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Ersten 1000km GLE 350de
Hallo,
Den GLE 350de habe ich nun seit dem 17.12.20.
Bisher bin ich rund 1tkm gefahren. Lt. me App 460 km rein elektrisch.
Verbrauch: 5,8l Diesel/100km. 13,9 kWh/100km.
Ausstattung komplett inkl. AMG, außer Leder, Multisitze, Panoramdach und elektrische Rücksitzbank.
Aktuell 20-Zoll WR.
Ich komme vom XC90 T8 Hybrid, das ist also mein Vergleichsfahrzeug.
Was ist ungewöhnlich/gewöhnungsbedürftig:
1. N Stellung bei der Automatik
Daran muss ich mich echt noch gewöhnen. Ich übe schon fleißig. Das erste mal in der Waschanlage und ich kam mir wie ein Anfänger vor. Entweder bin ich zu schnell oder gehe mit dem Wahlhebel zu weit nach oben/unten. Ich hätte mir ein verbindlicheres Einrasten der N-Stellung gewünscht. Durch meine Waschanlagen-flat werde ich das noch oft testen dürfen. Der Waschanlagenmodus des GLE ist übrigens gut gelöst.
2. Spotify/Internet in the car
Geht nur über Apple Car Play/Handy. Das mit der Vodafone-Koppelung und der separaten Homepage und gleichzeitigen Anmeldung im Auto ist nicht zeitgemäß. Hat mich schon einige Zeit und Nerven gekostet. Hier wären z.B. vorkonfigurierte Apps von großem Vorteil. Datenpaket könnte auch über die me App oder den Store erhältlich sein. Das müsste doch irgendwie machbar sein?!
3. AMG Standardsitze
Hier würde ich mehr mehr Verstellmöglichkeiten wünschen. Längere ausfahrbare Oberschenkelauflage. Elektrische Einstellung der Seiten am Rücken.
4. Gangwechsel auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit und ACC
Schon mehrfach im Forum genannt: Die Automatik schaltet bei der kleinsten Steigung in den 7-Gang und bleibt recht lange in der Fahrstufe. Eigentlich wäre der 9. auch gar kein Problem.
5. Platzangebot
Obwohl der GLE gefühlt eine halbe Nummer größer erscheint als der XC90, ist er doch eine halbe Nummer kleiner (Kofferraum bzw. nicht vorhandene 7 Sitze). Für vier Personen trotzdem sehr gut. Mit fünf etwas eingeschränkter.
6. Dauerhaftes Ausschalten des Spurhalte-Assistenten
Das geht nicht und ich würde mir das wünschen. Vielleicht gehts ja doch und ich hab’s noch nicht herausgefunden?
7. Apple Car play nur mit USB
Das hat unser einjähriger Mini und ist eigentlich ganz easy. Beim GLE ist’s eigentlich peinlich. Hier werde ich mir mit dem Adapter (hier im Forum gefunden und online bestellt) abhelfen. Bin gespannt.
Was finde ich klasse:
1. Elektrische Reichweite und Einstellung elektrisches Fahren
Die elektrische Reichweite war mein eigentlich größtes Kaufargument. Trotz der nicht erreichbaren 100km+ find ich die Reichweite großartig. Bin normalerweise viel auf der Autobahn und im Stadtverkehr unterwegs. Die Einstellung „in der Stadt elektrisches Fahren“ (das heißt anders, komme aber gerade nicht drauf) ist super.
2. MBUX mit Sprachbedienung und Ampelerkennung
Einfach super. Da hab ich nun einen riesigen Sprung zur Digitalisierung gemacht. Zuverlässig, tolle Auflösung, überraschende Details!
3. Rückfahrkamera
Da sie sich ein- und ausklappt ist das Bild trotz des momentanen schlechten Wetters sehr gut.
4. Fahrgeräusche
Absolut leise. Meine Befürchtung bezüglich der Lautstärke des „Taxidiesels“ haben sich überhaupt nicht bestätigt. Ich habe das Akkustikpaket. Der Volvo hatte das auch und trotz Diesel und größeren WR ist es im GLE wesentlich leiser. Toll!
5. Fahreigenschaften
Verbindliches und sattes Fahrgefühl. Die Airmatic macht den GLE sehr komfortabel. Er fährt sehr angenehm und sicher.
6. Energizing Paket Plus
Ist noch immer überraschend. Da wird der “Spiel- und Erkundungstrieb” gefördert.
Der GLE 350de macht mir richtig Spaß. Sieht klasse aus, ist sehr effizient und komfortabel. Ich freue mich auf die kommenden tausende Kilometer.
Viele Grüße
jeta
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26 Antworten
Sehr schön. Gurer Bericht. Danke!
Eine Frage zum Platz im Kofferraum: ich habe auch dle verstellbare Rückbank bestellt. Dadurch müsste sich der Platz im Kofferraum doch ordentlich vergrößern. Wie sind hier Deine Erfahrungen?
