Erster Gang lässt sich sporadisch nicht einlegen
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Corsa. Der erste Gang lässt sich manchmal nicht einlegen. Das Problem tritt nicht immer auf. Wenn es auftritt, dann muss ich entweder recht viel Kraft aufwenden um eine Art Blockade zu überwinden oder ich muss nochmal von der Kupplung runter und es erneut versuchen. Manchmal auch mehrfach.
War nun schon mehrmals in der Werkstatt, es wurde mal irgendein Teil an der Kupplung getauscht (weiß leider nicht mehr, wie es heißt) und auch das Getriebe mit einem Spezialschlüssel nachjustiert (so wurde es mir gesagt). Nichts hilft und natürlich tritt das Problem nie dann auf, wenn die Werkstatt (Opel) eine Probefahrt macht. Es ist zum Mäuse melken und ich bekomme langsam das Gefühl, der FOH hält mich für „zu blöd zum Schalten“.
Kennt jemand diesen Fehler?
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12 Antworten
... beim nächsten mal versuchts Du dann einmal kurz den 2. und schaust ob er dann normal in den 1. geht.
... und wenn Du kein Rückwärtiges gefälle hast mal den Fuß von der Bremse beim Gangeinlegerversuch.
Danke für die Antwort. Wenn sich der Gang nicht einlegen lässt, gehe ich in den Leerlauf, Fuß von der Kupplung und dann trete ich die Kupplung erneut und der Gang lässt sich dann zu 90% einlegen.
Ich kenne das sonst nur vom Rückwärtsgang.
Werde das mit der Bremse mal testen.
wenn Zahn auf Zahn steht muss man halt rühren, das Problem hat fast jedes Getriebe...
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 3. Mai 2023 um 20:41:48 Uhr:
wenn Zahn auf Zahn steht muss man halt rühren, das Problem hat fast jedes Getriebe...
Nun, bislang hatte ich das bei keinem meiner Autos und das in 23 Jahren Fahrerfahrung. Also ist es für mich nicht normal.
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 3. Mai 2023 um 20:41:48 Uhr:
wenn Zahn auf Zahn steht muss man halt rühren, das Problem hat fast jedes Getriebe...
In welchem Mittelalter lebst du. Noch nichts von Synchronisation gehört.
Im Stand kann es passieren ... da synchronisiert nichts wenn eine Getriebeseite "steht".
... ich beobachte das auch selten!
Ja genau, ich lebe im Mittelalter und fahre nicht täglich als Prüfer mindestens 10-20 Autos aller Marken über die Bremse.
Aber ihr habt recht, es ist seeeehr selten, das der erste Gang nicht direkt rein geht. Passiert dennoch immer wieder, dann heißt es 1x rühren in andere Gänge und es fluppt.
Ob der Corsa da jetzt nen generelles Problem hat oder der TE einfach zu penibel ist weiß ich nicht. Ich kann auch nur aus über 25 Jahren Opel berichten, manchmal muss man rühren oder Gewalt anwenden.
Bei meinem Leiwagen Corsa F fand ich auch, das Getriebe ist Müll. Aber ok etwas rühren und alles ist gut. Gewöhnt man sich dran.
Daher meine Meinung, Serienfehler, kein Grund zur Beanstandung. Das nächste Mal halt woanders kaufen. Stellantis ist... Ich sag es lieber nicht.
War bis jetzt bei allen meiner Handschalter von Opel so. Hab mir schon angewöhnt, erst in den zweiten, dann in den ersten. Sonnst geht es in 90% der Fälle nur mit Drücken.
Danke für eure Antworten. Der FOH wird da nochmal irgendwas tauschen und dann schauen wir mal weiter.
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 4. Mai 2023 um 22:30:14 Uhr:
Ja genau, ich lebe im Mittelalter und fahre nicht täglich als Prüfer mindestens 10-20 Autos aller Marken über die Bremse.
Aber ihr habt recht, es ist seeeehr selten, das der erste Gang nicht direkt rein geht. Passiert dennoch immer wieder, dann heißt es 1x rühren in andere Gänge und es fluppt.
Ob der Corsa da jetzt nen generelles Problem hat oder der TE einfach zu penibel ist weiß ich nicht. Ich kann auch nur aus über 25 Jahren Opel berichten, manchmal muss man rühren oder Gewalt anwenden.
Bei meinem Leiwagen Corsa F fand ich auch, das Getriebe ist Müll. Aber ok etwas rühren und alles ist gut. Gewöhnt man sich dran.
Daher meine Meinung, Serienfehler, kein Grund zur Beanstandung. Das nächste Mal halt woanders kaufen. Stellantis ist... Ich sag es lieber nicht.
Muss ich dir Recht geben, es gibt halt Karren da tritt das Problem, wenn man es als Problem bezeichnen darf, mehr oder weniger häufig auf. Erfahrung aus 45 Jahren Autofahrerei.....;-)
Just Freitag gehabt ... und ich dachte gleich an dem Thread hier
Wenn die Antriebsräder sich nur 2cm bewegen können ist die "Sperre2 i.d.R. weg. Deswegen eben möglichst auch den Fuß von der Bremse und gegebenenfalls mal in den 2. schalten.
Also hier die Alternative, wer nicht rühren will: Auto vor und zurück schieben. Sieht bestimmt gut aus an der Ampel. Sollte in der BA eingepflegt werden. ;-)
Was immer rein geht ist aber der Rückwärtsgang, zumindest beim 5 Gang Schalter, wie oft ich da am Anfang in den 6. schalten wollte und jedes Mal den R erwischt habe. Der ist sperrenfrei, auch bei 100kmh...