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Erster angezeigter Service in 4Wochen am SMART EQ Fortwo 2021 - Wie sind die Erfahrungen zum Preis ?

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 15. März 2022 um 12:45

An unserem Einjährigen EQ wird nun die Fälligkeit des 1. Services angezeigt.

Gibt es eigentlich einen einheitlichen Service-Preis bei MB/SMART zum EQ ?

 

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14 Antworten
am 15. März 2022 um 13:59

Preise sind OK. Teuer wird nur nach 3 Jahren der Batterie 12V Zwangstausch und nach 4 oder 5 Jahren der Wechsel der Trocknerpatrone im Batteriegehäuse. Sonst muss ja fast nix gemacht werden; es muss ja kein Motoröl gewechselt werden.

Das sollte mit 70-100€ erledigt sein, sonst ist es Abzocke. Der Unterschied ergibt sich aus dem NL-spezifischen Stundensätzen.

Servus, gut, dann bin ich fast jedes mal Abgezockt worden ;)

1. Inspektion - 2019 - 11300km - 105€

2. Inspektion - 2020 - 23500km - 149€

3. Inspektion - 2021 - 34200km - 402€

4. Inspektion - 2022 - 39200km - 380€

Die 5. Inspektion sollte aber wieder bei ca. 120€ liegen. Unter 100€ macht es vielleicht eine freie Werkstatt...

am 15. März 2022 um 20:30

Zitat:

@wyzi318iE46Limo schrieb am 15. März 2022 um 19:21:53 Uhr:

Servus, gut, dann bin ich fast jedes mal Abgezockt worden ;)

1. Inspektion - 2019 - 11300km - 105€

2. Inspektion - 2020 - 23500km - 149€

3. Inspektion - 2021 - 34200km - 402€

4. Inspektion - 2022 - 39200km - 380€

Die 5. Inspektion sollte aber wieder bei ca. 120€ liegen. Unter 100€ macht es vielleicht eine freie Werkstatt...

Wenn 3. und 4. nicht gemacht werden und die Hauptbatterie hat später Probleme … kann eine Garantieleistung später abgelehnt oder stark abgeschwächt werden.

3. incl. 12V Batteriewechsel und.

4. Trocknerkartusche Hauptbatterie.

Auch werden mit jeder Inspektion auch Software-Updates abgerufen … denke ich.

Themenstarteram 8. April 2022 um 18:44

Nun wurde an unserem Fortwo EQ der 1. Service bei MB/SMART- Werksniederlassung durchgeführt - wie angekündigt zu meiner Anfrage hier an Euch im Smart EQ Forum. Somit zur Info für Euch:

Anmeldung mit Terminwunschwahl auf der Service-Homepage.

Service A durchgeführt (3AW)= Preis € 35,10

Feinstaubfilterwechsel = Preis € 44,21

Gesamtpreis mit MwSt. = € 94,38

Alles prima gelaufen und dazu kostenlose Autowäsche - so funktioniert ein perfekter Service.

am 9. April 2022 um 19:58

Zitat:

@Smartderdritte schrieb am 8. April 2022 um 20:44:33 Uhr:

Nun wurde an unserem Fortwo EQ der 1. Service bei MB/SMART- Werksniederlassung durchgeführt - wie angekündigt zu meiner Anfrage hier an Euch im Smart EQ Forum. Somit zur Info für Euch:

Anmeldung mit Terminwunschwahl auf der Service-Homepage.

Service A durchgeführt (3AW)= Preis € 35,10

Feinstaubfilterwechsel = Preis € 44,21

Gesamtpreis mit MwSt. = € 94,38

Alles prima gelaufen und dazu kostenlose Autowäsche - so funktioniert ein perfekter Service.

Da kannst Du nicht meckern.

Teurer ist eigentlich nur der 3te und 5te Service.

3te: Die 12V Batterie wird präventiv gewechselt und zu einem höheren Preis in Rechnung gestellt.

5te: Eine Trocknerpatrone für die Antriebsbatterie muss gewechselt werden.

Sonst bleibt es immer angenehm günstig; muss halt kein Ölwechsel mit teurem Hausöl durchgeführt werden.

 

 

Spannend, bei uns wurden vor einer Woche 2 AWs berechnet. Demzufolge auch 14 Euro günstiger. 80 Euro ...

Beim 3. Service wird ja die 12 Batterie getauscht.

Kann ich die nicht selber wechseln, dann zum 3. Service fahren und mitteilen, dass die Batterie bereits neu ist?

