Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erster Ölwechsel mit meinem Leasingfahrzeug

Erster Ölwechsel mit meinem Leasingfahrzeug

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 17:57

Hallo Leute,

ich Bon schon seid einiger Zeit hier gewesen , habe aber leider mein Accountzugang verloren, Daher Hinrich jetzt als "neuer" user wieder online.

Ich habe eine kurze Frage , Ich fahre eine 525xd Baujahr 12.06.2015 . Jetzt steht der erste Ölwechsel an bei ca. 25000km.

Ich bin mir nicht sicher , das ich hier im Forum, darüber nichts gefunden habe, ob dies schon diskutiert wurde oder nicht.

 

Darf man Öl mit zum Ölwechsel mitnehmen, wenn man die Spezifikation einhält oder ist dies nicht erlaubt.

Hier ist noch zu sagen, das dies ein BMW Leasing ist mit Ersatzfahrzeug usw. Das normale Programm.

Kann BW darauf bestehen selber das Öl zu verkaufen und das beigestellt Öl ablehnen?

Ich sehe viele Diskussionen im generellen Internet das man es darf , aber mein Händler schrieb mir auf die Frage folgendes:

Das Öl dürfen Sie leider nicht selbst mitbringen. Dies ist von der BMW AG so nicht gestattet Der Öl-Service mit dem dazugehöirgen Austausch der Filter kostet ca. 450,00 € brutto.

 

Ist dies so korrekt oder darf man sich da auf einen Urteil oder der gleichen berufen?

 

Grüße

Pruefer001

Beste Antwort im Thema

Für 450€ gehe ich nicht essen, da bliebe mir der feinste Kaviar im Halse stecken.

Versuch es einfach bei einem anderen BMW Händler.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 23. Oktober 2016 um 18:17

Zitat:

@Pruefer001 schrieb am 23. Oktober 2016 um 19:57:49 Uhr:

 

Darf man Öl mit zum Ölwechsel mitnehmen, wenn man die Spezifikation einhält oder ist dies nicht erlaubt.

Das ist eine Frage der Vereinbarung zwischen Dir und Deinem Händler. Wenn der Händler einverstanden ist, spricht nichts dagegen.

Zitat:

mein Händler schrieb mir auf die Frage folgendes:

Das Öl dürfen Sie leider nicht selbst mitbringen.

Wenn dies der Standpunkt des Händler ist, dann kannst Du nichts dagegen machen. Es gibt keinerlei Rechtsanspruch darauf, dass Du Dein Öl selbst mitbringen darfst. Allerdings steht es Dir frei, bei einem anderen Vertragshändler nachzufragen.

Abgesehen von diesen Fakten habe ich persönlich wenig Verständnis für solche Attitüden. Ich käme aber auch nie auf die Idee, meinen eigenen Wein ins Restaurant mitzubringen ...

Gruß

Der Chaosmanager

Für 450€ gehe ich nicht essen, da bliebe mir der feinste Kaviar im Halse stecken.

Versuch es einfach bei einem anderen BMW Händler.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 18:28

Danke für eure schnellen Antworten. Mir ist schon bewusst, das man Händler unterstütze sollte bei Ihren Aufgaben, aber ich finde für reinen Ölwechsel inkl. Filter den Preis doch etwas überzogen. Ich werde es mal bei einem anderen Händler auch mal nachfragen.

 

ich nehme auch meinen Wein nicht mit im Restaurant, aber ich kann dann auch entscheiden , welchen Wein ich trinken möchte und nicht , gleich den etwas überzogenen. Wenn ihr versteht was ich meine ;-)

 

Grüße

Pruefer001

Habe auch mal eine Frage.

Meiner zeigt mir auch an,dass in 2000km ein Ölwechsel ansteht,habe aber erst ca 17000km auf der Uhr.

Ist das nicht ein bisschen früh ??

Die Check Control gibt den Ölwechsel entsprechend des individuellen Fahrverhaltens an. Vllt bist du einfach etwas flotter oder aus Computer Sicht ungünstigeren Bedingungen unterwegs.

Ok danke

Ja viele Kaltstarts tragen wahrscheinlich dazu bei.

Habe ja zum Glück Ölwechsel im Servicepaket:)

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 23. Oktober 2016 um 20:35:40 Uhr:

Habe auch mal eine Frage.

