Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ersten Ölwechsel zwangsweise bei BMW machen lassen ?

Ersten Ölwechsel zwangsweise bei BMW machen lassen ?

BMW 1er
Themenstarteram 26. November 2014 um 14:28

Ich habe für meine Frau einen Eintrag über BMW angelegt. Jetzt steht der Ölwechsel an (er stand eigentlich schon letzten Monat an) und ich frage mich, ob man nach den Bedingungen im Leasingvertrag den Wechsel unbedingt bei BMW selbst machen muss, oder ob man den in einer anderen Fachwerkstatt machen lassen kann, weil es dort günstiger ist.

Die Serviceanzeige sagte, dass der Wechsel in 10-2014 fällig war. Jetzt sind wir quasi einen Monat drüber. Wie kritisch ist das?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn Du sparen magst, farg doch den BMW-Händler, ob Du das Öl selbst mitbringen kannst.

Ich würde das dann auch dort erledigen lassen.

Es kann ja auch mal sein, dass Du kulanzhalber von BMW was willst.... Und weiter überziehen würde ich auch nicht. Schaden tuts dem Motor sicher nicht, aber trotzdem. Das erste Öl sollte schon raus.

Einfach machen lassen und gut.

Öl mitbringen geht auf jeden Fall. Im Internet bestellen und dann los.

Das Teure am Wechsel ist nicht der Lohn sondern der Mikrofilter. Bei meinem E82 waren es beim ersten Ölwechel ca. 135€ + das mitgebrachte Öl.

am 26. November 2014 um 21:32

Mikrofilter? Der sollte einen Ölfiltereinsatz haben, welcher 20€ kostet. Meinst du den Mikrofilter von der Lüftung ?

Themenstarteram 26. November 2014 um 22:11

Also ist der erste Ölwechsel nur der reine Ölwechsel? Bei meinem 5er war das noch Fahrzeug Check und Mikrofilter glaube ich. Das war richtig teuer.

Der Mikrofilter wird i.d.R. jaehrlich gewechselt, duerfte da also (samt Arbeit) auch faellig sein ...

Themenstarteram 27. November 2014 um 0:37

Was kommt da preislich wohl auf mich zu?

Woher soll ich das denn wissen? - Bei Null Angaben zum Fzg.? - Ausser meiner Vermutung, das es "irgendein" 1er sein muesste, da Du das Thema hier eingestellt hast ...

Beim E36 kostet der ca. 15€ (Markenteil von Mann/Knecht aus dem Zubehoerhandel) und wenn es einer mit Aktivkohle sein darf, dann mind. das Doppelte! - Und der Austausch des Filters (zumal bei einem BMW-AH oder -NL) ist da noch nicht dabei ...

Tut mir leid, aber "machen lassen" kostet i.d.R. immer mehr Geld, als wenn man sich selbst drum kuemmern kann und/oder mag ...

Der Mikrofilter ist abhängig vom Ölwechsel (jedenfalls noch beim E39), rechne mit 40-50€ für diesen.

Für den Leasingvertrag ist es wichtig, das es nach Herstellervorgabe ist, für Kulanz muss es zu 99% beim BMW Händler gemacht werden.

Themenstarteram 28. November 2014 um 13:18

Tja, ich bin mir unschlüssig.

1. Herstellervorgabe: Die BMW Leasing Hotline sagte, die Werkstatt müsste mir schriftlich geben, dass sie das so machen. Nur welche Werkstatt macht das?

Und wo kann ich die Herstellervorgaben einsehen?

2. Die Restlaufzeit ist noch ein Jahr. Frage mich grad, was noch aus Kulanz gemacht werden können müsste. Garantieverlängerung steht jetzt an und habe ich auch vor zu machen. Von daher ist Kulanz vermutlich gar nicht nötig, oder?

Hier hat leider niemand eine Glaskugel ;-) Ein Kumpel hatte schon 5 Monate vor Leasingende einen Turboschaden - hier spielte das Wörtchen Kulanz dann noch eine große Rolle.

Themenstarteram 28. November 2014 um 16:55

In dem Fall aber, wenn keine Garantie mehr besteht (oder?).

Zitat:

@promexx schrieb am 28. November 2014 um 17:55:06 Uhr:

In dem Fall aber, wenn keine Garantie mehr besteht (oder?).

Für die Garantie ist es aber wichtig, dass man den Service auch machen lässt, wenn er ansteht. Die Anschlussgarantie kostet ja auch einiges, aber den Ölwechsel lässt du schlören?

Themenstarteram 29. November 2014 um 12:07

Den Wagen fährt meine Frau. Ich hab es jetzt erst mitbekommen. Sie natürlich gar nicht :)

Zitat:

@promexx schrieb am 28. November 2014 um 17:55:06 Uhr:

In dem Fall aber, wenn keine Garantie mehr besteht (oder?).

Jaja war außerhalb der Garantie bzw. Gewährleistung. Diese läuft ja an für sich nur 2 Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ersten Ölwechsel zwangsweise bei BMW machen lassen ?