Erster Benz e250cdi Beratung bitte
Guten Tag liebe community, ich bräuchte eine Beratung zu diesem Fahrzeug :
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../917984735-216-1745?...
Erstmal zu mir ich bin Familienvater mit 2 Jungs, also wichtig ist für mich das meine Frau und die 2 kids mit Kindersitz genug platz haben im Auto.
Darüber hinaus möchte ich mich sparsam bewegen und trotzdem wenn nötig gut vorwärts kommen. Bin generell auf Autobahn etwas zügiger unterwegs.
Derzeit fahre ich einen Toyota Avensis 2.2 diesel mit 150 ps (verbrauch ca im durchschnitt 6.5 liter, ca 70%landstrasse wenig Stadtverkehr), da ist der Benz denke ich mal spritziger wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
Hatte auch mal einen A6 4f 3.0d mit 239 ps klar der hat Spass gemacht müsste wohl beim Benz den 350cdi nehmen aber die sind mir derzeit in der Anschaffung teurer.
Also Budget wäre so um die 10t. Der oben in der Anzeige stehende Benz reitzt mich vorallem weil es quasi bei mir in der Ecke steht, voll Scheckheftgepflegt und 1.Hand. klar schon über 200tkm gelaufen, würdet ihr davon abraten bei dem Preis oder gibt es irgendwelche Schwachstellen?
Bin eigentlich jemand der nur schwarze Autos hatte bis jetzt aber dieses Silber sieht auch nicht schlecht aus, man kann ja nicht immer alles haben leider
Bin für Ratschläge sehr dankbar.
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25 Antworten
Zitat:
wichtig ist für mich das meine Frau und die 2 kids mit Kindersitz genug platz haben im Auto.
Dann nimm die Kindersitze unbedingt mit zur Probefahrt. Hinten kann es sehr eng werden, wenn die vorderen Sitze bequem eingestellt sind.
Der Wagen ist von 2009. Da gab es Probleme mit den Injektoren. Sollte aber behoben sein, wenn der Wagen immer bei MB war und er schon 200tkm erreicht hat.
Frag nach Vorschäden. Bei den anderen Angeboten vom Autopark Gütersloh steht „Unfallfrei“. Bei diesem Wagen nicht.
Die alte 5-Gang Automatik wird ewig laufen. Beim 4-Zylinder-Diesel könnte sich die Steuerkette bald melden. Das wäre ein teurer Spaß, weil der Motor dafür raus muss. Bei über 200tkm und 10 Jahren kann viel passieren. Dein Avensis ist mit Sicherheit zuverlässiger.
Falls der Händler eine Gebrauchtwagengarantie anbietet: Schau in die Garantiebedingungen. Bei 200tkm werden oft nur noch 30% der Kosten übernommen.
Das schreckt mich ab. Steuerkette, Injektoren.
Ab welchem Bj ist es denn empfehlenswerter? Oder motor?
Die Sache mit den Injektoren könnte man vorher abklären. Die müssten spätestens 2011 getauscht worden sein. Wenn das passiert ist, hast du Ruhe.
Die Steuerkette kann fällig werden, muss aber nicht. Passiert beim 4-Zylinder-Diesel seltener als beim 4-Zylinder-Benziner, kann aber trotzdem bei dieser Laufleistung jederzeit kommen.
Eigentlich hat jeder Motor seine Schwachstellen. Beim 6-Zylinder-Diesel wären da die undichten Öl/Wasser-Wärmetauscher und die EKAS-Stellmotoren, bei den großen Benzinern mögliche Kolbenkipper, defekte Hochdruckpumpen und Schaltsaugrohre. Wenn man nicht selbst schraubt, gehen die Kosten schnell in den vierstelligen Bereich. Für den W212 sollte man immer 2k€ auf der hohen Kante haben. Dann ist im Prinzip jedes Modell empfehlenswert.
Also, ich kenne kein einziges Auto in dieser Klasse, das mit 200.000 km nicht irgendwelche drohenden Reparaturen vor sich haben könnte, bei 100.000 km übrigens auch nicht. Autos gehen nun Mal hier und da irgendwann früher oder später kaputt. Darauf muss man sich einstellen, und ganz billig ist es nirgendwo.
Die Garantieleistungen sind hier sicherlich zu prüfen bzw. ein mögliches Kriterium.
Einige besonderes zu beachtende Knackpunkte sind aufgezählt worden. Anschauen würde ich mir noch den Rostzustand der hinteren Radschwingen sowie der Bremsleitungen. Meiden würde ich, falls noch alternative Fahrzeuge gesucht werden, die Airmatic - wenn es auf möglichst wenig Reparaturpotential hinauslaufen soll.
