Erster kleiner Bericht vom 2.2 TDCi 2011
Hallo,
Seit letzem Mittwoch habe ich jetzt meinen Mondeo 2.2 TDCI Titanium S 5-Türer, in Frost Weiss, mit den Standard 18" Felgen. Seit Übernahme bin ich noch keine 300km gefahren (das Wochenende waren wir nicht da). Einiges merkt man aber direkt am Anfang.
Es ist ein sehr gelassenes Auto. Es strahlt so gut wie gar keine Hektik aus, bleibt souverän, auch wenn man mal ein komisches Manöver macht (musste direkt am ersten Tag einem alten Golf ausweichen, sonst wäre er jetzt schon ein Unfallwagen...). Das Geräuschniveau bei langsamer Fahrt bleibt fast gleich bei etwas schnellerer Fahrt. Der Motor ist akustisch präsent aber nie laut. Die Reifen ebenfalls. Das Titanium S hat in Luxemburg serienmässig das Sportfahrwerk. Das ist etwas härter aber nicht wirklich hart und steckt auch noch grobe Löcher ordentlich weg. Dem entspannten Fahren steht wenig im Weg.
Der Innenraum ist auch toll. Die hohe Sitzposition ist noch etwas ungewohnt, aber man hat immer genügend Luft über dem Kopf. Ein plus ist dabei dann die gute Übersicht nach vorne. Die Verarbeitung ist mehr als ordentlich. Alles ist weich und sieht gut angepasst aus. Da ich jetzt das Ford Navi Plus habe (nicht mitbestellt.. aber trotzdem bekommen ) ist die Klimaanlage mit integriert und relativ klein. Es sieht vielleicht ein klein wenig nüchtern aus, fühlt sich aber auch sehr ordentlich an. Die Sitze sind sehr gut, auch wenn ich die Sportsitze von Opel (nicht die Recaros) in meinem Astra H noch besser finde.
Die Instrumente sind irgendwie cool.. Manch einem kann vielleicht so ein Convers+ etwas überfrachtet sein. Es hat auch auf den ersten Blick etwas viele Daten. Toll finde ich dann aber, dass es nur noch 2 Zeiger gibt : Drehzahl + Geschwindigkeit. Mehr braucht man nicht.. Die Tankanzeige ist aber meiner Meinung nach etwas verpeilt.. Schon nach 140km war ein 1/4 weg.. das wären ca. 16 Liter gewesen, was so nicht stimmen kann (so böse kann man einen Neuwagen nicht treten).
Das Navi funktionniert toll. Ebenso die Freisprechanlage, der USB Anschluss, das Soundsystem mit Subwoofer, usw.. Vor allem der kleine 16cm Subwoofer ist ein böser kleiner Wicht mit mächtig Bums. Nur das Einstellen ist komplex, da der Sound bei Fahrt so viel verschiedener ist als im Stand. Die präsenten Fahrgeräusche muss man mit berechnen.
Die vielen Knöpfe auf dem Lenkrad können einen auch leicht in die Irre führen. Aber irgendwann hat man den Dreh raus. Erklären braucht man nicht, das die Menus alle recht simpel aufgebaut sind. Nur einige Punkte sind an komischen Stellen versteckt (Berganfahrhilfe..).
Witzig ist die Öko-Blume.. Bei Schalten und Vorausschauendem Fahren habe ich jeweils eine komplett grüne Blume. Nur bei Geschwindigkeit stehen zwei von 6 Blätter auf grün.. Aber wer hat die Blume bei 200 Diesel PS schon komplett grün..
