ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erster defekt am M3, Bremslicht Elektrik lauf BC

Erster defekt am M3, Bremslicht Elektrik lauf BC

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 17:21

Hallo zusammen,

jetzt habe ich meinen M3 nicht mal eine Woche und die komplette elektrik vom Bremslicht ist ausgefallen.

Jetzt hab ich grad mit Schwieger Papi(Elektriker!) alles durchgemessen und die Sicherungen überprüft.

Jedoch ohne Erfolg.

Er meinte das es evtl an dem Schalter vom Bremspedal liegen könnte "falls dieses Auto noch sowas hatt" ( zitat von Ihm ; )

Ja aber dann könnte ich doch auch nicht mehr in den Rückwertsgang schalten oder (SMG!!)

Bitte um schnelle da ich ab Montag wieder täglich auf der AB unterwegs bin und das ohne Bremslicht kacke ist ;)

 

Gruss und eine schönes Restwochenende euch allen ;)

Frank

Ähnliche Themen
28 Antworten

hallo, ich weiß jetzt nicht 100%ig wie es beim m3 is, da ich mich damit nicht auskenne, doch normalerweise sind die bremslichtschalter 2 stufig (1. stufe bremslicht, 2. stufe für getriebe, tempomat etc.) also könnte er da schon recht haben, wäre auch kein allzu ungewöhnliches problem.

Bremslichtschalter

Kostenpunkt 24 € bei BMW

LG

Die Meldung "Bremslicht Elektrik" bedeutet, daß der Bremslichtschalter defekt ist, das ist ein häufiges und bekanntes Problem beim E36. Der Bremslichtschalter hat 2 Kontakte, einer davon dient zum Schalten des Bremslichtes, der andere wird nur für die Überwachung genutzt. Die Elektronik prüft ständig, ob immer beide Kontakte gleichzeitig schalten, ist dies nicht der Fall, so kommt die Fehlermeldung. Meistens ist der Überwachungskontakt die Fehlerursache, der wichtigere Schaltkontakt ist dann noch intakt.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 18:14

super danke euch!!

Dann werd ich mir den am Montag gleich mal besorgen!

Gruss frank

Zitat:

Original geschrieben von holyshit

 

super danke euch!!

Dann werd ich mir den am Montag gleich mal besorgen!

Gruss frank

Kein Ding, war auch wegen dem Problem eine Woche nach dem Kauf meines Autos im Nov. bei BMW wegen dem Bremslichtschalter, da ich aber einen kenne der dort arbeitet, hat er mir "nur" die Kontakte nachgebogen. Und seit ca. 4 Monaten kam keine Meldung mehr.

Also muss nicht unbedingt ein neuer her.

LG

Wie biegt man in einem verkapselten Schaltergehäuse Kontakte nach? :confused:

 

Greetz

Cap

am 1. März 2009 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Die Meldung "Bremslicht Elektrik" bedeutet, daß der Bremslichtschalter defekt ist, das ist ein häufiges und bekanntes Problem beim E36. Der Bremslichtschalter hat 2 Kontakte, einer davon dient zum Schalten des Bremslichtes, der andere wird nur für die Überwachung genutzt. Die Elektronik prüft ständig, ob immer beide Kontakte gleichzeitig schalten, ist dies nicht der Fall, so kommt die Fehlermeldung. Meistens ist der Überwachungskontakt die Fehlerursache, der wichtigere Schaltkontakt ist dann noch intakt.

Das kann ich nur bestätigen, ist und war bei mir auch schon in unregelmässigen Abständen der Fall.

Hatte aber bis jezt noch keine Lust diesen zu Wechseln, da es eben nur sporadisch auftaucht und nach

dem Neustart des PKW's wieder weg ist.

mfg Mrtelo

Zitat:

Original geschrieben von Mrtelo

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Die Meldung "Bremslicht Elektrik" bedeutet, daß der Bremslichtschalter defekt ist, das ist ein häufiges und bekanntes Problem beim E36. Der Bremslichtschalter hat 2 Kontakte, einer davon dient zum Schalten des Bremslichtes, der andere wird nur für die Überwachung genutzt. Die Elektronik prüft ständig, ob immer beide Kontakte gleichzeitig schalten, ist dies nicht der Fall, so kommt die Fehlermeldung. Meistens ist der Überwachungskontakt die Fehlerursache, der wichtigere Schaltkontakt ist dann noch intakt.

