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erster Monat T-Roc .. ein paar Fragen und erste Eindrücke
Hallo zusammen,
nach 3 Wochen und 3500km im 2.0 4x4 Benziner habe ich erste Eindrücke.
Dass ich gegenüber dem Vorgängerfahrzeug (Golf 7R) "etwas" Dynamik einbüssen werde war klar. Was allerdings nervt ist das Verhalten der Automatik. Irgendwie passt mir keines der Fahrprogramme so richtig. In D fährt sie extrem untertourig (D7 so ab 60), so dass im Teillastbereich bei 60-80 regelrecht ein "grunzendes" Geräusch auftritt. In S dagegen ist er mir für den Bereich 0-100 zu direkt. Schon bei geringstem Gas wegnehmen, ist die Motorbremse massiv spürbar, weil er halt lange im kleinen Gang bleibt. Tut sich da noch was durch Lerneffekte der Automatik?
Das ACC ist gegenüber dem 4 Jahr alten Golf ein Rückschritt in zweierlei Hinsicht. Es regelt im Stau ziemlich nervös zwischen Gasgeben und Bremsen hin und her. Die Profileinstellungen Eco-Comfort-Sport in der Kategorie ACC ändern dabei wenig. Die Leute hinter einem werden schier irre.
Was richtig unschön ist: Ich habe auf meinem täglichen Weg eine Tunnelstrecke, an der das ACC jede 3. Durchfahrt wegen vermutlich blöder Reflexionen an einer Notrufniesche aussteigt. Im Golf war das System nach 1min wieder da. Im T-Roc bleibt es inaktiv, bis ich den Motor ausmache und neu starte. Ist das "neuer Stand der Technik"?
Kommt einem im Stau ein anderes Fahrzeug z.B. seitlich etwas näher, meldet sich die Umfeldbeobachtung und stellt das Radio leiser. Muss das sein oder übersehe ich da irgendwo eine Einstellung?
An sonsten bin ich zufrieden. Auch lange Strecken (Muc-Neapel) mit 4 Personen inkl. Gepäck für 5 Tage sind problemlos möglich. Alles ganz nett gemacht. Sitze bequem, Sitzposition gut, das harte Cockpitplastik gar nicht mehr so schlimm wie anfangs gedacht. Und irgendwann nachc stundenlanger Spielerei hat man auch seine Lieblingsdisplayansicht gefunden.
Die Kennzeichenerkennung stellt über den Regensensor Nässe fest und sortiert dann die "Nässe" Limits nach oben. Der Spurfolgeassistent ist mit Vorsicht zu geniessen. Fährt für meine Begriffe recht weit links in der Spur. Verbrauch im Moment bei 9,2l/100km. Kaum besser als im 300PS Golf.
Bye
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nach 3 Wochen und 3500km im 2.0 4x4 Benziner habe ich erste Eindrücke.
Dass ich gegenüber dem Vorgängerfahrzeug (Golf 7R) "etwas" Dynamik einbüssen werde war klar. Was allerdings nervt ist das Verhalten der Automatik. Irgendwie passt mir keines der Fahrprogramme so richtig. In D fährt sie extrem untertourig (D7 so ab 60), so dass im Teillastbereich bei 60-80 regelrecht ein "grunzendes" Geräusch auftritt. In S dagegen ist er mir für den Bereich 0-100 zu direkt. Schon bei geringstem Gas wegnehmen, ist die Motorbremse massiv spürbar, weil er halt lange im kleinen Gang bleibt. Tut sich da noch was durch Lerneffekte der Automatik?
Das ACC ist gegenüber dem 4 Jahr alten Golf ein Rückschritt in zweierlei Hinsicht. Es regelt im Stau ziemlich nervös zwischen Gasgeben und Bremsen hin und her. Die Profileinstellungen Eco-Comfort-Sport in der Kategorie ACC ändern dabei wenig. Die Leute hinter einem werden schier irre.
