1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erster Eindruck: A6 Avant 2.0TDIe ...

Erster Eindruck: A6 Avant 2.0TDIe ...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 6:48

Moin Moin,

gestern wars dann soweit, unsere "Roseanne" stand in Neckarsulm fertig zur Abholung. Bilder etc. lass ich weg, aber mal kurz die ersten Eindrücke - speziell auch zu dem Trekker-Motor ;)

Kurz zu meinen Vergleichsmöglichkeiten: Bin die letzten 3 Jahre AG-Bedingt VW geprägt (1x BG, 2x 3C Modelle Passat inklusive einer "kostenlosen" Wandlung) und nun durch AG Wechsel zum 02.01 (endlich) die Möglichkeit Audi zu fahren. Das bedeutet, ich vergleiche hier natürlich stark "nach unten" mit VW. Meine letzte Fahrt mit nem A6 3.0TDI liegt schon zu lange zurück...

Abholung Neckarsulm:

Sehr freundlicher und schneller Empfang. Sehr erfreut waren wir über die Möglichkeit bei dem Mist-Wetter direkt vom Parkhaus ins Gebäude zu gelangen, ohne dabei Nass zu werden... vorallem mit Kind und Kegel.... Ebenso gibt es vor Ort dann die Möglichkeit seine Sachen in Schliesfächern zu verstauen.

Werksführungen (A6 oder A8) waren natürlich durch die Weihnachtsferiensache nicht möglich, Alternativprogramm war eine Bustour durchs Audi-Werk, worauf wir dankend verzichtet hatten und den Gutschein (unbegrenzt gültig für NU und IN) abgegriffen haben.

Der Übergabezeitpunkt konnten wir mehr oder minder frei bestimmen, so dass wir erstmal dort ausgiebig frühstückten (Frühstück entspricht dem einem normalen 3-4*Hotel) und nach einer Stunde den A6 übernehmen konnten. Das anschliesende Mittagessen war "ok" (3 Gänge), aber sooo gut wie es hier stellenweise gehypt wurde, empfand ich das ganze dann doch nicht. Aber wie gesagt, es ist gut und uns hat es geschmeckt. Vorallem werden die einzelnen Menü's recht zügig serviert und nicht mit 20-30Minuten Pause zwischen den einzelnen Gängen, wie es uns leider auch schon des öfteren unterkam.

Die Fahrzeug-Übergabe/Einweisung:

Auf die Einweisung war ich doch sehr gespannt, besonders da ich von VW Händlern bei der Übergabe gewohnt war, dass ich dem Verkäufer das technische Zubehör erklären durfte, da meist ein nicht unerheblicher Mangel an Wissen (Interesse?) herrschte (ACC, Navi RNS510, etc.).

Aber ich wurde hier sehr positiv überrascht. Der Mitarbeiter holte uns pünktlich am Treffpunkt ab und klärte gleich im Voraus, was bereits an Wissen über den A6 und seine Funktionen vorhanden ist, und was im Detail erklärt werden sollte. Er ging sehr freundlich auf sämtliche Fragen ein, beantwortete dies auch umfangreich. Alle "Car-Setup" Einstellungen (Ebenso fürs Navi, Telefon, etc.) ging er mit uns durch und stellte diese nach Wunsch bereits ein.

(Anmerkung: Auf der Weiterfahrt fiel mir beim rumspielen auf, dass die Einstellungen fürs Ambiente und andere Kleinigkeiten wie aut.Umluft etc. wieder weg waren. Kann es sein, dass diese auch Schlüsselabhängig sind? Das ich bei der Weiterfahrt dann den 2. Schlüssel erwischt hatte, statt den "Ersten"?)

Ersteindruck A6 Avant:

Kurz zur Ausstattung:

- A6 Avant 2.0TDIe (somit Handschalter), Lichtsilber

* beide Businesspakete

* Adaptive Light

* ISOFIX Beifahrerseite

* 3Speichen M-Lenkrad

* abbl. Innenspiegel

* Sportsitze

* Rollos hinten

 

Glaub das wars, also ich sag mal gute Basis :)

Der Wagen ist gerade im Vergleich zum Passat, was Qualitätsanmutung, etc. angeht eine Wucht.

