ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Erster Gang lässt sich nur im Stand einlegen. Opel Händler sagt das sei normal ?

Erster Gang lässt sich nur im Stand einlegen. Opel Händler sagt das sei normal ?

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 4:35

Ich fahre einen Astra J 1,4 140PS Turbo Schaltwagen, den ich erst im April diesen Jahres als Neuwagen gekauft habe. Der Wagen hat jetzt 6900 km gelaufen.

Von Anfang an hatte ich das Problem, dass sich der erste Gang bei sehr langsamer Fahrt nicht immer richtig einlegen lässt. Das habe ich auch wenige Tage nach dem Kauf schon bei meinem Opel Händler reklamiert. Zuerst sagte er mir, der Wagen und die Teile müssten noch eingefahren werden.

Nun ist das ist Problem nach 5 Monaten und 6900 km nicht besser geworden.

Ich fahre 40% Stadt (jeweils 10 - 10 Kilometer), den Rest Autobahn (jeweils 30 - 45 Kilometer)

Ein Beispiel: An meinem Wohnort gibt es viele Berge. Ich fahre eine Straße bergauf, bremse ab um dem Gegenverkehr durchzulassen und möchte dann bei langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit) den ersten Gang einlegen. Dann habe ich meistens Probleme den Gang einzulegen. Ich habe das Gefühl die Zahnräder vom Getriebe würden nicht richtig synchronisieren und Gegeneinander reiben. Ich habe das Gefühl, wenn man das öfter macht, dann wird das Getriebe nicht mehr lange halten.

Gestern war ich wieder bei meinem Opel Händler und habe den Fall erneut geschildert. Der Service Meister meinte, das sei beim Astra J normal. Da könnte man nichts machen. Ich müsste einfach jedes Mal bis zum Stillstand anhalten, um den ersten Gang einzulegen.

Damit man sich den Wagen überhaupt einmal ansieht, habe ich dem Händler nun schon nach 5 Monaten und 6900 Kilometer den Auftrag für die erste Inspektion gegeben, was ja eigentlich noch nicht nötig wäre.

Nun meine wichtige Frage: Ist es beim Astra J wirklich normal, dass man den ersten Gang nicht beim "rollen" einlegen kann und immer bis zum Stillstand anhalten muss um den ersten Gang einzulegen?

Ich muss dabei sagen, dass dies nicht immer der Fall ist. Aber schon sehr häufig.

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo, das ist nicht normal. Vielleicht muss die Schaltung neu eingestellt werden. Das mit der Inspektion hätte ich nicht gemacht, ich glaube nicht, das die Schaltung kontrollieren auf dem Serviceplan steht. Vielleicht solltest mal nen anderen Händler besuchen. Deine Garantieansprüche sind ja dadurch nicht beeinträchtigt, solange es ein Opel Händler ist.

Bis zum Stand runter muß ich nicht , so ca. bei 10km/h läst sich der 1. aber bei mir einlegen.

Zwischengasspielchen schon ausprobiert?

Der erste Gang geht bei mir ohne Zwischengas ganz locker während der Fahrt mit geringer Geschwindigkeit rein, bald noch leichter als im Stand.

Händler wechseln.

Ich würde einfach einen Astra vom Händler nehmen und ebenfalls eine Probefahrt gemeinsam mit dem Meister machen. Sollte sich der 1. Gang hier einlegen lassen, dann weißt du hoffentlich was du mit dem Meister zu tun hast.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 16:47

Vielen Dank für euer Feedback!

Dann muss ich sagen, dass ich von dem Händler extrem enttäuscht bin. Ich zerstöre mir hinterher mein Getriebe bei einem fast neuem Auto und er sagt mir, dass sei normal.

Bei Schrittgeschwindigkeit bis 10 km/h kann ich den ersten Gang in 8 von 10 Fällen nicht einlegen. Die Antwort vom Händler: Das ist bei dem Modell so. Dann müssen Sie immer bis zum Stillstand anhallten.

Schade, dass ich ihm (dem Händler) erst einen derzeit noch nicht nötigen Inspaktionsauftrag (Neuwagen 5 Monate alt und 6900km gelaufen) geben muss, um diese Antwort zu bekommen.

Ich werde noch mal eine Stufe "ernster" mit dem Service Meister sprechen. Wenn ich jetzt zu einem anderen Händler gehe, der noch gar nichts an mir und an dem Wagen verdient hat, wird der sich sicher nicht freuen wenn ich ihn jetzt im Garantie Überprüfung/Nachbesserung bitte.

Hallo carflow,

das gleiche Problem habe ich bei meinen Astra 1.4 Turbo auch.

Wenn ich den 1.ten Gang im rollenden Zustand einlegen will, geht das äußerst streng, so dass ich meist davon absehe, weil ich mein Getriebe nicht unnötig strapazieren will.

Der 1.te Gang geht jedenfalls im Stillstand besser rein, aber immer noch strenger als die anderen Gänge.

Als ich letztes Jahr das Auto bekam, passierte es mir anfangs sogar einige Male, dass ich anstatt in den 1.ten Gang in den Rückwärtsgang schaltete. ich dachte echt schon, ich bin zu blöd zum Schalten.

Dann liegt's wohl doch nicht an mir.....:D

Alle anderen Gänge lassen sich butterweich schalten (selten mal der 4.te Gang, der zickt)

Mein Astra ist allerdings älter als deiner, Bj. 2011

Das mit dem Rückwärtsgang beim einlegen des ersten war bei mir auch Bj 2011. Getriebeschaden war circa 2 Jahre später(m32)

Zitat:

@fkoet schrieb am 13. Oktober 2015 um 20:57:01 Uhr:

Das mit dem Rückwärtsgang beim einlegen des ersten war bei mir auch Bj 2011. Getriebeschaden war circa 2 Jahre später(m32)

Das wären ja schöne Aussichten :D

Das mit dem Rückwärtsgang kann bei mir in der Eingewöhnungsphase auch ein Versehen gewesen sein, da ich bei meinen Vorgänger, einem Calibra keinen Entsperrknopf für den Rückwärtsgang hatte. Evtl. bin ich da beim Astra beim 1.ten Gang einlegen unbeabsichtigt drangekommen, und der Schalthebel ist über die Sperre geflutscht.

Nun gut, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Falls es frühe Anzeichen für einen zukünftigen Getriebeschaden sein sollten, ich habe mich hier im Forum schon gründlich beim M32-Getriebe eingelesen....

Also bei mir ging es glaub gut 27-30tkm bis sich das Getriebe einfuhr.:):rolleyes:

Nun habe ich nach 199tkm xado reingemacht. Das Getriebe und die wege scheinen sich zu bessern.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 21:35

Danke für euer Feedback. Besonders auch an dich ka47.

Wenn ich jetzt alle Infos zusammenfasse, sollte es bei einem Neuwagen der erst 5 Monate als ist und sehr schonend eingefahren wurde nicht normal sein. Ich werde jetzt noch mal schauen was der Händler nach der Inspektion dazu sagt. Wenn er weiter sagt, dass dies normal ist, dann werde ich ihn schriftlich per Einschreiben zur Nachbesserung auffordern. Sollte auch dies nicht helfen, muss ich den Weg zum Rechtsanwalt gehen und werde die Presse einschalten. Für einen Getriebeschaden ist mir der Wagen als Neuwagen einfach zu teuer gewesen.

Würde mich vor dem Rechtsanwalt erstmal mit Opel in Verbindung setzen..

... und wenn man einen weiteren J-Fahrer im Bekanntenkreis hat mit dem einfach mal tauschen und vergleichen.

Also neues Öl und das Xado, finde ich recht gut...

Hätte ich vielleicht schon bei 80tkm machen sollen, anstatt jetzt bei 100tkm.:rolleyes:

Mein Differential hatte in letzter zeit öfters so "sch...." Geräusche gemacht, beim anfahren.:rolleyes:

Das Differential hängt doch im Getriebeölkreislauf mit drinne, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Erster Gang lässt sich nur im Stand einlegen. Opel Händler sagt das sei normal ?