ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. erster Gebrauchtwagenkauf

erster Gebrauchtwagenkauf

Themenstarteram 28. September 2021 um 12:17

Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst meinen ersten Wagen kaufen. Ich bin 19 und beginne demnächst mein Studium und bin auf ein zuverlässiges und langlebiges Auto angewiesen.

Meine Ideen bzw Infos:

- Gebrauchtwagen bis max. 9000€

- die Unterhaltskosten sollten nicht zu hoch sein

- Limousine, Coupe oder Cabrio am liebsten

- zuverlässig (muss mindestens 6 bis 7 Jahre halten)

- ich werde allerhöchstens 12.000km pro Jahr fahren

- sportlich oder Komfort ist mir wichtig

- ich selber habe nicht allzu viel Ahnung von Motoren, technischen Daten etc.

- würde min. 130/140PS bevorzugen

Das sind alle Aspekte die mir so einfallen würden. Auch wenn ich vielleicht hohe und sehr genaue Ansprüche stelle, würde ich mich sehr über Tipps und Beratungen zu bestimmten Marken und Modellen freuen :)

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mazda MX-5

Toyota MR2

Mercedes SLK

Ford Probe

Den für 5000 EUR.

2000 EUR für die 6 Jahresinspektionen

2000 EUR für Reparaturen und einen Reifensatz (GJR) oder zwei Reifensätze (So, Wi).

Zitat:

@ezequiel schrieb am 28. September 2021 um 14:17:21 Uhr:

Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst meinen ersten Wagen kaufen. Ich bin 19 und beginne demnächst mein Studium und bin auf ein zuverlässiges und langlebiges Auto angewiesen.

. . . . .

-

Bitte Parallelthreads hier im Forum verfolgen - dieses Thema kommt sehr oft vor.

Später gezielt fragen.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 28. September 2021 um 15:06:26 Uhr:

Mazda MX-5

Toyota MR2

Mercedes SLK

Ford Probe

Ford Probe würde ähnlich wie der Opel Calibra nur bis 1997 gebaut und wäre damit inzwischen mindestens 24 Jahre alt. Das heisst die meist die meisten Fahrzeuge sind inzwischen stark angeranzt, und wenn man noch ein gutes Exemplar erwischt sind Sicherheitsausstattung und Verbrauch auch nicht mehr wirklich zeitgmäss.

Mazda MX-5 und Mercedes SLK sind eben reine Zweisitzer. Ob man als Erstfahrzeug damit klarkommt muss jeder selbst entscheiden. Finde sie jedoch besser als Zweitwagen geeignet.

*****

Meine Empfelung ginge deshalb eher in Richtung:

BMW 1er Coupe/Cabrio

Renault Megane CC

VW Eos

Themenstarteram 28. September 2021 um 14:09

Zitat:

@Grasoman schrieb am 28. September 2021 um 15:06:26 Uhr:

Mazda MX-5

Toyota MR2

Mercedes SLK

Ford Probe

Den für 5000 EUR.

2000 EUR für die 6 Jahresinspektionen

2000 EUR für Reparaturen und einen Reifensatz (GJR) oder zwei Reifensätze (So, Wi).

Bei einem SLK war ich auch mal dran. Bestehen denn gute Chancen, dass ein mx5, ein mr2, slk oder ein probe von 2002 beispielsweise noch bis ca 2027/2028 halten würden? oder sind da bekannte Probleme oder ähnliches.

Vielen Dank für die Antwort

Themenstarteram 28. September 2021 um 14:12

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 28. September 2021 um 15:46:57 Uhr:

Zitat:

@Grasoman schrieb am 28. September 2021 um 15:06:26 Uhr:

Mazda MX-5

Toyota MR2

Mercedes SLK

Ford Probe

Ford Probe würde ähnlich wie der Opel Calibra nur bis 1997 gebaut und wäre damit inzwischen mindestens 24 Jahre alt. Das heisst die meist die meisten Fahrzeuge sind inzwischen stark angeranzt, und wenn man noch ein gutes Exemplar erwischt sind Sicherheitsausstattung und Verbrauch auch nicht mehr wirklich zeitgmäss.

Mazda MX-5 und Mercedes SLK sind eben reine Zweisitzer. Ob man als Erstfahrzeug damit klarkommt muss jeder selbst entscheiden. Finde sie jedoch besser als Zweitwagen geeignet.

*****

Meine Empfelung ginge deshalb eher in Richtung:

BMW 1er Coupe/Cabrio

Renault Megane CC

VW Eos

Danke, das sind echt gute Vorschläge, wie oben gefragt, würde der 1er bmw trotz des hohen alters noch bis 2027/2028 halten? Das kann man natürlich nicht beantworten weil jeder Wagen kaputt gehen kann, aber ist der 1er BMW speziell ein so zuverlässiger Wagen?

Vielen Dank für die Antwort

Nimm' einen gepflegten Astra H GTC oder TwinTop mit normalem 116PS oder 140PS-Benziner.

Ich hab mal 2 Beispiele verlinkt.

Der TwinTop macht zwar auch manchmal Zicken mit dem Dach - aber auch nicht mehr oder weniger als alle Klappdach-Cabrios.

Aber der 1,6/1,8er ist zuverlässig und das 5-Gang auch - Ersatzteile gehen auch nicht ins Geld.

Und dann Geld beiseite legen - ich würde nur 5-6 Mille für den Wagen ausgeben.

Themenstarteram 28. September 2021 um 14:37

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. September 2021 um 16:21:12 Uhr:

Nimm' einen gepflegten Astra H GTC oder TwinTop mit normalem 116PS oder 140PS-Benziner.

Ich hab mal 2 Beispiele verlinkt.

Der TwinTop mach zwar auch manchmal Zicken mit dem Dach - aber auch nicht mehr oder weniger als alle Klappdach-Cabrios.

Aber der 1,6/1,8er ist zuverlässig und das 5-Gang auch - Ersatzteile gehen auch nicht ins Geld.

Und dann Geld beiseite legen - ich würde nur 5-6 Mille für den Wagen ausgeben.

Der gefällt mir optisch schonmal :) Gucke mir mal die Beispiele und weitere Angebote an. Vielen Dank!

Zitat:

@ezequiel schrieb am 28. September 2021 um 16:12:38 Uhr:

 

Danke, das sind echt gute Vorschläge, wie oben gefragt, würde der 1er bmw trotz des hohen alters noch bis 2027/2028 halten? Das kann man natürlich nicht beantworten weil jeder Wagen kaputt gehen kann, aber ist der 1er BMW speziell ein so zuverlässiger Wagen?

Vielen Dank für die Antwort

Wenn du eh nur 12.000km im Jahr fährst sind die Chancen dafür schon sehr gut, würde z.B. an sowas denken:

BMW 125i Coupe, 160KW/218PS, EZ 01/2009, 108.000km für 7.950€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=322604297

VW Eos 2.0 TSI, 147KW/200PS, EZ 08/2008, 133.000km für 8.900€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=326499918

am 28. September 2021 um 15:18

Beim VW Eos sollte man auch recht schmerzfrei sein, Inbezug auf die Technik.

Der TSI ist noch der gute ohne Kette, dafür kann man am undichten Dach

in den Ruin und der Mechaniker in den Wahnsinn getrieben werden.

Das der 1er nur für den Export anvisiert ist, sollte auch zu denken geben.

Prinzipiell ist der 1er mit den alten Sechsender und der Wandlerautomatik

eine runde Angelegenheit.

Allg. würde ich auch Autos aus den Zeitraum ab 2007 suchen, irgendwelche

90er Jahre Traum Wagen muß man durchweg mit hohen zugeständnissen

sowohl an Qualität, Zuverläsigkeit, als auch an Aussttattung und teilweise

kritische Ersatzteilversorgung akzeptieren.

Themenstarteram 28. September 2021 um 15:48

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 28. September 2021 um 17:11:48 Uhr:

Zitat:

@ezequiel schrieb am 28. September 2021 um 16:12:38 Uhr:

 

Danke, das sind echt gute Vorschläge, wie oben gefragt, würde der 1er bmw trotz des hohen alters noch bis 2027/2028 halten? Das kann man natürlich nicht beantworten weil jeder Wagen kaputt gehen kann, aber ist der 1er BMW speziell ein so zuverlässiger Wagen?

Vielen Dank für die Antwort

Wenn du eh nur 12.000km im Jahr fährst sind die Chancen dafür schon sehr gut, würde z.B. an sowas denken:

BMW 125i Coupe, 160KW/218PS, EZ 01/2009, 108.000km für 7.950€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=322604297

VW Eos 2.0 TSI, 147KW/200PS, EZ 08/2008, 133.000km für 8.900€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=326499918

Danke für deine Hilfe!

Themenstarteram 28. September 2021 um 15:49

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 28. September 2021 um 17:18:13 Uhr:

Beim VW Eos sollte man auch recht schmerzfrei sein, Inbezug auf die Technik.

Der TSI ist noch der gute ohne Kette, dafür kann man am undichten Dach

in den Ruin und der Mechaniker in den Wahnsinn getrieben werden.

Das der 1er nur für den Export anvisiert ist, sollte auch zu denken geben.

Prinzipiell ist der 1er mit den alten Sechsender und der Wandlerautomatik

eine runde Angelegenheit.

Allg. würde ich auch Autos aus den Zeitraum ab 2007 suchen, irgendwelche

90er Jahre Traum Wagen muß man durchweg mit hohen zugeständnissen

sowohl an Qualität, Zuverläsigkeit, als auch an Aussttattung und teilweise

kritische Ersatzteilversorgung akzeptieren.

Da muss ich dir Recht geben, wäre glaub ich auch zu riskant was älteres zu holen, da ich mich ja kaum auskenne, Danke!

Wie schon im anderen Fred: hole dir lieber einen neuen oder fast neuen Kleinwagen. Für das Geld bekommst du Reimporte oder Tageszulassung oder Vorführwagen von verschiedenen Marken, Citroen, Dacia, was weiß ich. Ein größeres Auto kannst du dir später immer noch holen, so mit Anfang 20, also in etwa 2-3 Jahren. ;)

Themenstarteram 28. September 2021 um 16:22

Zitat:

@158PY schrieb am 28. September 2021 um 18:16:29 Uhr:

Wie schon im anderen Fred: hole dir lieber einen neuen oder fast neuen Kleinwagen. Für das Geld bekommst du Reimporte oder Tageszulassung oder Vorführwagen von verschiedenen Marken, Citroen, Dacia, was weiß ich. Ein größeres Auto kannst du dir später immer noch holen, so mit Anfang 20, also in etwa 2-3 Jahren. ;)

Das wird wohl die vernünftigere Lösung sein, danke :)

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. September 2021 um 16:21:12 Uhr:

 

Der TwinTop macht zwar auch manchmal Zicken mit dem Dach - aber auch nicht mehr oder weniger als alle Klappdach-Cabrios.

Und genau deshalb würde ich bei studentischem Unterhaltsbudget und geplanter langer Haltedauer kein Cabrio kaufen.

Vor allem wenn im Studium kein überdachter Stellplatz vorhanden ist.

Eine Fehlerquelle die in aller Regel auch noch mit einem Aufpreis verbunden ist, würde ich weglassen. Zumal der Wunsch nach einem Cabrio ja nicht so dringend zu sein scheint.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. erster Gebrauchtwagenkauf