Ich bekam das Grinsen einfach nicht mehr ausm Gesicht, sogar meine Frau war/ist begeistert von dem Innenraum. Nette Detaillösungen (die elektrische Kindersicherung links/rechts getrennt einstellbar), die Starterhilfe-Anschlüsse im Motorraum (Batterie ist ja im Kofferraum), etc. sind einfach gut gemacht. Da ich Standardbereifung fahre (16er im Sommer wie im Winter), hatte ich was die Winterräder angeht schon mit dem schlimmsten gerechnet, aber das ganze sah dann doch nicht ganz so schlimm aus, wie vorher eingeredet ;). Bedingt durch die Tieferlegung des 2.0TDIe, sieht das ganze dann noch recht annehmbar aus.

Die Sportsitze sind selbst im Vergleich zu den Passat-Sportsitzen noch ein grosses Stück angenehmer. Gerade durch das "Mehr" an Einstellungsmöglichkeiten fand ich bei 1,98m auf Anhieb eine angenehmerer Sitzposition wie jemals im Passat. Das 3 Speichen-Multilenkrad liegt sehr gut in der Hand, der dazu gelieferte Handschalthebel sieht gut aus.

Zum MMI muss ich wohl nix grossartig sagen, die neue Generation ist einfach nur genial und selbst das RNS510 was ich zuletzt im Passat hatte, sieht dagegen leicht blass aus. Die Sprachsteuerung werd ich mal im Januar ausgiebig testen, aber erste kurze Versuche verliefen Welten besser wie die Sprachsteuerung der P-FSE im Passat (kein einziges: "Wie Bittte"). Die 4Gig SDHC Karte von Sandisk (Ultra3) wurde reibungslos erkannt.

Der Motor:

Beim Motor hatte ich ja die schlimmsten Befürchtungen (der 170PS TDI kam leider knapp zu spät), selbst wenn ich im Passat nur mit dem alten 170PS PD und DSG unterwegs war, erschien mir 136PS im Schlachtschiff A6 doch als ... äh... grenzwertig... ;)

Im Vergleich zum alten PD Diesel im Passat, erfreut der kleine 136PS CR Motor im A6 beim Kaltstart mit einem verhältnissmässig leisem Nageln, welches - sobald der Motor warm ist - in den Hintergrund verschwindet. Der Motor scheint sehr sehr sehr gut eingepackt zu sein, der Wagen kam mir Welten leiser vor, wie der Passat jemals war.

Typischerweise (Einfaaaahren) kann ich über die Leistung noch nix im Detail sagen, aber meine schlimmen Befürchtungen wurden zerstreut. Der Wagen hat kein fühlbares Turboloch mehr (jedenfalls gegenüber dem alten 170PS PD), muss natürlich durch die lange Getriebeübersetzung auf der Autobahn geschaltet werden.... bei 2.000Umdrehungen bei ~130km/h im 6. Gang sind das einzige was man eigentlich wirklich hört, die Räder. Schneller als 140PS bin ich erstmal nicht hoch, auf den 170km nach Nürnberg (rel. viel Verkehr, also nix 130km/h Tempomat), hatte ich nen ersten Durschschnittsverbauch von 6,1L - das geht sicher noch besser. Die Kupplung und das Getriebe schaltet sich butterweich. Einfach gut.

Man fühlt sich im A6 irgendwie von der Umwelt abgekapselt. 140Km/h in dem Wagen kamen wir wie gefühlte ~90km/h im Passat vor, ich freue mich schon auf die ersten langen Touren im Januar ;)

Tja, das wars jetzt erstmal als Ersteindruck. Wenn Fragen sind oder Wünsche nach Bildern, einfach fragen. Der Wagen steht nun leider erstmal bis Anfang Januar im Firmenhauptsitz (jammer, jammer), bis er dann in der 2. KW zurück zu "Papa" kommt und in der Nähe von Stuttgart sein Stall bekommt ;)