Was richtig unschön ist: Ich habe auf meinem täglichen Weg eine Tunnelstrecke, an der das ACC jede 3. Durchfahrt wegen vermutlich blöder Reflexionen an einer Notrufniesche aussteigt. Im Golf war das System nach 1min wieder da. Im T-Roc bleibt es inaktiv, bis ich den Motor ausmache und neu starte. Ist das "neuer Stand der Technik"?
Kommt einem im Stau ein anderes Fahrzeug z.B. seitlich etwas näher, meldet sich die Umfeldbeobachtung und stellt das Radio leiser. Muss das sein oder übersehe ich da irgendwo eine Einstellung?
An sonsten bin ich zufrieden. Auch lange Strecken (Muc-Neapel) mit 4 Personen inkl. Gepäck für 5 Tage sind problemlos möglich. Alles ganz nett gemacht. Sitze bequem, Sitzposition gut, das harte Cockpitplastik gar nicht mehr so schlimm wie anfangs gedacht. Und irgendwann nachc stundenlanger Spielerei hat man auch seine Lieblingsdisplayansicht gefunden.
Die Kennzeichenerkennung stellt über den Regensensor Nässe fest und sortiert dann die "Nässe" Limits nach oben. Der Spurfolgeassistent ist mit Vorsicht zu geniessen. Fährt für meine Begriffe recht weit links in der Spur. Verbrauch im Moment bei 9,2l/100km. Kaum besser als im 300PS Golf.
Bye
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10 Antworten
Dann hast du wohl den falschen Motor gewählt. Der 1.5 TSI hat nicht die starke Motorbremse wie von dir erwähnt und der Verbrauch ist auch viel niedriger. Und mit 150 Ps läuft der überraschend gut. Aber gut das sind persönliche Eindrücke.
Ich denke eher, du hättest auch im T-Roc auf den R warten sollen. Wenn sich bei mir das ACC ausschaltet (z.B. wegen sehr starken Regens auf der Autobahn oder auch mal Schneefall) und die Umstände sind dann wieder besser (kein Schnee am Sensor / Regen weniger), dann aktiviert sich der Front Assist mit ACC auch automatisch wieder. Dazu braucht es keinen Neustart. Zum ACC im Stau kann ich nichts sagen, da ich keine Automatik habe.
Der Spurhalteassistent kennt meines Wissensstandes zwei Modi. Versuche hier in den Einstellungen mal den anderen zu wählen. Ich habe hier keine Probleme - hin und wieder (Abbiegespuren, etc.) regelt das System aber einfach unpassend - oftmals wird dieses Teil daher von mir kurzerhand über den Schalter am Lenkerhebel deaktiviert.
Umfeldbeobachtung ist auch bei mir so (seitlich ein Fahrzeug wenn man steht / fast steht). Ob man das konfigurieren kann hab ich mir noch nicht angesehen, da es bei mir nur sehr selten auftritt und ich es ganz gut finde, dass sich diese Parksensoren eben automatisch aktivieren und nicht wie früher nur beim Rückwärtsgang bzw. wenn man den Knopf dafür betätigt.
Hallo,
Zitat:
@DerDukeX schrieb am 15. März 2019 um 07:18:29 Uhr:
Ich denke eher, du hättest auch im T-Roc auf den R warten sollen.
Leider passte der zeitlich nicht in meinen Leasingwechsel und nochmal Golf wollte ich nicht. Vielleicht beim nächsten Mal. Ausserdem habe ich gerade einen Fahranfänger in der Familie. Da sind 100PS weniger auch nicht verkehrt.
Zitat:
Wenn sich bei mir das ACC ausschaltet (..) dann aktiviert sich der Front Assist mit ACC auch automatisch wieder. Dazu braucht es keinen Neustart.
Ok, dann muss ich da geduldiger sein.
