1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erster Autokauf - Frage zu Schlüsseln und VIN Decoder Reports

Erster Autokauf - Frage zu Schlüsseln und VIN Decoder Reports

BMW 3er G21
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 12:10

Hallo zusammen,

ich lebe in Bulgarien und habe vor hier einen gebrauchten 320 xd von 2019 zu kaufen. 110.000 km. Preis 25.000 EUR. Das Auto wurde von Deutschland nach Bulgarien importiert.

Ich habe mir heute das Auto angeschaut und optisch steht er da wie eine 1.

Ich kenne mich leider nicht wirklich mit Autos aus und hab keine Ahnung auf was ich achten muss.

Wo ich etwas unsicher bin, sind die Schlüssel. Es sind 2 Schlüssel dabei:

- 1 Display FOB

- 1 Fob mit 3 Tasten

Online habe ich gelesen das noch eine RFID/NFC Karte dabei sein soll, stimmt das?

Ich hab mal von zwei Anbietern solche VIN Reports erstellen lassen und hier hochgeladen.

Bin über jegliches feedback dankbar!

https://ssdgroup.mobile.bg/...competition-harman-kardon-distronik-full

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@jangler schrieb am 01. Feb. 2025 um 13:10:54 Uhr:

Online habe ich gelesen das noch eine RFID/NFC Karte dabei sein soll, stimmt das?

Meiner wurde im Februar 2023 mit

2 x Fahrzeugschlüssel mit 3 Tasten

und

1 x Karte

ausgeliefert. Bei der Auslieferung wurde die Karte auf meinen Wunsch mit meinem Profil verknüpft. Liegt allerdings seitdem beim Fahrzeugbrief und wurde noch nicht einmal ausprobiert ;)

Displayschlüssel gab's mal als Sonderausstattung, aber beim LCI1 oder früher schon nicht mehr.

Die Karte ist Sonderausstattung und kommt mit Keyless Entry.

In der Anzeige steht Keyless Go, aber laut VIN hat er es nicht (heisst bei BMW "Komfortzugang" oder "comfort access", SA 322). D.h. es würde Sinn machen, dass keine NFC Karte dabei ist, nur dass der Händler da eine Sonderausstattung falsch gelistet hat. Den Display Schlüssel ist wegen der Standheizung dabei, sonst wären es zwei normale Schlüssel.

Laut einem Bericht wurde er hinten repariert/lackiert. Ich würde fragen was da los war. Ausserdem gab es bei den Dieseln eine Serviceaktion betreffen AGR Kühler (glaube ich), da würde ich prüfen ob alles i.O. ist.

Keyless Go haben alle BMW seit etlichen Jahren. D.h., dass Du den Schlüssel nicht in irgendein Schlüsselloch stecken musst, sondern der sich in der Nähe des Fahrersitzes aufhalten muss, wenn Du den Motor starten willst.

Die Ausstattung ist also richtig gelistet.

Der Schaden am Heck war, wenn ich das richtig interpretiere, sehr gering

Für mich sieht das nch einem schönen Auto aus.

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 8:46

Danke für eure Antworten!

Dh. wegen den Schlüsseln brauch ich mir keine Sorgen machen das der Verkäufer die NFC Karte behalten hat? Könnte man das irgendwie kontrollieren oder sperren ggf?

Naja, wenn @PeterC13 schreibt, dass es den nur mit Komfortzugang gibt, den meiner hat, ist doch eigentlich alles geklärt?!? Ich wusste von der Voraussetzung auch nichts, ist aber eigentlich selbsterklärend, da die Karte sonst keinerlei "Wirkung" hätte, da das Fahrzeug hierzu zwingend auf NFC (?) reagieren muss....und das tut er eben nur mit dem aufpreispflichtigen Komfortzugang.

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 9:53

So wie ich es verstanden habe, haben alle BMW Keyless Go als Serienausstattung und ist deshalb nicht gelistet?

Oder habe ich das falsch verstanden?

Zitat:

@jangler schrieb am 2. Februar 2025 um 10:53:56 Uhr:

So wie ich es verstanden habe, haben alle BMW Keyless Go als Serienausstattung und ist deshalb nicht gelistet?

Keyless Go ist nicht gleich Komfortzugang!

Keyless Go = Ohne Schlüssel Fahrzeug starten und mit Fernbedienung (Schlüssel) Fahrzeug öffnen bzw. verschließen.

Komfortzugang = wie oben und zusätzlich kann Fahrzeug mit Karte und/oder Smartphone geöffnet/verschlossen und gestartet werden. Zum öffnen oder schließen muss man den Schlüssel nicht in die Hand nehmen. Türgriff anfassen reicht. Kicksensor zum öffnen der Heckklappe, also zügige Fussbewegung unterhalb der Stoßstange und Heckklappe öffnet sich.

Das sind mal die grundlegenden Unterschiede....ich weiß gar nicht mehr wann ich zuletzt den Schlüssel aktiv genutzt habe. Der kommt einfach in die Hosentasche, bzw. Handtasche bei der Frau.

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 10:13

Alles klar, danke dir!

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 2. Februar 2025 um 11:08:09 Uhr:

Zitat:

@jangler schrieb am 2. Februar 2025 um 10:53:56 Uhr:

Keyless Go ist nicht gleich Komfortzugang!

Keyless Go = Ohne Schlüssel Fahrzeug starten und mit Fernbedienung (Schlüssel) Fahrzeug öffnen bzw. verschließen.

Komfortzugang = wie oben und zusätzlich kann Fahrzeug mit Karte und/oder Smartphone geöffnet/verschlossen und gestartet werden. Zum öffnen oder schließen muss man den Schlüssel nicht in die Hand nehmen. Türgriff anfassen reicht. Kicksensor zum öffnen der Heckklappe, also zügige Fussbewegung unterhalb der Stoßstange und Heckklappe öffnet sich.

Das sind mal die grundlegenden Unterschiede....ich weiß gar nicht mehr wann ich zuletzt den Schlüssel aktiv genutzt habe. Der kommt einfach in die Hosentasche, bzw. Handtasche bei der Frau.

Das ist aber auch nicht die ganze Wahrheit - während Corona gabs ja die Chipkrise und somit Entfall unter anderem auch der Key Card beim Komfort Zugang …

Nur dass sich nicht der ein oder andere wundert warum die bei ihm fehlt …:)

Zitat:

@robertx666 schrieb am 02. Feb. 2025 um 13:49:51 Uhr:

Das ist aber auch nicht die ganze Wahrheit - während Corona gabs ja die Chipkrise und somit Entfall unter anderem auch der Key Card beim Komfort Zugang …

Nur dass sich nicht der ein oder andere wundert warum die bei ihm fehlt …?

Ich weiß, bei einigen gab's auch den Kicksensor für die Heckklappe nicht!

Wollte mal einer nachrüsten, stand aber in keinem Verhältnis zu den Kosten und dem Aufwand.

Den finde ich persönlich ganz wichtig, wenn man mit vollen Händen und versifftem Untergrund was in den Kofferraum laden möchte.

Hab ich hier tatsächlich deaktiviert im Fzg und für den Schlüssel weil 2 mal bereits der Kofferaum offen stand am G20 - gottseidank am Elternhaus auf dem Land und gleich bemerkt.Seitdem ist Ruhe.

Man stelle sich vor das passiert daheim in der Stadt denn ich hab fast immer Wertsachen im Kofferraum ...

BMW wollte das nicht ansehn in der Garantie weil nur gelegentlich.

OT Ende.

Deine Antwort