Und ich selbst würde zum V6 greifen. Soviel teurer dürfte der in der Anschaffung nicht sein.
ich habe vor 3 Wochen einen S212 /350 CDI /Avantgarde/AMG-Style mit Airmatic (leider) 212 tsd km gekauft, 10 Scheine bezahlt, inclusive neuer Frontscheibe und Bremsen vorn komplett neu. Das Auto war lückenlos beim lokalen Daimler. Der Kauf war eine spontane Entscheidung, nach 1 Jahr vergeblicher Suche nach einem passenden 210er, weil alles soweit gepasst hat mit meiner Wunschausstattung, bis auf die Airmatic. Aber alles kann man nicht haben. Zum V6 würde ich auch raten.
Wenn die Airmatic läuft, ist doch erstmal alles gut.
@I.Cam52: Monochrmatic hat nicht ganz unrecht. Dein Avensis ist u.U. und wenn er regelmäßig gewartet wurde und wird das unkompliziertere Auto: allerdings sind die Ersatzteile/Verschleißteile wenn mal was kaputt geht nicht unbedingt günstiger als beim Benz. Meiner Erfahrung nach sind Japaner hier oftmals auf Premiumniveau.
Ein Tipp von mir: lass Dir Zeit bei der Suche und schaue auch mal ein paar Kilometer weiter weg. Kann gut sein, dass du weiter weg genau das passende Auto zu einem besseren Preis findest.
Und ansonsten tatsächlich eine finanzielle Reserve in der Hinterhand behalten....ob 2000,- € reichen muss man selbst einschätzen. Ich persönlich würde vom Worst Case ausgehen, wenn z.B. was am Getriebe ist können durchaus bis zu 4500,- € auf der Rechnung stehen. Turbo ca 2000,- € usw....hoffentlich kommen keine größeren Reparaturen in kurzen Abständen. Aber 2000,-€ kommen schnell mal zusammen.
Falls du also keinen Zeitdruck hast und dein Avensis noch fährt nimm dir Zeit und mach keinen Schnellschuss.
Der 250iger ist genau so wir der 220iger sehr oft gebaut und somit mit Sicherheit in ausreichender Anzahl im Markt.
Fahr einfach mal beide Probe und bilde dir dein eigenes Urteil. Der 220iger hat ja auch schon 170 PS und wenn eine 7G Automatik verbaut ist, geht er auch gut vorwärts. Wenn 7G, dann aber besser die 7G+ - erkennst du daran dass ECO Start Stopp möglich ist. Die 7G+ ist die verbesserte Version und scheint wohl unproblematischer zu sein.
Karosserietechnisch ist der 212 sehr robust und auch Fahrwerksseitig stabiler als sein Vorgänger.
Beim T Modell hast du hinten immer die Luftfederung (Airmatic) drin. Wenn du einen Kandidaten mit 200000 km vor die hast frage immer danach ob die Luftbälge an der Hinterachse schon gemacht sind und/oder der Kompressor der Luftfederung schon mal erneuert wurde.
Da sind aber ganz viele Infos in kurzer Zeit gekommen erstmal ein großes Dankeschön an alle.
Also wie gesagt habe derzeit 10-11 zur Verfügung das wird wohl schwierig einen V6 zu finden und etwas an der Kante noch zu haben für eventuelle Reperaturen.
Ich schaue auch nach den f10 oder a6 4f facelift. Wobei ich den 4f schonmal hatte, hatte nie probleme mit musste aus anderen Gründen weg.
Wollte halt mal auch einen Benz fahren sonst bin ich derzeit mit meinem Avensis auch zufrieden ist noch top aber kommt halt in die Jahre muss mal was frischeres her.
Bei dem Benz hätte ich auch den Vorteil das meine Werkstatt auch nur Benz fährt von e klasse bis s klasse und oldtimer hat alles da stehen.
Leider nur niks grade zum verkaufen aber sonst füt päter Reperauren hätte ich auf jeden Fall eine Werkstatt die sich mit dem w212 in und auswendig kennen.
Vielleicht warte ich lieber noch bisschen und gucke weiter hab auch Zeit.
Zitat:
Wollte halt mal auch einen Benz fahren sonst bin ich derzeit mit meinem Avensis auch zufrieden ist noch top aber kommt halt in die Jahre muss mal was frischeres her.
Wenn du eh nur 10-11 Tausend zur Verfügung hast würde ich bei genannter Situation den Avensis noch 2-3 Jahre fahren und noch etwas sparen. Dann kannst du ein deutlich jüngeres Fahrzeug kaufen. Da könnten dann schon die letzten Mopf in Frage kommen.
@I.Cam52
...lese gerade dein Thema...
Gut, bei 10-12t€ einen guten zu finden, wird wohl etwas aufwendiger werden.
Ich mache mir schon bei mir Gedanken... möchte ungefähr das dreifache ausgeben.
