1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Erster Eindruck nach Probefahrt

Erster Eindruck nach Probefahrt

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 15:32

Hallo,

am letzten Wochenende konnte ich die B-Klasse 180 BE mit Automatikgetriebe  testen. Das war meine Wunschmotorisierung.

Mir ging es bei der Probefahrt hauptsächlich darum, wie kann man mit dem Auto den Fortbewegungsalltag als Rentner gestalten. Dazu achteten wir, also meine Frau und ich, primär auf Bewegungsfreiheit auf den vorderen Sitzen, einfache Bedienbarkeit des Fahrzeuges und die nötigsten sinnvollen und bezahlbaren Ausstattungsmerkmalen.

Eines stand nach einigen Kilometern sofort fest: Die Motorleistung des 180ers war uns beiden zu wenig! Wir möchten das gerne flotter. Das Getriebe schaltete sehr ruhig und angenehm. Die Bedienung des Getriebes mit dem kleinen Hebel hinter der rechten Lenkradseite ist sehr einfach. Diese Paddels hinter dem Lenkrad sind für uns nicht nötig. Dafür hat man ja AUTOMATIK! Auf den vorderen Sitzen hat man Platz. Und da wir ja nicht unbedingt schlank sind, gefiel uns die Bewegungsfreiheit. Trotzdem fand ich nicht die Sitzpossition, die ich benötige. Ob das mit der Lordosenverstellung besser wird, muss ich erst nochmals testen. Und ich konnte den Sitz nicht weit genung in der Höhe nach oben verstellen. Die Stoff-Leder Sitze sind in Ordnung. Trotz widriger Kälte (-12 Grad) empfand ich die Sitze nicht zu kalt. Die Sitzheizung spürte man sehr schnell. Etwas anderes störte mich. Bis der Fussraum richtig warm wurde, dauerte es schon eine Weile, aber dann kam es richtig warm. Und damit bin ich bei der Klimaanlage. Durch die ständige Regelei, wird wohl eine Klimaautomatik pflicht. Beim Studium der Preisliste fiel mir auf, dass der Regensensor nur im Licht und Sicht  Paket angeboten wird. Somit muss  man die vielen Lichtlein auch kaufen. Ich weise deshalb darauf hin, weil die Anordnung und Bedienbarkeit des Kombischalters mir persönlich nicht gefällt. Auch das Einschalten des Heckwischers. Da muss man die Finger schon krumm machen. So mit einem kleinen Tipper geht das nicht. (Meine Frau benötigt diese Funktion in ihrer A-Klasse sehr oft)

Sie schnappte sich auch öffters den Hebel vom Tempomat, wenn sie blinken musste. War amüsant... Aber mir zeigt das, dass die Anordnung der Hebel eventuell verbesserungswürdig wäre.

Ok weiter. Das Licht war das "normale" Xenon. Pflicht wird aber die ILS-Version. (Auch wegen dem Kurvenlicht) Weil man damit sich einfach sicher fühlt, und von der Bedienbarkeit entlastet wird. Was uns sehr gefallen hat, war die Rückfahrkamera. Besser als das gepiepse. Man sieht einfach was hinter dem Fahrzeug los ist. Die Hilfslinien waren sehr praktisch zur rückwärtigen Einfahrt in die Tiefgaragenbox. Dann war auch der MAP Pilot noch installiert.  In meinem habe ich ein ausgewachsenes (Audi) MMI System.  Im Vergleich reicht der MAP Pilot vollkommen. Auch die Sprachsteueung funktionierte! Ohne Diskussionen mit der virtuellen Dame. Schön... Und die Geschwindigkeitsangben der Dame waren super. Da hörte sogar meine Frau darauf. Da war ich so richtig überrascht...

Jedenfalls ein ganz dicker Pluspunkt. Aber auch einen Minuspunkt hat meine  Frau zu vergeben. Die Heckklappe lässt sich nicht elektrisch bedienen! Das hat sie dann doch bemängelt, weil sie deswegen von meinem Auto verwöhnt ist. Ich verstehe das auch. Wenn sie so einen kasten Bier in den Händen hat, kann sie mit dem Schlüssel die Hecklappe fern öffnen, und diesen gleich reinstellen. Da habe ich mich immer wieder gefreut, wie einfach es die Frauen doch heute haben, und konnte mich derweil schon mal ganz entspannt ins Auto setzen. Also die elektrische Hecklappe fehlt!

