ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erster (?) echter Sitzvergleich XC90 / neuer X5

Erster (?) echter Sitzvergleich XC90 / neuer X5

Themenstarteram 24. März 2007 um 10:14

Gestern Abend hatte ich die Gelegenheit, an der Vorstellungsveranstaltung für den neuen X5 der Essener BMW Niederlassung teilnehmen zu können. Abgesehen davon, dass man sich das Ganze offensichtlich ordentlich hat was kosten lassen (tolle Musik und Kunstperformance von Schülern der Folkwanghochschule in ansprechenden Räumlichkeiten der Kohlewäschehalle der Zeche Zollverein - tolle thailändische Häppchen im Überfluß), war die Präsentation des X5, im übrigen zusammen mit dem neuen 3er Cabrio, aus meiner Sicht eher unspektakulär. Es fehlt halt der Überraschungsmoment bei der Fahrzeugenthüllung, wenn schon seit Wochen jedes Detail im Inet zu sehen war.

Nachdem das erste Gedränge um den X5 abgeklungen war, habe ich mal eine Sitzprobe gemacht: Alles wirkt sehr hochwertig, das Armaturenbrett hat optisch im Vergleich zum alten X5 um 2 Designklassen gewonnen.

Das Platzangebot entspricht jetzt gefühlsmäßig dem XC90, dies gilt auch für den Kofferraum. Dessen unterer Klappenteil hat nicht mehr die elektrische Entriegelung und wird jetzt wie beim XC90 mit einem Handgriff entriegelt. Die Ladekante scheint mir deutlich niedriger als beim Volvo zu liegen, und zwar auch, wenn man die untere Klappe geschlossen läßt. Prima fand ich im Kofferaum die rechts und links (natürlich Option!!!) angebrachten Verzurrschienen, auf denen nahezu stufenlos die Verzurrpunkte verschoben werden können.

Auch praktisch: der 5-Sitzer hat wie der Volvo unter dem Kofferraumboden einen zweite Ladeebene, eben der Bereich, wo sonst die Dritte Sitzreihe verschwindet. Diese zweite Ladeebene ist beim BMW deutlich geräumiger. Außerdem wird der Kofferraumboden von einem Stoßdämpfer hochgehalten, wenn man darunter was verstauen will. Die Idee finde ich prima, die Ausführung selbst wirkte aber etwas wackelig und hält möglicher Weise dem Alltagsstreß nicht lange stand. Der 7-Sitzer hat bei voller Bestuhlung praktisch keinen Kofferraum mehr, ist also für die angepeilte Zielgruppe - Familie mit größerer Kinderzahl - zumindest für Urlaubsfahrten völlig untauglich.

Wie gesagt: eigentlich wirkte an dem X5 alles eine Klasse hochwertiger im Vergleich zum XC90, leider aber auch der Preis: der ausgestellte 5-Sitzer war ein 4.8 l und kam (incl. Zusatzaussattungen für rund 27T€) auf etwas unter 100T€ - den genauen Betrag habe ich vermutlich verdrängt. Das mit ausgedruckte Leasingangebot war dann der dazu passende "Schnapper": eine Handvoll € unter der 1000er Grenze, dafür darf man dann auch sage und schreibe in drei Jahren 30T KM fahren!

Bei derartigen Preisen fällt es mir jedenfalls leicht, weiterhin von meinem Elch begeistert zu bleiben.

Gruß

Frank - mit nachhaltiger Erinnerung an die häufig und zahlreich gereichten Knoblauchgarnelenspießchen :D

Ähnliche Themen
25 Antworten

Danke Frank - für die Erinnerung :)

Also, auch ich heute bei BMW!!

