Erster Gang beim Schaltgetriebe springt öfters raus beim anfahren
Hallo guten
Ich habe folgendes Problem auf meinem W. S124 250 td 90 ps Bj 1990 mit 520 000 km Kurzstrecken Getriebe wurde getauscht vor etw 12 Jahre gegen ein kompatibles gebrauchte laut Mercdes mit 180 000 km das alte hatte den Geist augegeben durch oelverlusst am siemering und das jetzige hat vor kurzem angefangen beim ersten Gang der beim anfahren herauszuspringen
Wenn ich den schaltknauf nach vorn halte ist es ok aber ich möchte es nicht so lassen da mein Tochter auch öfters das Auto bewegt
Ich bedanke mich im Voraus für jeden hilfsbereiten Tipp an alle
Liebe Grüße aus dem Elsass Bobbynou
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6 Antworten
Hallo,
sehr oft hat das mit dem Schaltgestänge zwischen Schaltknüppel und Getriebe zu tun. Entweder sind die Gummilagerungen der Schaltstangen verschlissen/gar schon herausgefallen, oder Motor/Getriebelager sind so verschlissen dass sich beim Einkuppeln Motor/Getriebe relativ zur Karosserie bewegen und dadurch Kräfte auf die Schaltstangen wirken.
Also mal unters Auto und alles checken, ggf reicht es auch das Gestänge nachzustellen. Vlt war es schon immer sehr knapp eingestellt.
Vielen Dank für deine Antwort Druck Lager glaube ich kaum da es sich nur im 1 Gang bemerkbar macht beim anfahren sonnst ist alles ok ich werde es schecken lassen in meinem Beisein und dann nochmals berichten Gestänge ist wahrscheinlicher meiner Meinung nach nochmals danke un ein schönes frisches Wochenende wir hatten Frost im Elsass heute Morgen
Hatte schon 2 Getriebe, bei denen der Dritte beim Lastwechsel rausgesprungen ist. Liegt an verschlissenen Synchronringen.
Reparatur lohnt sich eigentlich nur bei seltenen Getrieben wie dem vom 250 Turbo oder allen M104.
Die meisten anderen bekommt man günstig gebraucht.
Von "Druck Lager" habe ich nichts geschrieben.
Ich meine die Gummilager auf denen Motor und Getriebe gelagert sind. Wenn sich Motor/Getriebe beim anfahren zu sehr bewegen können kann es Kräfte auf die Schaltstangen geben und der Gang springt raus. Je nach Stellung des Schaltgestänges kann das durchaus auch nur einen Gang betreffen. Einfach mal checken.
Ja - ich wäre auch erstmal bei den Motorlagern/Schaltgestänge.
Gerade im ersten Gang wirken die höchsten Kräfte und dadurch hat man dann auch die stärksten Bewegungen im Antrieb.
Ich empfehle ja sowieso gerne den Rundumschlag beim Schaltgetriebe:
Motorlager, Buchsen Schaltgestänge und Schaltbock erneuern, anschließend Grundeinstellung und natürlich der Getriebeölwechsel.
Ergibt üblicherweise ein komplett neues Schaltgefühl.
Zitat:
@E300TDT schrieb am 17. November 2024 um 07:30:59 Uhr:
Von "Druck Lager" habe ich nichts geschrieben.
Ich meine die Gummilager auf denen Motor und Getriebe gelagert sind. Wenn sich Motor/Getriebe beim anfahren zu sehr bewegen können kann es Kräfte auf die Schaltstangen geben und der Gang springt raus. Je nach Stellung des Schaltgestänges kann das durchaus auch nur einen Gang betreffen. Einfach mal checken.
Ok entschuldige jetzthabe ich verstanden im ersten Gang bewegt sich auch der Schaltknüppel viel mehr da muss ich auf eine Bühne Danke für den Hinweis das könnte effektiv sein ist mir logisch in werde mich melden sobald ich Resultate habe danke vielmals