Sonst gab es in der kurzen Zeit nichts groß auszusetzen. Die Verarbeitung innen finde ich gut und ok. Das Ambiente war auch meiner Frau recht. Der Fahrkomfort war in Ordnung. Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen wurden gut unterdrückt. Der Berater meinte hinterher, dass das Sportfahrwerk doch erheblich straffer wäre, und er generell für dieses Fahrzeug das Komfortfahrwerk empfiehlt. Die Aufpreispolitik in der Paket-Form führt allerdings dazu, dass maches "doppelt" bezahlt wird. Z. B. beleuchtete Make-Up Spiegel findet man in mindest zwei Paketen. Und für das Laderaum Paket gehört der Daumen nach unten. Das Angleichen der Höhe sollte schon Standard sein, und der klappbare Plastikkorb ist schon peinlich... naja, für ein Kilo Bananen reicht der aber!

Dann war da auch noch das Lenkradgezittere und die leuchtende Spiegeldreiecke. Nix für meine besserer Hälfte. Das hat die nur irritiert. Aber die Kaffeetasse vorne, jo, das war schon ein Spass. Auf ihre Frage an mich, was das wäre, meinte ich, das wird angezeigt wenn der Fahrer am einschlafen ist. Darauf hin gab sie GAS, und ich kam ins schwitzen...

Sonst mach das Auto einen guten Eindruck. Viel Platz innen. Nicht zu groß außen. Die Motorleistung wird jedenfalls eine andere. Der Testverbrauch lag bei 9 Liter, aber es war draußen auch sehr kalt, und wir bewegten uns nur im Stadtbereich. Daher werde ich das nicht überbewerten. Die in anderen Berichten angsprochenen Windgeräusche sind für mich im normalen Bereich. Die Geräusche in der Form habe ich auch bei meinem Audi. Das sind einfach die großen Spiegel, die zu den Windgeräuschen führen. 

Die B-Klasse gehört jedenfalls in die engere Wahl für mich und meine Frau. Mein Berater will noch klären, ob eine elektrische Hecklappe geplant ist, oder ob es da noch eine andere Möglichkeit gibt. 

ich hoffe der Bericht hilft etwas zur Entscheidungsfindung für Kauffwillige.

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 15:32

Hallo,

am letzten Wochenende konnte ich die B-Klasse 180 BE mit Automatikgetriebe  testen. Das war meine Wunschmotorisierung.

Mir ging es bei der Probefahrt hauptsächlich darum, wie kann man mit dem Auto den Fortbewegungsalltag als Rentner gestalten. Dazu achteten wir, also meine Frau und ich, primär auf Bewegungsfreiheit auf den vorderen Sitzen, einfache Bedienbarkeit des Fahrzeuges und die nötigsten sinnvollen und bezahlbaren Ausstattungsmerkmalen.

Eines stand nach einigen Kilometern sofort fest: Die Motorleistung des 180ers war uns beiden zu wenig! Wir möchten das gerne flotter. Das Getriebe schaltete sehr ruhig und angenehm. Die Bedienung des Getriebes mit dem kleinen Hebel hinter der rechten Lenkradseite ist sehr einfach. Diese Paddels hinter dem Lenkrad sind für uns nicht nötig. Dafür hat man ja AUTOMATIK! Auf den vorderen Sitzen hat man Platz. Und da wir ja nicht unbedingt schlank sind, gefiel uns die Bewegungsfreiheit. Trotzdem fand ich nicht die Sitzpossition, die ich benötige. Ob das mit der Lordosenverstellung besser wird, muss ich erst nochmals testen. Und ich konnte den Sitz nicht weit genung in der Höhe nach oben verstellen. Die Stoff-Leder Sitze sind in Ordnung. Trotz widriger Kälte (-12 Grad) empfand ich die Sitze nicht zu kalt. Die Sitzheizung spürte man sehr schnell. Etwas anderes störte mich. Bis der Fussraum richtig warm wurde, dauerte es schon eine Weile, aber dann kam es richtig warm. Und damit bin ich bei der Klimaanlage. Durch die ständige Regelei, wird wohl eine Klimaautomatik pflicht. Beim Studium der Preisliste fiel mir auf, dass der Regensensor nur im Licht und Sicht  Paket angeboten wird. Somit muss  man die vielen Lichtlein auch kaufen. Ich weise deshalb darauf hin, weil die Anordnung und Bedienbarkeit des Kombischalters mir persönlich nicht gefällt. Auch das Einschalten des Heckwischers. Da muss man die Finger schon krumm machen. So mit einem kleinen Tipper geht das nicht. (Meine Frau benötigt diese Funktion in ihrer A-Klasse sehr oft)