Zitat:
Der Spurhalteassistent kennt meines Wissensstandes zwei Modi. Versuche hier in den Einstellungen mal den anderen zu wählen. Ich habe hier keine Probleme - hin und wieder (Abbiegespuren, etc.) regelt das System aber einfach unpassend - oftmals wird dieses Teil daher von mir kurzerhand über den Schalter am Lenkerhebel deaktiviert.
Im Grunde ist das Teil schon ok, aber ich habe zur Zeit eine 8km Baustelle auf der AB mit Umleitung und Verengung. Da will er ganz nah an die Mittelleitplanke und am Mittleren Ring München fährt er auch über die Gullideckel auf der linken Seite.
Auf einer kurvigen Autobahn wie Brenner oder so muss er auf jeden Fall aus. Da behindert er das eigene Lenkverhalten, weil er andere Einlenkpunkte will als ich. Andererseits bringt er das Auto selbstständig nicht um die Kurve sondern treibt immer weiter zum Kurvenäusseren, überfährt die Begrenzung und wird dann inaktiv ...Werde mal noch ein bisschen spielen.
Zitat:
Umfeldbeobachtung ist auch bei mir so (seitlich ein Fahrzeug wenn man steht / fast steht). Ob man das konfigurieren kann hab ich mir noch nicht angesehen, da es bei mir nur sehr selten auftritt und ich es ganz gut finde, dass sich diese Parksensoren eben automatisch aktivieren und nicht wie früher nur beim Rückwärtsgang bzw. wenn man den Knopf dafür betätigt.
ok, werde ich mit leben. Das Selbstständige Einschalten an sich ist gut. Musik leiser weniger..Viel besser als früher finde ich die Bildschirmeinstellung Rückfahrkamera mit dem transparent geteilten Bild.
bye
Es ist und bleibt ein Spurhalteassistent. Man erwartet sich vielleicht zu viel davon, weil das Teil ja doch teilweise selbständig lenkt (im Gegensatz zu vielen solchen Assistenten bei anderen Herstellern, die dann oft Spurverlassenswarner usw. heißen und nur am Lenkrad vibrieren oder in der Art).
Auch ich war anfangs dann etwas verunsichert mit dem Teil - jetzt wirds abgeschaltet wenn es nervt (für Baustellen usw. steht das auch so im Bordbuch wenn ich mich richtig erinnere). Das Teil nervt auch auf schnurgeraden Autobahnen. Immer wieder die Warnung Lenkung übernehmen - nur gibt es auch ohne eingeschalteten Assistenten einfach nichts zu lenken. Ich halt da Lenkrad ja fest (nur das reicht nicht) - wenn das Teil keine Lenkbewegungen von dir registriert wird es nervös. Nur wenn es tatsächlich nur gerade aus geht will ich vielleicht nicht lenken, sondern nur lenkbereit sein.
Zitat:
@DerDukeX schrieb am 15. März 2019 um 09:51:21 Uhr:
Es ist und bleibt ein Spurhalteassistent. Man erwartet sich vielleicht zu viel davon, weil das Teil ja doch teilweise selbständig lenkt (im Gegensatz zu vielen solchen Assistenten bei anderen Herstellern, die dann oft Spurverlassenswarner usw. heißen und nur am Lenkrad vibrieren oder in der Art).
Auch ich war anfangs dann etwas verunsichert mit dem Teil - jetzt wirds abgeschaltet wenn es nervt (für Baustellen usw. steht das auch so im Bordbuch wenn ich mich richtig erinnere). Das Teil nervt auch auf schnurgeraden Autobahnen. Immer wieder die Warnung Lenkung übernehmen - nur gibt es auch ohne eingeschalteten Assistenten einfach nichts zu lenken. Ich halt da Lenkrad ja fest (nur das reicht nicht) - wenn das Teil keine Lenkbewegungen von dir registriert wird es nervös. Nur wenn es tatsächlich nur gerade aus geht will ich vielleicht nicht lenken, sondern nur lenkbereit sein.
Bei den neuen Varianten erkennt das Lenkrad, dass du die Hand am Lenkrad hast, auch wenn du nicht physisch lenkst. Das hilft bei dem Problem sicher weiter, auch wenn du gerade nicht davon profitierst...
Zitat:
@passat 1.8t schrieb am 15. März 2019 um 00:58:20 Uhr:
Dann hast du wohl den falschen Motor gewählt. Der 1.5 TSI hat nicht die starke Motorbremse wie von dir erwähnt und der Verbrauch ist auch viel niedriger. Und mit 150 Ps läuft der überraschend gut. Aber gut das sind persönliche Eindrücke.
naja wenn man vorher einen R hatte hat man mit dem 2,0er TSI nicht den falschen Motor gewählt. ZUmal ein 1,5er mit 4Motion kaum weniger verbrauchen würde.
Ansonsten: ja, die 150 PS BEnziner laufen durchaus gut, sind aber kein Vergleich zum 2,0er
Hi,
nach 20tkm mal etwas weitere Eindrücke vom Troc 2,0 TSI 4 motion:
Gut:
-nach wie vor wirkt alles supersolide. Kein Gerappel oder sonstige Störgeräusche
-Verbrauch liegt inzwischen bei 7,5l/100km. Ich bin eher zügig unterwegs (BAB ~180km/h), habe aber auch viel Stop&go.
-die Stoffsitze (bei mir schwarz) mit der weissen Umrandung nehmen keine Jeans-Verfärbung an.
-innen (Kofferraum) ist er etwas größer als der Golf 7. Bei manchen meiner Fahrräder kann das Vorderrad drinnen bleiben.
-die Kennzeichenerkennung ist toll. Die liest auch das abgefuckteste italienische Schildchen.
-Schön ist auch, dass man bei Grenzübertritt die Tempolimits des nächsten Landes angezeigt bekommt.
-In summe sehr gelungenes Auto, (mit der Leistungsentfaltung habe ich mich inzwischen arrangiert. die Automatik lernt nicht dazu)
Schlecht (eher Details)
Das ACC gefällt mir nach wie vor nicht so.
-Im TRoc ist der Erfassungsbereich vergleichsweise schmal. Autos die vor einem Einscheren, werden erst erfasst, wenn sie in der Nähe der Mitte der Fahrspur sind. Ganz blöd bei Motorrädern, die seitlich versetzt fahren.
-die Regelung ist ziemlich ruppig. Starkes Beschleunigen und danach aprupt Bremsen kommt häufiger vor.
-Sonne auf den Sensor scheint das System zu beeinflussen. ich fahre täglich Nachmittags Richtung Westen. Da scheint die Sonne in der langen Linkskurve voll auf die Front und sobald das passiert, sieht er Voraussfahrende spät mit entsprechend hohem Stressfaktor für den Insassen und Folgenden.
-kommt es zum Sensorausfall, (Tunnelsituaion siehe oben post1), dauert es 15min, bis sich ACC wieder gefangen hat.
-das Radio (das mit Navi) ist super empfangsschwach. Leider habe ich keine Haken bei "digitalempfang" gemacht. Es kann eigentlich nur besser sein. Die privaten Stadtsender empfangen meine anderen Autos an meinem Wohnort (30km südlich M) problemlos oder mit leichtem Knistern. Beim T-Roc ist schon auf halber Strecke zur Stadt nur noch Rauschen.
bye
Hallo...denn auch...melde mich von OPEL "Grandland X" mit meinem neuen T-roc in dieses Forum. Hatte das Fahrzeug bestellt am 20.08.19, zugelassen am 29.10.19, also erst EINE Woche bei mir. Zur Hupe: na ja...laut aber nicht unbedingt mein Wunsch. Änderung, wie auch immer, vorgesehen. Zum Ruckeln: keinerlei Ruckeln. Die haben das wohl "im Griff"!!
Ich kommentiere mal nach rund 6 Monaten und 6.500 km:
Gut:
-nach wie vor wirkt alles supersolide. Kein Gerappel oder sonstige Störgeräusche -> PASST
-Verbrauch liegt inzwischen bei 7,5l/100km. Ich bin eher zügig unterwegs (BAB ~180km/h), habe aber auch viel Stop&go. -> KOMME ICH MIT MEINEN 90% ÜBERLAND/ORTSCHAFTEN NICHT HIN, LIEGE BEI 9 LITERN
-Schön ist auch, dass man bei Grenzübertritt die Tempolimits des nächsten Landes angezeigt bekommt -> DAS HAT JA NIX MIT DEM T-ROC ZU TUN UND WAR DOCH BEREITS BEI ÄLTEREN NAVIS WIE Z.B. IN UNSEREM VORFACELIFT GOLF 7 MIT DMII SO
-In summe sehr gelungenes Auto, (mit der Leistungsentfaltung habe ich mich inzwischen arrangiert. die Automatik lernt nicht dazu) -> DIE LEISTUNGSENTFALTUNG EMPFINDE ICH AUCH ALS ETWAS MERKWÜRDIG. MAL WÜRGT DAS DSG DEN MOTOR OHNE ZURÜCKSCHALTEN NAHEZU AB, MAL HÄNGT ES WIE EIN TERRIER AM GASFUSS, HÄUFIG KEIN NAHCVOLLZIEHBARES SYSTEM ERKENNBAR
Zitat:
@i need nos schrieb am 5. November 2019 um 13:22:12 Uhr:
Ich kommentiere mal nach rund 6 Monaten und 6.500 km:
-nach wie vor wirkt alles supersolide. Kein Gerappel oder sonstige Störgeräusche -> PASST
Sogar die weissen Sitzränder sind noch weiss...
Zitat:
-Verbrauch liegt inzwischen bei 7,5l/100km. Ich bin eher zügig unterwegs (BAB ~180km/h), habe aber auch viel Stop&go. -> KOMME ICH MIT MEINEN 90% ÜBERLAND/ORTSCHAFTEN NICHT HIN, LIEGE BEI 9 LITERN
Warte ab, das war bei mir anfangs höher. Der geht noch etwas runter.
Zitat:
-Schön ist auch, dass man bei Grenzübertritt die Tempolimits des nächsten Landes angezeigt bekommt -> DAS HAT JA NIX MIT DEM T-ROC ZU TUN UND WAR DOCH BEREITS BEI ÄLTEREN NAVIS WIE Z.B. IN UNSEREM VORFACELIFT GOLF 7 MIT DMII SO
Sorry, hatte noch nie davor den VW mit Werksnavi. Im BMW und Benz gibt es dass nicht.
Allerdings supersimpel programmiert.
Hier am Sylvensteinsee fährt man mal kurz nach AT rein und gleich wieder raus....und natürlich kommt "AT - DE" im schnellen Wechsel.
Zitat:
-In summe sehr gelungenes Auto, (mit der Leistungsentfaltung habe ich mich inzwischen arrangiert. die Automatik lernt nicht dazu) -> DIE LEISTUNGSENTFALTUNG EMPFINDE ICH AUCH ALS ETWAS MERKWÜRDIG. MAL WÜRGT DAS DSG DEN MOTOR OHNE ZURÜCKSCHALTEN NAHEZU AB, MAL HÄNGT ES WIE EIN TERRIER AM GASFUSS, HÄUFIG KEIN NAHCVOLLZIEHBARES SYSTEM ERKENNBAR
Tja, das ist in der Tat das einzige nennenwerte Manko, aber was solls.. Im Dahinrollen (z.B.. Autobahnbaustele) bekommt man in D den 7. Gang bei 70 verpasst verpasst, hat aber grad Leerlaufdrehzahl hinter sich gelassen...tsts. Ich greife nach Start inzwischen reflexartig zum Knüppel und drücke einmal hinter nach S. Da geht der Verbrauch aber dann auch nen Liter hoch. Das nächste Gerät wird entweder ein R oder ein E-Auto. Da ist das Problem dann weg.
bye