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Ersten Roller für Newbie für Arbeit
Hallo,
ich bin wahrscheinlich nicht der erste, aber irgendwie habe ich noch keine richtige Antwort bekommen.
Ich bin 29 Jahre und habe vor, mir einen Roller zu zulegen. Ich benötige ihn eigentlich nur um zur Arbeit zu fahren (ca. 8 km) und hin und wieder mal um die Ecke.
Preisklasse sollte so um die 1000 Euro liegen (+/- 150 sind schon drin).
Ich hab absolut keine Ahnung von den Teilen und jeder scheint was anderes zu erzählen. Klar ist, das die Kiste relativ zuverlässig sein sollte.
Wie sieht es mit Endgeschwindigkeiten aus? Laufen die neuen Dinger wirklich nur 45 km/h ? Wie unterschiedlich ist der Anzug?
Hier hatte ich mal ein paar preiswerte Teile gesehen. Ist da was brauchbares dabei oder fällt das schon unter "China-Kracher"?
http://www.motormania24.com/
Am liebsten würde ich mir natürlich einen neuen Roller kaufen, damit ich noch Garantie hab und ich sicher bin das die Kiste erstmal läuft.
Wäre super, wenn jemand ein paar Tips geben könnte.
Viiielen Dank vorab!
Grüße....!
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13 Antworten
Die meisten Roller aus dem Link sind Chinakracher...
Für 1000€ neu gibt es nur einen wirklich guten Markenroller: den Kymco Agility Basic bzw One.
Generell: 45 laufen die alle recht genau...das kann man aber (illegal) mit ein paar Handgriffen ändern. Es gibt riiiiiiesige Unterschiede beim Anzug...der Agility ist ein 4T und somit recht lahm. Für 1000€ neu gibt´s aber keine Raketen vom Anzug her.
Bitte, kauf nichts von Motormania24.com! Es ist scheiss. Ich hab' im Herbst 2007 ein Roller bestellt und bezahlt und jetzt ist es schon Herbst 2008 und ich habe kein Roller und kein Geld.! Don't buy anything from Motormania24.com, they just want to steal your money!
Nagelneuer Roller bei dem Preisrahmen "schreit" geradezu nach dem Agility. Und so lahm ist der gar nicht, der Motor schon ein Stück stärker als so mancher Baumarkt-2T.
Alternative wäre ein Gebrauchter vom Händler, da hat man halt nur 1 Jahr Gewährleistung. Dafür die Chance, ein legales 50km/h Modell (von vor 2002) zu erwischen. Ferner gab es damals noch nicht die Euro2 Norm für Kleinkrafträder, die konnten damals spritziger abgestimmt werden (auf Kosten von Abgaswerten und Verbrauch).
Ein guter gebrauchter sollte es auch tun! suchst jemanden aus deiner nähe der sich ein bissl damit auskennt... da kannste richtig kohle sparen (aber auch reinfallen wenn du ohne Ahnung hingehst, desshalb mit jemandem der sich auskennt) und vorallem die alten (bis ca. BJ 99) 50er laufen mehr oder weniger legal etwas schneller.....
Grüße
Thomas
Bin bis vor kurzem auch als "Wiedereinsteiger" mit sehr dämlichen Fragen gekommen! Dann hab ich ganz simpel mir einen SACHS Bee 125 gekauft, nagelneu mit Schutzanzug und Helm für unter 1.500 €, einen sogenannten "Chinakracher"...und was soll ich dir sagen ?
Das Ding läuft unerschütterlich gut und vor allem zuverlässig...!
Wenn du ein gebrauchtes Teil kaufst ist dieses meistens kaputt gebastelt..."von wegen mit ein paar Handgriffen"...da verlierste schnell wieder die Lust auf's Roller fahren!
Hab bei doyoo noch'n Testbereicht gefunden zum SACHS Bee 125...!
Ist doch mal ne Aussage...!
http://search.dooyoo.de/.../?suche=SACHS+Bee+125
Zitat:
Original geschrieben von PEGOL
Hab bei doyoo noch'n Testbereicht gefunden zum SACHS Bee 125...!
Ist doch mal ne Aussage...!
http://search.dooyoo.de/.../?suche=SACHS+Bee+125
Eine total widersprüchliche Aussage! Der Herr hat offensichtlich wenig Ahnung.
Eine Vespa PX schaut ganz anders aus als eine Sachs Bee. Eine PX hat ein kantiges Design, trägt ein Blechkleid statt Plastik, als technische Unterschiede z.B. eine manuelle Schaltung und ein Fußpedal.
Und ist die Sachs Bee überhaupt ein Zweitakter?
In unserem Fall ist LesGonzo TE 29 Jahre alt. Da ist es nicht so selbstverständlich, daß er 125er fahren dürfte.
@LesGonzo
Hast Du denn A1 oder A? Dann wäre ein 50er imho nicht das optimale.
Und was sagen sonst noch die wirklichen "Fachleute"...?