Sie schnappte sich auch öffters den Hebel vom Tempomat, wenn sie blinken musste. War amüsant... Aber mir zeigt das, dass die Anordnung der Hebel eventuell verbesserungswürdig wäre.

Ok weiter. Das Licht war das "normale" Xenon. Pflicht wird aber die ILS-Version. (Auch wegen dem Kurvenlicht) Weil man damit sich einfach sicher fühlt, und von der Bedienbarkeit entlastet wird. Was uns sehr gefallen hat, war die Rückfahrkamera. Besser als das gepiepse. Man sieht einfach was hinter dem Fahrzeug los ist. Die Hilfslinien waren sehr praktisch zur rückwärtigen Einfahrt in die Tiefgaragenbox. Dann war auch der MAP Pilot noch installiert.  In meinem habe ich ein ausgewachsenes (Audi) MMI System.  Im Vergleich reicht der MAP Pilot vollkommen. Auch die Sprachsteueung funktionierte! Ohne Diskussionen mit der virtuellen Dame. Schön... Und die Geschwindigkeitsangben der Dame waren super. Da hörte sogar meine Frau darauf. Da war ich so richtig überrascht...

Jedenfalls ein ganz dicker Pluspunkt. Aber auch einen Minuspunkt hat meine  Frau zu vergeben. Die Heckklappe lässt sich nicht elektrisch bedienen! Das hat sie dann doch bemängelt, weil sie deswegen von meinem Auto verwöhnt ist. Ich verstehe das auch. Wenn sie so einen kasten Bier in den Händen hat, kann sie mit dem Schlüssel die Hecklappe fern öffnen, und diesen gleich reinstellen. Da habe ich mich immer wieder gefreut, wie einfach es die Frauen doch heute haben, und konnte mich derweil schon mal ganz entspannt ins Auto setzen. Also die elektrische Hecklappe fehlt!

Sonst gab es in der kurzen Zeit nichts groß auszusetzen. Die Verarbeitung innen finde ich gut und ok. Das Ambiente war auch meiner Frau recht. Der Fahrkomfort war in Ordnung. Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen wurden gut unterdrückt. Der Berater meinte hinterher, dass das Sportfahrwerk doch erheblich straffer wäre, und er generell für dieses Fahrzeug das Komfortfahrwerk empfiehlt. Die Aufpreispolitik in der Paket-Form führt allerdings dazu, dass maches "doppelt" bezahlt wird. Z. B. beleuchtete Make-Up Spiegel findet man in mindest zwei Paketen. Und für das Laderaum Paket gehört der Daumen nach unten. Das Angleichen der Höhe sollte schon Standard sein, und der klappbare Plastikkorb ist schon peinlich... naja, für ein Kilo Bananen reicht der aber!

Dann war da auch noch das Lenkradgezittere und die leuchtende Spiegeldreiecke. Nix für meine besserer Hälfte. Das hat die nur irritiert. Aber die Kaffeetasse vorne, jo, das war schon ein Spass. Auf ihre Frage an mich, was das wäre, meinte ich, das wird angezeigt wenn der Fahrer am einschlafen ist. Darauf hin gab sie GAS, und ich kam ins schwitzen...

Sonst mach das Auto einen guten Eindruck. Viel Platz innen. Nicht zu groß außen. Die Motorleistung wird jedenfalls eine andere. Der Testverbrauch lag bei 9 Liter, aber es war draußen auch sehr kalt, und wir bewegten uns nur im Stadtbereich. Daher werde ich das nicht überbewerten. Die in anderen Berichten angsprochenen Windgeräusche sind für mich im normalen Bereich. Die Geräusche in der Form habe ich auch bei meinem Audi. Das sind einfach die großen Spiegel, die zu den Windgeräuschen führen. 