Wir wurden mit Sekt empfangen :)

Zuerst das neue 3er Cabrio - der Brüller im Laden schlechthin, die Windschutzscheibe endet 5 cm vor meiner Stirn - leichte Errötung im Gesicht des Verkäufers, aber ich tröste ihn mit "Wegen diesem Auto bin ich nicht gekommen" :)

Also - zum X5:

Er ist innen gewachsen, das Panoramadach super, die Sitze super, Platz auf dem Fahrersitz super, auf dem Beifahrersitz ist die nach schräg zur Mitte ziehende Verkleidung im Weg, daher ist die Kniefreiheit im Vergleich zum XC 90 deutlich kleiner, der Beifahrersitz ist nicht umklappbar (das Durchladen von ganz hinten nach ganz vorne ist also nur behelfsmäßig möglich), der Kofferraum groß, aber nicht riesig (5 Sitzer Modell) - ich frag mich allerdings wie das mit den 7 Sitzen hinkommen soll (Prospekt werd ich heute abend wälzen). Richtig nervig fand ich das auch im Mercedes GL vorhandene Feature: Einstieg 3. Sitzreihe nur von rechts - macht in meinen Augen die ganze Innenraumvariabilität kaputt (Ich fahre im XC 90 gelegentlich mit 3 Personen links hintereinander und rechts das ganze Langgepäck).

Fazit:

Nicht durchgefallen, Probefahrt erforderlich, der X5 wird es aber schwer haben, da ich mehr Wert auf Innenraumvariabilität und Bequemlichkeit als auf sportliches Fahren lege.

Gruß Thomas

Mei, BMW ist halt sportlich, schick, Style-SUV. Passt zur Marke.

Volvo ist ein bißchen schwedisch nüchterner, robuster, praktisch durchdacht, für die Nutzung geplant und nicht zum "posen".

...und ehrlich gesagt,der X5 Fahrer möchte die Kiste einfach nur fahren und nicht vollpacken,

die Ikea Schrankwand läßt er sich lieber anliefern.:D

Themenstarteram 24. März 2007 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Mei, BMW ist halt sportlich, schick, Style-SUV.

Ne, ne - die haben gestern mindestens 5 x betont, dass es ein SAV ist ;) :D

Gruß

Frank - laut OHL erstaunlicher Weise ohne Knoblauchfahne

am 24. März 2007 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von FrankV70se

...und ehrlich gesagt,der X5 Fahrer möchte die Kiste einfach nur fahren und nicht vollpacken,

die Ikea Schrankwand läßt er sich lieber anliefern.:D

:) Danke! So würde ich das auch sehen...

OnT: Ich kann jetzt auch aus der Praxis sagen, dass der neue X5-Komfortsitz das beste Gestühl ist, in dem ich automässig bisher gesessen habe...

Gruss Michael (schwer begeistert seit gestern abend....)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

:) Danke! So würde ich das auch sehen...

OnT: Ich kann jetzt auch aus der Praxis sagen, dass der neue X5-Komfortsitz das beste Gestühl ist, in dem ich automässig bisher gesessen habe...

Gruss Michael (schwer begeistert seit gestern abend....)

...na dann,hier vielleicht an falscher Stelle,

aber herzlichen Glückwunsch zum neuen X5,bin gestern noch drin gesessen,kein Vergleich zum "Alten",wirklich schönes Auto.

schönen Sonntag noch...

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Einstieg 3. Sitzreihe nur von rechts -

Ganz übel, wenn man - wie ich - mit der Fahrerseite zum Haus steht und rechts der geschmiedete Lacktöterzaun steht :(

 

Gruß

Martin

Wäre für die Thai-Häppchen glatt nach Essen gefahren...

war heue auch ausgiebig probesitzen (freu mich schon aufs testauto).

als vergleich hat mein vater schon drei x5 besessen, mit denen ich schon viele tausend kilometer untwewegs war, und fährt ab ende april q7.

von aussen sieht er erstaunlich kompakt aus. aber so richtig spannend ist er nicht - meine frau dachte, dass es nur ein facelift ist. leider sieht er nur ab einer 19 zoll bereifung "brauchbar" aus. also geschmackssache.

innen:

vorne hat er ordentlich platz, die materialien sind ganz ok, jedoch nicht so hochwertig wie im q7. insgesamt sehr unauffällig - meine frau sagte unsensibel "langweilig ohne jeglichen chick" der bedienkomfort würde ich beim xc90 als deutlich besser einstufen.

hinten: die kniefreiheit wird eindeutig durch ne viel zu tiefe sitzposition erkauft, hat ich erschreckend an meines buder´s jeep grand cherokee erinnert. aber insgesamt besser als die "strafbank" im alten x5. der ausgestellte x5 war mit einem panoramadach ausgestattet, was zur folge hatte, dass mein haare dachkontakt hatten (184 cm körpergröße)

also absoluter gewinner : xc90

kofferraum: nicht viel brauchbarer als im jetzigen (bei dem mit einem kinderwagen der kofferraum ausgefüllt war). also größer allemal, aber das dach und heck ist sehr eingezogen, so dass er viel weniger platz hat bei dachhoher beladung als der xc90. die ladeklappe für den unterbodenkofferraum ist sehr unpraktisch, da nicht zweigeteilt, dh um an dinge zu kommen die im ladeboden liegen muss der kofferraum leer sein. zudem ist die klappe sehr "labbelig".

das sitze umklappen usw...geht alles ein wenig umpraktischer als im xc90 von statten, beifahrersitz nicht klappbar (sehr sehr praktisch).

sieger xc90.

preis:

will heute abend auch noch intensiv die preisliste studieren, aber der erste eindruck sagt mir, dass der xc90 deutlich preiswerter (also WERTER) ist.

mich hat es in meiner entscheidung bestärkt meinen multivan t5 gegen einen xc90 zu tauschen , und ich kann meinen vater beruhigen, mit dem q7 die richtige entscheidung getroffen zu haben.

über die fahrerischen qualitäten kann ich noch nichts berichten, aber wenn man den tests glaubt, dann gibt es nichts weltbewegendes.

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

über die fahrerischen qualitäten kann ich noch nichts berichten, aber wenn man den tests glaubt, dann gibt es nichts weltbewegendes.

Ich denke aber trotzdem, dass man kein großer Prophet sein muss um dem BMW hier einen spürbaren Vorteil zuzuschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

:) Danke! So würde ich das auch sehen...

OnT: Ich kann jetzt auch aus der Praxis sagen, dass der neue X5-Komfortsitz das beste Gestühl ist, in dem ich automässig bisher gesessen habe...

Gruss Michael (schwer begeistert seit gestern abend....)

Wie sitzt es sich denn auf dem Seriengestühl?

Die Komfortsitze sind ja preislich nicht ganz ohne. Allein kosten sie schon € 2010.-. Ich darf sie aber nur zusammen mit einer 2 oder 4 Zonen Klimaautomatik (weitere € 800.- / 1.520.-) und Lederausstattung (mindestens weitere € 2.480.-) bestellen. Wenn ich die Tücken der Ausstattungskombinationen verstanden habe, muss ich also minimum € 5.290.- investieren, um in den Genuß der Komfortsitze zu kommen (Basis: X5 3.0si / 3.0d).

Nach meiner Erfahrung sind die Seriensitze von BMW meilenweit vom Sitzkomfort der Volvo-Sitze entfernt, von der Sicherheit ganz zu schweigen.

Grüße

vom Ostelch

Themenstarteram 26. März 2007 um 6:43

Ich mußte am WE zwar leider arbeiten, habe aber trotzdem die Zeit gefunden ;), im BMW Configurator zu spielen.

Ergebnis: Ein von der Ausstattungseite meinem Summum so weit wie bei verschiedenen Herstellern möglich vergleichbarer X5 läge bei ca. 69.000 € und wäre damit rund 15.000 € teurer. Allerdings dürfte sich dieser Unterschied in den nächsten Monaten zumindest für die Leasingverträge etwas relativieren - und dann halte ich den BMW mit Sicherheit für eine Alternative. Ansonsten halte ich die Preisgestaltung für schlicht unmoralisch.

Gruß

Frank

Wir haben Ihn ausgiebig geprüft,nicht in Essen, sondern bei van der Moolen in Dorsten,wirklich sehr freundliche Verkäufer.-

Diese Komfortsitze sind einfach 100%perfect!

Als 7 Sitzer fehlt wirklich ein wenig Kofferaum wir waren uns aber schnell einig,daß ein "Pappa" mit 5 Kindern sich den X5 wohl kaum leisten kann,und wenn doch wird es auch noch reichen,um in den Urlaugb zu fliegen.

Der Preis ist aber schon ein wenig heftig,der 3.0d war mit knapp 86.000,-Euro ausgezeichnet gewesen.

Dafür bekommt man auch einen sehr gut ausgestatteten XC90, und noch einen C30 mit ebenfalls mit reichlich Zubehör.

Da der BMW X5 jetzt schon Lieferzeiten bis November hat,scheinen die ja alles richtig gemacht zu haben?!

Danach waren wir noch den neuen Daihatsu Materia anschauen,auch nicht schlecht viel Platz und klasse Optik für 14.000Euro;)

Gruß Martin

am 26. März 2007 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

....

kofferraum: nicht viel brauchbarer als im jetzigen (bei dem mit einem kinderwagen der kofferraum ausgefüllt war). also größer allemal, aber das dach und heck ist sehr eingezogen....

Mit Verlaub: das ist Quatsch! Der Kofferraum ist 120 Liter grösser als im alten X5, und das hat NICHTS mit den 120 Litern zu tun, die im 5-Sitzer nochmal unter der Bodenklappe versteckt sind...der Dacheinzug ist auch nicht stärker als im alten (vielleicht meinst Du da den Q7?). Im Gegenteil: der Kofferraumboden des neuen X5 ist ganz 5 Zentimeter niedriger als im alten X5, bei gleicher Höhe des Gesamtfahrzeugs....also ist die Höhe des Heckausschnitts insgesamt grösser geworden. Der Kofferraum des neuen X5 ist mit dem des alten nicht vergleichbar! Wenn auch sicher der XC90 unbenommen "den Grössten" hat!! ;)

ZITAT:

mich hat es in meiner entscheidung bestärkt meinen multivan t5 gegen einen xc90 zu tauschen , und ich kann meinen vater beruhigen, mit dem q7 die richtige entscheidung getroffen zu haben.

ANTWORT:

Yoh, so ist doch jeder glücklich dann...alles gute Autos!!

ZITAT:

über die fahrerischen qualitäten kann ich noch nichts berichten, aber wenn man den tests glaubt, dann gibt es nichts weltbewegendes.

ANTWORT:

Na, das sehe ich etwas anders...auch ganz ohne BMW-Brille. Als ich gestern abend, nach nur 2 Tagen mit dem neuen X5, mit meinem "alten" gefahren bin, war ich schockiert.....wie kann ein Auto (mit dem ich bis zur letzten Sekunde super zufrieden und glücklich war!!) innerhalb von 2 Tagen so altern??? Innenraum, Federung, Motorperformance und äussere Optik....alles aus einer anderen Autowelt....für mich ist da schon ein grosser Sprung zu spüren...aber auch meine OHL sieht "keinen Unterschied" aussen...aber die hört auch keinen Unterschied, wenn sie im Wohnzimmer die schweren Vorhänge vor die BOSE-Boxen hängt ;) :D

@ Ostelch:

ich habe mir das nie ausgerechnet...bei mir sind sie halt drin. Und ich kann jedem versichern, dass sie allererste Sahne sind....

Aber wie sagte schon ein anderer, noch älterer Potsdamer so schön: Ein jeder werde glücklich nach seiner Facon...

Gruss Michael (sieht den XC90 noch immer gerne und mit Sympathie für das Design!!)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Na, das sehe ich etwas anders...auch ganz ohne BMW-Brille. Als ich gestern abend, nach nur 2 Tagen mit dem neuen X5, mit meinem "alten" gefahren bin, war ich schockiert.....wie kann ein Auto (mit dem ich bis zur letzten Sekunde super zufrieden und glücklich war!!) innerhalb von 2 Tagen so altern??? Innenraum, Federung, Motorperformance und äussere Optik....alles aus einer anderen Autowelt....für mich ist da schon ein grosser Sprung zu spüren...aber auch meine OHL sieht "keinen Unterschied" aussen...aber die hört auch keinen Unterschied, wenn sie im Wohnzimmer die schweren Vorhänge vor die BOSE-Boxen hängt ;) :D

vorallem bei gleichem motor :D

es wäre auch eine schande, wenn man nicht spüren würde, dass sich zwischen den beidem wagen entwicklungstechnisch etwas getan hätte.

grüsse sven,

der den x5 wegen seiner defacto nicht vorhanden dritten sitzreihe von seinem einkaufszettel gestrichen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erster (?) echter Sitzvergleich XC90 / neuer X5