ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erster Feindkontakt nach 5 Tagen

Erster Feindkontakt nach 5 Tagen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 10:46

Hallo zusammen,

Am Freitag den 23. Mai haben wir unseren Tiger in WOB angeholt, und am 28. war gleich ein Ford Tourneo der Meinung er müßte darin parken.

Nur ein kleiner Schaden aber ärgerlich.

Termin zur Reparatur im AH am 26.07. :-(

Greetings Jann

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Juni 2014 um 12:04

Schöner Sch.....

Besonders nach den ersten Tagen ist das mehr als ärgerlich.

Unserer hat schon drei Wochen unbeschadet überstanden, obwohl ich gestern Befürchtungen hatte.

Da parkte der Wagen vor einer Raststätte, als eine Horde Rentner aus einem Bus strömte und mangels schwacher Blase Richtung Eingang strömte mit Handtaschen und Schirmen bewaffnet.

Alles Gegenstände, die Feinde für den Lack sind :)

Unser Tiger hatte bei der Rückfahrt von WOB (Abholung Autostadt) gleich einen Steinschlag in der Windschutzscheibe und musste gleich in die Box.

Glasbruch ist ja in der TK mit enthalten, jedoch bestand offiziell nur ein Haftpflichtschutz, da der Versicherungsschein noch nicht da war. Mein Versicherungsmakler hat das aber gedeichselt. War somit nur zwei Tage bei :) zum Scheibentausch.

Was mich wundert, ist dass der TE erst in knapp 8 Wochen einen Werkstatttermin bekommt :eek:

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 12:53

Ups, wieso habe ich 26.07. geschrieben?

Seltsam, bin wirr.

Meinte 16.06., sind trotzdem knapp 3 Wochen ohne Rückfahrpiepser.

Gruß Jann

am 2. Juni 2014 um 13:04

Wieso ohne Parksensoren? Der sieht doch gar nicht beschädigt aus....

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Schöner Sch.....

Besonders nach den ersten Tagen ist das mehr als ärgerlich.

Unserer hat schon drei Wochen unbeschadet überstanden, obwohl ich gestern Befürchtungen hatte.

Da parkte der Wagen vor einer Raststätte, als eine Horde Rentner aus einem Bus strömte und mangels schwacher Blase Richtung Eingang strömte mit Handtaschen und Schirmen bewaffnet.

Alles Gegenstände, die Feinde für den Lack sind :)

Sei froh, dass nicht jeder Rentner mit eigenem Fahrzeug gekommen ist und Dein Auto zugeparkt hat.

Beste Grüße

Günther

am 2. Juni 2014 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von betronicK

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Schöner Sch.....

Besonders nach den ersten Tagen ist das mehr als ärgerlich.

Unserer hat schon drei Wochen unbeschadet überstanden, obwohl ich gestern Befürchtungen hatte.

Da parkte der Wagen vor einer Raststätte, als eine Horde Rentner aus einem Bus strömte und mangels schwacher Blase Richtung Eingang strömte mit Handtaschen und Schirmen bewaffnet.

Alles Gegenstände, die Feinde für den Lack sind :)

Sei froh, dass nicht jeder Rentner mit eigenem Fahrzeug gekommen ist und Dein Auto zugeparkt hat.

Beste Grüße

Günther

Ich hhabe nichts gegen Kaffeefahrten. Aber müssen die am Sonntag stattfinden, wenn das die einzigen Tage sind, wo auch die Berufstätigen unterwegs sein können?

Nur um das klar zu stellen: Ich habe nichts gegen Rentner, irgendwann ist jeder mal dran. Und ob das für Rentner so dolle ist, sich in überfüllten Raststätten auf die Jagd nach was Essbarem zu gehen, sei auch mal dahingestellt.

Aber wir schweifen ab :D

am 3. Juni 2014 um 0:45

Es muss die Stoßfänger-Verkleidung gewechselt werden, wobei da die Ultraschallsensoren aus der alten aus-, und in die neue eingebaut werden müssen. Bin mir momentan gar nicht mal sicher, ob die Löcher für die Sensoren nicht auch noch gebohrt werden müssen....

Deshalb incl. "Parkpiepser"...

Dass so ein Scheibenwechsel so lange dauert, kann ich jedoch nicht nachvollziehen!

Eine VW-Werkstatt sollte die über Nacht von ihrem Vertriebszentrum geliefert bekommen. In dringenden Einzelfällen können die so ein Ersatz-Teil sogar direkt dort abholen.

Und das nur, wenn sie diese Scheibe nicht sowieso vorrätig haben müssen:

Mit gängigen Teilen werden die nämlich sogar "zwangsbeliefert", um zu erreichen, dass kein Kunde in keiner Vertragswerkstatt länger, als unbedingt nötig, auf Ersatzteile warten muss!

Das geht soweit, dass die im Winter sogar bestimmte Teile wie Kotflügel, etc., je nach geografischer Lage ungefragt in höherer Stückzahl geliefert bekommen.

