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erster Porsche 911
Hallo zusammen,
Ich stehe vor der Entscheidung, mein erster Porsche 911 zu kaufen und frage mich, welches der folgenden Modelle die beste Wahl wäre, insbesondere in Bezug auf Zuverlässigkeit, Fahrspaß und Einzigartigkeit.
Das Auto wäre ein zusätzliches Fahrzeug in der Familie. In der Saison würde ich es gelegentlich für den Weg zur Arbeit nutzen, aber hauptsächlich für Wochenendausfahrten und zweimal im Jahr für eine längere Tour durch Europa (ca. 3.000–4.000 km) mit meiner Familie (2+1). Mein Budget ist nicht festgelegt, aber ich suche ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und vernünftige Unterhaltskosten.
Folgende Modelle stehen zur Auswahl:
- 997 GTS
- 997.2 Turbo / Turbo S
- 991.2 GTS
- 991 Turbo
- 992 GTS
Mir ist wichtig, dass das Auto möglichst viel Fahrspaß bietet, Charakter hat und gleichzeitig möglichst zuverlässig ist. Allradantrieb ist keine zwingende Voraussetzung, aber ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu, insbesondere im Vergleich zu Heckantrieb in diesen Modellen. Bei längeren Fahrten ist mir zudem ein gewisser Komfort wichtig – allerdings ohne den typischen Porsche-Fahrspaß zu verlieren.
Vom Design her gefällt mir der 997 Turbo am besten, dann der 992 und am wenigsten der 991. 992 scheint mir zu viel Plastik im Innenraum haben. Andererseits ist es die modernste und technologisch fortschrittlichste Generation.
Welches dieser Modelle würdet ihr als erstes Porsche empfehlen? Oder gibt es noch eine Alternative, die ich in Betracht ziehen sollte?
Vielen Dank für eure Meinungen!
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31 Antworten
Da hast du nicht nur eine große Modell- und Motorenspreizung angegeben, sondern auch eine große Preisspreizung. Zwischen dem günstigsten (997 GTS) und dem teuersten (992 GTS) liegen bestimmt 50.000€.
Und auch die Charaktere sind unterschiedlich. Während der GTS sehr sportlich ausgelegt ist und auch für ein paar schnelle Runden auf dem Track taugt, ist der Turbo eher der bequeme und sehr schnelle Reisewagen für die Autobahn.
Hinzu kommt, dass der 997 GTS noch ein reiner Sauger ist; die restlichen Baureihen haben alle Turbomotoren.
Aber nun zum konkreten: auch wenn dir der 991 nicht gefällt, wäre dieser genau meine Wahl. Er ist noch modern genug und zeitloser designed als der 997, der schon etwas altbacken wirkt. Hinzu kommt, dass er den gleichen Motor hat wie der 992 und die ganzen nützlich Helferlein auch heute noch aktuell sind. Der Innenraum ist im Gegensatz zum 992 noch sehr hochwertig und wirkt bis heute nicht alt.
Der 997 ist eben schon sehr in die Jahre gekommen dafür aber eben nicht so mit Elektronik vollgestopft. Noch ist die Ersatzteilversorgung gut und man kann mit dem Wagen auch zum freien Porschespezialisten gehen, da die Approvedfähigkeit bei der Baureihe langsam ausläuft.
Wenn du einen problemlosen Motor haben willst, würde ich zum Turbo greifen. Diese Motoren sind für hohe Laufleistungen ausgelegt und quasi unkaputtbar.
Wichtig wäre zu wissen, was +1 bedeutet? Wie alt ist das Kind? Ich kann dir sagen, dass ab 8-10 da hinten absolut Feierabend ist. Meine kids setzen sich schon seit 2 Jahren nicht mehr da hinten rein. Das ist einfach unzumutbar ab einem gewissen Alter.
Und um ehrlich zu sein, ist der 11er auch keinesfalls dafür geeignet, um damit zu dritt durch Europa zu fahren. Egal wie alt das Kind ist. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Da würde ich eher zu einem größeren GT Coupé raten.
