ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ersten Ölwechsel überziehen?

Ersten Ölwechsel überziehen?

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 16:17

Hallo zusammen,

mein 318d wollte vor ca. 8 Wochen noch bei ca. 32 Tsd km zum ersten Ölwechsel.

Ich habe mir das dann ausgerechnet und wegen Scheibentausch (Steinschlag) einen Termin in knapp 2 Wochen. Alles kein Problem bisher...

Jetzt hat "er" aber zwsichenzeitlich den Wunsch bekommen, bei ca. 31 Tsd km in die Werkstatt zu wollen..."Leider" fahren wir aber jetzt auch noch 5 Tage nach Österrreich mit ihm...kurz und gut...ich würde den Ölwechsel ca. 1500 km überziehen. Ist das ein Problem? Ich meine jetzt nicht technisch, sondern wegen evtl. Garantieansprüche?

Bleibt die Kiste irgendwann stehen, bzw. geht nich mehr an? ;-))

Wieviel km kann ich guten Gewissens überziehen?

Grüße

BMW 3er-Neuing

Beste Antwort im Thema

So ein Quatsch. Es gibt Leute, die fahren drei mal um den Globus und kippen nur nach. Und die Motoren laufen auch noch wie am ersten Tag.

Manche Kommentare hier sind einfach nur so weltfremd. Genauso musste ich auch über diesen komischen "Kalt den Berg hoch" Thread schmunzeln. Macht euch mal nicht gleich ins Hemd.

Kaum zu fassen...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Garantie gibt es bei BMW nicht und bei Kulanzleistungen besteht schon die Möglichkeit, daß sich BMW irgendwann mal zickig anstellt. Ich würde schon versuchen, den Termin noch vor die Langstrecke zu verlegen

am 7. Dezember 2013 um 21:17

Ich würde den Ölwechsel auf alle Fälle machen (lassen). Meiner Meinung nach sind die regulären 30000km der Longlife-Intervalle schon viel zu viel. Das ist aber Grundsatzdiskussion, dazu gibts aber viel Stoff im Forum zum Lesen.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 21:51

Den bekomm ich leider zeitlich nicht mehr hin...Fahre Mittwoch früh...bis dahin geht leider nix mehr...

Ist das an sich jetzt ein Problem??

am 7. Dezember 2013 um 22:13

Was würdest Du als Hersteller machen, wenn Dir einer eine Kiste mit Motorschaden hinstellt, bei der das Ölwechselintervall kräftig überzogen wurde?

Ich persönlich kanns überhaupt nicht nachvollziehen, dass man so durch die Gegend fährt. Sorry.

jedes öl, jedes! gehört nach spätestens 15.000km gewechselt. egal ob longlife 04 oder sonst welchen normen.

So ein Quatsch. Es gibt Leute, die fahren drei mal um den Globus und kippen nur nach. Und die Motoren laufen auch noch wie am ersten Tag.

Manche Kommentare hier sind einfach nur so weltfremd. Genauso musste ich auch über diesen komischen "Kalt den Berg hoch" Thread schmunzeln. Macht euch mal nicht gleich ins Hemd.

Kaum zu fassen...

Es wird dem Auto mit Sicherheit nichts ausmachen. Falls es aber zu einem Motorschaden kurz nach der Garantiezeit kommen, könnte der BMW Kundendienst so ein überzogenes Ölwechselintervall als Begründung für die Ablehnung eines Kulanzantrags verwenden.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 11:46

Gut, dan werde ich morgen früh mal die Niederlassung Frankfurt anrufen und mal "betteln", dass die mich am Dienstag noch irgendwie reinschieben...Dann muss der Scheibenwechsel eben am 18.12. extra geamacht werden.

So eine 30 000er Inspektion/Ölwechsel dürfte doch zeitlich für die kein Problem sein oder???

Die Inspektion an sich ist vermutlich in 1-2 h erledigt ... wenn überhaupt. Das Problem ist meistens, dass die Werkstätten das Fahrzeug morgens haben wollen und abends damit fertig sind ... und des den ganzen Tag beliebig einplanen können. Mit etwas Nachdruck kannst du vielleicht mit der Werkstatt einen halben Tag ausmachen. Wenn sie so kurzfristig noch was frei haben. Mein :) macht das nur in absoluten Notfällen, ansonsten ist es fast wie beim Doktor. Innerhalb einer Woche geht immer was.

Wobei bei dir das Problem ja hausgemacht ist. Das Fahrzeug sagt früh genug bescheid. Weshalb man sich da ohne Not auf die Überziehungsschiene begibt, da man seine km ja normalerweise recht gut abschätzen kann, ist mir nicht ganz klar.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 12:49

Klar ist das Problem ein bisschen hausgemacht!

