Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. erster gang geht schwer rein wenn Motor/Getriebe kalt

erster gang geht schwer rein wenn Motor/Getriebe kalt

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 21:22

Hallo zusammen,

bei meinerm 80er (siehe Signatur) ist es schon seit langem so, dass der 1. Gang schwer rein geht wenn der Wagen kalt ist (also auf den ersten paar Kilometern). Ich will den Gang dann nicht mit Gewalt reinprügeln. Am besten geht es wenn man an der Ampel steht und im Stand einmal in den zweiten Schaltet und dann direkt in den ersten.

Ich habe das Getriebeöl bei ca. 250.000 km bereits mal wechseln lassen aber das hat auch nichts gebracht. Hatte auch vermutet, dass es an einem verschlissenen bzw. porösen Getriebelager liegt und mal vorsorglich ein neues bestellt, aber mein Mechaniker hat mir versichert dass das alte noch in Ordnung war.

Hat jemand noch Ideen oder ist das eine alte Typ 89 (B3) Krankheit und man muss damit einfach leben. Ich muss dazu sagen, bei meiner Laufleistung von 264.000 km habe ich immer noch die erste Kupplung und natürlich auch noch das erste Getriebe.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Dezember 2009 um 21:34

naja würd jetz mal behaupten das ist im winter normal...

meiner hakt auch immer leicht bei den ersten paar schaltvorgängen!

sobald das öl sich dann langsam erwärmt gehts wieder, und im sommer ja sowiso kein problem.

liegt also eher an der kalten jahreszeit bzw. dem kalten öl ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 22:19

Das Problem ist im Sommer auch vorhanden.

am 14. Dezember 2009 um 22:30

hmm ok das ist was anderes ;)

nur der erste oder die anderen gänge auch?

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 22:48

Am schlimmsten ist der erste und der Rückwärtsgang. Die anderen gehen ganz gut auch wenn der Motor kalt ist.

Generell finde ich die Schaltung etwas hakelig, das ist aber bestimmt so. Also sobald man den Schalthebe über einen wiederstand schiebt macht es klack und der Gang ist drin. Bei einem alten BMW geht auch dies butterweich und irgendwie geschmeidiger.

An der Einstellung des Schalthebels kann es eigentlich nicht liegen. Den habe ich schon neu gefettet und auch mal minimal andersgehalten beim Schalten. Das half aber nichts.

Es kann eigentlich auch nicht am Öl liegen, denn so dickflüssig ist das bei Kälte nun auch nicht dass es so blockieren kann und es ist ja neu.

Ist bei meinem B2 beim 2. gang so. Geht nur mit wiederstand, meist machts ein mechnisches kratzgeräusch beim einlegen, wenn er kalt ist. (nicht das typische verschalt-"krrrz". Eher, naja, .. "krk". Ich spüre dann auch einen schlag gegen den schaltknauf :confused:).

Seit ich mal den getriebeölstand gecheckt hab, und rund 200ml öl nachgefüllt hab, scheints wieder besser zu gehen. Ganz weg ist es nicht, aber besser.. (Sehr zu meiner überraschung war das alte öl noch klar und weitgehend geruchsneutral, sah aus wie frisch)

Check doch mal deinen getriebeölstand spaßhalber.

Doppelkuppeln hat bei mir ebenfalls geholfen, aber das ist mir offengestanden zu viel stress. Der gang lässt sich einlegen, und so oft muss ich zum glück nicht in den 2. schalten, solange er kalt ist. 3x wenn ich pech habe, ansonsten eben 1x

Beim 1. gang wird sich doppelkuppeln natürlich schwer gestalten, aber macht es irgendeinen unterschied ob das getriebe vorher im leerlauf mitlief, und du dann schnell den ersten einlegst, oder du die ganze zeit die kupplug getreten hast?

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Ist bei meinem B2 beim 2. gang so. Geht nur mit wiederstand, meist machts ein mechnisches kratzgeräusch beim einlegen, wenn er kalt ist. (nicht das typische verschalt-"krrrz". Eher, naja, .. "krk". Ich spüre dann auch einen schlag gegen den schaltknauf :confused:).

Ja, genau so ist das bei mir auch. Mit dem krk und drin ist der Gang.

Seit ich mal den getriebeölstand gecheckt hab, und rund 200ml öl nachgefüllt hab, scheints wieder besser zu gehen. Ganz weg ist es nicht, aber besser.. (Sehr zu meiner überraschung war das alte öl noch klar und weitgehend geruchsneutral, sah aus wie frisch)

Check doch mal deinen getriebeölstand spaßhalber.

Mein Meister der freien Werkstatt bei dem ich den Getriebeölwechsel machen lasse habe hat mir auch gesagt, dass das alte Öl noch gut aussah. Ich habe noch etwas Öl von dem Wechsel übrig und kann Ihn mal checken lassen ob da wirklich was fehlt, aber es war auch vor dem Ölwechsel schon so, von daher denke ich dass der Ölstand auch nicht die Ursache ist. Der Ölwechsel hat eigentlich gar nichts gebracht. Ausser dass er vielleicht nicht geschadet hat.

Doppelkuppeln hat bei mir ebenfalls geholfen, aber das ist mir offengestanden zu viel stress. Der gang lässt sich einlegen, und so oft muss ich zum glück nicht in den 2. schalten, solange er kalt ist. 3x wenn ich pech habe, ansonsten eben 1x

Beim 1. gang wird sich doppelkuppeln natürlich schwer gestalten, aber macht es irgendeinen unterschied ob das getriebe vorher im leerlauf mitlief, und du dann schnell den ersten einlegst, oder du die ganze zeit die kupplug getreten hast?

Hm wenn ich mich jetzt erinnere, dann ist das so dass ich wenn ich an die Amper heranrolle oft auskuppel auf den letzten Metern und an der Ampel dann die Kupplung erst trete wenn ich den 1. Reinlege und wieder losfahren will. Oder ich bremse mit dem zweiten Gang und trete dann auch die Kupplung erst kurz vor dem stehen. Dann kann ich meistens den ersten gut einlegen wenn ich direkt dort hin schalte und nicht erst leerlauf und die Kupplung dann wieder loslasse.

Ich denke das hat was mit dem Spiel in der Kupplung zu tun. Wenn ich den Wagen mit eingelegtem Gang und stehendem Motor schiebe, dann höre ich immer diese klak klak was man auch hört wenn man den 1. etwas härter einlegt. Daran kann man wphl so schnell nichts ändern oder nachstellen - die Frage ist ob man das beim eventuell anstehenden Kupplungswechsel machen kann.

 

Gruß

Evt.mal den Nehmerzylinder der Kupplung entlüften.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Evt.mal den Nehmerzylinder der Kupplung entlüften.

Grüße

wie funzt denn das? bei mir trennt der den ersten gang bissl spät wenn ich die kupplung drücke und der 2te geht schwer rein die ersten 6km.

wenns die kupplung wäre, dann würden meiner meinung nach mehr oder weniger ALLE gänge probleme machen.

 

wenn du das auto im stand hin und her schiebst und es "klack" macht, dann ist das das getriebe-spiel und ist im prinzip normal. das hat nicht wirklich viel mit der kupplung zu tun.

 

scheint mir eher ein problem mit den synchronringen zu sein... bei der laufleistung könnte ich mir gut vorstellen, dass die einfach verschlissen sind oder einfach nichtmehr 100% korrekt funktionieren und sich deshalb manchmal der gang nichtmehr gut einlegen lässt.

 

ich hab auch das problem, dass sich (selten aber doch) der erste gang nicht einlegen lässt. im kalten zustand häufiger als im warmen.

abhilfe: leerlauf einlegen, zwischenkuppeln, nochmal versuchen. es gab bei mir kein einziges mal, dass ich den gang danach nicht einlegen hätte können.

speziell im kalten zustand hab ich auch ein leicht krachendes geräusch wenn ich vom ersten in den zweiten schalte. allerhöchstwahrscheinlich ebenfalls ein synchronring-problem aufgrund des alters und der laufleistung (190.000km).

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Renegade85

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Evt.mal den Nehmerzylinder der Kupplung entlüften.

Grüße

wie funzt denn das? bei mir trennt der den ersten gang bissl spät wenn ich die kupplung drücke und der 2te geht schwer rein die ersten 6km.

Das geht am besten über das linke Vorderrad.Einen durchsichtigen Schlauch,der gut bis zum Nehmerzylinder reicht,auf das Bremszylinderventil stecken und durch pumpen mit dem Bremspedal (wie beim entlüften) füllen.Auf den Stand im Voratsbehälter achten.Dann vorne zuhalten und auf das Ventil am Nehmerzylinder stecken.Dann beide Ventile öffnen.Nun durch pumpen (immer am Bremszylinder auf und zumachen) solange drücken,bis keine Luftblasen mehr im Voratsbehälter ankommen.

Grüße

Hallo, bei meinem B4 ist das Gleiche Problem. Wenns kalt ist geht der 1. Gang und der Rückwärtsgang fast nicht rein. An der Laufleistung kanns bei mir nicht liegen, hab gerade mal erst 48tkm drauf. Was könnte bei mir defekt sein?

Ich würde auf keinen Fall den 1. Gang mit "Gewalt" versuchen einzulegen!!

Der 1. Gang geht am besten rein wenn man steht, wenn man leicht rollt und dann den 1. reinlegen will, dann muss man mit viel Kraft den Schalthebel in den 1. Gang drücken, das würde ich nicht machen! Also lieber auf Stand bremsen und ein legen oder gleich den 2. Gang nehmen ...

Am schlimmsten ist das immer wenn es kalt ist, bei mir ist das aber auch im Sommer so ... zumindest die ersten paar Kilometer - daher fahre ich da immer mit besonders viel GEfühl! ;)

Das wird wohl an abgenutzten Synchronringen vom Getriebe liegen ... ist also fast nicht zu beheben ausse rman nimmt das Getriebe auseinander.

Meiner hat 330tsd km runter und de r1. Gang geht bestimmt schon seit 150tsd km schwer rein, ich habe erste Kupplung und erstes Getriebe drin und fahre mit HIRN Auto ... so dass das auch nochmal 100tsd km hält da bin ich mir sicher ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 6:27

Eine stolze Kilometerleistung. Bei meinem mit nun 263.000 km war das mit dem ersten Gang auch so seit ich den mit ca. 200.000 km bekommen habe.

Allerdings geht der Gang bei mir auch im stehen schwer sein. Ich kuppel meistens aus bevor ich an die Ampel ranrolle und lasse das Pedal sofort wieder los. Er rollt also eingekuppelt im Leerlauf an die Ampel ran. In der Wartephase bei Rot halte ich auch meisstens eingekuppelt im Leerlauf. Erst bei Gelb wird gekuppelt und der erste Gang eingelegt. Wenn das dann schwer geht, lege ich bei weiterhin getretener Kupplung den zweiten kurz ein und gehe dann direkt wieder hoch in den ersten. Das geht dann leicht. Man hört dann so ein "klack" im Getriebe sobald der Gang eingelebt ist. Das "klack" ist so wie als wenn man den Wagen im Stand bei Motor aus und eingelegtem Gang kurz anschiebt bis das Getrieb greift.

Im Sommer kann man den ersten Gang an der Ampel auch mit einem kurzen Zwischengas besser einlegen also die Drehzahl verändert. Dann wird es wohl an den Syncronringen liegen. Aber wieso klappen die nicht wenn die kalt sind? Liegt das daran, dass der kalte Motor eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl hat? Das Getriebeöl selber sollte ja nicht so dickflüssig sein wenn ich mir den rest in meiner Ölflasche ansehe dann fliesst das noch ganz gut.

Sollte man besser mit getretenem Kupplungspedal an der Ampel stehen und warten anstelle auszukuppeln und Leerlauf einzulegen?

Hat jemmand von euch eine Anleitung oder Beschreibung wie genau man die Schaltkulisse wechselt ??

Gruß

B4-Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. erster gang geht schwer rein wenn Motor/Getriebe kalt