Da wird statistisch ein Grundbestand, bzw. Grundverbrauch der Läger der Händler ermittelt, und diese Teile bekommen die geliefert, ob sie wollen, oder nicht. Das geschieht normalerweise am Monatsanfang. Da werden die sogenannten MB's (Monatsbestellungen) abgewickelt und für die Werkstätten im Vertriebszentrum gegriffen und an diese versandt. Auf diese Lieferungen haben die Werkstätten in der Regel gar keinen Einfluss, weil es da um Teile geht, die diese vertragsgemäß vorrätig haben müssen.

Dass auch dieses Versorgungs-System, z.B. durch einen großflächigen Hagelschaden, gestört werden kann, und es dadurch zu Engpässen kommen kann, ist klar. Doch in der Regel funktioniert das recht gut, solange der Händler da nicht anfängt zu tricksen...

(nur so mal ein kleiner Exkurs am Rande... Diese Ersatzteilversorgung ist ein richtig ausgefuchstes System!)

Doch laut Werbung tauscht Carglass so eine Scheibe, nach telefonischer Terminvereinbarung, ja sogar schon vor Ort aus... :rolleyes:

Und zum Höllenhund:

Klar, wenn das Auto noch so neu ist, ist man seeehr vorsichtig: Da parkt man am Supermarkt-Parkplatz auch gerne mal in der äußersten, leersten Ecke, dass einem keiner seine Tür in die Seite knallt. Aber das legt sich irgendwann auch wieder... ;)

So Long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

 

Dass so ein Scheibenwechsel so lange dauert, kann ich jedoch nicht nachvollziehen!

Eine VW-Werkstatt sollte die über Nacht von ihrem Vertriebszentrum geliefert bekommen. In dringenden Einzelfällen können die so ein Ersatz-Teil sogar direkt dort abholen.

Bevor das Thema Scheibentausch den Thread hier kaputt macht:

Erster Tag: vormittags hinbringen, alte Scheibe raus, neue Scheibe rein, Kleber über Nacht aushärten lassen,

Zweiter Tag: Dichtigkeitstest (Waschanlage), Abholung (Mittags) und Rückfahrt. ;)

am 3. Juni 2014 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Es muss die Stoßfänger-Verkleidung gewechselt werden, wobei da die Ultraschallsensoren aus der alten aus-, und in die neue eingebaut werden müssen. Bin mir momentan gar nicht mal sicher, ob die Löcher für die Sensoren nicht auch noch gebohrt werden müssen....

Deshalb incl. "Parkpiepser"...

Dein Beitrag las sich aber eher wie "ich muss jetzt drei Wochen bis zum Werkstatt-Termin" ohne Parkpiepser auskommen:

"Meinte 16.06., sind trotzdem knapp 3 Wochen ohne Rückfahrpiepser."

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 9:48

Ok, habe mich kompliziert ausgedrückt.

Mea culpa.

Auf jeden Fall gehen die Rückfahrsensoren nicht mehr.

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs piept er nur noch einmal lang, und das wars.

Mal sehen, das AH hat 2 bis 4 Tage angesetzt, je nach dem was kaputt ist.

Jann

am 4. Juni 2014 um 1:26

Dafür gibt es Diagnosedaten in den Steuergeräten...

Es wird ja "nur" die Kunststoff-Verkleidung rund um die Sensoren ausgewechselt.

Alles, was aus der alten Verkleidung ausgebaut wurde, muss halt wieder eingebaut, und genau so angeschlossen werden, wie vorher. (Da gehören im übrigen auch diese winzigen "Rückfahrscheinwerfer" dazu...)

Die Fehlersuche kann da wirklich nicht allzu kompliziert sein, da man diesen Fehler ja jederzeit reproduzieren kann...

Wobei man davon ausgehen sollte, dass zumindest solche, leicht überprüfbare, Funktionen getestet wurden, bevor das Fahrzeug wieder an den Kunden übergeben wird.

Diese Stoßfänger-Verkleidung kann sogar ein IKEA-erprobter Laie am Samstag-Nachmittag tauschen, wenn er ein Bild zu Hand hat, welche Schrauben er wo rausdrehen muss...

Von einer Vertragswerkstatt erwartet man da in der Regel etwas mehr...

So Long...

am 4. Juni 2014 um 9:19

Wenn sich hier noch mehr "T"-Fahrer veranlasst sehen, ihr "persönliches Karambolagen-Tagebuch" zu eröffnen, können wir uns noch auf viieeele an- und aufgeregte Diskussionen freuen :p !

(Ich glaub', ich hab auch noch irgendwo 'ne Park-Macke!?)

- :cool: -

am 4. Juni 2014 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Wenn sich hier noch mehr "T"-Fahrer veranlasst sehen, ihr "persönliches Karambolagen-Tagebuch" zu eröffnen, können wir uns noch auf viieeele an- und aufgeregte Diskussionen freuen :p !

(Ich glaub', ich hab auch noch irgendwo 'ne Park-Macke!?)

- :cool: -

Keiner zwingt Dich zum Mitlesen :D

ach vergiss es...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erster Feindkontakt nach 5 Tagen