Frage: Warum nehmt ihr als Familie (4Mann) keinen Kombi?
Wir sind seit 04 auch als Familie (4Mann) unterwegs, da mussten damals unsere Limousinen weichen...allein schon wegen den üppigen Kofferräumen.
Ehrlich, als 4 köpfige Familie kann ich mir keine Limo als Auto denken.
Aktuell bin ich nun auch schon wieder langsam auf der Suche nach einem Nachfolger...mein Galaxy würde Reparaturen Kosten verschlingen, die aktuell drei mal so hoch sind, wie sein Restwert.
Das einzige, wo ich dem Wagen nachtrauern werde, ist der "üppige" Kofferraum...sowohl in Höhe, Tiefe und Breite.
Als Familienvater interessiert mich ein T Modell als Benziner... gewünscht ein 350ger , Alternativ ein 400er
Wobei ich bei dem 400er wegen seiner Biturbo Aufladung zögere...es sind halt Teile, die Defektanfällig sein können.
Das allerbeste wäre , wenn mein alter Geselle noch ein wenig länger fahren würde...dem ist aber nicht so.
Warum? Wenn sich unsere Regierung endlich mal einig werden würde, wie es preismäßig bei den "vorhandenen" Autos weitergehen soll.
Stichwort...Steuer und Betriebskosten Benzin/Diesel
Heute so und morgen wieder was ganz neues...
Gruß
Ja klar ein Kombi wäre natürlich praktischer, damals bei meinem A6 Limo waren wir noch zur dritt aber auch mit 4 köpfen sollte es eigentlich bei der Limo gut gehen. Wir hatten genug platzt für Einkauf und Kinderwagen, klar musste auch mal was im Fussraum verstaut werden.
Weis natürlich nicht wie das bei dem Benz mit platzangebot ist im Kofferraum und auf der Rückbank. Wollte ich mir eh mal angucken.
Also mit müssen immer mein 1.Junge der schon vorne sitzen darf auf seinem Kindersitz und hinten der 2. mit Maxi Cosi, Frau und Kinderwagen.
Zitat:
@I.Cam52 schrieb am 19. August 2019 um 17:52:04 Uhr:
Weis natürlich nicht wie das bei dem Benz mit platzangebot ist im Kofferraum und auf der Rückbank. Wollte ich mir eh mal angucken.
Also mit müssen immer mein 1.Junge der schon vorne sitzen darf auf seinem Kindersitz und hinten der 2. mit Maxi Cosi, Frau und Kinderwagen.
Es gibt keinen Kombi mit einem größeren Kofferraum. Bei umgeklappten Sitzen zieht der Octavia Superb noch gleich, 1950 Liter. Der S210 hatte die 1950 Liter allerdings noch um 25 Liter getoppt.
Aber im Normalzustand: nö, an die 695 Liter kommt keiner ran.
MfG
Philipp
Der Platz auf der hinteren Sitzbank erscheint mir hingegen eher knapp für diese Klasse - deutlich weniger als beim Superb, würde ich sagen. Vor allem ist die Sitzfläche verkürzt. Dadurch sieht der Platz geräumig aus, aber der Beinraum ist tatsächlich eher knapp und die Schenkelauflage gering.
Vorne Luxus, hinten Strafbank? Naja, so schlimm ist es nicht.
Aber von einem großen Kofferraum auf geräumige Rücksitzbank zu schließen, könnte nach hinten losgehen.
Am besten ausprobieren.
Also als Strafbank würde ich die hintere Sitzreihe nun nicht bezeichnen. Aber ja, ich gebe Dir Recht, andere haben an der Stelle mehr Platz. Letztenendes kommt es nicht nur auf ein Suchkriterium an, vielmehr ist es eine Kombination aus vielen.
Bei mir stand an oberster Stelle: großer Kofferraum. Sicher, da spielt der Superb ganz vorne mit und der war dann auch mit in der Auswahl. Aaaaber da kämen noch andere Aspekte hinzu, zum Beispiel ergibt eine umgeklappte Sitzbank beim Superb leider keine ebene Ladefläche. Das kann der S212 besser.
Und zweiter Aspekt: ich wollte einen Sechszylinder als Benziner. Superb leider raus, zu alt waren mir die Fahrzeuge mit dem 3.6 V6. Und für die Leistung zu durstig.
Aber in der Motorkategorie sucht der TE ja auch nicht, insofern: warum eigentlich keinen Skoda Superb 2.0 TDI mit 170 PS als Kombi? Als Familienkutsche ist der doch ideal. Und bei dem angepeilten Budget wären die Fahrzeuge jünger, hätten weniger Laufleistung und wären eventuell auch noch 8-fach bereift. Und zum Teil beim Vertragshändler verfügbar, zu den entsprechenden Garantiebedingungen.
MfG
Philipp