Der Motor ist auch ganz interessant. Ich hatte vor 6 Jahren einen 2.2 TDCI MK3 Mondeo mit Euro4 Norm. Das Teil war ein Traktor. Aber 1200 rpm brauchbar, ab 1500 rpm schon fast der komplette Schub, ausser im 6. Gang.. dort brauchte er ca. 2000 rpm. Die 4 ersten Gänge waren recht kurz und sehr machtvoll, denn sobald man 1500rpm hatte konnte man voll loslegen. Dieser neue 2.2 TDCi ist ganz anders. Unter 1500rpm ist nix. Da die Räder recht gross sind und die Gänge insgesamt (bis vielleicht auf den 5. und 6.) etwas länger, sind die Drehzahlsprünge etwas grösser in den kleinen Gängen.. vom 2. in den 3. rutscht er manchmal unter 1500rpm, wo er dann doch nicht viel Luft hat. Hat er die 1500rpm aber erst einmal überschritten, dann kommt er sofort mit Druck und das recht stramm. Selbst im 6. Gang ab ca. 1600 - 1700 rpm ist schon etwas vorhanden was man nutzen kann. Dennoch ist 50 kmh im 4. Gang leider nicht wirklich gut möglich. Bei 60 kmh ist es schon wieder ok. Es kann aber sein, dass nach einigen km mehr Luft untenrum ist. Das war beim alten TDCi auch so. Da ich den Wagen aber erst schön einfahre, werde ich jetzt noch gar nicht ausprobieren was geht. Ich denke aber, gefühlt macht er mehr auf Cruiser mit ausreichend Power als auf spritziges Hochleistungsagregat. Das sieht man auch schon in der "Komfort"-Motorbremse. Geht man beim rollen komplett vom Gas, bleibt der Motor noch ein klein wenig bei Drehzahl ehe er sanft in das Rollen ohne Gas übergeht (man hört es bei offenen Fenster, wie der Turbo erst eine Sekunde nach Gas-loslassen runterdreht).
Das Fahrverhalten ist wieder mal typisch Ford. Man hat einen grossen Wagen, der so spontan einlenkt als hätte man einen Fiesta. Das Lenkrad reagiert direkt und mit sehr guter Rückmeldung. Man merkt erst sehr spät, dass der Wagen, laut Papieren 1670kg wiegt und einen recht langen Radstand hat und somit kein kleiner Kurvenjäger ist. Das Fahrwerk bleibt Fordtypisch sehr gelassen. Dank der recht guten Übersicht nach vorne ist es auch nicht kompliziert eine Kurve anzupeilen. Aber wie schon vorhin gesagt : ich bin in der Einfahrphase und über Landstrassen wurde er noch nicht geprügelt.
Es gibt nur ein paar kleine Minuspunkte. Der erste : das Leder des Fahrersitzes war schon im Werk beschädigt worden. Da wurde schon ein neues bestellt. Weiter sind es kleine Punkte die den Ford nicht ganz Premium machen : die Motorhaube hält nicht automatisch oben und die Schminklichter sind nicht in den Sonnenblenden. Da ich mich nicht Schminke und hoffe die Motorhaube nicht zu oft öffnen brauche, ist das mir aber dann relativ Wurscht.
Ich denke, ich werde viel Freude an dem Auto haben. Für jeden der einen Ruhepol im Verkehr sucht, aber nicht auf Wendigkeit verzichten will und auch keinen Riesenhaufen Geld investieren will ist der Mondeo eine echte Empfehlung.
Gruss, Laurent
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Seit letzem Mittwoch habe ich jetzt meinen Mondeo 2.2 TDCI Titanium S 5-Türer, in Frost Weiss, mit den Standard 18" Felgen. Seit Übernahme bin ich noch keine 300km gefahren (das Wochenende waren wir nicht da). Einiges merkt man aber direkt am Anfang.
Es ist ein sehr gelassenes Auto. Es strahlt so gut wie gar keine Hektik aus, bleibt souverän, auch wenn man mal ein komisches Manöver macht (musste direkt am ersten Tag einem alten Golf ausweichen, sonst wäre er jetzt schon ein Unfallwagen...). Das Geräuschniveau bei langsamer Fahrt bleibt fast gleich bei etwas schnellerer Fahrt. Der Motor ist akustisch präsent aber nie laut. Die Reifen ebenfalls. Das Titanium S hat in Luxemburg serienmässig das Sportfahrwerk. Das ist etwas härter aber nicht wirklich hart und steckt auch noch grobe Löcher ordentlich weg. Dem entspannten Fahren steht wenig im Weg.