Gruß,

Tom

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 6:48

Moin Moin,

gestern wars dann soweit, unsere "Roseanne" stand in Neckarsulm fertig zur Abholung. Bilder etc. lass ich weg, aber mal kurz die ersten Eindrücke - speziell auch zu dem Trekker-Motor ;)

Kurz zu meinen Vergleichsmöglichkeiten: Bin die letzten 3 Jahre AG-Bedingt VW geprägt (1x BG, 2x 3C Modelle Passat inklusive einer "kostenlosen" Wandlung) und nun durch AG Wechsel zum 02.01 (endlich) die Möglichkeit Audi zu fahren. Das bedeutet, ich vergleiche hier natürlich stark "nach unten" mit VW. Meine letzte Fahrt mit nem A6 3.0TDI liegt schon zu lange zurück...

Abholung Neckarsulm:

Sehr freundlicher und schneller Empfang. Sehr erfreut waren wir über die Möglichkeit bei dem Mist-Wetter direkt vom Parkhaus ins Gebäude zu gelangen, ohne dabei Nass zu werden... vorallem mit Kind und Kegel.... Ebenso gibt es vor Ort dann die Möglichkeit seine Sachen in Schliesfächern zu verstauen.

Werksführungen (A6 oder A8) waren natürlich durch die Weihnachtsferiensache nicht möglich, Alternativprogramm war eine Bustour durchs Audi-Werk, worauf wir dankend verzichtet hatten und den Gutschein (unbegrenzt gültig für NU und IN) abgegriffen haben.

Der Übergabezeitpunkt konnten wir mehr oder minder frei bestimmen, so dass wir erstmal dort ausgiebig frühstückten (Frühstück entspricht dem einem normalen 3-4*Hotel) und nach einer Stunde den A6 übernehmen konnten. Das anschliesende Mittagessen war "ok" (3 Gänge), aber sooo gut wie es hier stellenweise gehypt wurde, empfand ich das ganze dann doch nicht. Aber wie gesagt, es ist gut und uns hat es geschmeckt. Vorallem werden die einzelnen Menü's recht zügig serviert und nicht mit 20-30Minuten Pause zwischen den einzelnen Gängen, wie es uns leider auch schon des öfteren unterkam.

Die Fahrzeug-Übergabe/Einweisung:

Auf die Einweisung war ich doch sehr gespannt, besonders da ich von VW Händlern bei der Übergabe gewohnt war, dass ich dem Verkäufer das technische Zubehör erklären durfte, da meist ein nicht unerheblicher Mangel an Wissen (Interesse?) herrschte (ACC, Navi RNS510, etc.).

Aber ich wurde hier sehr positiv überrascht. Der Mitarbeiter holte uns pünktlich am Treffpunkt ab und klärte gleich im Voraus, was bereits an Wissen über den A6 und seine Funktionen vorhanden ist, und was im Detail erklärt werden sollte. Er ging sehr freundlich auf sämtliche Fragen ein, beantwortete dies auch umfangreich. Alle "Car-Setup" Einstellungen (Ebenso fürs Navi, Telefon, etc.) ging er mit uns durch und stellte diese nach Wunsch bereits ein.

(Anmerkung: Auf der Weiterfahrt fiel mir beim rumspielen auf, dass die Einstellungen fürs Ambiente und andere Kleinigkeiten wie aut.Umluft etc. wieder weg waren. Kann es sein, dass diese auch Schlüsselabhängig sind? Das ich bei der Weiterfahrt dann den 2. Schlüssel erwischt hatte, statt den "Ersten"?)

Ersteindruck A6 Avant:

Kurz zur Ausstattung:

- A6 Avant 2.0TDIe (somit Handschalter), Lichtsilber

* beide Businesspakete

* Adaptive Light

* ISOFIX Beifahrerseite

* 3Speichen M-Lenkrad

* abbl. Innenspiegel

* Sportsitze

* Rollos hinten

 

Glaub das wars, also ich sag mal gute Basis :)

Der Wagen ist gerade im Vergleich zum Passat, was Qualitätsanmutung, etc. angeht eine Wucht.

Ich bekam das Grinsen einfach nicht mehr ausm Gesicht, sogar meine Frau war/ist begeistert von dem Innenraum. Nette Detaillösungen (die elektrische Kindersicherung links/rechts getrennt einstellbar), die Starterhilfe-Anschlüsse im Motorraum (Batterie ist ja im Kofferraum), etc. sind einfach gut gemacht. Da ich Standardbereifung fahre (16er im Sommer wie im Winter), hatte ich was die Winterräder angeht schon mit dem schlimmsten gerechnet, aber das ganze sah dann doch nicht ganz so schlimm aus, wie vorher eingeredet ;). Bedingt durch die Tieferlegung des 2.0TDIe, sieht das ganze dann noch recht annehmbar aus.

Die Sportsitze sind selbst im Vergleich zu den Passat-Sportsitzen noch ein grosses Stück angenehmer. Gerade durch das "Mehr" an Einstellungsmöglichkeiten fand ich bei 1,98m auf Anhieb eine angenehmerer Sitzposition wie jemals im Passat. Das 3 Speichen-Multilenkrad liegt sehr gut in der Hand, der dazu gelieferte Handschalthebel sieht gut aus.

Zum MMI muss ich wohl nix grossartig sagen, die neue Generation ist einfach nur genial und selbst das RNS510 was ich zuletzt im Passat hatte, sieht dagegen leicht blass aus. Die Sprachsteuerung werd ich mal im Januar ausgiebig testen, aber erste kurze Versuche verliefen Welten besser wie die Sprachsteuerung der P-FSE im Passat (kein einziges: "Wie Bittte"). Die 4Gig SDHC Karte von Sandisk (Ultra3) wurde reibungslos erkannt.

Der Motor:

Beim Motor hatte ich ja die schlimmsten Befürchtungen (der 170PS TDI kam leider knapp zu spät), selbst wenn ich im Passat nur mit dem alten 170PS PD und DSG unterwegs war, erschien mir 136PS im Schlachtschiff A6 doch als ... äh... grenzwertig... ;)

Im Vergleich zum alten PD Diesel im Passat, erfreut der kleine 136PS CR Motor im A6 beim Kaltstart mit einem verhältnissmässig leisem Nageln, welches - sobald der Motor warm ist - in den Hintergrund verschwindet. Der Motor scheint sehr sehr sehr gut eingepackt zu sein, der Wagen kam mir Welten leiser vor, wie der Passat jemals war.

Typischerweise (Einfaaaahren) kann ich über die Leistung noch nix im Detail sagen, aber meine schlimmen Befürchtungen wurden zerstreut. Der Wagen hat kein fühlbares Turboloch mehr (jedenfalls gegenüber dem alten 170PS PD), muss natürlich durch die lange Getriebeübersetzung auf der Autobahn geschaltet werden.... bei 2.000Umdrehungen bei ~130km/h im 6. Gang sind das einzige was man eigentlich wirklich hört, die Räder. Schneller als 140PS bin ich erstmal nicht hoch, auf den 170km nach Nürnberg (rel. viel Verkehr, also nix 130km/h Tempomat), hatte ich nen ersten Durschschnittsverbauch von 6,1L - das geht sicher noch besser. Die Kupplung und das Getriebe schaltet sich butterweich. Einfach gut.

Man fühlt sich im A6 irgendwie von der Umwelt abgekapselt. 140Km/h in dem Wagen kamen wir wie gefühlte ~90km/h im Passat vor, ich freue mich schon auf die ersten langen Touren im Januar ;)

Tja, das wars jetzt erstmal als Ersteindruck. Wenn Fragen sind oder Wünsche nach Bildern, einfach fragen. Der Wagen steht nun leider erstmal bis Anfang Januar im Firmenhauptsitz (jammer, jammer), bis er dann in der 2. KW zurück zu "Papa" kommt und in der Nähe von Stuttgart sein Stall bekommt ;)

Gruß,

Tom

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

[...]Schneller als 140PS bin ich erstmal nicht hoch, [...]

Das musst du mir nochmal genauer erklären, wie du die PS-Zahl variieren kannst im eTDI... *DuckWegVormSchuh* :p:p:D

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

[...]Schneller als 140PS bin ich erstmal nicht hoch, [...]