Das kann ich nur bestätigen, ist und war bei mir auch schon in unregelmässigen Abständen der Fall.

Hatte aber bis jezt noch keine Lust diesen zu Wechseln, da es eben nur sporadisch auftaucht und nach

dem Neustart des PKW's wieder weg ist.

mfg Mrtelo

Ich weiß, ist schon älter hier, aber:

Eine Frage hab ich noch, darauf habe ich noch keine Antwort in den passenden Threats gefunden:

Fehler "Bremslicht-Elektrik" durch Überwachungskontakt so weit so gut, Bremslichter gehen noch, Fehler kommt nur sporadisch-

FRAGE: zeigt der BC trotzdem zusätzlich an: "Bremslicht defekt", wenn die wirklich nicht mehr funktionieren, oder bleibt es beim Fehler der "Elektrik"-Meldung??:confused:

Sehe die Bremslichter zwar immer in der Garage oder wenn`s dunkel ist leuchten, aber wenn tagsüber der Fehler kommt, werde ich leicht unruhig...

am 19. September 2011 um 17:58

Der zeigt zusätzlich noch an wenn in einem SW das Birnchen hin ist. Hatte ich letztens noch, war ein Wackler in der Birne.

 

Kaputtes Birnchen okay;

und wenn der Schalter das Bremslicht nicht mehr schaltet, dann auch...??:confused:

Hatte den blöden Fehler heute wieder 3x:rolleyes:- beim nächsten Treffen darfst du Kabel kappen...;)

Frage nur, da ich hier irgendwie überall rausgelesen habe, daß der Fehler auftritt, wenn der Bremslichtschalter am kaputtgehen ist... wie merkt man (im speziellen auch du), wenn der Schalter nicht mehr schaltet und die Bremslichter nicht mehr funzen...?:confused:

Also, wenn`s nicht nur der Signalgeber für den BC ist, der nicht mehr funktioniert...?

am 19. September 2011 um 18:18

Das merkt man dann nicht. Also wenn der Schalter wirklich defekt ist, leuchten auch die Lichter nicht mehr.

 

Jens, so links können deine 2 Hände nicht sein, dass du nichtmal eine Schere halten kannst ;)

Aber das Kabel nicht zu nah am Stecker kappen, sonst kann man es nicht wieder dranlöten wenn man mal einen neuen Schalter kauft.

 

 

Warte mal den Winter ab, immer wenns feucht ist wirst du den Fehler dauerhaft haben.

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Das merkt man dann nicht. Also wenn der Schalter wirklich defekt ist, leuchten auch die Lichter nicht mehr.

Hmmm...

Zitat:

Jens, so links können deine 2 Hände nicht sein, dass du nichtmal eine Schere halten kannst ;)

Aber das Kabel nicht zu nah am Stecker kappen, sonst kann man es nicht wieder dranlöten wenn man mal einen neuen Schalter kauft.

Bin vorhin schon an der Verkleidung gescheitert, als ich den Schalter suchen wollte...:mad::D

Zitat:

Warte mal den Winter ab, immer wenns feucht ist wirst du den Fehler dauerhaft haben.

Mach mir Mut...:rolleyes:

am 19. September 2011 um 18:26

Verkleidung ist einfach, 3 Schrauben, 2 etwa auf Höhe Lenksäule, eine von unten rechts an der Ecke Richtung Mittelkonsole.

 

Links oben ist die gesteckt, du musst die dafür nach hinten hin abziehen, ca 1 cm, dann kannst du sie abnehmen.

Der Schalter ist direkt am Bremspedal.

 

 

Okay, danke...

wenn`s weiter nervt, werde ich mit Ruhe und nicht nach 12 Stunden Arbeit nochmal danach sehen...

dann brauch ich nur noch `ne Anleitung, welches Kabel gekappt werden muß, nicht daß ich bei meinem Talent mir selbst die Bremslichter lahmlege...:D

Unten an der Verkleidung war noch wie so`n kleines eingeklippstes Gitter (ca 2x4cm)- was ist denn dahinter, hab ich auch nicht abbekommen...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erster defekt am M3, Bremslicht Elektrik lauf BC