Was die Platzverhältnisse anbetrifft, bin ich bei @Zetta350. Allerdings habe ich als Jugendlicher viele Jahre auf den Rücksitzen unserer 911er verbracht. Zusammengekrümmt, aber wenn der Boxer hinter mir losbrüllte, war ich das glücklichste Kind auf der Erde. Diese Erinnerung werde ich immer in mir tragen.
Der Sohn ist 1 Jahr alt
Dann mache ihn die nächsten 9 Jahre glücklich. Vater/Sohn Trip in die Alpen: Jedes Jahr ein Muss mit meinem Ältesten.
Da ich auch gerade vor der Entscheidung "erster Porsche" stehe, hier meine 5 Cent.
1) Deine Motorenauswahl ist sehr breit. Für mich wäre zu bedenken, dass die 997 Motoren nicht den besten Ruf haben, was die Haltbarkeit angeht. Wie so oft im Internet, ist manches davon vielleicht übertrieben, aber bei tiefergehender Analyse ergibt sich wohl das Bild, dass die Motorengeneration ab 991 eine deutliche Verbesserung ist. Ich persönlich will jedoch keinen Turbo mit reduziertem Hub (3L) und ein "echter Turbo" liegt außerhalb meines Budgets.
2) Ich würde (und werde hoffentlich), wie auch Knolfi, zum 991 greifen. Ich empfinde das Modell technisch und optisch als die perfekte Symbiose aus klassischem Elfer und Brückenschlag zu den aktuellen Modellen. Alle Tugenden des klassischen 911 ohne die deutlichen Abschläge die man optisch aber vor allem technisch bei den älteren Modellen einfach machen muss.
3) Reisetauglichkeit: Ich denke für ein Sommerwochenende zu zweit kann man den 911 nutzen auch wenn man weitere Strecken fährt (man muss halt sehr sparsam packen, in den 4-Rad Modellen nochmals sparsamer). Alles was Passagiere auf der Rückbank erfordert ist, meines Erachtens, auf wenige Kilometer beschränkt. Im Coupe noch mehr als im Cabrio.... da hab ich wenigstens nach oben "Freiraum" Im Coupe sitzt man hinten wie eine Sardine in der Dose....
Viel Spass bei der Entscheidungsfindung!
Bzgl. Motoren beim 997 stimmt die Aussage "Motorprobleme" für den 997.1, der 997 Turbo dagegen ist ein Mezger Motor und (genauso wie der GT3) sehr sehr ausgereift und robust.
Abgesehen davon finde ich den 997 mittlerweile echt alt, der basierte technisch noch weitgehend auf dem 996 (insbesondere der 997.1), das sind von der Entwicklung her gesehen 25-30 Jahre alte Autos.
Wie meine Vorredner finde ich bei der Selektion den 991 den besten Kompromiss, zeitloses Design, ist auch heute noch modern. Allerdings würde ich den 991.1 S bzw. GTS mit betrachten, der 3,8l Motor ist richtig gut, toller Sauger mit ordentlich Dampf und mega Sound (am besten ein Modell ohne OPF nehmen).
Die Turbos sind natürlich in Sachen Fahrleistung über jeden Zweifel erhaben, klingen im Vergleich aber eher wie ein Staubsauger, sind bei weitem nicht so drehfreudig und linear. Das sind eher (ultraschnelle) GTs denn Sportwagen für meinen Geschmack.
Grüße,
Markus
Habe während 3 Jahren den 997.2 als Targa 4S gefahren. Keine Probleme. Die einzigen Defekte waren: Inkontinenter Wischwasserbehälter und Klimaanlage-Kühler hatte ein Steinschlag-Loch. Beides wurde von der Approved übernommen.
Die Probleme gab's hauptsächlich beim 997.1 .
Nach dem Facelift wurde es besser. Ab Mitte 2008.
Wenn du wirklich öfters mal eine Ausflug 2+1 machen möchtest, dann würde ich zum 991/992 greifen. Da passt ein Kind noch gerade so rein, dass man auch mal 2-3 Stunden fahren kann. Der 997 ist hinten beengter...geht im Notfall aber auch.
Ich hab damals auch zwichen 997/991/992 geschwankt und mich für den 991.1 Handschalter entschieden. Der hat von allem etwas. Aber das ist wie immer Geschmackssache.
Da schließe ich mich den Vorschreibern doch an und stimme denen im Grunde zu.
Ich würde aufgrund bereits genannter Argumente den 991 nehmen.
Wenn's emotional sein soll, den 991.1 und alternativ aus Gründen der Verkunft den 991.2.
Der aufgeladene 3.0L klingt mit SAGA auch nicht so schlecht.
Der 997 wäre mir zu alt und der 992 gefällt mir vom Interieur überhaupt nicht.
Alles natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.
Der 997.2 (das ist die wichtige Einschränkung, d.h. ab Herbst 2008) besitzt den gleichen Motor den alle hoch bis zum 992.1 in der Basis hatten. Der 9A1 ist ein sehr solider und guter Direkteinspritzer, war jedoch nur im 997.2 und 991.1 ein Sauger.Zitat:
@knolfi schrieb am 14. März 2025 um 08:39:09 Uhr:
Der 997 ist eben schon sehr in die Jahre gekommen dafür aber eben nicht so mit Elektronik vollgestopft. Noch ist die Ersatzteilversorgung gut und man kann mit dem Wagen auch zum freien Porschespezialisten gehen, da die Approvedfähigkeit bei der Baureihe langsam ausläuft.
Der 997 ist genauso voll mit Elektronik wie der 991 oder 992. Lediglich den unnötigen Quatsch wie eine elektrische Lenkung, elektrische Parkbremse, Torque Vectoring etc. pp. hat er nicht an Bord.
Er ist der letzte Elfer der sich noch sehr analog fährt (das was Porsche mit viel Aufwand in den 992.1 S/T gezaubert hat und von dort in den 992.2 GT3 übertragen hat).
Allerdings ist der 997 auch der "kleinste" in diesem Vergleich und reicht im Fond lediglich für Kinder bis Alter 10 Jahre (und zäh im Nehmen).
Hier schlägt dann tatsächlich die Stunde des 991 und 992.
P.S.: Motorprobleme hatten nur die 997.1 mit den überarbeiteten Motoren des 996. Der DFI im 997.2 -> siehe oben meine Aussage.
Einige argumentieren für den 991.
Dann bringe ich Argumente für den 992.
Vor einer ähnlichen Frage stand ich vor 4 1/2 Jahren.
991 gebraucht oder 992 neu.
Der Preisunterschied war damals weniger als 10 % des Kaufpreises.
Deshalb war klar, es wird ein neuer 992 (Targa4)
Ich fahre das Auto immer noch und bin sehr zufrieden.
Bezüglich Zuverlässigkeit und Alltagnutzen gibt es keinen besseren 911er.
Fahrspass ist für meine Bedürfnisse ausreichend vorhanden.
Einzigartigkeit hast du weder im 991 noch im 992.
Der aktuelle Preisunterschied zwischen 991 und 992 (Kriterien: mobile; bis 50kkm, EZ 2018 - 2019) ist minimal und findet für den Basis Carrera bei ca. 105t€ statt.
Ich würde mich wieder, bei dem geringen Preisunterschied von 1-5t€, für das neue Modell entscheiden.
Moin,
nach reiflicher Überlegung ist es bei mir als Schönwetter- und Spaßauto ein Basis - 991.1 Targa mit Approved geworden.
Es ist einer der letzten Sauger ohne Partikelfilter. Er hat mit gut 130 Tkm schon einige Erfahrung gesammelt, steht aber gut da. Die Mehrleistung der Turbos, S oder GTS hat mir bis jetzt noch nicht gefehlt. Die Auswahl ist allerdings geringer bei den Targas...
Viel Spaß mit der Qual der Wahl
Christian