1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Erster Fahrtbericht

Erster Fahrtbericht

Volvo

Hallo !

So, meine ersten 2000 km habe ich geschafft. T4 R Design AWD.

Der Verbrauch liegt zur Zeit bei 9,9 L, viel Autobahn und 2/3 Leistung abgefordert ;-) Getankt habe ich Super E 5. Es hieß ja mal E10 ist nicht so gut für den Motor, vielleicht können die Fachleute hier mal ein Wort darüber verlieren.

Den Tacho habe ich mit einem anderen Routenplaner getestet, er liegt bei jeder Geschwindigkeit immer 3 km/h drunter, also bei 85 laut Tempomat fährt er 82. Auch schon am Blitzer getestet:D

Der Pilot Assistent funktioniert einwandfrei, er funktioniert bis 140 km/h und schaltet sich bei 135 km/h wieder ein. Das hinterherfahren klappt auch einwandfrei. Wobei er schneller beschleunigen könnte, aber das liegt vielleicht auch am Fahrmodus, muss ich noch testen. Ich fahre ihn immer mit zwei Balken Abstand, außer auf der Autobahn da bekommt er je nach Geschwindigkeit 3 oder 4 Balken, dann sieht er die Fahrzeuge früher und bremst sanfter.

Ich bin noch nie so entspannt von Berlin in den Schwarzwald und zurück gefahren, obwohl ich das Auto immer noch kennenlerne ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo !

So, meine ersten 2000 km habe ich geschafft. T4 R Design AWD.

Der Verbrauch liegt zur Zeit bei 9,9 L, viel Autobahn und 2/3 Leistung abgefordert ;-) Getankt habe ich Super E 5. Es hieß ja mal E10 ist nicht so gut für den Motor, vielleicht können die Fachleute hier mal ein Wort darüber verlieren.

Den Tacho habe ich mit einem anderen Routenplaner getestet, er liegt bei jeder Geschwindigkeit immer 3 km/h drunter, also bei 85 laut Tempomat fährt er 82. Auch schon am Blitzer getestet:D

Der Pilot Assistent funktioniert einwandfrei, er funktioniert bis 140 km/h und schaltet sich bei 135 km/h wieder ein. Das hinterherfahren klappt auch einwandfrei. Wobei er schneller beschleunigen könnte, aber das liegt vielleicht auch am Fahrmodus, muss ich noch testen. Ich fahre ihn immer mit zwei Balken Abstand, außer auf der Autobahn da bekommt er je nach Geschwindigkeit 3 oder 4 Balken, dann sieht er die Fahrzeuge früher und bremst sanfter.

Ich bin noch nie so entspannt von Berlin in den Schwarzwald und zurück gefahren, obwohl ich das Auto immer noch kennenlerne ;-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Für einen Motor der auf E 10 ausgelegt ist, ist das genausogut wie E85 mit 85% Ethanol für einen Ethanolmotor.

Teilweise kursieren merkwürdige Geschichten von Mehrverbrauch, die nichtmal logisch wären, wenn man statt 5% zusätzlichen Bioalkohol (nix anderes ist der Unterschied E5 zu E10) Wasser dazugeben würde.

Irgendwo haben wir das hier mal ausgerechnet, um wieviel E5 höchstens teurer sein darf, als E10 und am Ende - so meine müde Erinnerung - waren es rund 1% weniger Energiegehalt, was bei 1,50 €/l und 2 Cent delta etwa auf das Gleiche rauskäme. Eher also was für den Controller, das mal auf 3 Stellen hinter dem Komma auszurechnen.

Um Strafzuschläge auf alle Sorten zu vermeiden, tanke ich brav E10, bin mir aber nicht sicher, ob es für die Umwelt wirklich von Vorteil ist. Kurz: Der Motor macht bei der Entscheidung die geringsten Probleme, da muss das Gummi/ Kunststoff im Kraftstoffweg nur biosprittauglich sein.

Hallo XC40-iger!

Zwischenbericht nach mehr als 6000 gefahrenen km - den Rest steht er meistens in den Garagen, selten im Freien...

Wie sagt man so schön - keine besonderen Vorkommnisse - alle Systeme laufen, und - die Schwedenflagge ist seit Ende Juni drauf, hat ihre Position nicht verändert.

Was vielleicht ein bißchen nervig ist, wäre die Start/Stopp-Automatik - stellt bei zu geringem Pedaldruck schon ab.

Schön fürs Spritsparen, schlecht für die Fußnerven...

Ab 17. gehts ins Hochgebirge zum Schifahren - Hochgurgl, vielleicht gibt es da erste Anwendungsmöglichkeiten für Schnee unter den Rädern. Winterbereifung wurde gestern aktiviert.

LG aus Wien

Zitat:

@absoluteunique schrieb am 10. November 2018 um 13:24:45 Uhr:

Was vielleicht ein bißchen nervig ist, wäre die Start/Stopp-Automatik - stellt bei zu geringem Pedaldruck schon ab.

;) hab ich bei den Vorführ-Elchen als 1. bei Fahrtantritt deaktiviert, kann man doch ganz schnell im Menü finden.

am 11. November 2018 um 0:07

Es geht hier nicht ums Finden, damit die Funktion off ist, es geht um die Funktion selbst.

Das man es abstellen kann, ist mir bekannt. Die Funktion selbst ist für mich im Bezug auf die Sensibilität das Problem.

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 10. November 2018 um 17:52:22 Uhr:

Zitat:

@absoluteunique schrieb am 10. November 2018 um 13:24:45 Uhr:

;) hab ich bei den Vorführ-Elchen als 1. bei Fahrtantritt deaktiviert, kann man doch ganz schnell im Menü finden.

Dieses Verhalten wurde hier schon öfter besprochen. I.d.R. bekommt man nach einiger Zeit das notwendige Gefühl im Fuß um zu merken, wie man die Abschaltung beeinflußen kann (fester und leichterer Bremsdruck). Und: Man gewöhnt sich dran.

Jupp. Frieden damit schliessen, es wird alles gut. Was nicht heissen soll, dass VOLVO nicht speziell diese Funktion und die Parameter noch mal überarbeiten sollte.

...und zudem einen mechanischen Schalter im Fuß- oder Motorraum für die dauerhafte Abschaltung dieser nervigen Feigenblattfunktion einbauen sollte.

Zitat:

@18-2002 schrieb am 11. November 2018 um 11:59:17 Uhr:

...und zudem einen mechanischen Schalter im Fuß- oder Motorraum für die dauerhafte Abschaltung dieser nervigen Feigenblattfunktion einbauen sollte.

Genau, bei einigen anderen Herstellern geht es so :). Warum sollte es bei Volvo nicht gehen? Premium heißt ja "Mehrwert" ..... oder nur Mehrpreis? :D

Nach 700 km mein erstes Fazit zum T3 R-Design. Der Motor hat einen aktuellen Durchschnittsverbrauch von 8,9l.

Ich bin bewusst in allen Fahrmodi gefahren, am meisten im Confortmodus. Der Motor ist wirklich kraftvoll, brauch ca. eine Sekunde, bis es in den ersten 4 Gängen richtig vorwärts geht. Keineswegs schlechter als mein Testwagen (D4). Der Diesel war freilich noch etwas souveräner, auch aufgrund der Automatik - aber wirklich ein tolles Aggregat. Beim Fahrzeug selbst vermisse ich eine Dämmmatte an der Innenseite der Motorhaube, damit wäre er sicher noch etwas leiser. Bis 150 hört man aber insgesamt wenig, man kann sich gut unterhalten und Musik hören. Die Fahrmodi selbst finde ich gut abgestimmt. Man merkt die Leistungsunterschiede deutlich. Zwischen Eco und Dynamic liegen mindestens 40 PS.

Ich habe bis Montag noch die 20“ Bereifung drauf, in Zusammenhabg mit dem Sportfahrwerk ist es für uns ok. Einigen wäre dies sicherlich zu hart, ich bin gespannt wie es ab Montag mit den 18 Zöllern ist.

Wir hören selbst mit den 20 Zöllern und Kopfsteinplaster NULL knistern und Knarzen aller Anbauteile - wirklich gut gelöst.

Das Sensus finde ich immer noch toll. Ich komme super zurecht - die Smartphone Integration habe ich zwecks Google Maps geordert, da ich das Volvo Navi nicht wollte aufgrund Preis / Leistung. Zu 90% benötige ich kein Navi.

Google Maps läuft und Siri lässt sich gut steuern.

Auch die Freisprecheinrichtung funktioniert via Carplay tadellos - auch ohne Carplay ohne Einschränkung.

Einziges minimales Manko ist bis jetzt ein leicht quietschendes Gurtschloss auf der Fahrerseite und für mich (etwas unverständlich) die sehr laute automatische Verriegelung beim Losfahren. Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln. Es ist mein bisher bestes Fahrzeug - am meisten überzeugen mich Design, Funktionalität, die fantastischen LED-Leuchten, Lenkung, Motor, Sitze.

Mal schauen wie die nächsten Kilometer verlaufen - dann gibt es bei 10.000 einen kleinen Dauertest von mir.

Aktuell würde ich das Fahrzeug wieder blind kaufen - ich freue mich jeden Morgen nach dem Aufstehen, dass ich wieder zur Arbeit fahren kann.

Gruß an alle, schönen Abend

Ich bin der Meinung, dass bei meinem D4 die Motorhaube gedämmt ist.

Auch im T4 ist eine relativ dicke Dämmung an der Unterseite der Haube zu finden...!

Bei den Autobloggern Autophorie im T3 test ist keine Dämmung an der Motorhaube (siehe Video bei 1min)

Also ist dieser Zustand beim T3 normal.

https://www.youtube.com/watch?v=gBxrNjn7PMU&t=246s

Zitat:

@kruegchen schrieb am 18. November 2018 um 15:55:36 Uhr:

Bei den Autobloggern Autophorie im T3 test ist keine Dämmung an der Motorhaube (siehe Video bei 1min)

Also ist dieser Zustand beim T3 normal.

https://www.youtube.com/watch?v=gBxrNjn7PMU&t=246s

Richtig, der T3 in Basisversion kostet (bei uns in A) ca. 3K € weniger und ist somit billiger ausgeführt. Wie schon N.Lauda einst sagt: "Ich habe ja nichts zu verschenken!":D, so sieht es Volvo auch.

Ehrlich gesagt, ist das Bild bei offener Motorhaube schon erschreckend :eek:. Um den Preis bekommt man (woanders) schon 2 Autos, aber wer einen Volvo will - muss ihn auch bezahlen!

Es gibt viele andere Hersteller, welche die Dämmung der Motorhaube auch einsparen. Eventuell ist diese beim T3 nicht nötig bzw. die Verbesserung mit Dämmung so marginal, dass diese halt weggelassen wird.

Deine Antwort