Hab kurz gelächelt....!
Ach so, na ja, irgendwie wohl doch richtig :
http://www.motorradonline.de/.../sachs-bee-125.253547.htm?_kat=253069
Zitat:
Original geschrieben von Renegade85
und vorallem die alten (bis ca. BJ 99) 50er laufen mehr oder weniger legal etwas schneller.....
Sie laufen bis zum 01.01.2002 sogar 100%ig legal etwas schneller...
Nur mal so zum Vergleich :
VESPA PX 125 ( Lusso )
Und natürlich gibt's SACHS Bee auch als 50er Version !
Hier die SACHS Bee 125, eine gewisse "Ähnlichkeit" , ist wirklich nur sehr schwer zu übersehen...! SACHS wirbt in diesem Zusammenhang ganz bewußt mit einem "schönen Roller im Retrolook"...!
Wenn man dann die neue Technik noch dazu nimmt, wie 4T , Scheibenbremse vorne und, und, und...! Dann kann sich der sogenannte "Chinakracher" aus Nürnberg, der leider inzwischen in China gebaut wird, durchaus sehen lassen...!
Und wie gesagt, zuverlässig, ist das Teil allemal...!
Sachs ist Schrott, daß hat nichts mehr mit Qualität aus Nürnberg zu tun!
Die sind lange Insolvent wurden von Managern übernommen die den alt bekannten Namen verkaufen/ missbrauchen!
Das sind billige Chinacracher laß da die Finger weg!
Würd mich nach nem gut gebrauchten umsehen. Kymco ist gut wäre mir aber zu schlapp im Anzug.
Hier im Ort hatte einer son billigen Sachs der hat sich bald zu Tode geärgert über das Ding hat in jetzt nach zwei Jahren endlich zum Schrott geworfen und sich nen Pia geholt.
Der Kerl tat mir richtig Leid weil er mehr geschoben wie gefahren hat mit dem Sachs!
Zu Sachs siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Sachs_Bikes
Das Teil war in Sachen Unzuverlässigkeit kaum zu schlagen!
Von der Argumentation her ist das unterste Schublade, vor allem wenn's von bekennenden Chinagegnern so wie hier geschehen, interpretiert wird!
Im Grunde genommen können die verbleibenden Kolleginnen und Kollegen des Stammhauses von SACHS in Nürnberg stolz darauf sein, das ihre Tradition und ihr technisches Können in China weiter entwickelt wird. Leider hat's in Deutschland bei den "Herren Inschenören" dafür nicht mehr gereicht...!
Wer SACHS fährt kann mitreden, alle anderen plappern nur nach...! Und das auch noch minderwertig...!
Schüttel...! :-((
Hallo zusammen,
hier mein erster Beitrag und meine Erfahrungen zum Thema Sachs-Bee-125.
Gekauft habe ich den Roller am 19.05.2008 der Preis war incl. Anlieferung, Regenzeug, Helm und freundlicher Einweisung 1250 Euro.
Da ich am Stadtrand wohne nutze ich den Roller für Fahrten in die Innenstadt und auch um schnell über die Stadtautobahn durch den Feierabendverkehr zu kommen.
Es macht richtig Spass mit der Bee zu fahren, gute Beschleunigung, wendig, springt sofort an, und hat einen kerniger sound, deshalb lasse ich das Auto immer häufiger stehen und fahre wann immer möglich lieber mit dem Roller aber natürlich sind Bezinpreis und Parkplatzsuche auch ein Grund..
Der Verbrauch liegt je nach meiner Fahrweise so um 2,4-3,3 liter.
Jetziger Km-Stand: 592
Bei ca 400 KM habe ich die erste Inspektion durchgeführt, alle Schrauben, Zündkerze, Ölwechsel, Ventile einstellen etc, es war völlig problemlos, man braucht nur die nötigen Kentnisse, und Werkzeuge...
Noch einige tech. Infos:
Unter der Sachs-Verkleidung werkelt ein GY6 152QMI Motor bzw Antrieb welcher sich auch unter einigen anderen Verkleidungen wiederfindet... ( einfach nach „GY6 152QMI honda lizens“ googlen) und weitere Info´s unter...
http://www.gy6-motor.de/index.php/cat/c39_152QMI-125ccm-4-Takt.html
Ich habe inzwischen gelesen dass der Sachs-Bee-Roller eine gewisse Ähnlichkeit oder so mit einem anderen Roller haben soll oder könnte.... ist mir egal... mir gefällt er so wie er ist :-)))
Meine Meinung über den Sachs-Bee-125:
Für mich ist dieser Roller ein zuvelässiges Arbeitstier und sieht dazu auch noch gut aus,
Noch etwas wichtiges... Alle Angaben, Infos etc sind ohne Gewähr...bzw meine persönliche Meinung auch sollte man die Inspektionen aus Sicherheitsgründen und wegen der Garantie bzw Gewährleistung natürlich einer Fachwerstatt überlassen.
Gruß
Hans