1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Erster Ölwechsel(nach Einfahren) und Kosten der ersten Inspektion beim Sportage PHEV

Erster Ölwechsel(nach Einfahren) und Kosten der ersten Inspektion beim Sportage PHEV

Kia Stonic
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 11:48

Hallo beisammen

aufgrund der vielen positiven Berichte bin ich kurz davor mir einen Sportage PHEV anzuschaffen.

In Betracht kommen aufgrund der Liefersituation hier Tageszulassungen aus 12.2022 von Händlern.

Da hier ja Einige das Fahrzeug besitzen und fahren zwei Fragen:

Habt ihr nach dem Einfahren (ca. 1000 km) das Öl gewechselt? Was habt ihr dafür bezahlt?

Die Aussagen von Verkäufern waren hier verwirrend ("kann man, muss man nicht" - "die heutigen Motoren haben weniger Toleranzen"-"schadet zwar nicht-kostet aber auch"-es gibt ja 7 Jahre Garantie".

Und ja ich weiß, das ist ein ewiges Thema. Dennoch, ggf. hat ja jemand von Euch einen zielführenden Hinweis für seinen PHEV bekommen.

Da es den Bundesanteil der E-Förderung ja leider nicht mehr gibt, muss man ja nicht unbedingt mehr Geld unnütz(?) ausgeben. Wie also habt ihr das gemacht?

Zum anderen interessieren mich die Kosten für die erste Inspektion: Eigentlich sollte es ja schon Jemanden geben, der die 15 000 km gefahren hat. Würde gerne einen Kostenvergleich zu anderen Herstellern machen und wäre daher für Infos dankbar.

Schönen Sonntag

Mark

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Mark,

ich kann bisher nur etwas zu der 1000km Einfahrinspektion sagen. Sie wurde mir weder angeboten noch als notwendig „verkauft“. Bei der Übernahme des Sportage PHEV bin ich lediglich über den jährlichen bzw. 15tkm Inspektionsintervall aufgeklärt worden und musste das unterschreiben.

Viele Grüße

Dirk

Einen Ölwechsel nach 1000 km brauchst du wirklich nicht machen. Ich hatte mir im vergangenen Sommer die einzelnen Wartungskosten ausrechnen lassen, um zu Entscheiden, ob ich einen Wartungsvertrag abschließe oder nicht. Habe mich für den Wartungsvertrag entschieden...siehe im Threads Wartungsvertrag, die 15000 sollte ca 400 Euro kosten die 30000 650 Euro und dann immer so weiter

Zitat:

@dirkneuss schrieb am 15. Januar 2023 um 13:29:27 Uhr:

Hallo Mark,

ich kann bisher nur etwas zu der 1000km Einfahrinspektion sagen. Sie wurde mir weder angeboten noch als notwendig „verkauft“. Bei der Übernahme des Sportage PHEV bin ich lediglich über den jährlichen bzw. 15tkm Inspektionsintervall aufgeklärt worden und musste das unterschreiben.

Viele Grüße

Dirk

Das wundert mich ein wenig, denn bei meinem Sportage NQ5 (ist allerdings der MHEV) wurde ins Serviceheft eingetragen, dass ich jährlich (oder nach 15.000 km) zum Ölwechsel und alle 24 Monate (oder nach 30.000 km) zur Inspektion muss. Also nicht jährlich oder alle 15.000 km zur Inspektion.

Bei KIA gibt es keinen nur Ölwechsel nach 15000. Lass dir das vom Werkstattmeister Mal zeigen, was laut KIA gemacht werden muss. Hatte da schon mal eine Auseinandersetzung mit KIA Deutschland bei meinem Vor vorgänger Niro. Du kannst dir alle Inspektionen , Wartungen ausdrucken lassen

Zitat:

@Rockcafe schrieb am 16. Januar 2023 um 12:49:31 Uhr:

Bei KIA gibt es keinen nur Ölwechsel nach 15000. Lass dir das vom Werkstattmeister Mal zeigen, was laut KIA gemacht werden muss. Hatte da schon mal eine Auseinandersetzung mit KIA Deutschland bei meinem Vor vorgänger Niro. Du kannst dir alle Inspektionen , Wartungen ausdrucken lassen

Kann ich so nicht stehen lassen.

Sieh dir mal die Bedienungsanleitung auf Seite 491 an:

https://www.manualslib.de/.../Kia-Sportage-Nq5-2022.html?...

Da steht ganz klar drin, dass unter normalen Bedingungen alle 15.000 km oder nach 12 Monaten das Motoröl und der Ölfilter gewechselt werden muss (erste Zeile unter dem schwarzen Zeitleistenblock).

Auf der nächsten Seite steht dann, dass unter erschwerten Bedingungen das ganze schon nach 6 Monaten oder alle 7.500 km erfolgen muss.

