erster A6
Hallo, ich möchte mir einen A6 kaufen. Jetzt würde ich gerne wissen ob es dramatische Unterschiede gibt zwischen dem 2,8 und dem 2,6 l Motor. Soll beides ca Bj 95 sein und nicht mehr als 150000 km runter haben. Welcher der beiden ist denn der bessere bzw wartungsärmere Motor. Hat der 2,8 schon eine Steuerkette? Und gibt es bei der Automatik häufige Probleme? Würde auch gern einen Quattro nehmen, oder gibt es da negatives???
Wäre schön wenn Ihr mir mit Erfahrungsberichten weiterhelfen könntet....
Schöne Grüsse aus dem Norden
Daniel
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8 Antworten
Hi !
wir haben hier sicher auch kompetente Benzienfahrer,aber ich gebe auch meinen Senf dazu.
Grundlegen gibt es einen 2,6 L und zwei 2 ,8 L Motoren.
Der 2,6 Liter hat 150 Ps und die 2,8 Liter einmal 174 und 193.
Zu den 2,8 er muß man sagen das es empfehlenswert ist schich den 193 Ps zu kaufen.
Beim 2,6 Liter muß man sagen das er nicht gerade sparsam ist und wenn man ihn mit dem 193 PSer vergleicht eher mehr verbraucht.
Kats sind bei allen Modellen anfällig und sollten noch ganz sein.
Quattro ist eher unauffällig da geht ansich nichts kaputt.Max das Differenzial kann etwas feucht sein.
So nun sind die anderen gefragt.
Die Motoren sind meiner Meinung nach alle in Ordnung. Die meisten Angebote wirst Du für den 2.6er finden, da der am meisten gebaut wurde. Wenn Du nen schönen 2.8er findest würde ich den vorziehen, aber die sind nicht so häufig.
Wenn Dir der Verbrauch auch ein bisschen am Herzen liegt, dann solltest Du eher darüber nachdenken ob Du auf quattro und Automatik verzichten kannst, die Motoren verbrauchen alle ungefähr gleich viel.
Ich habe jetzt über 16.000km einen Verbrauch von 9,5l gehabt. Mit Automatik und Allrad liegst Du dann wahrscheinlich bei etwa 11l.
Gruß, Jörg
der 2,6er ist ein absolut zuverlässiger und guter Motor. Er ist ein Cruiser kann aber auch einen guten Sprint hinlegen. Meiner säuft zwischen 12l bis 18l, je nach fahrweise, Bereifung und Ausstattung. Die Automatic ist auch sehr gut und steht der Tiptronic in nichts nach, leider nur 4 Gänge, die aber eine gute Übersetzug in hinsich auf Beschleunigung haben. Nicht zu vergessen: toller Sound....
Der 2.6 ist ebenso empfehlenswert wie der 2.8,
wichtiger ist die Historie und die Ausstattung (Sportsitze, Tempomat, Sitzheizung, beleuchtete Schminkspiegel für die Dame...)...
Allerdings bietet der 5V-Ventiler ab 4700 U/min doch noch etwas mehr Schub. Hat allerdings dafür mehr bewegte Teile und Nockenwellenversteller die undicht werden können. Der Wartungsaufwand ist sehr gering, wenn man vom ZR-Wechsel absieht - der ist aber auch in der freien Werkstatt für 350 EUR gemacht und fällt nur alle 120.000 km an (im Zweifel auch lieber 20.000 km eher wenn der Riemen schon sehr alt ist...).
Von der Lebensdauer her ist der 30V-Motor äusserst standfest, auch wenn man ihm richtig die Kante gibt und lange Strecken mit über 5000 U/min fährt. Bin jetzt bei fast 400.000 km angelangt. Davon in nicht einmal 2,5 Jahren 125.000 km auf Flüssiggasbetrieb. V-Max mit GPS sind in der Kombi-Version 230 km/h. Der Verbrauch bei vollem Einsatz laut BC bei 14.1 Liter - das sind auf Gas dann 20% mehr. Wenn ich es ruhiger angehen lasse mit maximal Tache 180 Tempomat mit kurzen Sprints auf 200 km/h - wo es geht - liege ich bei 12 Liter laut BC. Auf der Landstrasse stehen 8.8 Liter auf der Durchschnittsanzeige. Der V6 ist nicht der Säufer - er lässt sich je nach Gaspedalstellung auch sehr sparsam fahren wenn nicht alle Pferdchen arbeiten. Allerdings darf man nicht den Fehler machen im Hochsommer mit Klima in den ersten drei Gängen in der Großstadt von Ampel zu Ampel zu hetzen. Dann stehen bis zu 18 Liter auf der Uhr wenn der Innenraum von 40 Grad heruntergekühlt werden müssen. Da kriegt man dann an der Tankstelle das HERZFLIMMERN.
Auf jeden Fall sollte eine Umrüstung auf Gas eingeplant werden. Da fährt man dann zwischen 8 und 10 EUR je 100 km. Metallkats kann man in die Original-Gehäuse einbauen lassen wenn es anfängt zu scheppern; kostet je Seite ca. 300 EUR mit 2 J. Garantie. Und falls mal der V6 30V mal die Grätsche macht - der Motor wurde in allen möglichen Modellen des VW-Konzerns bis 2000 verbaut, zuletzt sogar mit EURO 4. Soltte kein Problem sein den Motor komplett zu wechseln. Kostet wahrscheinlich nicht mehr wie der Wechsel einer Einspritzpumpe beim Diesel in der AUDI-Werkstatt.
Grüüße!
a6_Fan
2.6 (ABC) und 2.8 (AAH 2 Ventiler) sind bis auf Details identisch. Größter Unterschied das andere Saugrohr. Der AAH arbeitet mit Saugrohrumschaltung.
Heißt das ab 4100U/min das Saugrohr den kürzeren Weg der Luft freischaltet. Hat was mit dem Füllungsgrad im Brennraum zutun. Finde das Feature schon recht geil. Dadurch wird der AAH im Unteren Drehzahlbereich recht druchzugsstark. Ab 4100U/min kommt er dann richtig merklich stärker...
Der ABC hat nur einen Kat der AAH "leider" 2. Kostet dann halt das doppelte. Und die Dinger sind anfällig...
Einige Leitungen, z.B. für die Abgasrückführung oder Kurbelgehäuseentlüftung sind aus Kunststoff und im Alter manchmal porös. Läuft dann Scheiße unter Last. Habe bei mir schon einige Austauschen müssen. Genauso wie die Lambdasonden... Werden lahm und müssen dann ausgetauscht werden. Wenn die hin sind ruckelt der Motor unter Last bzw. fühlt es sich an als wenn der Motor nicht die volle Leistung hat. Und ein auch Recht großes Problem ist die Leckerei der V6 Motoren. Ventildeckel, Kurbelwelle, Ölwanne (was durch die blöde Bauweise und zwei Ölwannen nicht so einfach ist) und die Kopfdichtungen... oder Ventilschaftdichtungen... ist auch so ne Sache.
Ich habe den AAH, quattro und Automatik und fahre ihn Normalerweise mit 10,5-11,5l auf 100km.
Wenn man das Auto zum Spaß haben will sollte quattro Selbstverständlich sein. Aber bitte als Handschalter Ich bin einer der die Automatik zwar gut findet da sie sehr sehr weich schaltet aber wenn man den Ölwechselintervall nicht Tunlichst einhällt schwerwiegende Probleme bekommen kann. Außerdem buckeln die Dinger manchmal wenn sie Kontaktprobleme in einem Stecker am Getriebe haben. Und das größte Problem bei 95´Automatikgetrieben ist das selbst Audi nicht genau weiß welches Öl ab wann in ein Getriebe kommen. Ab 8/95 ist da nämlich ein anderes Öl reingekommen. Bei meinem war das ein riesen Akt für die zu sagen was da rein soll. Aber egal. 4 Stufen finde ich auch zu wenig. Wenn man sportlich unterwegs sein will bremst die nur aus. Einfach zu lang Übersetzt. Immerhin läuft der damit auch laut Tacho 260km/h.
Beim quattro kommen aber schon höhere Kosten auf einen zu. Einmal das Hinterachsdiff, wie erwähnt. Dann die 2 Achsmanschetten und die andere Hinterachse die doch komplizierter ist als die vom Fronti. So ist da auch mehr was kaputt gehen kann oder halt ausschlägt. Quattro heißt leider Gottes auch Blechtank und damit ein fast vorprogrammiertes Rostproblem.
Viel Glück beim Suchen
@Nero
Der ABC hat nur einen Kat der AAH "leider" 2. Kostet dann halt das doppelte. Und die Dinger sind anfällig...
Mein AAH hat nur einen KAT. freu
Moin,
die Quattros haben alle 2 Katalysatoren, egal ob ABC oder AAH.
Gruß
Frank
Moin Daniel,
schon fündig geworden ?
Seit April 2005 fahre ich meinen C4 (Automatik). Ich hab ihn mit ca. 162TKm gekauft und jetzt 189TKm auf der Uhr. Mal überlegen, was hatte ich denn bisher für Probleme ?
- Bremsanlage hinten kompl. erneuert (inkl. Handbremsseil re.)
- Lenkgetriebe erneuert inkl. Kugelköpfe (war schon beim Kauf undicht)
- Halterung f. Endschalldämpfer 2x abgerostet (wieder dran geschweißt)
- diverse Instrumenten Lämpchen erneuert
- hintere Lautsprecher (aktiv) ersetzt
- Wischwasserpumpe erneuert
Das war's eigentlich auch schon. Zahnriemen hab ich gleich beim Kauf erneuern lassen. Das war vermutlich noch der Originale. Der Verbrauch liegt bei mir zw. 11,4 - 12 Liter (Avant, quattro, Automatik). Mein Fahrstiel ist recht gemischt. Ist der Tank voll eher sportlich, ist der Tank leer ganz piano. Allerdings habe ich nur Überland und höchsten 5% Stadtverkehr.
Ich kann den 2.8er (AAH) nur empfehlen. Absolut zuverlässig. Wer's nicht braucht kann auf quattro u. Automatik verzichten und spart ca. 1,5 - 2 Liter Sprit. Muss quattro und Automatik sein empfehle ich auf jeden Fall einen der beiden 2.8er. Die Fuhre ist nämlich ganz schön schwer (ca 1650Kg, je nach dem) und das will erst mal bewegt werden.
Aber der Avant quattro hat einen großen Vorteil: auch bei umgeklappter Rückbank eine absolut ebene Ladefläche !
Gruß
Mike