Aber nochmal...ich habe einen kleine Riss in der Scheib (1 cm). Diese wird am 18..12. gemacht. Lt. meiner kilometerleistung (restlaufleistung) hätte ich ohne Probleme bis knapp 32 ooo km fahren können. Stand vor ca. 6 Wochen. Ich habe mir das dann ausgerechnt und bei der Termin vereinbarung sagte der Service-Mensch von BMW, wenn es knapp wird, dann kann man auch mal 1000 km ohne Probleme überziehen. Das war Stand vor 6 Wochen. Hätte also locker mit Kurzurlaub und einer leichten Überziehung gereicht!!

Jetzt hat sich mein BMW'chen aber anscheinend ausgedacht bei der Fahrt der letzten ca. 1000 km doch früher zum Ölwechsel zu wollen. In Zahlen Ich bin 200 km gefahren, abgezogen hat er vom Rest aber 400 km. Die Restanzeige ging ergo schneller runter als ich km gefahren bin.....

Das Auto kann ich morgens abgeben und abends wieder holen. Das ist kein Problem...

nix quatsch. informier dich mal bevor du hier so dumm mich von der seite breit anfährst.

jedes öl ist nach max 15 aller hochstens 20tkm platt.... danach schleif schleif...... weil die additive tod sind. die hersteller empfehlen immer so einen dreck wie longlife.... weil die auch verdienen wollen im falle eines motorschadens. genau das gleiche ist mit dem getriebe. Lifetime füllung.... mittlerweile ist klar, so ein schrott. alle 60tkm ist ölwechsel angesagt, laut ZF.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jet_Blast

So ein Quatsch. Es gibt Leute, die fahren drei mal um den Globus und kippen nur nach. Und die Motoren laufen auch noch wie am ersten Tag.

Manche Kommentare hier sind einfach nur so weltfremd. Genauso musste ich auch über diesen komischen "Kalt den Berg hoch" Thread schmunzeln. Macht euch mal nicht gleich ins Hemd.

Kaum zu fassen...

Wenn du mir fehlende Information vorwirfst und dann selbst nur mit Behauptungen um die Ecke kommst, finde ich das doch sehr gewagt. Dann belege doch bitte dein Wissen.

so in etwa wie ADAC das schreibt, stimmts. nur schreibt kein offizieller, dass die longlife empfehlungen

der hersteller müll ist. der will es sich schon mit VAG,bmw,MB verscherzen....... als autobahnfahrer langstrecke, ok, dann würde ich 20.000km fahren aber als otto normalo mit viel stadt stop and go und hin und her NIEMALS!

ADAC:

Zitat:

Trotz bedeutender Entwicklungssprünge unterliegen Motoröle immer noch einem gewissen Verschleiß und müssen daher nach einem bestimmten Zeitraum gewechselt werden. Gründe hierfür sind die natürliche Öl-Alterung, der Abbau der Additive und die Verschmutzung durch Verbrennungsrückstände (z.B. Ruß, Schwefeloxide, Wasser), Staub aus der Atmosphäre und mechanischen Abrieb. Ein Nachfüllen von frischem Motoröl allein genügt nicht.

Bei Ottomotoren mit häufigen Kaltstarts kann es ferner zu einer Verdünnung des Motoröls durch unverbrannte Benzin-Bestandteile kommen. Dadurch wird die Viskosität abgesenkt und die Schmierfähigkeit des Motoröls herabgesetzt.

Ölverdickung tritt überwiegend in Dieselmotoren durch Rußaufnahme des Motoröls, aber auch in Ottomotoren bei extremer thermischer Belastung auf. Die Verdickung sorgt insbesondere in der kalten Jahreszeit für Kaltstartschwierigkeiten und macht unter Umständen einen zusätzlichen Ölwechsel erforderlich.

Die von den Fahrzeugherstellern empfohlenen Ölwechselintervalle sind daher unbedingt einzuhalten. Sie werden in Abhängigkeit von der Konstruktion des Motors und der Qualität des vorgeschriebenen Motoröls festgelegt.

Den ersten Ölwechsel überziehen :mad:

und es dann bei den nachfolgenden auch nicht so genau nehmen :confused:

Dann die Kiste einem ahnungslosen Privatkäufer verkaufen :o

Zitat:

Original geschrieben von 318iKutscher

Was würdest Du als Hersteller machen, wenn Dir einer eine Kiste mit Motorschaden hinstellt, bei der das Ölwechselintervall kräftig überzogen wurde?

Was ist denn bei dir kräftig :confused:

1500km sind bei mir keine 3 Wochen

Zitat:

Original geschrieben von nodpf

jedes öl, jedes! gehört nach spätestens 15.000km gewechselt. egal ob longlife 04 oder sonst welchen normen.

Was ist den bei dir los :confused:

und warum gibt es dann Öle mit 30.000km Wechselintervall :cool:

Alle 10w40 haben meines Wissens nach 15tkm, 0w30 oder 5w30 gibt´s mit 30tkm ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ersten Ölwechsel überziehen?