1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Erster Hyundai I30 und gleich Reinfall

Erster Hyundai I30 und gleich Reinfall

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 20:17

Habe mir bei einem Hyundai Händler einen gebrauchten I30 Bj. 2016 Laut Internet mit einer super Ausstattung gekauft. Da das mein erster war habe ich mich auf die Beschreibung verlassen. Im Kaufvertrag steht auch die Sonderausstattung. Jetzt nach genauer Betrachtung fehlt die Hälfte :-(. Händler stellt sich quer. Wäre fehler bei der Einstellung der Daten gewesen. Was soll ich denn jetzt machen?

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2017 um 17:17

Gib die Karre zurück und laß dich nicht verarschen von diesem unseriösen Händler. Ich frage mich aber auch warum das man nicht sofort merkt. Ist ja nicht nur ein kleines Detail. Ich hatte mal etwas ähnliches bei Audi. Da war das falsche Navi drin. Sah man aber nicht sofort, weil der Unterschied nur 0,5 Zoll und die DVD-Wiedergabe beträgt. Habe dann eine Nachrüstung bekommen, was ich so auch nie wieder machen würde.

Aber hier geht es um 3K. Zwischen Classic und Style liegen Welten. Wenn du dich da mit 'ner Tankfüllung und 'ner Inspektion abspeisen lässt, dann hast du echt ein Problem. Was da abgelaufen ist nennt sich Betrug und du willst da auch noch Inspektionen machen lassen. Also ich bin ja oft auch etwas leichtgläubig. Aber bei der Verarschungsnummer fällt mir nichts weiter zu ein. Dem würde ich noch eine Rechnung für meine Aufwände schreiben.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@MarioLang schrieb am 23. Februar 2017 um 21:17:30 Uhr:

Was soll ich denn jetzt machen?

Anwalt für Vertragsrecht aufsuchen und auf einer Rückabwicklung des Kaufvertrages bestehen.

Die Fehler bei der Einstellung der Daten im Kaufvertrag gehen voll auf das Risiko des Händlers.

Ja, würde ich auch empfehlen. Sofort und ohne zu zögern mit einem Anwalt an die Sache ran gehen, weil Du im Recht bist.

Zitat:

@MarioLang schrieb am 23. Februar 2017 um 21:17:30 Uhr:

Händler stellt sich quer.

Hast du ihm denn schon die Rückabwicklung des Kaufvertrages angeboten?

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 20:30

Könnte ich Nachbesserung verlangen?

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 20:32

Auto würde er wohl zurück nehmen. Dann steh ich aber ohne da.

Also i30 GD gibt es ja wohl genug in den Börsen und besonders jetzt sind die Preise im Keller da das neue Modell zu haben ist.

Zitat:

@MarioLang schrieb am 23. Februar 2017 um 21:30:57 Uhr:

Könnte ich Nachbesserung verlangen?

Wenn da Ausstattungsdetails fehlen, ist eine Nachbesserung nicht möglich, sondern allenfalls eine Nachrüstung.

Was fehlt denn nun genau?

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 20:44

Sagen wir mal so laut Kaufvertrag habe ich ne style Version gekauft und ne classic bekommen. Ja es gibt genug i30 aber nix in meiner nähe mindestens 200 Kilometer entfernt.

Würde mich auch mal interessieren was für Ausstattungsmerkmale fehlen?!

Mhhh... das ist natürlich schon ein Unterschied!

Kommt jetzt natürlich darauf an... war es ein Schnäppchen und bleibt es ein Schnäppchen wenn du die Sachen nachrüstest was du dir vorstellst oder gibst du ihn ab und kaufst dir einen Style?!?!?!

am 23. Februar 2017 um 20:50

"Nachbesserung" in dem Sinne ist wohl kaum möglich, daß meine ich auch. Rückabwicklung des Kaufes wohl die einzige Alternative. Mal ein Gespräch mit dem Verkäufer, oder vielleicht gleich mit dem Geschäftsführer des Hauses, suchen und dort die Rückabwicklung anbieten. Stößt das auf taube Ohren, freundlich aber bestimmt mit der Suche um rechtlichen Beistand "drohen". Und die Suche nach einem neuen I30 sollte wohl seit der Einführung des Neuen kein großes Problem sein.

Zitat:

@MarioLang schrieb am 23. Februar 2017 um 21:44:16 Uhr:

Ja es gibt genug i30 aber nix in meiner nähe mindestens 200 Kilometer entfernt.

Biete dem Händler an, daß du auf den Rechtsweg verzichtest, wenn er den Kauf rückabwickelt und die Kosten für den Transport des Ersatzfahrzeuges über die Distanz von >= 200 km übernimmt.

Nicht der i30 war der Reinfall - auf "den" lasse ich nichts kommen!

Mal ehrlich, Sie haben sich auf "auf die Beschreibung verlassen" und blind gekauft?

Der Reinfall war also nicht der "erste i30" sondern ...

Bitte schreiben Sie doch mal, was Sie noch so brauchen, evtl. könnte ich da helfen ...

Herzliche Grüße

BiniUlli

P.s.: JEDER Rechtsanwalt kann Ihnen da helfen. Ich würde aber auch die Antwort von I30rene prüfen, der i30 ist es Wert.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 21:14

Uns gefällt ja auch das Auto sonst hätten wir es ja nicht gekauft. Muss morgen nochmal hin und abklären was wir gutes noch daraus machen können

Deine Antwort