Die B-Klasse gehört jedenfalls in die engere Wahl für mich und meine Frau. Mein Berater will noch klären, ob eine elektrische Hecklappe geplant ist, oder ob es da noch eine andere Möglichkeit gibt. 

ich hoffe der Bericht hilft etwas zur Entscheidungsfindung für Kauffwillige.

 

 

 

 

 

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brainmac

................

Die B-Klasse gehört jedenfalls in die engere Wahl für mich und meine Frau. Mein Berater will noch klären, ob eine elektrische Hecklappe geplant ist, oder ob es da noch eine andere Möglichkeit gibt. 

Danke für den ausführlichen Bericht.

Das mit der elektr. Heckklappe würde mich auch interressieren, ob die in absehbarer Zeit kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Brainmac

Die Motorleistung des 180ers war uns beiden zu wenig! Wir möchten das gerne flotter.

Es gibt ja auch den 200er, bald noch den 250er.;)

Echt witziger und humoristischer Bericht.

am 22. März 2012 um 8:39

Ich habe seit kurzem die neue b-klasse live gesehen. Gefahren bin ich noch nicht. Ich bin enttäuscht und irgendwie will er mir nicht gefallen. Die front sieht nach einem Maulbären aus. Er sieht weder sportlich,noch elegant aus. beides kann er nicht. Mir gefällt er nicht besonders, d.h. ich muss nicht haben und kann meinen 245er ganz ruhig weiterfahren und freue mich, wenn ich weiß, das mein kofferaum viel größer ist.

Die hintere Sitzbank ist zu tief. Sonst wirkt er hochwertiger im innenraum und das was es dann auch. es ist kein benz der mich jetzt umhaut bzw fasziniert.er ist ok, aber mehr auch nicht.

Bleibt zu hoffen wie der neue BLK oder GLC wie immer er auch heißen mag, sein wird. Bis jetzt gefällt mir der neue gefaceliftete GLK noch am besten. Der B 246er wird definitiv kein nachfolger!!!

am 22. März 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Lino100

Gefahren bin ich noch nicht. Ich bin enttäuscht und irgendwie will er mir nicht gefallen.

Vielleicht sind genau das die beiden Probleme.

Zitat:

Die front sieht nach einem Maulbären aus. Er sieht weder sportlich,noch elegant aus. beides kann er nicht.

Was auch immer das für ein Viech sein mag.... bei der B-Klasse würde ich Sportlichkeit auch gar nicht als Kernkompetenz erwarten, elegant ist er in meinen Augen schon.

Zitat:

Mir gefällt er nicht besonders, d.h. ich muss nicht haben und kann meinen 245er ganz ruhig weiterfahren und freue mich, wenn ich weiß, das mein kofferaum viel größer ist.

Gefallen ist sicher subjektiv. Und das Kofferraumvolumen ist SOOOO anders nun auch nicht, im Gegenteil, nun bekommt man endlich echte Flexibilität (wenn auch gegen saftigen Aufpreis)

Zitat:

Die hintere Sitzbank ist zu tief. Sonst wirkt er hochwertiger im innenraum und das was es dann auch. es ist kein benz der mich jetzt umhaut bzw fasziniert.er ist ok, aber mehr auch nicht.

Ohauerha - sogar ich mit mit 140 kg auf 183 cm habe bei der Sitzprobe hinten keine Probleme gehabt. Und zwar hinten links, nachdem ich den Fahrersitz ebenfalls auf meine Dimensionen eingestellt hatte. Das heißt schon was....

Technisch ist er ein gewaltiger Satz nach vorn, das habe ich diese Woche wieder mal bemerkt:

http://www.motor-talk.de/forum/b-180-fahrbericht-t3826306.html

Im direkten Vergleich des B 180 mit 6-Gang Getriebe gegen B 170 5-Gang sieht der W245 kein Land mehr. Er wirkt phlegmatisch und brummig. Erheblich bessere Fahleistungen bei höherem Komfort und niedrigerem Verbrauch lassen sich nicht leugnen.

Nach 2 Tagen W 246 in den W 245 umgestiegen und:

- ich glaubte wie ein Affe auf dem Schleifstein zu hocken, mehr auf als im Auto,

- die Sitzlehne fällt nach hinten ab und ist viel zu kurz,

- die Sicht im Außenspiegel ist schlechter

- der ganze Innenraum wirkt eine Klasse kleiner und auch altbackener

- die Instrumente im W246 sin moderner, klarer und umfangreicher

- haptisch ist der Neue um Längen mehr "Mercedes" als der schon nicht schlechte 245er

Von daher kann ich deine Meinung natürlich respektieren, aber nicht nachvollziehen.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Lino100

Ich habe seit kurzem die neue b-klasse live gesehen. Gefahren bin ich noch nicht. Ich bin enttäuscht und irgendwie will er mir nicht gefallen. Die front sieht nach einem Maulbären aus. Er sieht weder sportlich,noch elegant aus. beides kann er nicht. Mir gefällt er nicht besonders, d.h. ich muss nicht haben und kann meinen 245er ganz ruhig weiterfahren und freue mich, wenn ich weiß, das mein kofferaum viel größer ist.

Die hintere Sitzbank ist zu tief. Sonst wirkt er hochwertiger im innenraum und das was es dann auch. es ist kein benz der mich jetzt umhaut bzw fasziniert.er ist ok, aber mehr auch nicht.

Zeig uns mal ein Foto vom Maulbären.

Und fahre die neue B-Klasse, besonders mit dem neuen 7G-DCT Getriebe, mal zur Probe. Kein Vergleich zur bisherigen Autotronic. Da liegen Welten zwischen. Nicht nur ansehen. Reinsetzen, fahren und erst dann ein Urteil fällen. Und vergleich Deine Motorisierung mit dem Pendant beim W246.

Jedenfalls bin ich begeistert vom Unterschied zwischen W 245 und W 246.

am 22. März 2012 um 10:20

ja das werde ich mal tun müssen. Wenn ich ihn günstig bekomme, dann würde ich ihn mir auch kaufen, aber kein muss. Wahrscheinlich wird es der BLK, a la Q3...Ansonsten gefällt mir der neue mopf GLK, das ist ein klasse auto, nur auch preislich viel höher anzusetzen.

Ich habe den 200cdi autotronic und bin mit der autotronnic sehr zufrieden. Bin mit dem 245er sehr zufrieden. Ich denke der 246er könnte fahrtechnisch überzeugen, mit sitzhöhe und kofferaum leider nicht. Schauen wir mal, ich warte eigentlich noch auf den BLK nur gibt es kaum informationen zu dem Fahrzeug. Der glk ist leider preislich sehr teuer, ich möchte einfach nicht so viel geld für ein auto ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von Lino100

Ich habe den 200cdi autotronic und bin mit der autotronnic sehr zufrieden. Bin mit dem 245er sehr zufrieden. Ich denke der 246er könnte fahrtechnisch überzeugen, mit sitzhöhe und kofferaum leider nicht.

Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.

Ich habe Autotronic gefahren und fahre jetzt das neue 7G-DCT.

Schade finde ich nur, wenn negative Urteile gefällt werden, man das Fahrzeug letztlich noch nicht kennt.

Und ob die Front wie ein Maulbär aussieht, ich kann es nicht beurteilen und zur Aufklärung (Foto vom Maulbär) hast Du leider nicht beigetragen.

Mach mal eine Probefahrt und schon sieht die schöne neue B-Welt anders aus.

Maulbären kennt die Wikipedia nicht, muß man daher auch nicht kennen, spricht gegen die Qualität eines solchen Postings.

Es gibt allerdings Maulbeeren

http://de.wikipedia.org/wiki/Maulbeeren

und Maulaffen

http://de.wikipedia.org/wiki/Maulaffe

Beides hat nun wirklich überhaupt keine Ähnlichkeit mit einem B Modell.

Zitat:

Original geschrieben von Lino100

 

ja das werde ich mal tun müssen. Wenn ich ihn günstig bekomme, dann würde ich ihn mir auch kaufen, aber kein muss. Wahrscheinlich wird es der BLK, a la Q3...Ansonsten gefällt mir der neue mopf GLK, das ist ein klasse auto, nur auch preislich viel höher anzusetzen.

.....

Der glk ist leider preislich sehr teuer, ich möchte einfach nicht so viel geld für ein auto ausgeben.

Hast Du mal Leasing oder Finanzierungen verglichen?

Ich lease derzeit eine C-Klasse, sehe mich nach einer Ablösung um und bin über die Leasingangebote des GLK sehr positiv überrascht. Hoffe, das bleibt auch nach dem Facelift so.

Gruß, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen