ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Erster eigener Wohnwagen

Erster eigener Wohnwagen

Themenstarteram 1. September 2008 um 8:28

Schönen guten Morgen ins Forum!

Nachdem unsere "Große" nächstes Jahr in die Schule kommt und wir künftig auf die Ferienzeiten angewiesen sind, wollen wir uns einen Wohnwagen zulegen. Leider beschränken sich meine Erfahrungen mit Wohnwagen auf die üblichen Urlaube an der Ostsee mit meinen Eltern Ende der 70er / Anfang der 80 er. Deshalb bin ich auch ziemlich unsicher auf was man so achten muß beim kauf eines WW. Wir wollen max. 5.000,- Euro ausgeben. Dafür gibt es in der Regel Wagen BJ ´90-´94 (zumindest in der anvisierten Größenklasse für 2 Erwachsene und 2 Kinder).

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, auf was man in jedem Falle achten soll - also typische Schwachstellen die Herstellerunabhängig auftreten? Wie alt sollen/dürfen z.B. Reifen maximal sein; sieht man von unten irgendwas interessantes; Wo sitzt bei WW üblicherweise der Gammel u.s.w.

Wäre wirklich sehr nett von Euch, da ich wirklich keine Ahnung habe auf was ich mich damit einlasse...

Viele Grüße

Eike

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 1. September 2008 um 15:10

hallo,

wenn du dir nicht sicher bist und ein "Neueinsteiger "bist, dann solltest du dir vielleicht überlegen bei einem soliden Wohnwagenhändler zu kaufen....denn da du auch bei älteren Modellen zumindest 1 Jahr Gewährleistung. Auf dem freihen Markt würdest du vielleicht 4 bis 500 Euros weniger zahlen aber beim Händler sind checks wie eine Dichtigkeitsprüfung Tüf und Gas meist gerade erst gemacht und bei Problemen hast du immer einen Ansprechpartner, auch hat man bei der Übergabe eine ganz genaue Einweisung, ect....

Du solltest Dir Gedanken machen, was für eine Aufteilung Euch am Besten gefällt Stockbetten sind eine tolle Sache für kleine Kids, aber wenn sie schon etwas größer sind, sind diese schnell zu klein....möchte man lieber eine zusätzliche Mittelsitzgruppe oder macht es nichts aus ein Bett jeden Tag umzubauen....wieviel wiegt der WW und wieviel darf mein Auto überhaubt ziehen....die Zuladung ist immer wichtig, wenn man zu 4 losfährt, da kommt schnell etwas zusammen...Tisch, Stüle, Vorzelt, und sonstige Utensilien, da ist das zulässige Gesammtgewicht schon längst erreicht und die Gardrobe noch gar nicht drin.....Am Besten ist es immer sich so viel wie mögliche Wohnwagen anzuschauen, damit man sein " Modell" herraussuchen kann.

Reifen, sollten nicht älter als 5 bis 6 Jahre sein, (das ist u.a. sogar Pflicht, falls Du eine 100 er Zulassung anstrebst). Schwachstellen können sich eigendlich überall verstecken...gerade bei Gebrauchten über 10 Jahren, gehört immer eine große Portion Vertrauen in den Verkäufer, dass er keine Mängel unterschlägt. Alle Stellen wo Aufbau und Karosserie aufeinander treffen, sollte man sich schon genauer anschauen....Wenn Du fragst welcher Hersteller zu empfehlen sind... dann holt man sich bei der Antwort wahrscheinlich nur Prügel, da da die Meinungen so auseinander gehen...Fendt, Knaus, Wilk, Tabbert, LMC, Bürstner sind einige die immer schon qualitativ hoch und ordentlich gebaut worden..Ausnahmen wird es bestimmt geben...Bei Hobby habe ich persöhnlich noch nie einen WW gefunden, an denen alle Schränke und Schubladen ordentlich gerade hängen....aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...zuletzt war ich inEssen auf der Messe in einem Hobby, selbst der hatte schiefe Schranktüren ...Aber das ist meine Meinung....

So das waren einige Tipps, aber es gibt viele mehr gruß EMMA MR

Hallo,

bin zwar auch Neueinsteiger in Sachen Wohnwagen, kann aber EMMA nur beiplichten. Wenn bei einem Händler ein gebrauchtes Fahrzeug steht, vor allen Dingen ein Vertragshändler, dann kann man sich fast sicher sein, das der Wagen gecheckt ist. Im Regelfall bekommt man auch eine Dichtigkeitsüberprüfung inkl.. Wir hatten uns etliche Wohnwägen angeschaut und haben dann beim Vertragshändler gekauft (Vorteile: Garantie und Service vor Ort).

In Sachen Innenausstattung und Aufteilung kann man im Prinzip alles haben, aber auch hier stimme ich EMMA zu, das Stockbetten im Regelfall den Wohnwagen länger ausfallen lassen, als man íhn vielleicht braucht und wenn die Kinder ein gewisses Alter haben ist das Vorzelt sehr oft interessanter.

Auch bei den Herstellern scheiden sich die Geister, aber die Aufzählung von EMMA ist schon sehr gut, wobei man immer Eigengewicht Wagen, Zuladung und Ausladung in Relation stellen sollte.

MfG

Perto72

Themenstarteram 2. September 2008 um 12:29

Vielen Dank für die Antworten. Wir haben uns auch schon viele Wagen angesehen und sind trotzdem so schlau wie vorher. Die, die einen sehr vertrauensvollen Eindruck gemacht haben waren zwar entsprechend teurer aber was habe ich davon, wenn ich beim ersten Regenschauer nasse Füße in mienem neuen Wohnwagen bekomme. Andererseits ist auch ein geringes Alter nicht unbedingt eine Garantie für sorgenfreie kommende Urlaube -ist anscheinend wie beim Gebrauchtwagenkauf; man kann Glück, aber auch Pech haben. Insbesondere, wenn der Wagen jetzt erst mal ein gutes Jahr (bis zu den nächsten Sommerferien) seine Garantiezeit in der Scheune verbringt muß man sich fragen, ob sich der Mehrpreis beim Händler rechnet.

Wenn man dafür allerdings eine (Regen-)dichtigkeitsgarantie bekommt sieht die Sache schon wieder anders aus. Insofern werden wir uns noch mal bei Händlern in der Gegend unsehen.

Vielen Dank nochmal

Hallo !

Wir haben auch gerade unseren ersten WW gekauft. Bei einem Händler, wir sind extrem zufrieden mit dem Händler und natürlich mit unserem WW. Er gibt übrigens sogar das erste halbe Jahr eine Vollgarantie, d.h. selbst wenn der Kühlschrank kaputt geht oder ähnliches.

Das Alter des WW ist meines Erachtens nicht so entscheidend, sondern was mit ihm in den Jahren angestellt wurde. Wenn er ein paarmal im Jahr gefahren wurde und sonst trocken und drinnen stand, kann er, wie unserer, nach 14 Jahren noch toll aussehen, innen wie aussen. Er hat nicht mal eine Macke in den Schränken, aussen ebenfalls vollkommen in Ordnung, dicht, 2 Jahre TÜV, Gas-Prüfung etc.

Es kommt aber wohl auch auf die Marke an, es gibt ja nunmal Wohnwagen mit mehr und weniger Qualität. Die angesprochenen schiefen Schränke bei neuen Hobbys, die ich übrigens auch in einem fabrikneuen Knaus gesehen habe, gibt es bei uns z.B. gar nicht trotz des fortgeschrittenen Alters.

Mein Tip also, einen Qualitätswohnwagen, der ruhig "alt" sein darf, immer nett behandelt wurde.

Woher kommt ihr, vielleicht lohnt sich dann der Weg zu unserem Händler ?

Gruss Markus

Themenstarteram 3. September 2008 um 6:37

Moin! Wir kommen aus einem kleinen Dorf ca. 20 km von Braunschweig entfernt. Dort wird es ja bestimmt einen Händler geben bei dem wir mal vorstellig werden können.

Ich kann deine Erfahrungen im übrigen nur bestätigen. Bei all den WW, die wir uns angesehen haben, war das Baujahr nicht wirklich entscheidend. Wir haben auch einen ´99 er angesehen, in dem ich nicht mal meine Katze übernachten lassen würde (geschweige denn meine Kinder). Andererseits waren auch Wagen aus ´85 dabei, von denen das neue sozusagen noch nicht ab war. Wenn man ein gepflegtes Exemplar bekommt, dann ist das Baujahr offensichtlich zweitrangig.

Außerdem gehe ich davon aus, daß man sich den ersten Wohnwagen mehr oder weniger als Probeexemplar anschafft um dann nach 3-4 Jahren mehr Erfahrung zu haben und eventuell "aufzusteigen".

Viele Grüße

am 3. September 2008 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von HulkHillen

Moin! Wir kommen aus einem kleinen Dorf ca. 20 km von Braunschweig entfernt. Dort wird es ja bestimmt einen Händler geben bei dem wir mal vorstellig werden können.

Als da wären:

- Brinkmann Caravan GmbH, Braunschweig, Daimlerstraße 8 (macht mehr in Reisemobile, hat aber einen Berger-Shop)

- Hujer Caravan und Camping GmbH, Isernhagen-Altwarmbüchen, Hannoversche Straße 31 (ist immer sehr groß auf der ABF vertreten)

- Caravaning Center Lauth, Hildesheim, Senkingstraße 25 (wenn ich mal schnell was brauche - muß dann aber meist doch bestellt werden und kommt in drei Tagen)

- Campingmarkt GmbH, Goslar-Baßgeige, Alte Heerstraße 18 (mein bevorzugter Händler)

Zitat:

Außerdem gehe ich davon aus, daß man sich den ersten Wohnwagen mehr oder weniger als Probeexemplar anschafft um dann nach 3-4 Jahren mehr Erfahrung zu haben und eventuell "aufzusteigen".

Wäre sicher auch möglich, trifft aber bei uns nicht zu, obwohl - zumindest ich - den gleichen Werdegang als Caravaner habe. Wir haben mit dem (gebrauchten) Fendt aber glücklicherweise auch einen Wagen erworben, der uns nach meiner Einschätzung begleiten kann, bis der Junior (jetzt 8) nicht mehr mitfährt. Ob wir vorher (oder nachher) nochmal "aufsteigen" wollen - weiß ich noch nicht (da ich kein Lotto spiele ;))

Plant vielleicht in Eurem Etat noch zwei Dinge ein:

- "Erstausstattung" (Geschirr, Wassertaxi, Gasflasche[n], Wäschespinne, etc. pp.; je nach Komfortanspruch ab ca. 300€, nach oben offen)

- je nach Verwendung des Wohnis ein vernünftiges Vorzelt

Das bei uns beiliegende Vollplastikteil mit Stahlgestänge haben wir sofort durch ein leichteres, atmendes DWT mit Alustangen ersetzt.

Viele Grüße aus Holle - auch nicht sooo weit weg von Braunschweig.

Walter

Themenstarteram 3. September 2008 um 7:49

Hallo Walter!

Danke für die Tipps. Dem Laden in der Daimlerstraße werden wir Samstag morgen gleich mal einen Besuch abstatten.

Viele Grüße nach Holle!

Eike

Hi Eike,

uns hat es weiter gebracht, zunächst einmal ein paar verschiedene Modelle zu mieten. Unsere Vorstellungen haben sich in den fünf Jahren 7 kann auch schneller gehen :D) erheblich geändert. Dann wußten wir, was zu uns paßte und sind auch sehr zufrieden mit unserer Wahl. :)

Ähnliche Themen