Smart wird die dann doch wohl nicht nochmals tauschen.

am 12. April 2022 um 7:12

Zitat:

@Moritz_S schrieb am 12. April 2022 um 02:23:41 Uhr:

Beim 3. Service wird ja die 12 Batterie getauscht.

Kann ich die nicht selber wechseln, dann zum 3. Service fahren und mitteilen, dass die Batterie bereits neu ist?

Smart wird die dann doch wohl nicht nochmals tauschen.

Weiß ich nicht. Smart begründet es mit dem Zusammenspiel von Hochvoltbatterie zur 12V Batterie. Wenn die 12V Batterie nicht richtig funktioniert, kann es auch Probleme in Richtung Hochvoltbatterie geben. D.h. Wenn die ein Garantiefall werden würde (8 Jahre), schaut sich Smart sehr genau an, ob die Austausche der 12V Batterie erfolgten und ob die Trocknerkartusche der Hochvoltbatterie entsprechend gewechselt wurden und ob die Inspektionsintervalle alle vorliegen.

Hatte 4 Jahre Garantie auf das Auto, aber diese nicht verlängert, da das was Defekt gegangen ist (Armlehne), nicht getauscht wurde. Smart sagte, ist nicht in Garantie drin.

Warum sollte ich eine bestehende Garantie teuer weiter verlängern, wenn Dinge einfach von den Garantieleistungen ausgeschlossen werden. Das ist dann eine kleinkarierte Abzocke.

Komme gut klar, da sonst nicht defekt gegangen ist.

Bescheuert ist, dass eine Aktualisierung des TomTom Navigationssystem mittels Internet zuhause selbst erfolgen muss und Smart hier nichts mehr macht. Das ist auch ein einzigartiger mieser Service. Hätte sicher besser geregelt werden können.

Die Lackierung an der Kunststoffkante der Türen haftet hier nicht so gut und bröselt gerne ab.

Denke es liegt am Haftungsgrundlack. Der Nachpinsellack ist arg dünn und behebt es mangelhaft. Aber wenigstens rostet es hier nicht, da es Kunststoffelemente sind, die auf die Stahlkarosserie draufgeclipst wurden.

Ärgerlich ist es etwas, dass die hinteren Trommelbremsengehäuse nach einer Zeit anfangen zu rosten. Es sieht blöd aus. Spüre hier dann immer etwas fluid Film drauf, wenn es zu rosten beginnt. Das hilft.

Zitat:

@merianson1 schrieb am 12. April 2022 um 09:12:54 Uhr:

Warum sollte ich eine bestehende Garantie teuer weiter verlängern, wenn Dinge einfach von den Garantieleistungen ausgeschlossen werden.

Das ist dann eine kleinkarierte Abzocke.

Komme gut klar, da sonst nicht defekt gegangen ist.

Sorry, aber das ist doch Nonsens, was Du schreibst.

Das mag damit zusammen hängen, daß bereits das Wort Garantieverlängerung eine bewusste Täuschung des Kunde ist, das hat nämlich mit einer Garantie überhaupt nix zu tun.

Garantiert ist hier nur wie bei Dir die Enttäuschung! ;)

Das ist in der Regel ein Versicherungsvertrag, heisst bloß anders, und wie in jeden Versicherungsvertrag gibt es auch hier Bedingungen und Ausschlüsse. Und das war eben bei Dir der Fall.

Deshalb sollte man sich die "Garantiebedingungen", die ja eigentlich Versicherungsbedingungen sind, auch vor dem Abschluss sehr genau durchlesen! :)

Wenn man natürlich ganz selbstverständlich davon ausgeht, daß alles inclusive ist, was irgendwie kaputt gehen kann, dann ist die Enttäuschung tatsächlich garantiert!

Zitat:

@Moritz_S schrieb am 12. April 2022 um 02:23:41 Uhr:

Beim 3. Service wird ja die 12 Batterie getauscht.

Kann ich die nicht selber wechseln, dann zum 3. Service fahren und mitteilen, dass die Batterie bereits neu ist?

Smart wird die dann doch wohl nicht nochmals tauschen.

Das kannst du machen. Musst es denen aber sagen, damit der Tausch im elektronischen Servicebericht vermerkt wird (wichtig) wenn das gemacht wird, kräht kein Hahn danach wer das gemacht hat. Wichtig das muss eine AGM oder die billige FIAMM Batterie sein. Mir fällt gerade der Begriff nicht von der pseudo-AGM Ausführung

am 12. April 2022 um 21:18

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 12. April 2022 um 09:37:39 Uhr:

Zitat:

@merianson1 schrieb am 12. April 2022 um 09:12:54 Uhr:

Warum sollte ich eine bestehende Garantie teuer weiter verlängern, wenn Dinge einfach von den Garantieleistungen ausgeschlossen werden.

