Erster BMW - 318i E46 - wäre dieser in Ordnung???
Guten Morgen zusammen,
wollte mir erst einen 316i E36 Compact zulegen. Aber den ich mir rausgesucht habe, war laut Forum wohl ein Unfallschaden. ich muss dazu sagen, ich habe jetzt nicht so viel Ahnung von Autos. Bin dann auf den 318i E46 gestoßen. Der würde mir auch gefallen. Hier der Link:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241691727&asrc=st|sr
Was meint Ihr? Preislich ok? Würde sich der lohnen? TÜV und AU laufen halt schon im Mai dieses Jahres ab. Würde ihn nur nehmen wenn der Händler diese neue machen würde.
Vielen Dank.
Grüße
Markus
Ähnliche Themen
9 Antworten
Macht auf den Bildern mal keinen schlechten Eindruck....
Jo der Gesammteindruck zwecks Zustand ist auf den Bildern ist definitiv nicht schlecht!
Kommt halt eher wie ein Rentnerfahrzeug rüber, bei dem bei der Bestellung die Liste der Sonderausstattungen verloren ging.
Desweiteren wäre er mir zu lahmarschig, da die Kiste nicht gerade ein Leichtgewicht ist und innerorts auch mit einer 9 vor der Komasttelle bewegt wird.
Meiner wäre es definitiv nicht.
Gruß
Ja, macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Neuer Tüv sollte beim Händlerkauf standard sein. Interessant ist die Angabe "zzgl. 12 Monate Gebrauchtwagen-Garantie". Heißt das jetzt, dass man das extra bezahlen muss oder mit dabei ist?? Würde ich an deiner Stelle noch abklären.
Zitat:
Original geschrieben von Matze1109_E36
Ja, macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Neuer Tüv sollte beim Händlerkauf standard sein. Interessant ist die Angabe "zzgl. 12 Monate Gebrauchtwagen-Garantie". Heißt das jetzt, dass man das extra bezahlen muss oder mit dabei ist?? Würde ich an deiner Stelle noch abklären.
Ich wette, dass die Gebrauchtwagengarantie eine Option ist, die der Käufer ziehen und selbt bezahlen kann. Ich gehe sogar weiter und behaupte, dass der Verkäufer den Wagen im Kundenauftrag verkaufen wird, um somit die Gewährleistungspflicht zu umgehen.
Prinzipiell würde ich den Wagen nicht nehmen...für das Geld gibt es auch was Schöneres.
Was schöneres vielleicht aber auch mehr runtergeritten. Die Laufleistung von diesem hier ist durchaus vertretbar und er ist BJ 04.
Winterreifen sind auch mit dabei. Auf den ersten Blick mach er einen gepflegten Eindruck, wenn sich dieser auch bestätigt geht der Preis in Ordnung. Wenn du Bar zahlst kannst du durchaus noch einen kleinen Preisnachlass rausschlagen.
Wenn er dem TE gefällt ist doch ok, mein fall wärs auch nicht aber das ist schließlich auch alles eine geldfrage. Und das wichtigste an Ausstattung hat er auch, die klimaanlage ist vorhanden und das reicht dem TE vielleicht auch. Wenn er mit der Ausstattung, dem Motor und dem Aussehen zufrieden ist dann wäre das für ihn doch ein gutes Auto.
Schau dir unbedingt auch mal das schreckhaft an, ob der Kilometerstand plausibel ist. Und wie immer, ausgiebige Testfahrt machen. Da darf nix klappern oder quietschen. Auch ruhig mal Vollgas geben, zügig Kurven fahren und auch mal schlechte Wege fahren.
Und am Ende muss er Dir natürlich auch gefallen. Wenn das alles passt dann kannst du ja auch nochmal übern Preis reden. Ich denke näher in Richtung 5000€ könnten drin sein, alles eine Frage deines Verhandlungsgeschicks
Achso, eine gebrauchtwagenversicherung die du selbst zahlen musst ist überflüssig, die nützt dir gar nix sondern nur dem Händler. Gewährleistung muss er dir trotzdem gewähren, nur bei separater Versicherung muss das dann nicht der Händler sondern die Versicherung bezahlen. Für dich macht es aber keinen Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von Aecos
Was meint Ihr? Preislich ok? Würde sich der lohnen? TÜV und AU laufen halt schon im Mai dieses Jahres ab. Würde ihn nur nehmen wenn der Händler diese neue machen würde.