Meiner zeigt mir auch an,dass in 2000km ein Ölwechsel ansteht,habe aber erst ca 17000km auf der Uhr.

Ist das nicht ein bisschen früh ??

Vollkommen normal für ein M-Modell :)

Bei uns in Ozz kannste dein eigenen Wein ins Restaurant mitbringen, nennt sich BYO, klasse Service.

Schau dir mal die Posten an fürs Öl beim Kundendienst, das schlägt dem Fass den Boden aus. Wenn wir schon bei Fass sind dort kommt das Öl vom Händler sowieso her und Ihr wollt nicht wissen was Ihn der Liter im Einkauf kostet.

Fürs Adblue ausfüllen wollten die mir 68 Euro abknöpfen ohne zu Fragen, das Auffüllen kostet 25,50 Euro, ohne Worte!!!

Bei solchen Preisen kann ich schon verstehen das man sein eigenes Öl mitbringen möchte...

Es geht mir ja nicht um Knausertum sondern ums Prinzip. Ein normaler Aufschlag wäre vertretbar, aber 450€ für Öl und Motorfilter gehen zu weit. Wäre da noch der Kraftstofffilter und Klimafilter mit dabei gewesen?

am 24. Oktober 2016 um 5:36

Zitat:

@digga90 schrieb am 23. Oktober 2016 um 22:57:02 Uhr:

Es geht mir ja nicht um Knausertum sondern ums Prinzip. Ein normaler Aufschlag wäre vertretbar, aber 450€ für Öl und Motorfilter gehen zu weit. Wäre da noch der Kraftstofffilter und Klimafilter mit dabei gewesen?

Der Mikrofilter für die Klimaanlage ist auf jeden Fall beim Service dabei. Der schlägt mit ca. 100 € zu Buche.

Bei 5,2 l Füllmenge und einem Preis von knapp 30 € je Liter liegt der reine Ölpreis somit bei ca. 150 €.

Gruß

Der Chaosmanager

Und die 150,- € sollte man dafür ausgegeben, wenn andere für das identische Öl nur 30,- € nehmen?

Ich kaufe das vorher immer online und stell es daneben, will der freundliche das Öl nicht, dann muss ich eben woanders hin. Ölwechsel dauert kaum ne Stunde, das kann man auch mal unterwegs irgendwo machen.

Ich erwarte nicht den günstigsten Onlinepreis beim Händler, 400% mehr ist allerdings unverschämt. Wenn der Liter anderswo 6,-€ kostet, dann würde ich 10, 12, oder sogar 15 ja noch zahlen, aber keine 30. Bei dem Verhältnis muss es noch nicht einmal um den Betrag gehen, das bring ich aus Prinzip selbst mit...

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 7:30

Guten morgen,

kurze Neuigkeit.

ich habe soeben mit einem Händler gesprochen der 25 km entfernt ist zudem der mir es abgelehnt hat Öl mitzubringen. Und komischer Weise sagt dieser Händler , überhauptkien Problem und hat mir auch noch Bezugsquellen gegeben.

Ich habe nun damit entscheiden zu diesem Händler zu gehen und auch gleichzeitig meine anderen Servicearbeiten dort zu erledigen.

Das nenne ich einen Händler.

Wollte nur somit den Punkt nochmal mitteilen ,was ich heute morgen gerade erledigen konnte.

grüße

Pruefer001

Mal ein ein andrer Vergleich;-). Hatte neulich ein klitzkleines Stück Zahn mit Kunstoff Füllung bei meinem Zahnarzt reparieren lassen müssen. Zeitaufwand genau 6min, ( ich habe die Zeit vom Besteigen des Zahnarztstuhles bis zum Verlassen gestoppt!), Material 58,00€ Gesamtrechnungssumme 220,00€ -Resultat Stundenverrechnungssatz: 1780,00€ !!! Da ist ja die BMW Werkstatt dagegen ein wahrer Discounter!

Hast Du mal über das Service Inklusive Paket von BMW nachgedacht? Das kannst Du passend zu Deinem Fahrprofil auswählen und sparst dann ganz anständig Geld. Auch Verlängern kannst Du es im Nachhinein noch.

Sollst es aber vor dem ersten Service bei Deinem Händler abschließen und nicht überziehen.

http://www.bmw.de/.../service-inclusive-kalkulator.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erster Ölwechsel mit meinem Leasingfahrzeug