ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Erster Erfahrungsbericht mit Autogas...

Erster Erfahrungsbericht mit Autogas...

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. April 2003 um 9:31

Hallo Leute,

ich weiss, dass hier im Forum schon einige Male die alternativen Kraftstoffarten diskutiert worden...

Aller Unkenrufe zum Trotz habe ich mein Auto auf Flüssiggas umrüsten lassen...

Das ganze ist ein A4 BJ 96, 1.8L-ADR-Motor, quattro & Avant.

Der Tank ist in der Reserveradmulde, 72L gross und mit max.ca. 58L betankbar...

Auf der Heimfahrt habe ich im Vergleich zum Benzinbetrieb so gut wie keinen Unterschied feststellen können... das einzigste was nicht mehr ganz so flott wie vorher geht ist die Höchstgeschwindigkeit... aber diese geht noch!

Leistungsverluste im Anzug kann ich nicht feststellen!

Bis jetzt also kein Probleme damit und suuuper zufrieden... Ich bin mir sicher, ich werde die Investitionskosten nicht bereuen und in Zukunft immer nur für die Hälfte tanken!

Gibt's hier evtl. noch mehr GAS-Fahrer im Forum?!?

So long

Bastian

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nein, obwohl unsere Stadtwerke das ganz massiv unterstützen und auch eine Gas Tankstelle betreiben.

Jedoch kommt es für mich wegen zu geringer Reichweite, zu wenig Tankstellen und dem Theater mit Tiefgaragen nicht in Frage.

Schade, weil der Umwelt tät´s gut!

Interessant wird Dein Bericht so in einem Jahr, denke ich.

Themenstarteram 29. April 2003 um 18:10

@senderlisteffm:

Ich gehe davon aus, dass Du die Mainova meinst... Die unterstützen dummerweise aber nur Erdgas - wie die anderen Konzerne auch alle...

Erdgas ist sicherlich eine gute Alternative für Neufahrzeuge, welche dafür entwickelt sind. Aber zum Nachrüsten eignet sich aber LPG (Autogas, Erdgas = CNG) viel besser...

Die Reichweite liegt bei meinem Tank bei so ca. 400-500km - da der Verbrauch fast der selbe ist (1,5Liter mehr, je nach Fahrweise)...

Lt. Hessischer Garagenverordnung (nicht nur Hessen, mittlerweile fast alle Bundesländer) dürfen Gas-Fahrzeuge auch in öffentlichen Tiefgaragen parken... für private TG gilt im Prinzip das selbe... Ich musste meinem Vermieter nur nachweisen, dass er immernoch den selben Versicherungsschutz hat, wenn ich da drin stehen sollte und mein Auto aus welchem Grund auch immer in die Luft gehen sollte... obwohl dies im Prinzip nicht möglich ist...

Geringe Reichweite ist somit nicht gegeben... und Tankstellen gibt's mittlerweile auch so ca. 400 - man kann ja trotzdem noch mit Benzin weiterfahren, sofern grad mal keine Tanke in der Nähe ist...

Somit habe ich alle Deine Argumente erschlagen, oder?!? :O

MfG

Bastian

Isch bin der GASMAN

 

Hallochen Alleseits!!!

Ich fahre schon seit 30Tkm nur mit Flussiggas=LPG,

Bei meiner Fahrweise reichen mir 62Liter LPG für 750km-830km .Überwigend BA. Habe 1.8 Motor.Vorteile: Im Moment

sind Benziner bis 2000€ billiger als Diesel's daraus folgt

die Umrüstung(2250) ist fast schon zu Begin abgeschrieben.

Dazu beim Autokauf hat ein Benziner halb so viele km's wie ein Dieselauto. D.f. halb so hohe Reparaturkosten .+Billige

Versicherung & Steuer. +Spritausgaben wie beim Diesel.+Mehr Komfort durch leisen Motor.+Ausgereifte Otto-

Motoren.+ Befreiung von Steuererhöhung min. 2009 oder laut EU bis 2020.+ keine NOX und weiteren Dreck in Abgasen.Und Dieselfahrer müssen vielleicht schon bald Filter nachrüsten.

Tanke nich an jeder Strassenkreuzung .Am Anfang auf meinen Wegen gabs 3 Tanken jetzt über 10. In DE gibt es jetzt über 400 LPG-Tanken.Tendenz steigend .Reno., Opel,

Ford ,Volvo gibt es schon ab Werk mit Gasanlage.Mit ein Bisschen Intusiasmus sind die Paar Nachteile locker beweltigt.

Man spart noch was dabei, Umweltbewustsein steigt.

Die Sache mit Erdgas ist für mich Spinnerei und Lobbysmus.

Sieh BMW ,sie haben Entwicklung und Produktion von Erdgasbetriebenen Fahrzeugen aufgegeben.

Themenstarteram 30. April 2003 um 12:12

Re: Isch bin der GASMAN

 

Hey, was hast Du für einen Tank drin, wenn Du 62Liter reinbekommst?

Bei mir ist es ein 72L Tank, den ich heute mit 68L vollgepumpt habe... liegt wohl daran, dass der Schwimmer im Tank hängt und deswegen auch nicht stoppt "sagt", wenn die Füllgrenze von 80% erreicht ist... wird bei der nächsten Inspektion erledigt...

Ich bereue es bis jetzt auch, dass ich nicht schon von anfang an umgerüstet habe... bin fast 20TKM mit teurem Benzin gefahren... *heul*

Bis jetzt habe ich auch nur vorteilhaftes entdeckt... mal schauen, was die Langzeiterfahrung bringt... :O

Erdgas ist wirklich doof... keine Reichweiten, viel Gewicht, keine Reserveradmuldentanks undundund...

Naja, so long

Bastian

Hi Gaser,

wie ist das denn ? Kann man beides volltanken und dann an einem Hebel, Knopf oder Schalter von einem auf den anderen Tank wechseln ? Auch während der Fahrt ? Dann könnte mann ja beides volltanken und hätte man ja eine Super Reichweite....

Kann ich meinen (zukünftigen) 234 kw S4 auch umrüsten ? ;-)

MfG René.

70Liter zyllindertank

 

Als ich umrüstete waren muldentanks sehr klein 54Liter, und sehr teuer . Da Ich gr. Kofferraum500l habe namm ich den Z-Tankwas hast Du für Anlage drinne seq.oder ? 90% Füllmenge

ist i.O.. Wenn Gas kalt ist ,dann gehen immer mehr rein.

Bei mir gehen 54L wenn gas gleiche T hat wie Luft.

Wieviel hat dir d.Anlage gekostet?

Ciao Al

Themenstarteram 30. April 2003 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

Hi Gaser,

wie ist das denn ? Kann man beides volltanken und dann an einem Hebel, Knopf oder Schalter von einem auf den anderen Tank wechseln ? Auch während der Fahrt ? Dann könnte mann ja beides volltanken und hätte man ja eine Super Reichweite....

Kann ich meinen (zukünftigen) 234 kw S4 auch umrüsten ? ;-)

MfG René.

Jepp, Du kannst jederzeit umschalten...

Von Gas auf Benzin geht sofort - sollte man aber nicht unter Vollgas machen, da dass dann leicht ruckeln tut...

Von Benzin auf Gas geht auch, jedoch schaltet sich das dann erst um, wenn der Motor in der Drehzahl knapp unter 2000 Umdrehungen ist... also kurz Kupplung treten und Du fährst auf Gas...

Das Ganze geschieht mittels eines kleinen Schalters, welcher 2 LED's für Anzeige GAS/Benzin-Betrieb hat und zusätzlich noch 5 LED's für die Füllstandsanzeige des Gastankes hat...

Der sitzt bei mir momentan direkt hinterm Lenkrad... kann aber überall hinverpflanzt werden, musst nur das Kabel dazu verlegen...

Die Reichweite verdoppelt sich dann natürlich (fast) - je nachdem, was Du für einen Tank einbaust - mein Reserveradmuldentank fasst 72Liter (wird aber nur zu max. 80% betankt - also ca. 58Liter). Ein Zylindertank kann z. Bsp. ca. 130L fassen (abzügl. 20% Sicherheitsreserve).

Nähere Infos dazu per Mail/PN oder beim Autogas-Centrum Bad-Oeynhausen - das ist mein Umrüster und der war mit Abstand der preiswerteste (incl. kostenlosem Ersatzauto für den Zeitraum des Umbaus!)... ich bin sehr zufrieden!

mfG

Bastian

PS: Dein S4 lässt sich natürlich auch umrüsten!

Du kann hin und her schaltet so oft

 

Wie Du wilst .Während des Umschaltens werden beide Kraftstoffe eingespritzt. Deswegen merkt man beim Umschalten absolut nichts. Jeden Ottomotor kann man umrüsten .http://www.auto-lpg.com/SGI%20Availability.htm

die können auch dein auto umrüsten.Du kannst noch mehr sparen ,da dein auto mehr verbrauch.

ciao al

Themenstarteram 30. April 2003 um 14:04

@Gasman: Die Umrüstung hat alles in allem 2125€ gekostet... Aufpreis für Reserveradmuldentank = 72L hat 100€ gekostet (ist im Preis oben schon mit eingerechnet...

mfG

Bastian

AG ist Gasanlagenlieferant für

 

Reno., Sitr.,Pego.. Also keine Nonamefirma

AL.

Hi,

danke für die Infos... werde mal rechnen, ob sich das lohnt... scheint ja auch prima praktikabel und alltagstauglich zu sein...

Der Trabi im Osten hatte auch einen Umschalter, und zwar zwischen Haupt- und Reservetank... allerdings beides Benzin mit viel Öl ! ;)

MfG René.

Lad Dir lieber mal eine Datei von meiner Webseite, dann kannst Du Dir das rechnen sparen und gleich einen Umrüster suchen :-)

S4 ist möglich, hab schon einen gesehen. Kann aber nicht jeder umrüsten.....

 

Hi LPG-Fahrer!

Ich fahr seit einem Jahr mit dem VR6 syncro. 52 l LPG effektiv, Reserveradmulde. Wenn ich Benzin und Gas volltanke, sind locker 1000 km drin. Aber das ist mir zu teuer, ich fahr lieber mit halben Benzinkosten.

Wenn Ihr Lust und Zeit habt, mail mir doch mal Eure Erfahrungsberichte, würde mich freuen.

Schnee wünsche ich mir auch. Vielleicht nächste Woche nochmal.

 

Gebt immer schön Gas!

am 21. Mai 2003 um 7:23

wievie spart man bei einer 50 L benzin und 50 L gas befüllung ???

Wenn Du nur mit Gas unterwegs bist, sparst Du gegenüber Benzin ca. 45-50% der Kraftstoffkosten.

Für eine Tankfüllung von 50l zahle ich derzeit:

 

Benzin: 55,95 € (Super Plus) 98 Oktan

Autogas: 24 € 105-110 Oktan, je nach Mischungsverhältnis

Das Auto startet nach wie vor auf Benzin, daher rechne ich stets 3 l Benzin auf 1000 km hinzu. Wenn wirklich mal Gas leer sein sollte, kann ich den Benzintank auch noch leer fahren......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Erster Erfahrungsbericht mit Autogas...