Zitat:

@mican0974 schrieb am 16. Januar 2023 um 13:22:04 Uhr:

Kann ich so nicht stehen lassen.

Sieh dir mal die Bedienungsanleitung auf Seite 491 an:

Oder in der gedruckten Anleitung unter Kapitel 8 - 22.

Ist das Gleiche, sollte aber jeder in seiner eigenen Anleitung finden können ;)

Lasst euch doch einen unverbindlichen Kostenvorschlag machen, dann seht ihr was dabei raus kommt.

Ich habe das schwarz auf weis bis zur 6 Wartung bekommen und konnte so auch den Vergleich zur Wartungsflat ziehen. Auch hilft den Ungläubigen eine Anfrage bei KIA Deutschland. Mal anrufen und sich mit dem Service verbinden lassen.

Zitat:

@Rockcafe schrieb am 16. Januar 2023 um 15:18:04 Uhr:

Lasst euch doch einen unverbindlichen Kostenvorschlag machen, dann seht ihr was dabei raus kommt.

Ich habe das schwarz auf weis bis zur 6 Wartung bekommen und konnte so auch den Vergleich zur Wartungsflat ziehen. Auch hilft den Ungläubigen eine Anfrage bei KIA Deutschland. Mal anrufen und sich mit dem Service verbinden lassen.

Das hat ja nichts mit "Ungläubigkeit" zu tun, wenn a) das so in der Bedienungsanleitung steht, b) der freundliche Händler beim Verkaufsgespräch darauf hinwies und c) das auch im Übergabeprotokoll (sprich auf den ersten Seiten des Serviceheft) so schriftlich festgehalten ist. Ich würde mich zudem arg wundern, wenn die Hotline von KIA Deutschland da eine andere Auskunft geben würde.

Nur um's zu verstehen: Du hast also einen Wartungsvertrag mit deinem Händler abgeschlossen, aus dem hervorgeht, dass du jedes Jahr oder alle 15.000 km zur Inspektion kommen sollst?

Genau, so ist das. Ich hatte die Diskussion vor 4 Jahren mit dem 15000 Ölwechsel beim Niro. Der Servicemeister erklärte mir dann, dass eine kleine Inspektion gemacht werden muss und zeigte mir das auch in der Servicesoftware. Daraufhin beschwerte ich mich bei KIA Deutschland mit dem Ergebnis, dass eine kleine Inspektion gemacht werden muss.

Also Mal bei deinem Händler nachfragen... vielleicht händelt der das anders.

Ich habe den genauen Preis im Sommer 22 für 6 Wartungen bekommen und war schon erschrocken, dass die 15000 450 Tacken kosten soll. Die 30000 dann 650

Der Wartungsvertrag ist mit KIA Deutschland abgeschlossen. Da ist auch für jede Wartung der Umfang mit aufgeführt. Ich Versuche dass heute Abend mal hochzuladen

Also das kommt mir alles Spanisch vor!

Du hast einen Wartungsvertrag direkt bei KIA-Deutschland abgeschlossen, um so alle 15.000 km oder jedes Jahr eine Inspektion durchzuführen?

Du nennst Preise von 450 EUR schon bei der ersten Inspektion, mit extremer tendenzieller Preissteigerung, je weiter die Inspektionsintervalle voranschreiten? Und um diese Preis zu umgehen, hat man dir den Wartungsvertrag ans Herz gelegt?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du hier über den Tisch gezogen worden bist! Fakt ist, nach einem Jahr oder nach 15.000 km wird lediglich das Motoröl und der dazugehörige Filter gewechselt. Bringt man dann noch sein eigenes Motoröl mit (was bei meiner Vertragswerkstatt bisher immer ging), kann diese Leistung doch niemals 400 EUR kosten!

Wie sehen das die anderen Mitleser hier? Bin ich irgendwie auf dem Holzweg?

Ich habe für meinen Xceed den ich jetzt gegen einen Sportage PHEV getauscht habe für die 1. Inspektion (15.000 km) 185€ und für die 2. Inspektion (30.000 km) 335€ bezahlt ohne mein Öl mitzubringen. Kurze Anmerkung beide Fahrzeuge haben den gleichen Motor

Das stimmt nicht. Der XCEED hat keinen Turbolader.

In den Werkstätten wo ich angefragt habe egal ob in München oder Dresden und Umgebung kann man kein Öl mitbringen. Egal ob Kia oder Hyundai. Ich muss mit meinem Tucson auch jährlich oder aller 15000km zur Inspektion. Jetzt steht die zweite an und sie wollen 480€ haben. Die erste war ich mit 420€ dabei.

Und zur Eingangsfrage. Da wo ich meinen gekauft habe hat mir der Händler den ersten Ölwechsel nach 1000km gratis dazu gegeben.

Deine Antwort