Welche anderen Fahrzeuge kommen ebenso preislich in Betracht?
Hast Du zwischen den angebotenen Fahrzeugen abgewogen?
Welche Erkenntnis hast Du daraus gezogen? ... ist das Angebot also FÜR DICH preislich ok?
HU/AU sollten schon neu verkauft werden - ich würde zusammen mit dem Verkäufer die HU bei einer Prüfstelle durchführen lassen. So bist Du dabei und der Händler ebenso. Du kannst die vorhandenen techn. Mängel direkt in die Preisverhandlung einbeziehen, Du bekommst direkt die Aussage eines Gutachters und Du hast aufgrund der Dreierkonstellation einen unparteiischen "Dritten" dabei.
Wenn der Händler zögert mit Dir zur HU zu kommen, dann ködere ihn ... sollte der Wagen die HU "ohne erkennbare Mängel" bestehen, so wirst Du den Preis ohne weitere Verhandlungen bezahlen (das ist er dann auch Wert!), ansonsten eben Nachverhandlung.
Wenn er darauf noch nicht anspringt, hat er wohl etwas zu verbergen ... also locke ihn mit "Stufe 2", wenn der Wagen die HU ohne erkennbare Mängel besteht, dann zahlst Du auch die HU. So findest Du heraus ob er einfach nur absolut sicher ist, dass der Wagen die HU besteht (er willigt ein) oder er kennt Mängel (er lehnt dennoch ab).
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von MondeoRider
Achso, eine gebrauchtwagenversicherung die du selbst zahlen musst ist überflüssig, die nützt dir gar nix sondern nur dem Händler. Gewährleistung muss er dir trotzdem gewähren, nur bei separater Versicherung muss das dann nicht der Händler sondern die Versicherung bezahlen. Für dich macht es aber keinen Unterschied.
Das wird zwar oft behauptet, stimmt so aber nicht.
Eine seriöse Gebrauchtwagengarantie kann sich durchaus lohnen, je nach Händler, Art des Mangels und Zeitpunkt des Auftretens.
- Bei der gesetzlichen Gewährleistung gilt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr. Der Käufer muss nachweisen, daß der Mangel bei Kauf vorhanden war. Oft unmöglich.
- Die gesetzliche Gewährleistung wird genau dann umgesetzt, wenn der Händler den Mangel als gewährleistungpflichtig anerkennt. Tut er dies einfach nicht ("Getriebe defekt? Tja, Pech, aber das ist Verschleiß..."), darf man zwar wütend mit dem Fuß aufstampfen, dann aber erstmal eine aufwändige und oft langwierige Klage führen, ggf. finanziell voll in Vorlage treten oder den Wagen stehenlassen, etc..
Eine seriöse Garantie haftet immerhin recht zuverlässig im Rahmen der Bedingungen (klar, einiges wird ausgeschlossen und Eigenanteile fällig ..).
- Bei der Gewährleistung hat der Händler die volle Wahl der Mittel. Er kann in einer Hinterhofwerkstatt, die du nicht mal zu sehen bekommst, mit (maximal) ähnlich alten Gebrauchtteilen reparieren lassen. Eine Garantie sieht meist eine Reparatur in der Vertragswerkstatt vor. Die arbeiten natürlich nur mit Neuteilen bzw. werksueberholten Teilen.
Ich finde ihn mindestens 500 € zu teuer. Hatte selbst vor 4 Wochen einen ähnlichen gesehen direkt beim BMW Händler und der wollte 4600€ für einen 318i haben. Der Wagen hat mich leider nicht überzeugt. Ich fand ihn einfach etwas träge. Bin halt vom 530dA SCHUB gewohnt
Er ist zwar 2004 und hat nur 120.000km, aber für den Preis ist mir die Ausstattung etwas zu dürftig. Ich weiß ja nicht, was dir an Sonderausstattung alles wichtig wäre, aber mir persönlich würde schon ein Tempomat und das damit verbundene Multifunktionslenkrad fehlen. Sitzheizung wünschen sich heute auch schon viele sowie Sportsitze mit Leder oder wenigstens Teilleder. Also für den Preis finde ich ihn echt einfach zu "nackig". Da findet sich sicher noch was besseres.