Das musst du mir nochmal genauer erklären, wie du die PS-Zahl variieren kannst im eTDI... *DuckWegVormSchuh* :p:p:D

:P km/h meinte ich natürlich... Schuhe werden hier nicht geschmissen ;)

schönes Auto & ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte!

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 10:27

Ach ja, vergessen:

Nach den 170Km nach Nürnberg war mir klar, dass meine Entscheidung zum ersten Mal seit 5 Wagen statt einer dunklen Farbe Silber zu nehmen richtig war.

Der Wagen sah auf den ersten Blick noch sauber aus, jeder Dunkle wäre reif für die Waschstrasse gewesen, um 3Km weiter wieder dreckig auszusehen.

Gruß,

Tom

Danke, Tommy, für diese erste Schilderung der Eindrücke. Mein bestellter A6 Avant TDIe kommt in der 5. Kw., allerdings in Phantomschwarz und nicht in Silber. Meine Fragen, die ich im Beitrag "Reisen statt Rasen gestellt hatte, sind zunächst positiv beantwortet.

Viel Spaß mit dem Dicken

Serioushk

meiner ist auch lichtsilber, aber es kommt auch da der Zeitpunkt der Waschanlage ;)

mein Nano Schutz verzögert es auch ein wenig, aber heute oder morgen ist er wieder dran- Weihnachtsglanz- ;)

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 7:37

Moin,

da die Dicke ja seit letzter Woche nun bewegt wird, kurze Rückmeldung:

Wärend dem Einfahren ein Durchschnittsverbrauch von 6,8L. Dieser war aber bedingt durch das Wetter wahrscheinlich nicht das "Optimum" (viel Stop&Go, und Stadt etc.). Am Freitag auf der Heimfahrt von N nach S öfters mal die Sporen gegeben (>1.500km nun), dadurch stieg der Rückfahrverbrauch doch gleich mal auf 7,8L

(Waren aber auch einige Vollgaspassagen dabei).

Ansonsten:

- keine Probleme soweit (wäre ja auch traurig)

- die Sprachsteuerung des 3G ist ein Traum

- ach das ganze 3G ist selbst im Vergleich mit dem RNS510 Weltklasse.

Die wichtigsten Funktionionen lassen sich schon blind bedienen.

- Der 6.Gang des TDIe ist ein absoluter "Spritspargang". 180km/h mit 3.000Umdrehungen gut möglich

(auch ein gutes Reisetempo für dem Motor, Wagen)

- Der Wagen muss (will) geschaltet werden wenn man von 100km/h hochbeschleunigen will. Der 5.Gang reicht aus,

um die V-Max zu erreichen. 210km/h lt. digitaler Anzeige fährt er schonmal. Bergauf natürlich bissi weniger ;)

Also bisher rundrum zufrieden. ;)

Gruß,

Tom

 

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 7:55

Moin,

nach dem ersten halben Jahr und der heutigen Abgabe des Fahrzeuges zur 30.000km Inspektion ein kurzer Zwischenbericht:

- Verbrauch liegt bei 90% BAB-Anteil im Schnitt bei ca. 7,1L (wobei mein Reisetempo bei (fast) leeren Strecken bei >180km/h liegt). Wenn man es ruhig angeht, ist locker eine niedrige 6,x erreichbar, wers ganz locker angeht, erreicht auch gut die Werksangabe (5,3L).

- Wagen läuft und läuft und läuft... einzige "Mängel":

-knarzende Mittelarmlehne (wird heute mit nem "Gleitgel" (:D) behoben),

-1-2x aussetzen des MMI3G (soll es ein Softwareupdate geben, wird heute auch gemacht)

Ich bin absolut angetan. Hätte nie gedacht, dass ich mal sage, dass 136PS in dem Wagen für mich ausreichen - aber ist so.. bisher bereue ich die Auswahl nicht.

LG,

Tom

>180 mit 136 PS -> RESPEKT!

 

Scherz beiseite das hört sich doch wirklich gut an! Schön wenn es immer mal wieder auch ein paar positive Meldungen gibt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen