ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erster gebrauchter Volvo

Erster gebrauchter Volvo

Volvo
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 16:50

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Auto. Gebraucht soll es sein und zuverlässig. Von den älteren Volvos hört man in dieser Richtung ja meist Gutes.

Ich fahre so um die 12k Km im Jahr, durchaus auch mal Kurzstrecke in der Stadt aber auch Überlandfahrten etc.

Selbst habe ich wenig Ahnung von Autos, habe aber den ein oder anderen Freund und einen nahen verwandten Hobbyschrauber mit gut ausgestatteter Werkstatt mit Grube.

Dachte an einen S60 oder V70.

Konkret zum Beispiel folgendes Angebot:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=313468085

Ist der Preis angemessen trotz 165k Km? Womit kann man da Werkstattmäßig in nächster Zeit rechnen? Sonstige Ideen oder Anmerkungen?

Ich freue ich über jede Hilfe!

Dankeschön! :-)

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo,

der S60 I oder der V70 II sind gerade zum Ende der Bauzeit - und das dürfte einer der letzten sein - sehr ausgereift und zuverlässig. Ich habe meinen S60 geliebt. Der in Deiner Anzeige macht einen guten Eindruck. Würde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Wenn der wirklich regelmässig gewartet ist, dann musst Du Dir keine großen Gedanken machen. Den kann man noch gut 100-200 tkm fahren. Preis ist etwas ambitioniert - da sollte man noch etwas runterhandeln können.

Gruss

Wenn du nicht gerade den Platz des V70 als Kombi brauchst, dann nimm den S60 - der liegt preislich deutlich unter dem V70.

Das Angebot sieht super aus! Relativ wenig km, erste Hand aus einfm einzigen Autohaus, der ungedrosselte Sauger, schwarz, Ausstattung ok.. den würd ich mir näher anschauen und wenn preislich noch was geht wär der ein top Kandidat!

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 11:25

Danke für eure Einschätzungen! Das klingt doch gut. Wenn er tatsächlich lückenlos bei dem einen Händler gewartet wurde ist das schon viel Wert.

 

Ich werde ihn mir anschauen.

Wenn er einen guten Eindruck macht, was meint ihr wäre ein guter Preis? Am liebsten hätte ich eine 3 davor, aber das wird wohl schwierig, was meint ihr? :D

 

Und gibt es etwas worauf man bei der Besichtigung besonders achten sollte?

 

Danke euch!

Hallo, das lässt sich schwer sagen. Wie Du in Mobile sehen kannst gibt es auf den ersten Blick ähnliche in Deiner Umgebung für die Hälfte. Schau Dir am besten mehrere an, dann kannst Du es besser bewerten. Wenn das wirklich ein TOP-gepflegter Wagen ist, mit dem sorgsam umgegangen wurde und der innen wie außen makellos ist, halte ich es auch nicht für abwegig 4500 zu bezahlen - aber dazu muss man ihn sich ansehen, probefahren, wirken lassen und vergleichen. Was immer gilt - jemand mitnehmen, der sich ein bisschen auskennt und mit dem man sich beraten kann. Außerdem sehen 4 Augen mehr.

Viel Glück!

P.S.: Entscheidender Punkt bei der preislichen Bewertung ist auch die Art des Kaufvertrages. Wenn ich es richtig sehe handelt es sich um einen Vertragshändler. Wenn Du von dem einen regulären Kaufvertrag bekommst (nicht im Auftrag für den Vorbesitzer oder einen unbekannten Dritten) ohne Mängeldarstellung (z.B. Fahrzeug zum Ausschlachten / Bastlerfahrzeug etc.) dann ist das Jahr gesetzliche Gewährleistung auch was wert. Damit wirst Du ihn sicher nicht unter 4T€ bekommen.

165000 km? Kaum eingefahren :D

Die S60I / V70II sind eigentlich recht zuverlässige Wagen, besonder die späten Modelle mit dem Facelift.

Rost sollte z.B. kein Problem sein, wenn du doch eine größere Stelle findest, weist das meiner Meinung nach auf eine Beschädigung hin.

Der 170 PS Saugmotor sollte recht unkompliziert sein, kein Turbolader = kein kaputter Turbolader ;)

Auf die Vorderachse würde ich einen gründlichen Blick werfen. die verschleißt nämlich gerne schneller als der Rest des Wagens. Ruhig mal zügig in die Kurve fahren, bei der Probefahrt, und darauf achten, ob die Lenkung Spielraum hat; könnte z.B. auf die Querlenker hindeuten. Auch mal ein bisschen schneller fahren auf der Autobahn, Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit könnten auf verschlissene Hilfsrahmenlager hinweisen.

 

Ja, guck dir den Wagen genau an vor Ort, denn die Bilder in der Anzeige sind echt nichtssagend. Schön gewaschen und poliert haben sie ihn, das war's :D

Wer weiß wie der Innenraum und die Sitze aussehen. Immerhin sieht das Lenkrad der Laufleistung entsprechend wenig abgegriffen aus, könnte aber auch ein Bezug drauf gewesen sein ;)

Stutzig macht mich, dass das Cover vom Airbag eine andere Farbe hat, als der Rest vom Lenkrad. Gab's da mal einen Unfall, oder warum wurde der Airbag ausgetauscht?

Die Ausstattung wäre mir persönlich zu mager, aber wenn dir das passt :)

Zuverlässigkeit von V70 kann ich unterschreiben, mein D5 mit 163 PS hat nun 623.400 km runter, erste Kupplung, erstes Getriebe (manuell).

 

Überlegen solltest Du, ob für Familie oder selber. Bei Familie den V70 nehmen. Der S60 ist für hintere Passagiere, im Fussraum, bei größeren Fahrer zu klein.

Wenn Musik im Auto ein Thema sein soll, dann die Radios ab HU 603, 803 und aufsteigend kaufen. Keine mit HU403, 450 haben keine Verstärker und unterste Kategorie.

Sitze sollen die Sportsitze sein, die bitten guten Sitzkomfort und Seitenhalt.

Wenn Du einmal Teile benötigst, mach dich mit Volvoverwerter schlau. Dort kannst Du preislich viel sparen, ist zwar in Österreich aber top, www.schwedenbox.at.

Dort mache ich Service und Teiletausch.

 

Hier auch mein Threat, wenn Du dich weiter informieren willst: https://www.motor-talk.de/.../...r-das-immer-noch-an-t6812560.html?...

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 15:51

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 7. Dezember 2020 um 13:36:31 Uhr:

Hallo, das lässt sich schwer sagen. Wie Du in Mobile sehen kannst gibt es auf den ersten Blick ähnliche in Deiner Umgebung für die Hälfte. Schau Dir am besten mehrere an, dann kannst Du es besser bewerten. Wenn das wirklich ein TOP-gepflegter Wagen ist, mit dem sorgsam umgegangen wurde und der innen wie außen makellos ist, halte ich es auch nicht für abwegig 4500 zu bezahlen - aber dazu muss man ihn sich ansehen, probefahren, wirken lassen und vergleichen. Was immer gilt - jemand mitnehmen, der sich ein bisschen auskennt und mit dem man sich beraten kann. Außerdem sehen 4 Augen mehr.

Viel Glück!

P.S.: Entscheidender Punkt bei der preislichen Bewertung ist auch die Art des Kaufvertrages. Wenn ich es richtig sehe handelt es sich um einen Vertragshändler. Wenn Du von dem einen regulären Kaufvertrag bekommst (nicht im Auftrag für den Vorbesitzer oder einen unbekannten Dritten) ohne Mängeldarstellung (z.B. Fahrzeug zum Ausschlachten / Bastlerfahrzeug etc.) dann ist das Jahr gesetzliche Gewährleistung auch was wert. Damit wirst Du ihn sicher nicht unter 4T€ bekommen.

Danke für die Tipps! Ja ich werde einen Freund mitnehmen der sich mit Autos und Gebrauchtwagenkauf auskennt.

Für mich eilt der Kauf auch nicht. Ich schaue ihn mir an um auch mal ein Gefühl für die ganze Sache zu bekommen.

 

Zitat:

@Augenkrebs schrieb am 7. Dezember 2020 um 14:57:34 Uhr:

165000 km? Kaum eingefahren :D

Die S60I / V70II sind eigentlich recht zuverlässige Wagen, besonder die späten Modelle mit dem Facelift.

Rost sollte z.B. kein Problem sein, wenn du doch eine größere Stelle findest, weist das meiner Meinung nach auf eine Beschädigung hin.

Der 170 PS Saugmotor sollte recht unkompliziert sein, kein Turbolader = kein kaputter Turbolader ;)

Auf die Vorderachse würde ich einen gründlichen Blick werfen. die verschleißt nämlich gerne schneller als der Rest des Wagens. Ruhig mal zügig in die Kurve fahren, bei der Probefahrt, und darauf achten, ob die Lenkung Spielraum hat; könnte z.B. auf die Querlenker hindeuten. Auch mal ein bisschen schneller fahren auf der Autobahn, Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit könnten auf verschlissene Hilfsrahmenlager hinweisen.

 

Ja, guck dir den Wagen genau an vor Ort, denn die Bilder in der Anzeige sind echt nichtssagend. Schön gewaschen und poliert haben sie ihn, das war's :D

Wer weiß wie der Innenraum und die Sitze aussehen. Immerhin sieht das Lenkrad der Laufleistung entsprechend wenig abgegriffen aus, könnte aber auch ein Bezug drauf gewesen sein ;)

Stutzig macht mich, dass das Cover vom Airbag eine andere Farbe hat, als der Rest vom Lenkrad. Gab's da mal einen Unfall, oder warum wurde der Airbag ausgetauscht?

Die Ausstattung wäre mir persönlich zu mager, aber wenn dir das passt :)

Vielen Dank! Ist alles notiert und wird morgen Nachmittag bei der Besichtigung geprüft! ;-)

 

Zitat:

@pstocki schrieb am 7. Dezember 2020 um 15:15:46 Uhr:

Zuverlässigkeit von V70 kann ich unterschreiben, mein D5 mit 163 PS hat nun 623.400 km runter, erste Kupplung, erstes Getriebe (manuell).

Überlegen solltest Du, ob für Familie oder selber. Bei Familie den V70 nehmen. Der S60 ist für hintere Passagiere, im Fussraum, bei größeren Fahrer zu klein.

Wenn Musik im Auto ein Thema sein soll, dann die Radios ab HU 603, 803 und aufsteigend kaufen. Keine mit HU403, 450 haben keine Verstärker und unterste Kategorie.

Sitze sollen die Sportsitze sein, die bitten guten Sitzkomfort und Seitenhalt.

Wenn Du einmal Teile benötigst, mach dich mit Volvoverwerter schlau. Dort kannst Du preislich viel sparen, ist zwar in Österreich aber top, www.schwedenbox.at.

Dort mache ich Service und Teiletausch.

Hier auch mein Threat, wenn Du dich weiter informieren willst: https://www.motor-talk.de/.../...r-das-immer-noch-an-t6812560.html?...

Dankeschön!! Deinen Threat habe ich heute tatsächlich schon komplett gelesen! 600.000, Wahnsinn! ;)

Familie ist noch nicht aktuell. Momentan sind es meine Freundin und ich. Den Platz des V70 brauche ich also nicht unbedingt und die etwas kleineren Maße des S60 machen sich in Stadtrandlage wohl auch besser.

Außerdem scheint, nachdem was ich so gesehen habe bisher, der V70 II tatsächlich im Schnitt teurer zu sein als der S60, wie KaiCNG oben schon sagte.

Sportsitze und Radiovariante ist notiert! ;)

Ich werde nach der Besichtigung berichten.

 

 

 

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 19:36

Sooo liebe Volvo-Spezialisten,

 

habe mir heute den Wagen angeschaut mit einem Freund der sich auskennt. Und eins Vorweg: Auch wenn der es nicht werden sollte, ein gebrauchter S60 oder V70 wird es wohl auf jeden Fall. Volvo gefällt mir richtig gut. :)

 

Gesamteindruck war gut. Keinerlei Schäden, kein Rost. Innen in gutem Zustand. Das Leder am Sitz hatte ein wenig Gebrauchsspuren, aber voll im Rahmen. Die Airbag-Abdeckung hatte übrigens keine andere Farbe, das täuscht auf den Bildern in der Anzeige.

 

Leider hat er das 450er Radio. Zwischen Motor und Getriebe ist er Ölfeucht. Die Winterreifen hinten sind von 2014, müsste man also demnächst wechseln, vorne von 2017 und gut. Sommerreifen sind von 2019 und sehen gut aus. Der Lack ist matt und dürfte mal poliert werden, aber ansonsten in Ordnung, hat wohl draußen gestanden.

 

Am Auspuff gibt es etwas Rost, siehe Foto. Laut Freund im Rahmen und noch in Ordnung.

Ansonsten lade ich auch mal noch ein Foto des Motors hoch. Vllt sieht jemand was interessantes.

 

Verkauft wird vom Autohaus mit 6 Monaten Garantie. Ist ein kleines "Old School" Autohaus mit Werkstatt, wirkte recht familiär und freundlich. In der Werkstatt waren wir auch, zum Sommerreifen anschauen.

Preis wurde erst als Festpreis genannt. Nach etwas Gespräch und der Aussage es gäbe auch noch ein paar andere und wäre mir zu teuer wurde doch gefragt was ich mir vorstelle. Haben wir dann verschoben auf nach der Probefahrt.

 

Wir werden morgen Nachmittag mal Probe fahren, das Scheckheft und Rechnungen anschauen und Fehlerspeicher auslesen.

