1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Erster Motor 103 Start nach Winterpause

Erster Motor 103 Start nach Winterpause

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 17:38

Wie startet man den 103er Motor nach der Winterpause wieder am Besten?

Die Batterie war über Winter ausgebaut und ist wieder frisch geladen drin. Jetzt nun einfach nur Zündung an und starten oder irgendwie etwas andres machen, damit das Öl die Chance hat, erstmal überall hinzukommen? Zündkerzenstecker abziehen- dann ist unverbranntes Benzin im Brennraum.

Wie macht ihr das?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also grundsätzlich ist es hilfreich die Kerzen rauszudrehen und etwas Öl in die Brennräume zu geben, das dann auch ein paar Tage stehen lassen. Nach längerer Standzeit können die Kolbenringe anrosten. Daher dann auch erstmal vorsichtog von Hand drehen. Wenn alles in Ordnung ist kann man durchaus auch durch drehen von Hand mit der Ölpumpe etwas Öl an die Lagerstellen bringen.

Dann Kerzen rein und starten. Sollte eigentlich kein Problem sein. Meinen Oldi (hab ich seit 28 Jahren, ist 47 Jahre alt) starte ich auch im Winter immer mal und lass den laifen, bzw. wenn die Szraßen trocken und salzfrei sind fahre ich den auch mal so lange, dass auch der Innenraum komplett durchgeheizt ist, was beim Mopped natürlich schwer ist.

Also ich würde alles unterschreiben, bis auf das ab und zu starten. So etwas ist eher nicht so gut, speziell dann wenn es kalt ist.

Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ich starte das Teil immer am Saisonanfang, und dann fahre ich damit vom Winterquartier nachhause.

Öl vorab einfüllen usw. sicher ein guter Tip, habe ich aber noch nie gemacht.

mark, findest du nach einer Winterpause die vielleicht grad mal 4 Monate bei mir wäre so einen Aufwand für gerechtfertigt, Öl in die Zylinder?

Ich starte da Moppeds und Autos einfach.

Nach Standzeiten von über 1-2 Jahren kann man noch mal drüber reden.

Batterie rein, starten und fertig. Mach ich seit 40 Jahren so und nicht anders. Angerostete Kolbenringe nach paar Monaten Standzeit, ich bitte dich. :rolleyes:

Wenn es Blitz-Rostlöser gibt, muss es ja auch Blitz-Rost geben! :D:D:D

Wer sich nicht sicher ist kann ja eine Endoskopkamera verwenden, und vorab mal reinschauen..... :)

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 7:34

Bei der robusten Lagertechnik ist es wahrscheinlich unkritischer wie bei den sensiblen Gleitlagern.

 

Rost auf den Laufflächen der Kolbenringe nach 6 Monaten ist ja eher unwahrscheinlich.

 

Also Batterie einbauen und starten, ein paar Minuten laufen lassen und den Frühling genießen, scheint hier das Rezept zu sein. :)

Eher nicht laufen lassen, sondern Helm auf und losfahren. :)

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 9:57

Naja, 1-2 Minuten. Helm kommt erst danach drauf, damit ich die Geräusche besser höre.

Ich lass meine 93er EVO-Springer nach dem ersten Motorstart einige Minuten laufen, bevor ich losfahre!

Schon deswegen, weil es bei mir nach der ersten Winterpause im April 1994 diese Ölsauerei aus dem LUFI-Gehäuse gab, und ich mich jetzt deshalb immer vorher vergewissere, ob da eh alles okay ist.

Wenn es wirklich nur über die Winterpause ist:

Aufsteigen und losfahren. Da würde ich jetzt keine Raketenwissenschaft draus machen. Nach 3-4 Monaten wird dir der Motor schon nicht knochentrocken laufen und erstmal minutenlang im Stand laufen lassen ist kontraproduktiv weil gerade im Stand nur wenig Öldruck da ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen