- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Erster Kaltsart am Tag läuft nicht gut.
Erster Kaltsart am Tag läuft nicht gut.
Morgen liebe Leser.
Wie im Titel schon beschrieben ist der erste kaltstart am Morgen richtig unrund. Alles vibriert und schüttelt sich. Drehzahl schwankt und nach ein paar Sekunden fällt die leerlauf drehzahl schon ab.
Bereits erneuert wurden zündkerzen, zündkabel und die zündspule. Desweiteren habe ich über die sufu rausgefunden das oft der Kühlmitteltemperatursensor die ursache ist. Den habe ich getauscht (orginal). Leider keine Besserung. Die Drosselklappe habe ich wiederholt ausgebaut und gereinigt, danach neu angelernt. Auch hier keine Besserung. Der Fehlerspeicher ist leer.
Falschluft schließe ich aus da alle Dichtungen neu gekommen sind und der unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker auch(war gerissen). Dadurch kam Fehler P0171 nicht wieder.
Aktuell liegt eine undichtigkeit vor dem Kat vor, die dichtung am hosenrohr ist ein kleinen Spalt offen da dort ein stehbolzen abgerissen ist und der andere auf halbacht hängt. Wird am Freitag neu angearbeitet.
Einspritzung wurde gegengecheckt, haltedruck stimmt und die einspritzmenge stimmt auch. Benzinfilter ist auch neu.
Noch nicht gemacht: Kompressionstest.
Der ölverbrauch hält sich in Grenzen . (250ml auf 1000km ca.)
Kühlwasder wird nicht verbraucht.
Könnte die offene dichtung vor dem Kat die ursache sein? Sobald der einmal warmgefahren war startet der fast immer wunderbar am Tag.
Fahrzeug:
Golf 4 Bj. 2000
MKB: AVU
GKB: FDH
Hab vergebens über die sufu sämtliche Threads gelesen aber nix hat geholfen/gepasst.
Gruß.