 

4900 sind mir zuviel, auch wenn der Zustand gut ist. Für 4000 wäre denke ich nicht verkehrt. Mir gefällt vor allem, dass er dort gekauft und durchgehend gewartet wurde. Aber 4000 wird man denke ich eher nicht machen, wir schauen wie es morgen wird.

 

 

Was meint ihr zu 5w30 Öl, das drinne ist? Und gibt es eine Idee dazu, wie der Motor Longlifeintervalle wegsteckt?

 

Sonst noch irgendwelche Ideen? Soll ich morgen irgendwas spezielles fotografieren?

 

 

Danke euch vielmals! :)

 

Auspuff.jpg
Motor.jpg

Die Sitze mit den ausgeprägten Seitenwangen sind gut, nicht? :D noch bequemer wie der eigene Sessel im Wohnzimmer und mit ausreichend Seitenhalt.

Darum habe ich mich damals auch in meinen V70 verliebt...

Das Leder bzw. die Naht der Seitenwangen auf Lendenhöhe neigt dazu, etwas zu verschleißen, wenn man beim ein- und aussteigen, nicht auf seinen Hintern achtet ;)

Der Auspuff sollte noch ne Weile halten, die sind echt langlebig. Zumindest ist unter meinem V70 noch der Originale Auspuff... 2004, 420000km...

Eine Schelle musste ich mal neu machen, weil die Weggegammelt war, aber der Auspuff selber hält sehr lange.

Ich bin auch schon mit 7 Jahre alten Winterreifen durch den TÜV gekommen, so lange die nicht porös oder Hart sind, sollte niemand meckern.

Als ein Grund zum Preis-Drücken kann es aber trotzdem ausreichen ;)

Hallo,

hört sich doch erst einmal ganz gut an - das mit der Halterung am Endtopf ist eine Krankheit - bricht bald ab, aber da gibt es für ein paar Euro ein Rep-Satz. Ansonsten einfach neuen Halter anschweissen. Würde ich aber trotzdem in den Ring bei der Verhandlung schmeissen - 100 € runter. Wegen dem Öl im Motor / Getriebebereich kannst Du auch was abziehen. Wenn der regelmäßig gewartet wurde ist das schon komisch das sie dem nicht nachgegangen sind. Die 6 Monate Garantie, die er Dir vollmundig anbietet, könnte er wegen mir behalten. Vorher fragen was die kostet, dann kannst Du die abziehen. Gewährleistung muss er sowieso geben. Die Garantie schliesst er eh von Deinem Geld für sich selber ab.

Mach es ihm ansonsten leicht. Dann lässt er sich vielleicht auf 4000 Euro ein.

Gruss

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 20:27

Zitat:

@Augenkrebs schrieb am 8. Dezember 2020 um 20:50:33 Uhr:

Die Sitze mit den ausgeprägten Seitenwangen sind gut, nicht? :D noch bequemer wie der eigene Sessel im Wohnzimmer und mit ausreichend Seitenhalt.

Darum habe ich mich damals auch in meinen V70 verliebt...

Das Leder bzw. die Naht der Seitenwangen auf Lendenhöhe neigt dazu, etwas zu verschleißen, wenn man beim ein- und aussteigen, nicht auf seinen Hintern achtet ;)

Der Auspuff sollte noch ne Weile halten, die sind echt langlebig. Zumindest ist unter meinem V70 noch der Originale Auspuff... 2004, 420000km...

Eine Schelle musste ich mal neu machen, weil die Weggegammelt war, aber der Auspuff selber hält sehr lange.

Ich bin auch schon mit 7 Jahre alten Winterreifen durch den TÜV gekommen, so lange die nicht porös oder Hart sind, sollte niemand meckern.

Als ein Grund zum Preis-Drücken kann es aber trotzdem ausreichen ;)

Du sagt es! Es war wirklich sehr bequem, fühlte sich richtig gut an im Cockpit!

Bin vor kurzem einen Seat Karoq als Mietwagen gefahren, da waren die Sitze das genaue Gegenteil. Leichte Rückenschmerzen nach einigen Stunden, dabei bin da eigtl nicht empfindlich. Furchtbar.

 

Ja, das war genau die Stelle wo etwas Abrieb war! :D

Du kennst dich echt aus! ;)

 

Die Reifen hatten wir angesprochen, das Profil sei ja noch gut und die könne man auch 10 Jahre fahren, hieß es... :D

Aber wird natürlich am Ende nochmal einfließen wenn's um den Preis geht!

 

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 8. Dezember 2020 um 20:52:35 Uhr:

Hallo,

hört sich doch erst einmal ganz gut an - das mit der Halterung am Endtopf ist eine Krankheit - bricht bald ab, aber da gibt es für ein paar Euro ein Rep-Satz. Ansonsten einfach neuen Halter anschweissen. Würde ich aber trotzdem in den Ring bei der Verhandlung schmeissen - 100 € runter. Wegen dem Öl im Motor / Getriebebereich kannst Du auch was abziehen. Wenn der regelmäßig gewartet wurde ist das schon komisch das sie dem nicht nachgegangen sind. Die 6 Monate Garantie, die er Dir vollmundig anbietet, könnte er wegen mir behalten. Vorher fragen was die kostet, dann kannst Du die abziehen. Gewährleistung muss er sowieso geben. Die Garantie schliesst er eh von Deinem Geld für sich selber ab.

Mach es ihm ansonsten leicht. Dann lässt er sich vielleicht auf 4000 Euro ein.

Gruss

OK, super! Das mit der Endtopfhalterung wird nochmal angesprochen und bzgl. des Öls frage ich nochmal an, woher das kommt und ob man da nicht nachgeschaut hat bei der letzten Inspektion.

Garantie werde ich bei Preisverhandlung auch nochmal in die Wagschale werfen, kann er behalten für Preisnachlass.

 

Was meinst du mit "Mach es ihm ansonsten leicht"?

Hallo domsen, danke für deine Rückinfo.

Nur zum Vergleich ein tolles Angebot in Österreich eines V70 mit einer Top Ausstattung.

https://www.willhaben.at/.../volvo-v70-black-edition-2-4-d-428251133

Er hat auch nicht erwähnt, dass sogar der Subwoofer eingebaut ist und er für hinten die ausziehbaren Sonnenblenden bei den Fenster hat. Kleine Gimmicks, die ich mir jetzt auch eingebaut habe und sehr zu schätzen gelernt habe. Bei den Sonnenblenden auf jeden Fall meine Kinder.

Der angebotene V70 hat auch im August 2020 die jährliche Überprüfung erhalten, somit wird vom Fahrwerk, Bremsen, usw. alles iO sein, darauf darf man sich in Österreich schon verlassen.

Der V70 ist nur ein Hinweis, wie günstig man die Volvos dieser Generation mit auch sehr guter Ausstattung bekommt.

Also lass dir ruhig Zeit.

Ich verwende über Jahre das 5W30 Öl, gebe von LiquidMoly das Ceratec jedoch dazu. Ich bilde mir ein, dass der Motor ruhiger läuft und vielleicht hilft es dem Motor meine angepeilten 800.000 km zu erreichen.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 22:05

Zitat:

@pstocki schrieb am 8. Dezember 2020 um 22:40:28 Uhr:

Hallo domsen, danke für deine Rückinfo.

Nur zum Vergleich ein tolles Angebot in Österreich eines V70 mit einer Top Ausstattung.

https://www.willhaben.at/.../volvo-v70-black-edition-2-4-d-428251133

Er hat auch nicht erwähnt, dass sogar der Subwoofer eingebaut ist und er für hinten die ausziehbaren Sonnenblenden bei den Fenster hat. Kleine Gimmicks, die ich mir jetzt auch eingebaut habe und sehr zu schätzen gelernt habe. Bei den Sonnenblenden auf jeden Fall meine Kinder.

Der angebotene V70 hat auch im August 2020 die jährliche Überprüfung erhalten, somit wird vom Fahrwerk, Bremsen, usw. alles iO sein, darauf darf man sich in Österreich schon verlassen.

Der V70 ist nur ein Hinweis, wie günstig man die Volvos dieser Generation mit auch sehr guter Ausstattung bekommt.

Also lass dir ruhig Zeit.

Ich verwende über Jahre das 5W30 Öl, gebe von LiquidMoly das Ceratec jedoch dazu. Ich bilde mir ein, dass der Motor ruhiger läuft und vielleicht hilft es dem Motor meine angepeilten 800.000 km zu erreichen.

Der hat allerdings auch fast das doppelte an Kilometern drauf. Ich weiß, die fahren auch noch deutlich mehr (sieh deiner ;) ), aber da hätte ich dann doch ein ungutes Gefühl.

 

Ich schließe daraus, du findest ihn zu mager ausgestattet, auch für 4k?

 

Ich werde auf jeden Fall nichts überstürzen. Habe auch noch 6 Monate Zeit bis ich wirklich ein Auto brauche. Und ja, du hast Recht es gibt immer wieder mal gute Angebote. Ich werde mich in Ruhe umschauen! Auf die Probefahrt morgen bin ich trotzdem gespannt, ich berichte dann wieder! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen