ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Erster Benz, zwei Fehler

Erster Benz, zwei Fehler

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 9:16

Moinsen,

habe mir vor einer Woche einen W210 230er gekauft und habe zwei Sachen die ich gerne reparieren würde.

Das Ablagefach über dem Aschenbecher öffnet nicht und scheint verklemmt zu sein und zwischendurch hat er Probleme mit der Innenraumbeleuchtung.

Das Problem kommt aber vom Tacho, dahinter muss irgendwas einen Wackelkontakt haben, vielleicht ist euch da ja etwas bekannt?

Ich hatte erst den Lichtschalter in Verdacht, weil mit einem leichten Klapps oben drüber ging wieder alles und als der Fehler wieder kam, habe ich mal etwas am Tacho gedrückt, darauf reagiert die Beleuchtung sofort, also muss es wohl von dahinter kommen.

Bevor ich da anfange zu zerlegen, wollte ich erstmal hier nachfragen und ob ich beim zerlegen auf etwas achten muss?

Ist wohl einer der Ersten, Bj. 95, Serienummer hat 4 Stellen 1895

Grüße

20180504-144014
20180504-143720
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin, moin,

hier ist eine Anleitung, die ich mir einmal heruntergeladen habe. Es geht zwar um das Lackieren der Holztreile, es ist aber auch der Ausbau der einzelnen Komponenten erklärt.

Viel Erfolg und Grüße,

Kotehineri

Holzteile ausbauen:

Also hallo erst mal,

ich werde euch heute erklären wie man bei einem w210 e200

die holzteile in der mittelkonsolle wie neu

aussehen lässt.

um ein perferktes ergebnis zu erzielen muss man die teile erst ausbauen.

das ist viel einfacher als man denkt.

als erstes muss das radio raus,

dazu einfach die haken vom radio nehmen einschieben bis sie einhaken und dann raus ziehen.

achtung nachdem der stecker des radio s gezogen wurde muss

ein code eingegeben werden wenn man den nicht hat

geht das radio anschliessend nicht mehr.

nun können die schrauben die oben am rand des radio ausschnittes

sind raus gedreht werden.

jetzt kann man die ganze radioabdeckung unten leicht nach vorne/unten ziehen.

als nächstes kann das billenfach nach vorne raus gezogen werden,

hinten hat s noch einen hebel zum drücken.

dann kann die schaltkullisen abdeckung raus.

einfach aschenbecher auf und an der kante vorne vorsichtig nach oben hebeln.

dann stecker ab,dort hat kleine hebel zum umlegen das man

die ganzen schalter abbekommt.

jetzt kann der aschenbechen raus indem man die 2 schrauben raus macht und nach oben weg zieht( den aschenbecher natürlich

als letztes kann man die "mülleimer abdeckung rausfumeln".

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 9:43

Super, damit lässt ja schonmal etwas arbeiten. Hatte mir den Ausbau vom Lichtschalter angeschaut, der sah ja schon lustig aus, nehme an, dass es mit dem Tacho noch lustiger wird?

Solche filigranen Sachen mag ja garnicht, da ist mir ein Querlenker oder Sowas lieber :D

Kombiinstrument ausbauen ist kein Hexenwerk, das ist nur hineingesteckt. Entweder mit Ausziehhaken unten reinfahren (hab ich mit langen Inbusschlüsseln gemacht, gebogenes Ende unter dem Instrument quer reingeschoben, 90° gedreht und mit ner Zange vorne dran gezogen) - oder alternativ unten Verkeidung abbauen und mit der Hand reinfummel und von hinten rausdrücken. Wichtig ist nur: BEi ausgebautem KI NIEMALS die Zündung anschalten oder Motor starten - gibt Fehlermeldungen ohne Ende.

Ich bezweifle aber stark, dass du da die Ursache für die Probleme mit der Innenraumbeleuchtung finden wirst.

https://www.youtube.com/watch?v=HSnHGA5kzPY

Kann ich bestätigen. Tacho ist super einfach. Ich habe dafür einen dicken Spieß am Ende umgebogen und dann zieht sich das ähnlich wie ein Radio. Nur ohne Widerhaken.

DAs KI wird mit Haken die seitlich eingehängt werden gezogen. Einschieben kann man die an der Stelle wodie Holzleisten ans KI stossen, da ist ein kleines Loch. Eine Fahrradspeiche geht auch.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 16:02

Also Tacho und Schalterbeleuchtung fällt aus, wenn ich den Tacho ran drücke geht sofort wieder alles an und nach einer Zeit wieder aus, dann drück ich wieder etwas da gegen und alles ist wieder an.

Innenraumlicht, Außenbeleuchtung usw. geht alles ganz normal, auch die Kontrolleuchten im Tacho

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 16:08

Eine Werkstatt hat wohl Tachobirnchen ersetzt, vielleicht sitzt ein Kabel nicht richtig drauf oder so aber das man ihn so einfach"""" ausbauen kann ich schonmal gut.

Werde ihn morgen mal vorsichtig rausholen und mir mal die Kabel/Stecker angucken.

Sind nur zwei....

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 2:21

Aber an den beiden sind bestimmt reichlich Kabel dran, ich hoffe, dass keine Kupferlitze beschädigt ist, bei meinem Peugeot haste 4 Stecker. Wenn man da keine Lust hat das Lenkrad wegzunehmen, dann kommt richtig Freude auf, da hat man nur eine Stellung mit 1-2mm Platz um ihn rauszubekommen. :D

Bei dem Benz sieht es vom Platz her schonmal besser aus, bin mal gespannt.

Wenn die beiden Sachen fertig sind wollte ich mich mit den Zündschlüssel beschäftigen, hab einen neuen Zündschlüssel von Mercedes dabei bekommen aber auch die originalen Schlüssel. Die fallen zwar halb auseinander aber einer davon funzt noch, da brauch ein neues Gehäuse.

Dann geht´s an die Roststellen, Kotflügel vorne Fahrerseite hab ich einen Punkt zur Stoßstange hin an der Kante, Tür hinten Fahrerseite an der Zierleiste, Beifahrerkotflügel und Stoßstange sind vom automatischen Garagentor beim Vorbesitzer beschädigt und vorne innen unterhalb von einem Scheinwerfer ist eine 10cent Stelle die langsam anfangen will.

Batteriefach, Kofferraum hatte ich schon zerlegt, da habe ich zum Glück nix gefunden. Die Federaufnahmen/Träger usw. vorne sehen alle gut aus.

Fahrwerk vorne wollte aber noch komplett rausnehmen, die Querlenker kommen sicherheitshalber neu und dann mach ich direkt alles in Meyle HD. Wobei ich schon gesehen habe, dass die Meyle HD Teile mein Portmonee nochmal schön bumsen werden :D

20180504-143657
20180504-143739
20180504-143833
+3
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 2:30

Beifahrer Spiegel muss auch lackiert werden, den hat der Vorbesitzer auch nicht ausgelassen und die Heckklappe muss eingestellt werden, die sitzt nicht richtig.

Der sieht doch aus wie neu - Gratuliere - schönes Auto.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 14:55

Wie neu nicht, paar Stellen hat er aber ist überschaubar. Komischerweise nur obenherum, unterhalb am Fahrzeug ist nix zusehen, also nichtmal an den Achsteilen.

Muss unbedingt an die Radläufe hinten, da alles voll mit Dreck und will anfangen zu rosten. Wollte erstmal alles sauber machen, die Stellen blank machen, Rostumwandler, dann hab ich noch ne alte Dose bleimennige und dann lackier ich den Radlaufrand erstmal selber nach. Dann schau ich mir es ein paar Monate an und wenn nix mehr nach kommt, bringe ich ihn zum Lackierer.

20180515-184311
20180515-184715
20180515-184809
+6
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 15:01

Vorne unter einem Scheinwerfer bin ich auch fündig geworden aber die Kotflügel wollte ich sowieso abnehmen, ich hoffe es bleibt bei der Stelle.

20180515-184410

Hallo, also ich würde sagen, noch nicht dramatisch aber Handlungsbedarf damit es nicht schlimmer wird. Habe ich bei meinem auch so gemacht und außer etwas bremsen kommt nichts dabei raus und schön geht auch anders, man sieht das halt. Als erste Maßnahme sicher richtig, aber letztlich hilft nur, entweder selber richtig Instand setzen oder halt Geld in die Hand nehmen und machen lassen. Gruß, Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen