Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Erster Autokauf für 2 Fahranfänger

Erster Autokauf für 2 Fahranfänger

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 13:24

Hallo!

Ich werde demnächst 18. Meine Mutter wird 48. Wir werden vorraussichtlich in wenigen Wochen den Führerschein erhalten, so steht der erste Autokauf an.

Die Ideal-Lösung wäre ein (min.) 2+2 Sitzer Coupé Cabrio mit Metal Verdeck.

Doch alle Autos, welche uns beiden gefallen, sind entweder 2-Sitzer oder US-cars.

Was wichtig ist beim Auto:

-Sicherheit

-Platz für mindestens 2 Personen

-Die anfallenden monatlichen Kosten

-Preis sollte bei ca. 8000€ liegen

-möglichst Cabrio

Folgende Modelle stehen momentan zur Auswahl:

-Nissan 350Z

-Porsche Boxter

-Mazda Mx-5

-Peugot xxxCC

Problem an der ganzen Sache: Bis auf den Peugot sind alles 2-Sitzer. Da meine Mutter im sozialen Bereich tätig ist und ich auch mal Instrumente zu fahren hätte, ist das nicht wirklich Ideal.

Der Peugot ist dann für meinen Geschmack zu weiblich. ;)

Kennt jemand Fahranfänger-passende Autos (Ersatzteile,Reparatur), welche Spaß machen (Leistung, Coupé-Cabrio) und min. 2+2 Sitze haben?

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2011 um 22:38

Wtf?

Porsche und 350 Z für 8000€ :D LoL

Sonst alles in Ordnung?

Und das als Fahranfänger...Mal abgesehen vom Preis...Der nächste Straßengraben ruft schon

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lamberrari

Problem an der ganzen Sache: Bis auf den Peugot sind alles 2-Sitzer.

Ich sehe da vor allem ein ganz anderes Problem und das liegt ganz eindeutig im monetären Bereich. ;)

Für 8.000,-€ kriegst Du wohl bestenfalls einen Peugeot CC, den Boxster kannst Du für das Budget komplett vergessen, den Nissan eigentlich auch und der MX-5 als RC ist ebenfalls wohl eher oberhalb der 8.000,-´er Marke angesiedelt und hat auch kein Metalldach sondern eines aus Kunststoff.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 14:12

Kann auch etwas teurer sein.

Und ich werde wohl nicht einfachso irgendwelche Autos aufzählen.

Zitat:

Original geschrieben von Lamberrari

Kann auch etwas teurer sein.

Definiere "etwas"!

Zitat:

Und ich werde wohl nicht einfachso irgendwelche Autos aufzählen.

Tut mir ja leid, aber genau so wirkte es auf mich. Speziell die Ausdrücke "8.000,-€" und "Porsche Boxster" mögen so ganz und gar nicht zusammenpassen.

Aber egal, da Boxster, Nissan und MX-5 ohnehin keine 2+2-Sitzer sind, dürften die ja eh raus sein aus der Auswahl.

Was bliebe übrig?

Vielleicht ein Opel Astra CC oder Ford Focus CC? Da kenne ich die aktuelle Preislage aber nicht.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 17:51

Der Opel Astra CC hat ein Softtop. Ich weiß jetzt nicht genau welche Nach-/Vorteile das gegenüber einem Metal-Top hat.

Der Ford sieht nicht wirklich toll aus und die Leistung lässt auch zu wünschen übrig.

Welche Modelle kommen denn als Non-Cabrio in Frage?

Zitat:

Original geschrieben von Lamberrari

Der Opel Astra CC hat ein Softtop.

Sieht für mich nicht danach aus.

am 20. Mai 2011 um 22:38

Wtf?

Porsche und 350 Z für 8000€ :D LoL

Sonst alles in Ordnung?

Und das als Fahranfänger...Mal abgesehen vom Preis...Der nächste Straßengraben ruft schon

warum ein klappdach?

für den winter gibt es hardtops, und zugiger oder kälter etc sind die modernen stoffverdächer auch nicht mehr. in eurem budgetrahmen würde ich nach einem Astra G Cabrio schauen. Deine Träume (350Z, Boxter) kannste direkt streichen.

Und warum keinen Ami? ein Chrysler leBaron cabrio würde auch gut passen.

aber kannst du die kaufmaske einer autobörse bedienen? wenn ja, dann schau doch einfach mal, was da bei deinem budget rauskommt.

Porsche Boxster, Nissan 350 Z und Mazda Miata findet man in dieser Preisklasse nur als totale Gurken, wenn denn. Peugeot ist nicht schlecht, geht schon in die richtige Richtung. Ich als Kfz-Mann mit über 40 Jahren kann euch aber raten: Kauft euch eine praktische Mittelklasse mit Zunder, so etwas wie einen BMW 3er (E46), vielleicht sogar als Cabrio (da muss man dann aber den E36 nehmen für 8000 Euro oder etwas mehr), einen Audi A4 oder einen Mercedes vom Schlag C-Klasse oder CLK. Robust und vor allem alltagstauglich, sportlich und zudem nicht allzu teuer.

Ihr müsst ja in der Versicherung auch angeben, dass du (unter 25) fährst, das wird bei Porsche und starken Sportlern anderer Marken ziemlich teuer. Ersatzteile sind speziell bei Nissan und Mazda sehr teuer und selten; Porsche ist nur teuer, aber verfügbar, was Teile betrifft, und Peugeot ist da schon eher die preislich volkstümliche Klasse.

In einem solchen E46, A4 Cabrio, CLK etc. habt ihr mehr Platz und spart zudem noch Geld, habt mehr Komfort und seid insgesamt auch besser bedient, was Ersatzteilkosten etc. betrifft.

Und vergesst diese Amerikaner, diese primitiven Schlitten sollten von keinem gekauft werden, denn da ist Ärger vorprogrammiert.

am 23. Mai 2011 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von masterkillle

Und das als Fahranfänger...Mal abgesehen vom Preis...Der nächste Straßengraben ruft schon

Das unterschreibe ich dir so. Besonders den Heckantrieb in Verbindung mit einer anständigen Leistung empfehle ich keinem Fahranfänger in einer Notsituation.

Da habe ich bisher nicht nur einen Idioten aus dem verknitterten Blechhaufen bergen dürfen... :rolleyes:

Für einen Fahranfänger würde es auch ein Peugeot 306 mit Hardtop tun. Gibt gut ausgestattete Exemplare BJ 2000 für relativ wenig Geld.

Darf ich sie kurz aus den Träumen wecken?

Hab als Bsp. mal den 350Z durchgerechnet.

15tkm mit Vollkasko und 2 Fahranfänger ergibt:

...im billigsten Fall

3600 Euro pro Jahr (Asstel)

die nächste ist die Admiraldirekt für 5600 Euro.

nur Haftpflicht sind mindestens 1500-2500 Euro

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 16:05

So, nun hab ich den Führerschein.

Und die Ansichten haben sich geändert. :D

Auto muss keine 300Ps haben. 150 reichen.

am 26. Mai 2011 um 18:05

Ich finde es immer wieder witzig, wenn Fahranfänger mit Erfahrung gleich Null, sofort behauptet können, welches Auto sie denn leistungstechnisch unbedingt brauchen... :D

am 27. Mai 2011 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Ich finde es immer wieder witzig, wenn Fahranfänger mit Erfahrung gleich Null, sofort behauptet können, welches Auto sie denn leistungstechnisch unbedingt brauchen... :D

Jo. Fürn Anfang tuts auch locker etwas knapp unter hundert, im Bereich Fiesta-Corsa/whatever

Oder zu not, wenns was neueres sein soll, ein Swift Sport.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Erster Autokauf für 2 Fahranfänger