Erster Eindruck Vogtland Federn Avant 2.7TDI
Hallo zusammen,
nachdem ich im letzten Jahr hier schon einige Beiträge zu Federeinbau verfolgt und selbst einige verfasst habe aber jedoch nahezu kein Feedback zu den 40er Vogtland Federn bekommen habe, bin ich hier mal den ersten Schritt gegangen und habe mir die am Freitag verbauen lassen.
Eingekauft habe ich Sie noch letztes Jahr bei der D&W 50% Aktion für knapp über 100 Euro, Einbau und Vermessung wurden hier im Raum Würzburg fachmännisch für 200 Euro durchgeführt (Bilder folgen).
Gespannt bin ich mal ob die "dramatischen" Nachteile mit Seriendämpfern sich bewahrheiten. In meinem Thread dazu, habe ich damals Erfahrungen sammeln wollen, doch so richtig negativ hat sich ja dann doch keiner äußern können.
Mein erster optischer Eindruck: Oh Gott ist der Tief (werde heute abend mal genau nachmessen und die Ergebnisse posten)
Mein erster Fahreindruck: Oh Gott fährt sich der geil, etwas härter als Serie, aber nach den ersten 100km habe ich nicht den Eindruck dass der Dicke zur Schüttelkarre mutiert ist. Die Höhe reicht grad noch aus um an den Parkplätzen über den Standard-Bordstein zu kommen, also durchaus alltagstauglich.
Leider sind noch die Standard 16" Felgen drauf, möchte für diesen Sommer aber diese Felgen in 18" draufmachen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden wie sich die Vogtländer so fahren lassen.
Gruß
Ralf
Ähnliche Themen
32 Antworten
ich hab mich für H&R Feden entschieden, werden kommende Woche eingebaut, 40mm bin echt mal gespannt.....
Zitat:
Original geschrieben von sunbridge
ich hab mich für H&R Feden entschieden, werden kommende Woche eingebaut, 40mm bin echt mal gespannt.....
Lässt du die Seriendämpfer drin?!
Kannst uns ja ein Vorher-Nachher Foto hier posten.... und uns berichten wie du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Hallo,
ich wäre auch sehr an eurem Feedback interessiert! Überlege mir auch neue Federn zu holen. Könnt ihr auch bitte mal euer Profil innen und außen jetzt und in ein paar Wochen mit den neuen Federn messen? Einige haben berichtet, dass die Reifen z.B. mit den H&R-Federn innen stärker als außen abgefahren würden...
Und auf die Bilder bin ich echt gespannt!
@moclub: die Felgen wollte ich mir urspünglich auch holen (allerdings ohne schwarz lackiertes Felgenbett innen), habe mich aber nach ner testweisen Montage dagegen entschieden, weil die sehr offen sind und mich dann die nicht lackierten Bremssättel gestört hätten. Stattdessen habe ich die 7-Doppelspeichen-Felgen genommen. Die sehen zwar nicht ganz so sportlich-aggressiv aus wie die 5-Doppelspeichen-Felgen und sind auch nicht so ganz offen. Trotzdem sehr schicke Felgen! Poste mal Bilder, wenn du die drauf hast!
Greetz,
Doom
Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
Zitat:
Original geschrieben von sunbridge
Lässt du die Seriendämpfer drin?!
Kannst uns ja ein Vorher-Nachher Foto hier posten.... und uns berichten wie du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
erstmal bleiben sie drin, wenn es nicht passen sollte kommt sofort das KW Street Komfort rein......mal sehen.......
Zitat:
Ich halte Euch auf dem Laufenden wie sich die Vogtländer so fahren lassen.
Ja bin gespannt auf dein Fazit, und Bilder wären Klasse !
mach ich.....
Also ich habe die H&R jetzt seid November drin und ich kann da an den Reifen noch nichts feststellen! Es schleift auch nichts auch wenn ich die Lenkung voll einschlage! Manche haben hier auch die KAW 55/40 drin mit 20 Zoll Felgen und da haut das auch alles hin!
Hallo Stratty, sorry für die Offline Frage, aber ist Deine Tönung ab Werk oder Nachrüstung? Ich will nachrüsten uns suche Tipps. Danke vorab...
Also da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen! Bei mir sind die vom Werk aus so schön dunkel!
Alles klar. Trotzdem danke. Weiterhin gute Fahrt...
@stratty
sag mal haben die dir die Tankklappe nachlackiert?
So wie versprochen mal ein Vergleichsbild vorher <-> nachher (leider nur in der Tiefgarage bei schlechten Lichtverhältnissen).
Ich habe jedoch mal vorher nachgemessen und jetzt wieder mit folgendem Ergebnis:
Höhe vom Boden bis zum höchsten Punkt des Radhauses:
Vorher (Original Serienfahrwerk, 75TKM, 16" Winterräder):
- Vorne: 70 cm
- Hinten: 70,5 cm
Nachher (Vogtland Federn 40mm, Seriendämpfer, 75TKM, 16" Winterräder):
- Vorne: 66,5 cm
- Hinten: 67 cm
Sind also kurz nach Einbau durchgängig 3,5 cm, exakt das was im Gutachten angegeben ist. Ich denke mal mit etwas setzen, wird es dann in Richtung 4 cm gehen.
Wenn ich bessere Bilder habe, stelle ich die dann nochmal ein.
Gruß
Ralf
PS: Bin heute beim :-) Wegen Tausch Schlauch Heckscheibenwischer. Ich habe nämlich verdächtig blaue Flecken an der Verkleidung gesichtet :-(
Zitat:
Original geschrieben von moclub4
So wie versprochen mal ein Vergleichsbild vorher <-> nachher (leider nur in der Tiefgarage bei schlechten Lichtverhältnissen).
Ich habe jedoch mal vorher nachgemessen und jetzt wieder mit folgendem Ergebnis:
Höhe vom Boden bis zum höchsten Punkt des Radhauses:
Vorher (Original Serienfahrwerk, 75TKM, 16" Winterräder):
- Vorne: 70 cm
- Hinten: 70,5 cm
Nachher (Vogtland Federn 40mm, Seriendämpfer, 75TKM, 16" Winterräder):
- Vorne: 66,5 cm
- Hinten: 67 cm
Sind also kurz nach Einbau durchgängig 3,5 cm, exakt das was im Gutachten angegeben ist. Ich denke mal mit etwas setzen, wird es dann in Richtung 4 cm gehen.
Wenn ich bessere Bilder habe, stelle ich die dann nochmal ein.
Gruß
Ralf
PS: Bin heute beim :-) Wegen Tausch Schlauch Heckscheibenwischer. Ich habe nämlich verdächtig blaue Flecken an der Verkleidung gesichtet :-(
Sieht doch sehr gut aus. Prima.
Ich denke allerdings, dass ich noch nie einen A6 mit normalem Fahrwerk gesehen habe. Der war ja zuvor extrem hoch, fast wie ein allroad. Ist das normal so beim A6?
Ich hätte gedacht dass der A6 von canini nicht ganz so hoch aussah vor dem Tieferlegen, kann mich aber auch täuschen.
Jetzt sieht es auf jeden Fall gut aus. Viel Spaß mit dem neuen Fahrverhalten!
Schaut doch gut aus, ist auch nicht zu tief geworden, finde ich.
Aber wie man vorher sieht, war es echt nötig gewesen.... deiner sah extrem hoch aus.
Na mal schauen wie sich nun deine Seriendämpfer bewähren.