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Erster Ritt alleine !!!! Frage zu Benzin Hahn

Honda
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 11:27

Hallo zusammen ! Heute war es endlich soweit. Nachdem ich vor 7 Monaten meine FS gemacht habe, sass ich heute das erste mal wieder auf einem Motorrad!

Das beste daran ist, es ist meins, denn ich habe es frisch erworben :)

Nachdem ich schon auf dem hinweg bereits voller Vorfreude und ehrlich gesagt auch etwas bammel total durch geschwitzt war. Ging dann alles ganz schnell. Schlüsse, kurze Einweisung und schon ging es ab in den dicksten Berufsverkehr in der Stadt (Berlin), dann über Landstraßen nach Hause, Bike, Fahrgefühl und Landschaft genießen :D :D :D

Was soll ich sagen..... ES HAT MEGA SPAß GEMACHT :D !!!!!

Nun habe ich eine Frage, leider gab es keine "Gebrauchsanweisung" zum Motorrad da diese der Vorbesitzer verschlampt hat.

Konkret geht es im Moment um den Benzin Hahn. für mich ist ehrlich gesagt nicht ganz ersichtlich wann er auf "off" "on" oder "resrve" steht.....

Hier mal ein Foto. Kann mir jemand helfen

Welche Stellung ist nun für on / off richtig ???

Weiß jemand wo man evt. noch das Handbuch bekommt ? Online sind die Links alle tot die ich gefunden habe.

Es handelt sich übrigens um eine Honda CB1 NC27 mit 399ccm.

Habt vielen Dank :) !!!

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12 Antworten
am 12. Juni 2015 um 11:41

Edit:

Gelöscht

Sinn und Zweck bei mt ist es den leuten zu helfen. Eine verlinkung nach aussen in einen geschützten Bereich, bringt also nicht sonderlich viel.

TS: Allgemein ist die Stellung nach unten das was eingestellt wurde. Da du nur 3 punkte haben wirst, ist eine off. Dann sollte im Normalfall dein Motorrad aus gehen. Der hahn wird dann quer zur fliessrichtung stehen. On nach unten und die Kiste läuft.

Ansonsten ist das handbuch nicht sonderlich interessant. Die kettenspannung ist ziemlich gleich ne allen einzustellen. Ölmenge findest du auch bestimmt bei Louis in der bikedatenbank. Wischwassermenge sollte 0 betragen... Der luftdruck wird auf der Gabel stehen...

Wie alt sind deine reifen? Wartungen in einer Werkstatt vorher?

am 12. Juni 2015 um 11:56

gelöscht

Nein. Weil download im geschützen bereich verfügbar. Damit muss man sich anmelden.

. Und alle die das fahrerhandbuch in Zukunft suchen auch.

Falls du dort angemeldet bist, kannst du es ja hier hochladen. Unter beachtung der urheberrechte...

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 12:03

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. Juni 2015 um 13:53:16 Uhr:

Sinn und Zweck bei mt ist es den leuten zu helfen. Eine verlinkung nach aussen in einen geschützten Bereich, bringt also nicht sonderlich viel.

TS: Allgemein ist die Stellung nach unten das was eingestellt wurde. Da du nur 3 punkte haben wirst, ist eine off. Dann sollte im Normalfall dein Motorrad aus gehen. Der hahn wird dann quer zur fliessrichtung stehen. On nach unten und die Kiste läuft.

Ansonsten ist das handbuch nicht sonderlich interessant. Die kettenspannung ist ziemlich gleich ne allen einzustellen. Ölmenge findest du auch bestimmt bei Louis in der bikedatenbank. Wischwassermenge sollte 0 betragen... Der luftdruck wird auf der Gabel stehen...

Wie alt sind deine reifen? Wartungen in einer Werkstatt vorher?

Dank dir - Ich habe sie bei einem Händler gekauft. Hat vor 3 tagen TÜV neu bekommen und war noch einmal in der Inspektion. Von daher alles in einem sehr guten Zustand. Läuft einwandfrei, angenehm ruhig und konnte bisher kein Manko feststellen

Und das reifenalter? Was haben sie aufgezogen?

Zitat:

@matzekai schrieb am 12. Juni 2015 um 13:27:02 Uhr:

Konkret geht es im Moment um den Benzin Hahn. für mich ist ehrlich gesagt nicht ganz ersichtlich wann er auf "off" "on" oder "resrve" steht.....

Wie es aussieht drehen sich bei Dir die Markierungen OFF - ON - RES mit dem Benzinhahn mit (üblich sind die fest am Gehäuse, da wo bei Dir Fuel steht, und auf dem Hahn ist ein Pfeil).

Demnach ist die Stellung gesucht, an der die Beschriftung auf dem Benzinhahn gilt. Und ich bin mir relativ sicher dass die oben ist, denn nur in der Stellung oben kannst Du die Markierungen auf dem Benzinhahn richtig herum lesen. Wenn ich richtig liege dann zeigt der Benzinhahn im ersten, helleren Bild die Stellung ON, und im zweiten Bild die Stellung RES.

Probiere mal Folgendes: Wenn Du den Benzinhahn von der im ersten Bild gezeigten Stellung aus um 180° nur im Uhrzeigersinn drehen kannst aber nicht gegen den Uhrzeigersinn, dann habe ich vermutlich Recht.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 18:11

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. Juni 2015 um 17:51:11 Uhr:

Und das reifenalter? Was haben sie aufgezogen?

Reifen sind 1 Jahr alt. und haben noch richtig gut Profil. Denke kann mich nicht beschweren :)

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 18:13

Habe das hier noch im Netz gefunden.

http://prntscr.com/7g2v4b

Also dürfte auf Bild 1 von mir der Hahn offen sein, auf Bild 2 auf Reserver und wenn er quer steht ist er dicht. Oder seht ihr das anders ?

Zitat:

@matzekai schrieb am 12. Juni 2015 um 20:13:29 Uhr:

Also dürfte auf Bild 1 von mir der Hahn offen sein, auf Bild 2 auf Reserver und wenn er quer steht ist er dicht. Oder seht ihr das anders ?

So ist es. Genau das war auch meine Vermutung.

am 16. Juni 2015 um 11:00

Ganz einfach bei Honda.

Der Benzinhahn hat seine Achse so, daß er ein drittel(kurzer Teil) zu zwei drittel geteilt ist.

stellst Du den kurzen Teil auf Süd , = Reserve

steht der Benzinhahn auf Nord-süd = Benzin fließt.

steht er auf Ost-West = Duchfluß gesperrt.

Bei BMW ist es bei einigen Modellen auch anders.

Willst Du ganz sicher sein?

Stell auf Ost-West und fahr. Innerhalb von 2 KM blubbert der Motor, weil er keinen "Saft" bekommt. Dann weißt Du, die Benzinzufuhr ist gesperrt. Dann wieder öffnen = auf Nord-Süd stellen ( mit dem kurzen Teil auf Nord)

Üblicherweise sind mindestens diese beiden Kennzeichnungen vorhanden:

ON - Normalbetrieb

RES - Reserve

Bei Vergaser zusätzlich:

PRI - Schwimmerkammern bei Modellen mit Vergaser werden geflutet

Da entweder die elektrische Pumpe fördert oder die Pumpe per Unterdruck gesteuert wird -> ist der Motor/die Zündung aus, kann auch kein Sprit rauslaufen.

Grüße, Martin

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