1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Erster Käferkauf

Erster Käferkauf

VW Käfer
Themenstarteram 22. August 2017 um 7:32

Hallo zusammen,

ich brauche eure fachliche Beratung.

Ich möchte mir einen Käfer zulegen. Budget 10.000,00€. Sollte nicht mehr als max. 50.000 Km auf dem Tacho haben.Ich selber bin Büromensch, hab aber nen guten Mechaniker vom Balkan ;) an der Hand.

Ich hab keine Ahnung welchen Typ ich mir zulegen sollte. In der Preisklasse gibt es ja einiges, was auch von der Beschreibung vernünftig ist.Ich möchte den Käfer als 2.Wagen täglich benutzen. Kommen dann ca. 10.000 Km im Jahr zusammen.

Persönlich gefällt uns (meiner Frau und mir) der Typ am besten , bei dem das Innenleben nicht schwarz aus Kunststoff ist, sondern blech in der Wagenfarbe. Kein Cabriolet. Automatik fände ich auch interessant, aber keine Ahnung wie anfällig sie ist.

Wie gesagt, hab ich keine Ahnung welchen Motor und Baujahr ich bevorzugen sollte. Wie es mit den Ersatzteilen ausschaut usw.

Also, ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

LG Tom

https://m.mobile.de/.../249025454.html?ref=srp

https://m.mobile.de/.../249144904.html?ref=srp

https://home.mobile.de/ECKERTCARSANDMOREGBR#des_234622193

Hier wäre schon ein Käfer der mich interessieren würde.

Ein Typ 3 wäre auch schön, habe aber gelesen dass da die Ersatzteile teuer sind.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../702054057-216-1950

Beste Antwort im Thema

Was soll an einem Volvo besser sein ?

Wem man den falschen erwischt ist der genauso runtergerockt wie ein Käfer.

Der Rost ist genauso braun,die Technik genauso verschlissen ,der Spachtel genauso dick und der gemachte Pfusch genauso übel.

Und wenn du nicht wüßtest auf was du Lust hast wärest du in irgendeinem Oldtimerforum. Bist du aber nicht.Du bist bei den Käferfahrern.

Somit ist doch schon klar was dir am besten gefällt und eine Typenberatung ist hinfällig.

Ein Käfer ist genauso alltagstauglich wie ein Volvo wenn er ok ist.Aber den einen guten mußt du halt finden.

Vari

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Ich denke mal dass es schon an Deiner Forderung maximal 50 TKM scheitern wird. Geh mal davon aus, dass die Kilometerangaben in denvon dir genannten Anzeigen falsch sind. Bei der einen ist ja der Tacho schön zu sehen. Das kann zwar auf dem Tacho stehen, aber der Käfertacho geht halt nur bis 99.999 und dann gehts wieder bei null los..........

Der erste Käfer sieht auch etwas verlottert innen aus (Bild vom Rücksitz) und hat an der Beifahrertür schöne Rostblasen unten. Leider keine Fotos vom Motor und anderen Schwachstellen.

Hallo!

Was Teile beim Käfer angeht, gibts fast alles neu, aber oft zu mieser Qualität, dh man muss es öfter tauschen. Als Faustregel kann man auch sagen je älter der Wagen umso teurer wird es. Möchtest du also einen Wagen für den Alltag der im top Zustand ist, lohnt sich vllt der Blick auf den 1600i. Da kann man mitunter so einen Wagen noch finden. Ist dann aber nicht das alte Aussehen, was euch optisch so gefällt.

Schaut euch ohne dringenden Kaufwillen erstmal mit dem Bekannten ein paar Autos verschiedener Typen an und bekommt ein Gefühl was es in der Preisliga so gibt und wo vllt ein Kompromiss Sinn macht. Zeitdruck führt immer zu Fehlentscheidungen.

mfg.

Themenstarteram 22. August 2017 um 20:29

Hallo,

ja, das mit dem Tacho ist mir auch schon aufgefallen. Aber das würde man ja mit dem Verkäufer vor Ort besprechen.

Ich finde das H-Kennzeichen auch vorteilhaft, da man dann unabhängig von den Umweltzonen ist.

Aber ihr habt natürlich recht, dass wir uns die Käfer natürlich vor Ort anschauen müssen.

Aber wir müssten schon mal den Typen wissen. Welcher Motor war denn der beste? 34PS, oder über 40 PS?

Automatik oder Schaltung? Ich selbst würde ja, auch fürs Alter später ;), Automatik vorziehen.

Ja, bei den neueren Modellen fehlt wirklich die nostalgische Optik, auch von innen. Denkt ihr denn, das das Budget ausreicht, für einen alltagstauglichen Käfer?