Danke und Gruss
Thomas
Hey TOM-75,
sorry, hatte mich nicht richtig ausgedrückt. Die verstellbare Bank habe ich nicht. Insofern habe ich auch keine Erfahrung.
Vorfreude ist die schönste Freude.
Viele Grüße
jeta
Ich hab die verstellbare Bank und ja. Man gewinnt einiges, insbesondere wenn man die Neigung der Sitzlehne der zweiten Reihe steiler stellt. Ich hab hinten nur meine Tochter sitzen und eine Hundekiste. Auf der Hundeseite kann ich den Sitzteil ganz nach vorne fahren und die Lehne senkrecht stellen. Das bringt Platz. Aber gefühlt hatte ich im Passat wesentlich mehr Kofferraum, vor allem weil die Heckklappe relativ senkrecht war und beim GLE relativ schräg. Die elektrische Kofferraumklappe finde ich bei vollem Gepäck etwas nervig, da bei der kleinsten Berührung sofort ein Warnton kommt und die Klappe stoppt... Habe mich nicht die richtige Methode gefunden per Hand etwas nachzuhelfen, so dass man ein bischen quetschen kann...
Ich denke für drei Wochen Urlaub komme ich um eine Dachbox nicht herum... Oder ich kriege meine Frau irgendwie diszipliniert, nicht so viele Klamotten mitzunehmen... Also eher Dachbox :-)
Falls jemand Grundträger mitbestellt hat und sie doch nicht braucht, ich würde welche kaufen wollen...
„… Habe mich nicht die richtige Methode gefunden per Hand etwas nachzuhelfen, so dass man ein bischen quetschen kann..“
Einfach mit beiden Händen - von außen ! - auf die Heckklappe kräftig drücken.
Aber: ... Auf eigene Gefahr - für das Geraffel, was hinter den Heckklappe zusammengeschoben wird.
Ich nehme die verchromte Ladekante als ‚Richtlinie‘ und einen Blick von der Seite über die geöffnete Heckklappe,
damit nichts Kantiges - insbesondere in Höhe der späteren Heckscheibe - über die Flucht steht.
Jacken und Tüten u.ä. wird ‚gefaltet‘ mit der Heckklappe
Danke, mitch2000 .
Ich fahre auch noch den Passat und mit 2 Kindern (3 und 5) war beim Skiurlaub auch der Passat mit Dachbox voll. Daher habe ich auf die verstellbare Rücksitzbank gesetzt. Ich sehe nun schon, es muss doch eine größere Dachbix her :-)
Gruss Thomas
Die N-Stellung der Automatik ist ein Mercedes-Standard - meiner Ansicht nach sehr gut gelöst und auch intuitiv, aber wenn Du von einer anderen Marke kommst, wahrscheinlich etwas ungewöhnlich. Du kannst den Wählhebel so behandeln wie einen Blinker, den Du lediglich antippst, dann bist Du in N.
Der Spurhalteassistent ist ziemlich wachsam und greift angesichts des breiten Fahrzeugs auch recht oft ein - er hat bei mir aber auch schon so manches mal eine kleine Unaufmerksamkeit korrigiert, wofür ich dann dankbar bin. Wieso man das abschalten sollte, ist mir ein Rätsel - das ist doch ein Sicherheitsfeature.
Thema Gangwechsel auf der Autobahn: Gang 8 und 9 sind sehr lang übersetzt, um die Drehzahl zu senken. Wenn das Fahrzeug Kraft benötigt, bspw an Steigungen, dann ist es effizienter zurückzuschalten anstatt im 9 Gang mit Volllast bergauf zu fahren. Dafür sind die vielen Gänge ja da
Zitat:
@SimonMB schrieb am 30. Dezember 2020 um 04:38:22 Uhr:
Thema Gangwechsel auf der Autobahn: Gang 8 und 9 sind sehr lang übersetzt, um die Drehzahl zu senken. Wenn das Fahrzeug Kraft benötigt, bspw an Steigungen, dann ist es effizienter zurückzuschalten anstatt im 9 Gang mit Volllast bergauf zu fahren. Dafür sind die vielen Gänge ja da
Naja, aber wenn ich mit dem 8. schon bei 2.500 oder 3.000 Umdrehungen bin, dann reicht die Kraft dicke und ich glaube nicht, dass dann ein Sprung auf 3.500 Umdrehungen effizienter ist... Es wirkt halt sehr nervös und nervig, weil er die komplette Steigung, auch wenn es es relativ leichte Steigungen sind, die hohe Drehzahl beibehält... Ich hoffe das wird softwaretechnisch ein wenig entschärft... Bei wirklichen Steigungen wie z.b. Kasseler Berge kann er das ja machen... Bis dahin werde ich wohl lange Autobahnfahrten manuell fahren...
Ist das eigtl. nur beim 350de so? Weil er so schwer ist evtl.?
Also meiner fährt bei 130 im 8. Gang keine 3000 Umdrehungen. Wenn du schneller fährst, dann braucht er natürlich mehr Kraft, da der Luftwiederstand wächst. Werde mal die genauen Schaltvorgänge und Drehzahlbereiche beachten, wenn es mich im neuen Jahr wieder auf die Autobahn zieht (mit Steigung).
Wenn du einen Antrieb möchtest der wenig schaltet und die Gänge beibehält, dann wäre wahrscheinlich ein V8 mit 4 Gang Automatik das richtige
Die Assistenzsysteme sind doch über das MBUX, alle deaktivierbar. Zumindest steht es mal so im Handbuch, auch der LenkAssistent.
Kofferraum ja ist im 350 de kleiner als beim nicht PHEV, das es aber Unterschiede zu anderen Fahrzeugen gibt (Passat, Skoda, Touring, LKW..) ist jetzt nicht sonderlich verwunderlich. Die S Klasse ist noch ein bisschen länger, aber unser Gepäck (14 Tage HH) passte nicht in den Kofferraum des Leihwagens vom Flughafen... aber im 3er GT war alles drin!
Deswegen habe ich auch lange gerungen, PHEV sollte es sein, aber die „Stufenakkubank“ in der E Klasse (auch beim Kombi) ist natürlich komplett daneben, und wer von 610 l KV kommt ist trotz deutlich schrägerem Heck verwöhnt.
Nun daher kein GLE Coupé, aber die verstellbare Rückbank wäre schon besser gewesen... leider da das Kreuz nicht gemacht...
Aber die erste Testfahrt wurde dennoch erfolgreich absolviert!
Da der Kofferraum etwas breiter ist, passen die beiden Überseeriesenhardschalenmonster nebeneinander rein! Dazu hatte ich vor der Bestellung alles an Dokumente zu den inneren Abmessungen (speziell Kofferraum) gegoogelt und alles an Koffern ausgemessen, und tatsächlich passt super rein.
Auf die beiden Koffer passt dann ausreichend weiteres Gepäck, inklusive Geschenkekiste (Achtung nicht drücken!!!) im ebenfalls XXL Format!
Dabei waren wir mit 3 Erwachsene unterwegs samt Winterjackensammlung auf dem halben Rücksitz.
Also das passt soweit und ist für unsere Verhältnisse super ausreichend.
Störend sind für mich eher die fehlenden Verstaumöglichkeiten von Ladekabel, Tirefit, Verbandspäckchen, Warnwesten, Schirme und so....
Für die Mittelarmlehne habe ich mir so eine angepasste Schale zum Teilen in der Höhe (Art Zwischenboden) besorgt, mit Silikonmatte ausgelegt und Aussparung für die USB Festplatte (Musik). Da ist Kleingeld, Maske, Türöffner, usw schön griffbereit und drunter sind Dinge (neben der HD) die nicht sooft benötigt werden)
Jetzt brauche ich noch was für den Fußraum hinten links, einen Organizer 50x30x30. Als Notbehelf nutze ich die BMW Box vom Vorgänger, die ist aber zu flach (10...?)
Fahrtechnisch bin ich von dem ElektroPart restlos begeistert ??
Total souverän und sowas von leise... Trotz des Riesengewichts und „nur“ 100 KW reichen die 400Nm völlig um in Stadt und auf der Landstraße richtig flott unterwegs zu sein. Da braucht es schon Sportwagenpower eines Verbrenners um da mitzukommen.
Das Tidal/Spotify trotz MBUX etc. letztendlich „nur“ über AppleCarPlay läuft ist schon ein bisschen enttäuschend. Der vielzitierte 3erGT von 2015 hatte Spotify schon vorinstalliert und AppleCarPlay wurde einfach nachinstalliert.
Für 2020 ist da MB an dieser Stelle bisschen arg zurückgefallen.
Da hätte ich lieber auf die 100 verschiedene AmbiLightOptionen verzichtet!
Ach so, eines noch: HUD hat am 12.01. Termin... Unschärfe abstellen... bin mal gespannt
Warum meine Emojis nicht dargestellt werden ist mir ein Rätsel...
... weil der MOTOR-TALK-Editor noch etwas rückschrittlicher ist als Spotify via MBUX
Zitat:
@Ads007 schrieb am 1. Januar 2021 um 13:38:29 Uhr:
Die Assistenzsysteme sind doch über das MBUX, alle deaktivierbar. Zumindest steht es mal so im Handbuch, auch der LenkAssistent.
Das Problem mit den Assistenzsystemen (insbesondere der aktive Spurhalteassistent) ist nicht, dass man sie manuell im Mbux ausschalten kann, sondern dass man dies nach jedem Neustart wiederholen muss. Das nervt mich enorm und ist für mich persönlich gemeinsam mit dem nervösen Schaltverhalten der Automatik mit dem hohen Drehzahlniveau im Dieselbetrieb der größte Minuspunkt bei einem an sich tollen Fahrzeug.
Hmm, mir erschien es so das einige der Assistenzsystem dauerhaft aus AUS gesetzt werden können...
Muss ich mal testen