Erster Erfahrungsbericht C400
Für alle künftigen C400 - Fahrer
Nach fast 7 Jahren C280 4matic kann ich mit einem Satz meine Eindrücke meines neuen C400 Limo Exclusive innen und außen (palladiumsilber) zusammenfassen:
Eine deutliche Steigerung und Verbesserung in fast allen Bereichen.
Ich kann nach 5 Wochen eigentlich keine der hier im Forum genannten Probleme oder Kinderkrankheiten bestätigen. Ich habe keine erwähnenswerten Windgeräusche, die Automatik ruckelt nicht, etc. etc.
Highlights:
Ich habe mir absichtlich nicht die Luftfederung genommen, weil Sie mir zu weich und schwammig in der Komfortstellung war und in den anderen Einstellungen zu hart. Das normale Fahrwerk ist einfach für mich perfekt und es kann auch nichts defekt werden.
Das ILS ist einfach super.
Das normale Audio 20 ist für mich mehr als ausreichend...ich finde es besser als mein Standard-System im alten Wagen.
Ich finde den Monitor weder störend noch sonst etwas. Die Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnungsphase einfach und logisch.
Das Garmin-Navi ist in Ordnung und ich kann nichts beanstanden.
Die Ledersitze mit Memo sind besser als im Vorgänger. Vorallem, dass die Oberschenkelauflage elektrisch verschiebbar ist.. ist eine deutliche verbesserung !
Die Rückfahrkammera liefert ein sehr gutes Bild. Der Einparkassi ist eine Spielerei. Verwende ich fast nie. Sonst verlernt man ja das Einparken. :-)
Die Fahrprogramme sind sinnvoll, ich fahre normalerweise im Individualprogramm. Bei mir ist das die Comfort-Stellung ohne Start und Stop. Wenn ich mal etwas stärker vorwärtskommen möchte schalte ich auf Sport+. Sport und Eco verwende ich selten.
Die Verarbeitungsqualität ist hoch. Bis jetzt knistert nichts. Auch die Spaltmaße sind perfekt.
Die Fahrwerksauslegung ist neutraler als beim Vorgänger und im Grenzbereich tendiert er zum leichten Übersteuern. Das finde ich perfekt. Überhaupt liegt der Wagen etwas satter auf der Straße und auch der Geradeauslauf ist besser.
Der Motor ist natürlich mit dem Vorgänger nicht vergleichbar. Kraft ohne Ende..in jeder Situation. Da bin ich schon sehr beeindruckt. Der Motor klingt anders als der alte 6Zyl , der ja kein Direkteinspritzer war. Etwas sonorer und dünkler im Klang, aber sehr angenehm und der Klang deutet auch etwas darauf hin, dass 333 Pferde im Kasten sind. Für mich klingt es sehr gut. Man darf sich aber keinen seidigen ultraleisen flüsternden 6 Zyl erwarten (nur bis 2000 Touren). Die gibt es seit den Direkteinspritzern quasi nicht mehr. Aber im Vergleich zu dem 250 Diesel, den ich auch Probegefahren bin, ist es ein Quantensprung.
Geräuschkulisse ist insgesamt besser als beim Vorgänger. Einzig die Micheline Primacy 3 sind (vermute ich) im Abrollgeräusch nicht die leisesten, aber ich habe hier keinen Vergleich.
Die Aussage , dass es sich um eine kleine S-Klasse handelt ist nett gemeint, aber natürlich stark übertrieben. Die neue C-Klasse ist für mich einer E-Klasse sehr nahe und der teilweise überlegen.
Benzinverbrauch scheint tatsächlich geringer zu sein, als beim Vorgänger. rund ein halber Liter, aber da will ich jetzt keine Zahlen für einen Durchschnittsverbrauch nennen, da ich derzeit viel in der Stadt unterwegs bin. Da pendelt es zw. 11 und 12,5. Einen realistischen Wert kann ich erst nach ein paar Monaten nennen. Wer sich so ein Auto kauft sollte das Thema Benzinverbrauch ohnehin als zweitrangig ansehen.
Was stört mich ?
Man kann als Beifahrer nicht mehr verriegeln. Nur der Fahrer hat in der Tür diese Möglichkeit. Stört vorallem meine Frau.
Die Komfort-Fensterschließfunktion von außen mit dem Schlüssel war im Hochsommer sehr praktisch. Aber man kann das Fehlen verkraften. Nur deswegen würde ich das Keyless-Go nicht bestellen.
Dass die Feststellbremse sich automatisch beim Abstellen des Motors aktiviert, finde ich nicht so toll. Aber vielleicht ist es sinnvoll. Hoffe nur, dass diese nie defekt wird.
Dass es kein Notrad gibt.
Dass es überhaupt keine Scheibenwerferwaschanlage mehr gibt. Bin schon auf den Winter gespannt, bei Schneefall und Matsch ....
Dass man die Start-Stop-Funktion nicht generell deaktivieren kann.
Liebe Grüße
Favorito1
Beste Antwort im Thema
Für alle künftigen C400 - Fahrer
Nach fast 7 Jahren C280 4matic kann ich mit einem Satz meine Eindrücke meines neuen C400 Limo Exclusive innen und außen (palladiumsilber) zusammenfassen:
Eine deutliche Steigerung und Verbesserung in fast allen Bereichen.
Ich kann nach 5 Wochen eigentlich keine der hier im Forum genannten Probleme oder Kinderkrankheiten bestätigen. Ich habe keine erwähnenswerten Windgeräusche, die Automatik ruckelt nicht, etc. etc.
Highlights:
Ich habe mir absichtlich nicht die Luftfederung genommen, weil Sie mir zu weich und schwammig in der Komfortstellung war und in den anderen Einstellungen zu hart. Das normale Fahrwerk ist einfach für mich perfekt und es kann auch nichts defekt werden.
Das ILS ist einfach super.
Das normale Audio 20 ist für mich mehr als ausreichend...ich finde es besser als mein Standard-System im alten Wagen.
Ich finde den Monitor weder störend noch sonst etwas. Die Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnungsphase einfach und logisch.
Das Garmin-Navi ist in Ordnung und ich kann nichts beanstanden.
Die Ledersitze mit Memo sind besser als im Vorgänger. Vorallem, dass die Oberschenkelauflage elektrisch verschiebbar ist.. ist eine deutliche verbesserung !
Die Rückfahrkammera liefert ein sehr gutes Bild. Der Einparkassi ist eine Spielerei. Verwende ich fast nie. Sonst verlernt man ja das Einparken. :-)
Die Fahrprogramme sind sinnvoll, ich fahre normalerweise im Individualprogramm. Bei mir ist das die Comfort-Stellung ohne Start und Stop. Wenn ich mal etwas stärker vorwärtskommen möchte schalte ich auf Sport+. Sport und Eco verwende ich selten.
Die Verarbeitungsqualität ist hoch. Bis jetzt knistert nichts. Auch die Spaltmaße sind perfekt.
Die Fahrwerksauslegung ist neutraler als beim Vorgänger und im Grenzbereich tendiert er zum leichten Übersteuern. Das finde ich perfekt. Überhaupt liegt der Wagen etwas satter auf der Straße und auch der Geradeauslauf ist besser.
Der Motor ist natürlich mit dem Vorgänger nicht vergleichbar. Kraft ohne Ende..in jeder Situation. Da bin ich schon sehr beeindruckt. Der Motor klingt anders als der alte 6Zyl , der ja kein Direkteinspritzer war. Etwas sonorer und dünkler im Klang, aber sehr angenehm und der Klang deutet auch etwas darauf hin, dass 333 Pferde im Kasten sind. Für mich klingt es sehr gut. Man darf sich aber keinen seidigen ultraleisen flüsternden 6 Zyl erwarten (nur bis 2000 Touren). Die gibt es seit den Direkteinspritzern quasi nicht mehr. Aber im Vergleich zu dem 250 Diesel, den ich auch Probegefahren bin, ist es ein Quantensprung.
Geräuschkulisse ist insgesamt besser als beim Vorgänger. Einzig die Micheline Primacy 3 sind (vermute ich) im Abrollgeräusch nicht die leisesten, aber ich habe hier keinen Vergleich.
Die Aussage , dass es sich um eine kleine S-Klasse handelt ist nett gemeint, aber natürlich stark übertrieben. Die neue C-Klasse ist für mich einer E-Klasse sehr nahe und der teilweise überlegen.
Benzinverbrauch scheint tatsächlich geringer zu sein, als beim Vorgänger. rund ein halber Liter, aber da will ich jetzt keine Zahlen für einen Durchschnittsverbrauch nennen, da ich derzeit viel in der Stadt unterwegs bin. Da pendelt es zw. 11 und 12,5. Einen realistischen Wert kann ich erst nach ein paar Monaten nennen. Wer sich so ein Auto kauft sollte das Thema Benzinverbrauch ohnehin als zweitrangig ansehen.
Was stört mich ?
Man kann als Beifahrer nicht mehr verriegeln. Nur der Fahrer hat in der Tür diese Möglichkeit. Stört vorallem meine Frau.
Die Komfort-Fensterschließfunktion von außen mit dem Schlüssel war im Hochsommer sehr praktisch. Aber man kann das Fehlen verkraften. Nur deswegen würde ich das Keyless-Go nicht bestellen.
Dass die Feststellbremse sich automatisch beim Abstellen des Motors aktiviert, finde ich nicht so toll. Aber vielleicht ist es sinnvoll. Hoffe nur, dass diese nie defekt wird.
Dass es kein Notrad gibt.
Dass es überhaupt keine Scheibenwerferwaschanlage mehr gibt. Bin schon auf den Winter gespannt, bei Schneefall und Matsch ....
Dass man die Start-Stop-Funktion nicht generell deaktivieren kann.
Liebe Grüße
Favorito1
Ähnliche Themen
23 Antworten
Danke für den schönen Bericht.
Welche Felgen hast Du drauf? 17", 18" oder 19"?
Gibt es auch Fotos?
Ich frage mich nur, warum hier im Forum so viele ein Problem mit der Start/Stop-Automatik haben.
Ich fahre damit seit fast 4 Jahren völlig problemlos.
17" Standardfelgen. Passen gut zum Exclusive-Paket. Und gut für Komfort und Benzinverbrauch. Das ist aber meine rein persönliche Meinung, dass ich Breitreifen optisch nicht gut finde....bin da eher der klassische Typ :-))
Danke für Deinen ausführlichen Bericht! Allzeit "knitterfreie" Fahrt! Hast Du inzwischen Bilder von Deinem Boliden? Sternengrüße von einem zukünfigen C400-Fahrer
Hab vor kurzem einen C400 4matic wegen der günstigen Leasing-Konditionen als Firmenwagen bestellt. Soll ja ganz gut im Futter stehen, hab bisher nur Leistungsdiagramme gefunden, bei denen er um die 360 PS auf dem Prüfstand bringt. Auch der AMS Test mit 18.5 Sekunden von 0-200 km/h würde dies bestätigen.
Kann hier jemand nochmal genauer auf den Motor und die Leistungsenfaltung, Drehfreude, Ansprechverhalten, etc. eingehen, auch im Vergleich zu anderen Motoren?
Denke mal damit wird er (als Limousine) in der Beschleunigung (dank der Kilos und dem Allrad) nicht viel schlechter als mein 300kg schwererer privater E500 4.7 Biturbo Cabrio gehen... da bin ich echt mal gespannt wie sich die beiden Motoren im Vergleich geben, Getriebe ist ja bei beiden 7Gtronic +
(Sorry für den einseitigen Blickwinkel aber für mich als Autobegeisterter ist der Motor die Seele eines Autos und somit das Faszinierenste)
@Methi
ich kann leider erst ab Ende September über meine Erfahung berichten. Ich hab aber eine aufschlußreiche Grafik im Netz gefunden:
Zitat:
@NewtonPeter schrieb am 11. Juli 2015 um 12:56:27 Uhr:
@Methi
ich kann leider erst ab Ende September über meine Erfahung berichten. Ich hab aber eine aufschlußreiche Grafik im Netz gefunden:
Danke sehr, bitte gleich berichten, wenn Du ihn hast
Hab mal 2 Prüfstandsdiagramme des C400 Motors (im E400) gefunden und hier hochgeladen.
Im Ersten hat ein Tuner vor dem Tuning 366 PS und 530 Nm gemessen, im Zweiten bei einem anderen Tuner dürften es im Originalzustand (das etwas kleinere Diagramm parallel unter dem Tuning-Diagram mit den ausgewiesenen (Tuning-)Werten) auch knapp 360 PS gewesen sein.
Scheint mal nicht nach unten zu streuen, das Maschinchen
Freu mich schon auf meinen brilliantblauen mit Night Paket und Airmatic
Im 450er Thread wurde es bereits ausführlicher thematiaiert - der im C400 verbaute Motor ist ein anderer als im E400 ( Dein Diagramm). Letzterer hat unter anderem einen halben Liter mehr Hubraum..
Zitat:
@DonGallus schrieb am 11. Juli 2015 um 18:24:44 Uhr:
Im 450er Thread wurde es bereits ausführlicher thematiaiert - der im C400 verbaute Motor ist ein anderer als im E400 ( Dein Diagramm). Letzterer hat unter anderem einen halben Liter mehr Hubraum..
Dann bist du nicht vollends informiert. Bis Ende 08/2014 gab es noch den "Alten" mit 3.0 Liter Hubraum wie aktuell in der C-Klasse eingesetzt. Der von dir genannte "M 276 DE 35 AL" ist noch nicht so verbreitet, deshalb würde ich bei den Leistungsmessungen spekulativ von dem "M 276 E30DEH LA" ausgehen.
Hatte nicht auf das Datum der Prüfungen geguckt, dann können es wohl zumindest beim ersten beide sein. Das zweite muss dann die 3L Version sein.
Nein, auch der erste ist ein 3 Liter. Es gibt vom Tuner ein Video, Stichwort "e400 Chiptuning", dort wird es mündlich erwähnt. Wie von Nsr erwähnt hat nur der Neue E400 3.5 Liter, davor 3 Liter.
So, seit gestern haben wir unsere S205 C400 AMG innen/aussen, Palladium Silber/Night Pakket.
Ich müss sagen einen Traum vom Auto.
Exterieur/Interieur,
Das Auto seht einfach hammer aus in Palladium Silber mit Night Pakket. Spaltmassen,Gummidichtungen alles stimmt nichts zum beanständigen.
Das Interieur haben wir mit dem Carbon Mittelkonsole, das seht auch sehr schön aus und gut verarbeitet.
Die Sitze haben wir mit Komfortpakket, das war für mich ein muss mit meiner 2.00m. Ich sitze sehr gut, genug Kopffreiheit und die Beine stossen nirgendwo dagegen.
Motor/Getriebe,
Den Motor gefällt uns gut. Mir gefällt der V6 sound, er ist eigentlich sehr leise aber wenn mann ihm einbischen drückt im untere drehzahlen sonor und wird dann bei steigendem drehzahl heiser/kehliger,Top.
Getriebe ist unauffällig schaltet rückfrei/schnell (kein vergleich zum s204 fünfgang Getriebe), und nochmals viel besser als zum DKG im A250 Sport.
Audio20/Burmester,
Audio20 ist eigentlich das gleiche wie im W176 und S204 nur moderner. Kein hokus pokus und logisch. Bluetoothkopplung ging schnell mit Samsung galaxy S6 und HTC M8.
Das Burmester finde ich für ein Auto Audio anlage nicht slecht in jedenfall besser als das HK im A klasse wo wir auch vibrationen hatten in die Turen und im vergleich zum S204 serienanlage vieeel besser.
Jetzt im S205 kein klappern/vibrationen auch bei max Lautstärke.
Wir haben das Auto bestellt mit Winterreifen. Da sind die Pirelli Sottero 3 in der grösse 225 45 R18H,VA HA
Bei auslieferung war 2,9 bar drauf ich habe das gleich verringert nach 2,5 bar was auch angegeben ist durch Mercedes.
So das war mein kleiner erste eindrück Bericht. Wenn ich mehr km gefahren bin wird das Bericht mehr ausgebreitet.
Glückwunsch und allzeit gute, knitterfreie Fahrt!
Zitat:
@snellepiet schrieb am 28. August 2015 um 10:53:42 Uhr:
So, seit gestern haben wir unsere S205 C400 AMG innen/aussen, Palladium Silber/Night Pakket.
Ich müss sagen einen Traum vom Auto.
Exterieur/Interieur,
Das Auto seht einfach hammer aus in Palladium Silber mit Night Pakket. Spaltmassen,Gummidichtungen alles stimmt nichts zum beanständigen.
Das Interieur haben wir mit dem Carbon Mittelkonsole, das seht auch sehr schön aus und gut verarbeitet.
Die Sitze haben wir mit Komfortpakket, das war für mich ein muss mit meiner 2.00m. Ich sitze sehr gut, genug Kopffreiheit und die Beine stossen nirgendwo dagegen.
Motor/Getriebe,
Den Motor gefällt uns gut. Mir gefällt der V6 sound, er ist eigentlich sehr leise aber wenn mann ihm einbischen drückt im untere drehzahlen sonor und wird dann bei steigendem drehzahl heiser/kehliger,Top.
Getriebe ist unauffällig schaltet rückfrei/schnell (kein vergleich zum s204 fünfgang Getriebe), und nochmals viel besser als zum DKG im A250 Sport.
Audio20/Burmester,
Audio20 ist eigentlich das gleiche wie im W176 und S204 nur moderner. Kein hokus pokus und logisch. Bluetoothkopplung ging schnell mit Samsung galaxy S6 und HTC M8.
Das Burmester finde ich für ein Auto Audio anlage nicht slecht in jedenfall besser als das HK im A klasse wo wir auch vibrationen hatten in die Turen und im vergleich zum S204 serienanlage vieeel besser.
Jetzt im S205 kein klappern/vibrationen auch bei max Lautstärke.
Wir haben das Auto bestellt mit Winterreifen. Da sind die Pirelli Sottero 3 in der grösse 225 45 R18H,VA HA
Bei auslieferung war 2,9 bar drauf ich habe das gleich verringert nach 2,5 bar was auch angegeben ist durch Mercedes.
So das war mein kleiner erste eindrück Bericht. Wenn ich mehr km gefahren bin wird das Bericht mehr ausgebreitet.
Glückwunsch zum Bruder unseres C400 (ohne Nightpaket), der morgen in den Rohbau starten soll. Ich werde berichten
Glückwunsch zum neuem und schönem Auto....