Das ist dann eine kleinkarierte Abzocke.

Komme gut klar, da sonst nicht defekt gegangen ist.

Sorry, aber das ist doch Nonsens, was Du schreibst.

Das mag damit zusammen hängen, daß bereits das Wort Garantieverlängerung eine bewusste Täuschung des Kunde ist, das hat nämlich mit einer Garantie überhaupt nix zu tun.

Garantiert ist hier nur wie bei Dir die Enttäuschung! ;)

Das ist in der Regel ein Versicherungsvertrag, heisst bloß anders, und wie in jeden Versicherungsvertrag gibt es auch hier Bedingungen und Ausschlüsse. Und das war eben bei Dir der Fall.

Deshalb sollte man sich die "Garantiebedingungen", die ja eigentlich Versicherungsbedingungen sind, auch vor dem Abschluss sehr genau durchlesen! :)

Wenn man natürlich ganz selbstverständlich davon ausgeht, daß alles inclusive ist, was irgendwie kaputt gehen kann, dann ist die Enttäuschung tatsächlich garantiert!

Aha ... wo Andere eine Vollgarantie mit etlichen Jahren geben, gibt es bei SMART also ein kurzes Garantiechen, welches mit einer Pseudogarantie ergänzt werden inclusive Kleingedrucktes, wozu dann die Mittenarmlehne nicht mehr dazu zählt. Die Pseudogarantie kostet aber natürlich einen "harten Betrag".

Der Kunde hört nur Garantieverlängerung ... .

Also wurde die Garantie n i c h t verlängert, sondern nur ein Teil des ursprünglichen Garantieumfanges.

Da umgangssprachlich aber immer vereinfacht von Garantieverlängerung gesprochen wird ... ist es Abzocke.

Somit ist der Begriff Garantieverlängerung falsch und irreführend. Es müsste richtigerweise "Teilgarantieverlängerung" heißen.

Zitat:

@merianson1 schrieb am 12. April 2022 um 23:18:05 Uhr:

Also wurde die Garantie n i c h t verlängert, sondern nur ein Teil des ursprünglichen Garantieumfanges.

Da umgangssprachlich aber immer vereinfacht von Garantieverlängerung gesprochen wird ... ist es Abzocke.

Somit ist der Begriff Garantieverlängerung falsch und irreführend. Es müsste richtigerweise "Teilgarantieverlängerung" heißen.

Falsch, es hat mit Garantie überhaupt nix mehr zu tun, nullkommanull, selbst dieser Begriff ist in höchsten Maße irreführend!

Es ist ein reiner Servicevertrag oder auch Versicherungsvertrag mit jede Menge Ausschlüssen.

Eigentlich müsste es heissen Versicherungsvertrag mit stark begrenztem Umfang nach Ablauf der Garantie.

Aber sag mal ehrlich, wer würde einen solchen Vertrag abschließen, die Menschen wollen einfach hinters Licht geführt werden!

Und daß man umgangssprachlich von einer Garantieverlängerung spricht, macht die Sache nicht besser!

Das sind zwei Dinge, die überhaupt nix miteinander zu tun haben! Nix, gar nix, nada, niente!

Aber der Begriff hat sich eben leider allgemein durchgesetzt. :mad:

Und das läuft schon ein paar Jahrzehnte so, so mancher macht eben ein langes Gesicht, wenn die Versicherung sich weigert zu bezahlen mit Hinweis auf die Bedingungen.

Aber das sind Kollateralschäden, die eingeplant sind.

 

Ok, der Thread hier hat sich ja vom Thema Wartung hin zur Diskussion über die Garantie gewandelt. Was mich aber interessieren würde, welche Nutzer haben denn eines der von Smart angebotenen Service-Pakete (KomplettService-Paket/Wartungs-Paket) abgeschlossen und wenn ja wie sinnvoll schätzt ihr diese Pakete ein bzw. wie sind die Erfahrungen damit? Gerade wenn die Preise des 3.+4. Termins heftig sind, könnte sich so ein Vertrag lohnen?

Mich stören ja auch etwas die unterschiedlichen Begriffe Service/Wartung - die finden soweit ich mich erinnere halt wechselnd 2jährlich statt, aus Kundensicht ist das aber abgesehen vom Preis immer die gleiche Angelegenheit (smart regelmäßig zur Werkstatt, die macht was nach Plan und kassiert dafür ab...).

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