Der Innenraum ist auch toll. Die hohe Sitzposition ist noch etwas ungewohnt, aber man hat immer genügend Luft über dem Kopf. Ein plus ist dabei dann die gute Übersicht nach vorne. Die Verarbeitung ist mehr als ordentlich. Alles ist weich und sieht gut angepasst aus. Da ich jetzt das Ford Navi Plus habe (nicht mitbestellt.. aber trotzdem bekommen ) ist die Klimaanlage mit integriert und relativ klein. Es sieht vielleicht ein klein wenig nüchtern aus, fühlt sich aber auch sehr ordentlich an. Die Sitze sind sehr gut, auch wenn ich die Sportsitze von Opel (nicht die Recaros) in meinem Astra H noch besser finde.
Die Instrumente sind irgendwie cool.. Manch einem kann vielleicht so ein Convers+ etwas überfrachtet sein. Es hat auch auf den ersten Blick etwas viele Daten. Toll finde ich dann aber, dass es nur noch 2 Zeiger gibt : Drehzahl + Geschwindigkeit. Mehr braucht man nicht.. Die Tankanzeige ist aber meiner Meinung nach etwas verpeilt.. Schon nach 140km war ein 1/4 weg.. das wären ca. 16 Liter gewesen, was so nicht stimmen kann (so böse kann man einen Neuwagen nicht treten).
Das Navi funktionniert toll. Ebenso die Freisprechanlage, der USB Anschluss, das Soundsystem mit Subwoofer, usw.. Vor allem der kleine 16cm Subwoofer ist ein böser kleiner Wicht mit mächtig Bums. Nur das Einstellen ist komplex, da der Sound bei Fahrt so viel verschiedener ist als im Stand. Die präsenten Fahrgeräusche muss man mit berechnen.
Die vielen Knöpfe auf dem Lenkrad können einen auch leicht in die Irre führen. Aber irgendwann hat man den Dreh raus. Erklären braucht man nicht, das die Menus alle recht simpel aufgebaut sind. Nur einige Punkte sind an komischen Stellen versteckt (Berganfahrhilfe..).
Witzig ist die Öko-Blume.. Bei Schalten und Vorausschauendem Fahren habe ich jeweils eine komplett grüne Blume. Nur bei Geschwindigkeit stehen zwei von 6 Blätter auf grün.. Aber wer hat die Blume bei 200 Diesel PS schon komplett grün..
Der Motor ist auch ganz interessant. Ich hatte vor 6 Jahren einen 2.2 TDCI MK3 Mondeo mit Euro4 Norm. Das Teil war ein Traktor. Aber 1200 rpm brauchbar, ab 1500 rpm schon fast der komplette Schub, ausser im 6. Gang.. dort brauchte er ca. 2000 rpm. Die 4 ersten Gänge waren recht kurz und sehr machtvoll, denn sobald man 1500rpm hatte konnte man voll loslegen. Dieser neue 2.2 TDCi ist ganz anders. Unter 1500rpm ist nix. Da die Räder recht gross sind und die Gänge insgesamt (bis vielleicht auf den 5. und 6.) etwas länger, sind die Drehzahlsprünge etwas grösser in den kleinen Gängen.. vom 2. in den 3. rutscht er manchmal unter 1500rpm, wo er dann doch nicht viel Luft hat. Hat er die 1500rpm aber erst einmal überschritten, dann kommt er sofort mit Druck und das recht stramm. Selbst im 6. Gang ab ca. 1600 - 1700 rpm ist schon etwas vorhanden was man nutzen kann. Dennoch ist 50 kmh im 4. Gang leider nicht wirklich gut möglich. Bei 60 kmh ist es schon wieder ok. Es kann aber sein, dass nach einigen km mehr Luft untenrum ist. Das war beim alten TDCi auch so. Da ich den Wagen aber erst schön einfahre, werde ich jetzt noch gar nicht ausprobieren was geht. Ich denke aber, gefühlt macht er mehr auf Cruiser mit ausreichend Power als auf spritziges Hochleistungsagregat. Das sieht man auch schon in der "Komfort"-Motorbremse. Geht man beim rollen komplett vom Gas, bleibt der Motor noch ein klein wenig bei Drehzahl ehe er sanft in das Rollen ohne Gas übergeht (man hört es bei offenen Fenster, wie der Turbo erst eine Sekunde nach Gas-loslassen runterdreht).
Das Fahrverhalten ist wieder mal typisch Ford. Man hat einen grossen Wagen, der so spontan einlenkt als hätte man einen Fiesta. Das Lenkrad reagiert direkt und mit sehr guter Rückmeldung. Man merkt erst sehr spät, dass der Wagen, laut Papieren 1670kg wiegt und einen recht langen Radstand hat und somit kein kleiner Kurvenjäger ist. Das Fahrwerk bleibt Fordtypisch sehr gelassen. Dank der recht guten Übersicht nach vorne ist es auch nicht kompliziert eine Kurve anzupeilen. Aber wie schon vorhin gesagt : ich bin in der Einfahrphase und über Landstrassen wurde er noch nicht geprügelt.
Es gibt nur ein paar kleine Minuspunkte. Der erste : das Leder des Fahrersitzes war schon im Werk beschädigt worden. Da wurde schon ein neues bestellt. Weiter sind es kleine Punkte die den Ford nicht ganz Premium machen : die Motorhaube hält nicht automatisch oben und die Schminklichter sind nicht in den Sonnenblenden. Da ich mich nicht Schminke und hoffe die Motorhaube nicht zu oft öffnen brauche, ist das mir aber dann relativ Wurscht.
Ich denke, ich werde viel Freude an dem Auto haben. Für jeden der einen Ruhepol im Verkehr sucht, aber nicht auf Wendigkeit verzichten will und auch keinen Riesenhaufen Geld investieren will ist der Mondeo eine echte Empfehlung.
Gruss, Laurent
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von dawnii
Der Motor ist auch ganz interessant....
...Dieser neue 2.2 TDCi ist ganz anders. Unter 1500rpm ist nix....
...Dennoch ist 50 kmh im 4. Gang leider nicht wirklich gut möglich....
...erst einmal Danke für deinen Bericht!
Ich fahre derzeit einen Alfa Romeo mit 2,4L Common Rail Reihenfünzylinder, der bei 60.000km p.a. inzwischen leider "in die Kilometer kommt". Vorher bin ich über 15 Jahre (jeweils neue) BMW 5er mit Reihensechsern gefahren.
Da Alfa Romeo den 5-Zylinder mit Euro 4 Ende letzten Jahres auslaufen ließ, weiß ich derzeit nicht so genau, was ich machen soll.
Von den Papierdaten her müßte der Euro 5 Peugeot/Citroen 2,2L im Mondeo doch ähnlich viel "Bums" haben, wie der Alfa ...oder wie ein Volvo S60/V60 D5 (der Euro 5 mit gleichviel PS) ...oder wie ein älterer BMW 330D, oder 530D ...die hatten ja früher auch mal unter 200PS, oder nur knapp über 200PS, also vergleichbar...
Die Frage ist jetzt: Hat er diese Leistung ...oder steht sie nur auf dem Papier? Hast Du die genannten Wagen vielleicht schonmal gefahren ..vielleicht als Mietwagen auf Geschäftsreisen, oder ähnliches und kannst eine Aussage dazu machen, wie der 200PS Mondeo Diesel hierzu steht?
Gruß!
Der TitS hat überall serienmässig das "Sportfahrwerk"
Bei der Probefahrt sind mir auch die geänderten Instrumente aufgefallen.
Wie erkenn ich denn jetzt bei dem Facelift ob der Motor schon warm ist bzw. das was mit dem Kühlsystem nicht funktioniert?
greets
Zitat:
Original geschrieben von bender79
Wie erkenn ich denn jetzt bei dem Facelift ob der Motor schon warm ist bzw. das was mit dem Kühlsystem nicht funktioniert?
Gar nicht. Man muss es halt im Gefühlt haben...
Jetzt am Samstag bin ich den neuen 2.2TDCi zur Probe gefahren und war / bin vom Motor sehr angetan. Zuerst auf der AB mühelos 220km/h erreicht (und somit einen "frechen" Focus ST im Rückspiegel auf Distanz gehalten), dann in Serpentinen recht viel Spaß gehabt... Obwohl der Mondeo kein adaptives Fahrwerk hatte und mit 18"-er Rädern unterwegs war, hatte ich das Gefühl, dass kurze Stöße viel weniger durchdringen, als in meinem VorFL-Mondi.
Von den Verbesserungen im Interieur habe ich allerdings nicht viel bemerkt. Die neuen Instrumente sind zwar viel übersichtlicher geworden, wirken jetzt aber schon fast zu einfach... Und die digitale Tank-Anzeige finde ich echt Käse. Die Mittel-Konsole gefällt mir persönlich mit dem schwarzen Kunststoff nicht so gut, wie das "Alu" in meinen VFL-Titanium. Halt Geschmackssache...
Gesamteindruck auf jeden Fall sehr gut, würde den Mondeo wieder kaufen. Nur bei dem FL-Mondeo hätte ich echt das Problem, die passende Farbe zu wählen. Nur noch schwarz, grau, grün und blau in verschiedenen (nur dunklen) Varianten... Das ist nichts für mich...
Gruß, Bartik
Zitat:
Original geschrieben von bender79
Wie erkenn ich denn jetzt bei dem Facelift ob der Motor schon warm ist bzw. das was mit dem Kühlsystem nicht funktioniert?
greets
Über Einstellungen kann man sich das Thermometer riesengroß ins Convers holen (jedenfalls da in der Gegend, wo man auch die Blumen züchten kann).
Zitat:
Original geschrieben von r000808
Zitat:
Original geschrieben von bender79
Wie erkenn ich denn jetzt bei dem Facelift ob der Motor schon warm ist bzw. das was mit dem Kühlsystem nicht funktioniert?
greets
Über Einstellungen kann man sich das Thermometer riesengroß ins Convers holen (jedenfalls da in der Gegend, wo man auch die Blumen züchten kann).
Danke,
das wollte ich wissen :-)
Und falls der Motor mal zu heiß wird, gibt es einen Alarm.
Wirklich verpassen tut man also nichts.
Trotzdem verstehe ich nicht wirklich, warum die beiden kleinen Analoganzeigen mit dem Facelift weichen mußten.
Ich empfinde echte Analoganzeigen in einem Autokockpit immernoch die erste Wahl.
Nicht daß mir das Convers nicht gefällt, nein ich finde das wirklich super - aber eben zusammen mit den Analoginstrumenten.
Die 5-10€, die Ford da jetzt eingespart hat, wäre ich gern bereitgewesen mehr zu zahlen.
Aber so läuft das ja sowieso nicht, man spart an Kleinigkeiten und erhöht trotzdem den Gesamt-Preis.
Focus ST in Schach gehalten obwohl dieser ca. 150kg leichter und Spitze angegeben ca. 245 km/h macht??
Hmm, nun ich will diese Aussage hier nicht ganz in Frage stellen aber rein von den "nackten Zahlen" ist der Focus ST doch noch etwas im Vorteil, es sei den der Fahrer hat Bremse mit Gaspedal verwechselt oder den richtigen Gang nicht gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von understatement
...erst einmal Danke für deinen Bericht!
Ich fahre derzeit einen Alfa Romeo mit 2,4L Common Rail Reihenfünzylinder, der bei 60.000km p.a. inzwischen leider "in die Kilometer kommt". Vorher bin ich über 15 Jahre (jeweils neue) BMW 5er mit Reihensechsern gefahren.
Da Alfa Romeo den 5-Zylinder mit Euro 4 Ende letzten Jahres auslaufen ließ, weiß ich derzeit nicht so genau, was ich machen soll.
Von den Papierdaten her müßte der Euro 5 Peugeot/Citroen 2,2L im Mondeo doch ähnlich viel "Bums" haben, wie der Alfa ...oder wie ein Volvo S60/V60 D5 (der Euro 5 mit gleichviel PS) ...oder wie ein älterer BMW 330D, oder 530D ...die hatten ja früher auch mal unter 200PS, oder nur knapp über 200PS, also vergleichbar...
Die Frage ist jetzt: Hat er diese Leistung ...oder steht sie nur auf dem Papier? Hast Du die genannten Wagen vielleicht schonmal gefahren ..vielleicht als Mietwagen auf Geschäftsreisen, oder ähnliches und kannst eine Aussage dazu machen, wie der 200PS Mondeo Diesel hierzu steht?
Hallo,
Ich kenne leider nur den 330d mit 231 PS. Dass der noch mächtiger ist ist normal. Vor allem die Souveränität schon ab 1000 rpm ist Wahnsinn.. Da schiebt es ab Leerlauf schon richtig. Und dann noch die >500Nm.. Ich denke, dass ein früherer 3 Liter Diesel um 200 PS etwas souveräner ist als der 2.2 TDCi, Hubraum und weniger kritische Abgasnorm sei Dank. Der neue 5 Zylinder von Volvo, also der D5 dürfte auch etwas stämmiger sein, da er mit Registerturbos auflädt und doch noch ein bisschen Hubraum mehr hat. Ob die jetzt mehr Bums haben beim heftigeren Beschleunigen, weiss ich nicht. Der 2.2 TDCi kann ja jetzt doch schon bis zu 450 Nm offiziel drücken, und daran zweifele ich nicht.
Noch nicht eingefahren, bewegt der 2.2 TDCi den Mondeo schon recht mühelos. Beim Überholen schiebt er sich auch ohne Anstrengung vorbei, der 4. Gang ist ab 70-80kmh doch recht mächtig. Ich kann ihm mit dem leichteren Octavia RS TDI (noch die PD-TDI's), oder dem 2.2 TDCI mit 175 PS vergleichen, die kenne ich beide. Nicht eingefahren ist der neue mit 200 PS schon deutlich druckvoller als der alte eingefahren. Auch der doch 100 kg leichtere und recht explosive Octavia RS TDI stürmt nicht so entschlossen vorwärts. Der Charakter ist aber auch ganz verschieden. Im Octavia beschleunigt man spür- und hörbar. Im Mondeo stellt man die Geschwindigkeit mit dem rechten Fuss ein.
Zur Temperaturanzeige : die hatte ich auch im Astra schon nicht mehr.. also mir fehlt sie nicht. Ich weiss halt dass ich mir sie anzeigen kann wann ich will, was ein Vorteil gegenüber dem Astra ist. Da musste ich den Testmodus vom Bordcomputer aufrufen..
Gruss, Laurent
Zitat:
Original geschrieben von dawnii
...Ich denke, dass ein früherer 3 Liter Diesel um 200 PS etwas souveräner ist als der 2.2 TDCi, Hubraum und weniger kritische Abgasnorm sei Dank. Der neue 5 Zylinder von Volvo, also der D5 dürfte auch etwas stämmiger sein, da er mit Registerturbos auflädt und doch noch ein bisschen Hubraum mehr hat....
Vielen Dank für Deine Einschätzung!
...ich glaube, ich muß einfach mal den V60 D5 und den Mondeo 2,2 am selben Tag im Vergleich fahren. Sehr viel Auswahl hat man ja heutzutage nicht mehr, wenn man einen Diesel mit mehr als der 2L "Hausfrauenklasse" und Handschaltgetriebe sucht und nicht (mehr) bereit ist die Preise der "üblichen Verdächtigen" zu zahlen.
Gruß!