Themenstarteram 23. August 2017 um 5:18

https://m.mobile.de/.../244219391.html?ref=srp

@TomTom2017:

Ich bin kein Käferexperte, also auf fachmännische Ratschläge würde ich verzichten. Aber so wie ich es sehe, war ich vor kurzem in ähnlicher Ausgangsituation wie Du. Auch Büromensch, keine Ahnung von Autos im Allgemeinen, von Käfern sowieso, auch ca. 10 k€ Obergrenze. Ich mag auch Käfer, bei denen das Armaturenbrett nur Blech in Wagenfarbe ist und ich mag keine Cabrios (und keine Automatik). Und das Wichtigste – ich habe auch einen echten Käferexperten aus Osteuropa hier vor Ort. Mein sehr guter Bekannte. So viel zu Ähnlichkeiten :-) Allerdings wollte ich damit keinen Alltagskäfer haben.

Ich möchte Dir aber drei wirklich gut gemeinte Ratschläge aus meiner Praxis auf den Weg geben:

1. Kaufe NIE einen Käfer überstürzt, spontan, unter Zeitdruck.

2. Nimm Dir für die Suche viel Zeit. Ich meine damit nicht ein paar Wochen, sondern eher 1 oder 2 Jahre. Oder auch mehr. Meine Suche, allerdings mit langen Unterbrechungen und Meinungswechsel, dauerte ca. 15 Jahre. Sorge dafür, dass Du viele Käfer gesehen und probegefahren hast, bevor Du DEN richtigen kaufst.

3. Fahre NIE einen Käfer besichtigen, ohne einen Käferexperten zu dem Du 100% Vertrauen hast.

Bei mir ist am Ende ein 1300-er von Mai 1970 geworden. Sieht fast gleich aus, wie der aus dem Link oben. Nur zwei Monate älter und mit Schiebedach, aber gleiche Farbe – außen pastellweiß, innen rot.

Zitat:

@TomTom2017 schrieb am 23. August 2017 um 07:18:26 Uhr:

https://m.mobile.de/.../244219391.html?ref=srp

Habe mir die Bilder angeschaut. Lass Dich aber durch Fotos und schönen Anzeigetext nicht blenden. Viele Käfer sehen auf den kleinen Fotos gut aus. Ein Fachmann wird die Schwächen finden und Dir nennen. Wenn es nicht zu weit ist, würde ich hinfahren und ihn angucken. Allerdings finde ich 9500€ zu viel. Meiner war komplett restauriert, sieht wie neu aus und ich habe ihn für 10000€ gekauft. Dann auf meinen Wunsch Gurte nachrüsten lassen und mit Transport war ich bei etwas über 10000€.

Und Aussagen wie "teilweise restauriert" oder "komplett restauriert" aber ohne Fotodokumentation sind nicht wirklich viel wert. Das ist manchmal ein dehnbarer Begriff. Leider.

Auf jeden Fall wünsche Dir viel Erfolg beider Suche und Spaß am Käfer danach! :-)

EDIT: Zu einem Tipp lasse ich mich doch noch entreißen.

Ich kenne den 1303 nicht aus eigener Erfahrung, aber weiß vom Hörensagen, dass ein 1303 mit einem starken Motor und einem lang übersetzten Getriebe ein wunderbares Altagsauto ist. Auch heutzutage noch. Allerdings sieht er weder außen, noch innen käfer-kultig aus (Kofferraumhaube, Armaturenbrett). Als Zweitkäfer würde ich den mir gerne kaufen. :-)

am 23. August 2017 um 9:26

hoffentlich dauert die suche auch nicht 15 jahre...

gibt es hier jemanden der einen käfer so fährt wie der TE es plant...10.000km per anno, bei jedem wetter? was für kosten kommen da für wartung zusammen...vor allem wenn man es machen lassen muss? ich nutze meinen nur bei schönem wetter, und meist nur am wochenende...also reines spassgefährt...

Zitat:

@PreEvo schrieb am 23. August 2017 um 11:26:28 Uhr:

hoffentlich dauert die suche auch nicht 15 jahre...

Das hoffe ich für den TE auch!

Zitat:

gibt es hier jemanden der einen käfer so fährt wie der TE es plant...10.000km per anno, bei jedem wetter? was für kosten kommen da für wartung zusammen...vor allem wenn man es machen lassen muss? ich nutze meinen nur bei schönem wetter, und meist nur am wochenende...also reines spassgefährt...

Hier muss ich passen. Auch "nur" ein Spaßauto.

Könnt auch Probleme mit Versicherung geben. Viele Oldie Versicherer (wenn nicht sogar alle) werden wohl bei 10TKM im jahr nicht mehr von einem Liebhaberauto ausgehen und di Versicherung ablehnen.

Bleibt dann noch ihn bei der "normalen" zu versichern. Dann gibts aber im Schadensfall nicht den Oldtimerwert, sondern nur den Zeitwert.

Bei jedem Sau-Wetter inkl. Rostgefahr fahren ?

Schonmal Käfer gefahren, ob das wirklich was für den Alltag ist ?

Vollbeladen einen Laster überholen............ naja, genügt eventuell schon ein großer Traktor

Wir haben einen 66er Karmann mit Faltdach, den wir nur bei schönem Wetter fahren. Wir möchten aber von April bis Oktober mit einem Oldtimer fahren, deshalb haben wir dieses Jahr einen 1302LS im Zustand 1- für 11500,- gekauft. Das war der beste Kauf in Sachen Oldtimer innerhalb der letzten15 Jahre!

50PS, Schräglenkerachse, Scheibenbremsen, alte Optik, Gebläse...

Somit absolut alltagstauglich.

Ich würde dir zu dem 1302LS raten. Kann den aus eigener Erfahrung, da ich ich selber besitze und fahre, empfehlen. Ich bin zwar Fan der Plastikoptik, aber den 1302 gibt es auch ohne. Zudem hat er einen vergleichsweise großen Kofferraum und das Maximum an Ausstattung was man bei einem Käfer bekommen kann. Mit der 1600er 50 PS Maschine kommt man auch gut vorran.

Was dir vielleicht nicht gefallen könnte ist der lange Vorderwagen. Für viele ist der 1302 und 1303 kein richtiger Käfer mehr... für mich aber schon! Geschmackssache.

Guck ihn dir einfach mal an, aber für einen top 1302LS könnten 10.000 € bisschen knapp werden.

Themenstarteram 23. August 2017 um 14:19

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Volkswagen Käfer 1302 A Matching Numbers mit Urkunde

Erstzulassung: 08/1972

Kilometer: 131.315 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 11.900 €

Hmmm , einen in der Art? Also ich persönlich möchte das feeling beim fahren das ganze Jahr haben und nicht nur ein paar Monate. Leben ist zu kurz dafür. Aber bin da auch Realist und für eure Tipps echt dankbar. Muss halt echt alltagstauglich sein bei jedem Wetter.

So in der Art, ja. Bei diesem hier handelt es sich um ein neueres 1302 Modell. (u.A erkennbar am Lenkrad und Tacho) Desweiteren fehlt diesem ein Elektrisches Gebläse, was gerade nützlich ist wenn man den Käfer bei schlechtem Wetter fahren möchte.Das ist aber erstmal zweitrangig, da man sowas gut nachrüsten kann. Ob er eine heizbare Heckscheibe hat, kann ich leider nicht erkennen. Mit dem 34 PS Motor im 1302 habe ich keine Erfahrung, aber ich würde schon eher zu dem mit 44 bzw. 50 PS Motor tendieren.

Das Wichtigste ist die Substanz. Die muss man zusammen mit jemanden der sich auskennt vorort anschauen.

Edit: Zur Alltagstauglichkeit: Fahre meinen 1302 seit 5 Jahren bei Wind und Wetter das ganze Jahr durch. Im Winter heizt er gut und zuverlässig, und im Sommer werden die Fenster runter gekurbelt und der Motorsound genossen.

Abstriche muss mann bei langen Reisen machen, da ist Gedult angesagt.

Als Alltagsauto habe ich auch gerne den 1302 gefahren, war mein 1. Auto und irgendwann kommt er auch wieder auf die Straße. Dass vorne ein Bierkasten reinpasst und das elektrische Gebläse war natürlich ein Argument. :D Aus heutiger Sicht wäre mir ein Käfer für das tägliche Sudelwetter und einen Verkehr, in dem mindestens 10% keine Vorfahrtsregeln mehr kennen, zu schade. Dann spielen praktische Erwägungen natürlich eine untergeordnete Rolle. Von daher würde ich den besten empfehlen (vom Zustand), den man bekommt, mal unabhängig vom Modell.

Der Blaue ist schön. Seltenes Modell mit original 34 PS, nicht unbedingt wertsteigernd, aber für die Freunde nicht alltäglicher Käfer ein Hinkucker. In der Preisklasse würde ich allerdings erwarten, dass keine schwarze Schmatze in den Radkästen klebt. Also ein kritischer Blick schadet auch bei so schönen Käfern nicht.

Deine Antwort