- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Erster Eindruck vom 1.9 TID
Erster Eindruck vom 1.9 TID
An alle die es interessiert. Hier sind meine ersten Eindrücke meines neuen 1.9 TID in chilirot.
Zum Ersten muß ich sagen, das die Farbe chilirot sehr gut ausschaut. Mein Händler war sehr angetan von dieser Farbe. Er stellte den Wagen sogar noch schnell als "Schaustück" vor die Halle und hat den schwarzen mal eben versteckt.
-Die Meinungen aus dem Familienkreis sind durchweg positiv, Optik und Aufbau des ganzen Fahrzeuges passen wunderbar zusammen. Es gab noch keinem dem der Wagen nicht gefallen hat.
Ich muß dazu sagen, das mit SAAB nicht jeder etwas anfangen konnte. Von daher nur positives Feedback.
-Desweiteren schauen die Menschen auf der Straße recht interessiert, da man die Marke SAAB ja nicht überall rumfahren sieht.
-Der Motor spricht sehr schnell an. Durchzug in fast allen Lagen.
Durch das Sportfahrwerk liegt er wie ein Brett, soweit das bei der Witterung zu beurteilen ist.
Das Navi funktioniert einwandfrei, schnelle Berechnung der Routen, wirklich sehr einfache Bedienung und sehr übersichtliche Darstellung.
-Das Telefon hat einen sehr sauberen Klang und dank D2 einen tollen Empfang.
-Das Xenonlicht ist sehr hell, fast jeder der entgegen kommt blendet auf obwohl ich kein Fernlicht an habe. Für uns SAAB Fahrer wird dadurch aber auch die Nacht zum Tag gemacht. Gefällt mir sehr sehr gut!
-Die Klimaautomatik und die Sitzheizung funktioniert tadellos und schaaft in kürzester Zeit wohltuende Wärme im Fahrzeug.
Das sind die Punkte, welche mich positiv angesprochen haben.
JETZT DIE DINGE, DIE MIR NICHT SO SEHR GEFALLEN!
-Die Handbremse ist total unpraktisch. Da ich normalerweise einige Schlüssel mehr am Schlüsselbund habe (Haustür, Keller, Arbeit ...) läßt sich die Handbremse nicht richtig betätigen. Dadurch, das das Zündschloß neben der Handbremse liegt rutschen mir meine Schlüssel immer unter die Handbremse. Wenn ich sie lösen möchte dann verklemmt sich immer der ein oder andere Schlüssel so, das sich die Handbremse nicht ganz lösen läßt. Meiner Meinung nach keine gute Lösung, Da sollte man schnell etwas tun.
-Die Einparkhilfe, habe Sie jetzt gut 3 mal gebraucht macht sehr unkoordinierte Töne. Sie piept mal schneller dann wieder mal langsamer. Erst wenn der durchgehenden Ton kommt weiß man eigentlich wie nah das Hinderniss steht. Gefällt mir nicht wirklich. Kenne es vom 3er BMW, da kann man sich ohne Probleme an das Hindernis rantasten.
- Die Gänge 1-3. Im kalten Zustand lassen sich die ersten drei Gänge nur sehr ruppig einlegen. Man muß fast ein bißchen kämpfen. Was jetzt aber nicht so schlimm ist denn nach kurzer Fahrzeit behebt sich das Problem von ganz allein. Nach etwa 5 Minuten ist das Schalten dann in allen Gängen wirklich kein Thema mehr und alles schaltet sich sehr ordentlich und der Fahrspaß kann beginnen.
ALLES IN ALLEM FINDE ICH DEN 1.9 TID VECTOR EIN WUNDERSCHÖNES FAHRZEUG WELCHES DURCH SEINE OPTIK UND DEN FAHRSPAß NUR FREUNDE FINDEN SOLLTE UND SAAB WIEDER NACH VORNE KATAPULTIEREN KÖNNTE!!!
Ich werde dann noch ein paar schöne Bilder machen und Sie Euch nicht vor enthalten.
Bis die Tage,
Gruß Danny
Ähnliche Themen
9 Antworten
schöner bericht! ich hoffe mal, dass mein getriebe weniger störrisch sein wird. bei der testfahrt ging es tadellos.
aber findest du es nicht unpraktisch, alle schlüssel an einem bund zu tragen? ich trenn das immer nach "sinnverwandschaft". stell dir mal vor du verlierst dein sammelsurium, was das für rennereien bedeutet (und erst die beule in der hose )
Klasse Danny,
Super Bericht.
Das mit den Gängen macht mir Sorge - immerhin leidet ein Getriebe ja auch bei soetwas. Ich habe das im Forum leider schon öfter gelesen - ich glaube da würde ich dann mit meiner Werkstatt ziemlich meckern.
Noch einen Tipp meiner SAAB - Werkstatt:
Das Auto in einem Fachbetrieb mit einer Teflonschicht überziehen lassen (soll ca. € 300,- kosten). Die sagen, daß das Kratzern über Jahre hinweg vorbeugt.
Viel Spaß mit dem Teil
Gruß
herberto
PS: Bitte bitte noch mehr Bilder
@Danny
Schöner Bericht, kann so einiges davon bestätigen.
Mein 9-3 kommt leider erst im Februar/März, allerdings bin ich ihn bereits 2x Probegefahren, 1 Mal den Schalter (1Tag) und dann als Automatik (über Weihnachten, insgesant 5 Tage).
Der Motor ist wirklich ne Wucht, der macht richtig Spass und passt meiner Meinung nach super zum Fahrzeug.
Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, Sitze, alles top.
Ganz Groß fand ich das Thema Laufkultur und Innengeräusch. Ab Tempo 80 hört man einfach nur noch ein leises Rauschen des Fahrtwindes, das wars dann auch. Kein Lärm von draußen, kein Motorengebrummel, einfach nur Ruhe. Sehr schön.
Deine Kritikpunkte kann ich allerdings ebenfalls nachvollziehen: Nach der ersten Probefahrt mit dem Schalter war für mich klar, daß der Wagen mir nur mit Automatik ins Haus kommt. Das 6-Gang Schaltgetriebe fand ich einfach richtig schlecht, sorry. Bin in der Entscheidungsphase auch Audi, BMW und VW Passat probegefahren, da waren die Schaltgetriebe deutlich besser. Ich fand auch nicht, daß es nach einiger Zeit besser wurde, das Hakeln hatte ich eigentlich permanent.
Auch die Handbremse finde ich nicht wirklich toll. Ich habe zwar nicht das Schlüssel-Problem, aber die Ganze Konstruktion ist irgendwie etwas klapperig geraten. Hat mich aber nicht weiter gestört, Wahlhebel auf 'P' reicht mir in den meisten Fällen auch.
Was das Navi angeht: Da hatte ich über Weihnachten prompt das hier im Forum schonmal beschriebene Problem, daß die DVD teilweise nicht lesbar war, und zwar anscheinend auf Grund von Temperaturschwankungen. Im kalten Zustand klappte noch alles, nach ca. 20 Minuten Fahrt (und damit vermutlich auch der Aufwärmung im Kofferraum) stürzte das Navi dann ab und konnte die DVD nicht mehr lesen. Nach weiteren 30 Minuten gings dann wieder. Das Ganze passierte an 2 aufeinanderfolgenden Tagen. Könnte im 'Ernstfall' ziemlich ärgerlich sein.
Die Einparkhilfe fand ich ebenfalls etwas irritierend, aber ich verlasse mich bei sowas ohnehin lieber auf mein 'Gefühl' als auf elektronische Helferlein...
Richtig Klasse fand ich die Sprachsteuerung, auch wenn sie in dem Probefahrzeug leider nur englisch war. Ist aber ne Prima Sache, insbesondere für die Navi- und Telefon-Steuerung.
Auch die Tatsache, daß man trotz Festeinbau ein Bluetooth-Headset benutzen kann fand ich sehr beispielhaft, das bieten nicht viele.
Alles in allem hat sich der Saab bei mir gegen BMW, Audi und Passat durchgesetzt, obwohl man eines noch erwähnen sollte:
Die Verarbeitungsqualität des Cockpits mutet im Vergleich schon etwas 'billig' an. Positiv könnte man auch sagen: 'Nordisch-Unterkühlt'. Aber ob eine etwas hochwertigere Materialauswahl nicht doch angemessener wäre sollte man sich doch mal überlegen. Nicht das hier dieselben Fehler gemacht werden wie bereits bei Opel. Wer kauft schon gerne ein Auto für 35000 - 40000 € und will sich dann mit Billigplastik umgeben, das zudem noch extrem Kratzempfindlich ist?
MST
Hallo,
ich lese schon länger in diesem Forum. Jetzt habe ich mich registriert und möchte mal was zu diesem Thema schreiben.
Ich hab seit ca. 5 Wochen meinen 9.3 TiD Vector mit Automatik. Ich habe keine Probleme mit dem Wagen. Auch von dem hier schon gelesenen "Anfahrschwäche" kann ich nichts feststellen. Der Wagen hat nun ca. 1800 Km gelaufen, der Verbrauch liegt bei ca. 6,2 - 6,6 Liter bei überweigend Stadt/Landstrasse.
Was sehr gut aussieht ist die Volllederausstattung in beige. Auch die Klimaautomatik bringt den Wagen recht gut auf annehmbare Temperaturen, ebenso wie die Stitzheizung.
Der Wagen ist schwarz, dies sieht in Verbindung mit dem hellen Leder dehr gut aus .
Dies war es fürs Erste.
Hallo Danny und Ihr anderen,
gibt es etwas neues zum Thema "erste Erfahrungen"?
Danny,
Du scheinst etwas größer zu sein - kannst Du vernünftig in dem Wagen sitzen (auch länger meine ich)?
Ich selbst bin 1,94 m und passe nicht in jedes Auto.
Gruß
herberto
@herberto
Bin zwar nicht Danny, aber 1,96 groß und habe den Sitzkomfort im Saab 9-3 als äußerst angenehm empfunden.
Hi,
da liegst Du völlig daneben. Ich bin wahrscheinlich einer der kleineren Autofahrer in Deutschland. Wenn ich 1,60 geschätzt werde bin ich ganz zufrieden. Aber ich muß Dir ehrlich sagen, das Sitzkomfort ist super. Ich fülle mich in den Sitzen sehr wohl und steige auch nach langen Strecken ohne Probleme aus dem "Sessel" aus.
Gruß Danny
Hi,
ich kann nur zustimmen, der Sitzkomfort ist auch für einen "Rücken geschädigten", wie mich, wirklich ausgezeichnet! Wobei ich die Sportsitze im Vector meine. die im Linear + Arc haben mir nicht ganz so zugesagt. Ich bin 180 cm groß - somit passt da alles.
Gruß
Leider ist mir (1.84) bereits mehrmals auf Fahrten > 500 km mein rechtes Bein eingeschlafen. Durch den sehr kurzen Fußraum des 9-3 ist das Bein in einer unkonfortablen Stellung. Dabei sitze ich eher aufrecht. Ich würde den Sitz gerne noch weiter zurück stellen, aber das Lenkrad kommt leider nicht weiter entgegen.
Mittlerweile habe ich aber einen kleinen Trick: bei Fahren mit Tempomat den Fußballen oben auf dem Gaspedalhebel abstellen. Dann schläft das Bein nicht so schnell ein.
Bei freier Autobahn und über 200 km/h ist man dann auch anderweitig abgelenkt und beachtet das Bein nicht mehr ;-)
Meinen 9-3 TiD habe ich nun 2,5 Monate. Er hat bereits 8.000km runter und ich bin (abgesehen von der Sache mit dem Bein *g*) sehr zufrieden.
Wahrscheinlich wird aber noch ein Hirsch-Tuning erfolgen, da er die angegebene Höchstgeschwindigkeit nur mit viel Anstrengung erreicht (nicht laut Tacho, sondern real). Bis 180 km/h zieht er richtig prima. Danach wird es etwas zäh. Der 9-3 I lief außerdem bei gleicher Leistung 5 km/h mehr. Mit dem Chip von Hirsch sollte dann alles wieder stimmen.
Das Interieur in hellem Leder ist tatsächlich der Hammer. Beim Navi wünschte ich mir manchmal, daß es mich fragen möge, bevor es mich in die Pampa schickt um einen Stau zu umfahren. Mittlerweile zoome ich daher immer die Karte etwas größer um das vorher zu bemerken und evt. dem Navi nicht Folge zu leisten.
Ansonsten ist die gesamte Elektronik (CD-Wechsler, Telefon, Bordcomputer, ...) wirklich sehr gut.
Ich freue mich auf die nächsten 140.000 km :-)