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Erster Roller Piaggio oder SYM ?

Themenstarteram 11. April 2013 um 16:47

Hey liebe Motor-Talker !

Stell mich eben kurz vor, da ich neu hier bin.

Bin der Andi, 17 Jahre alt, 189cm groß und möchte gern mit einem Roller ins Straßenverkehr starten.

So nun zu meiner Frage !

Undzwar muss ich mir natürlich erst einen Roller zulegen, da habe ich nun zwei Angebote von 2 Händlern.

Einmal ein " SYM Jet 4 " 50ccm 3.4 PS 4 Takter

Kaum bis gar keine Kratzer, top gepflegt. Steht auch Top dar.

Hat 109 kg.

Km stand war unter 1.000km !

Im großen und ganzen eigentlich wie neu.

und einmal einen " Piaggio NRG " 50ccm 6 PS 2 Takter

-> von der Karosserie her etwas Sportlicher als der SYM.

Hier und da Kratzer, man sieht schon das er gebraucht ist.

Km stand ist um die 20.000km !

Wie viel der wiegt weiß ich nicht genau aber ich tippe mal so auf die 70-80kg.

Erstzulassung war 2001.

Ich denke ich werde öfters zu zweit auf dem Roller unterwegs sein.

ich selbst hab 72 kg.

 

Was meint ihr ? Welcher wäre das richtige ?

Beste Antwort im Thema

Eben weil ich die Zeiten noch kenne kann ich 2T-Öl nur empfehlen , ich möchte heute nicht mehr dauernd die Kerze raus schrauben weil die ne Brücke hat und die Kiste deswegen nicht anspringt . Oder den Auspuff ausbrennen oder über Nacht in Kaltreiniger einlegen . Damals kannten wir das nicht anders .

Aber mal als gegen Beispiel , meine Mutter hat seit ca. 30 Jahren einen Puch Lido , der hat von Anfang an nur 2T-Öl bekommen , da der Getrennt-Schmierung hat kam der nie in den Genuss die Fertigmischung an der Tanke zu kosten . Dieser Roller hatte nie diese Probleme , da ist immer noch der erste Auspuff dran und die Kerze wird nur alle paar Jahre mal erneuert , hatte noch nie Verkokungen und läuft immer noch wie am ersten Tag .

Und deshalb kann ich nur jedem empfehlen 2T-Öl zu benutzen , soviel teurer ist das auch nicht . Gibt es auch im großen Gebinde .

 

Gruß Ole .

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Ich selber habe den Sym und kann diesen nur empfehlen.

Er ist für einen 50er relativ groß und man kann auch zu zweit bequem drauf fahren. Meiner ist im "Originalzustand" und schafft so knapp Tacho 70, inzwischen mit bei 15.000km abgenudelten Rollen und Riemen etwas weniger.

Mir ist ein 50er 4t ausreichend spritzig, ich komme mit meinen rund 100kg gut im Verkehr mit, aber das ist natürlich Geschmacksache. Bergauf mit meiner Frau hinten drauf wirds aber dann doch langsam, aber für mal kurz zur Gelateria gehts schon...

Insgesamt schlägt sich das Motorchen ganz wacker!

Verbrauch um die 3l, ich achte aber auch nicht auf eine besonders sparsame Fortbewegungsweise.

 

 

Natürlich ist der NRG eine andere Welt, bei fast der doppelten Leistung aus einem 2-Takter...aber man muß natürlich auch die Folgekosten im Blick halten, der Verbrauch dürfte bei artgerechter Betriebsweise fast doppelt so hoch sein, und Öl kommt auch noch dazu. Und bei 20.000km kann der - je nach Vorgänger - auch schon am Ende sein.

 

 

Der Sym mit 1000km ist neu, bis auf die Ölwechsel, die man auch gut selber machen kann, dürftest Du - so wie ich - bis rund 15.000km Ruhe haben. Bei meinem sind jetzt Rollen und Riemen fällig.

 

 

Ich würde sagen:

Kopfentscheidung; Sym

Bauchentscheidung: NRG

 

 

Ach ja, wenn Du was sportliches suchst, kauf Dir ein Fahrrad...

Ich würde sagen fahr einfach mal beide probe.

Persönlich würde ich zum NRG greifen, wenn nicht verbastelt.

Robuste 2T Technik, beschleunigt besser, 50 Km/h und viel Platz für große Menschen.

Das der am Ende knapp 6 Liter braucht, ist natürlich Blödsinn seitens sasisoli!

Und zum Öl nun ein 5L Kanister 10W40 kostet 10€ und gefiltertes Altöl kostet garnix, beides riecht nur etwas mehr als 2T Öl.

Danke für das natürlich Blödsinn...

@TE vergiss meinen Beitrag, der wahre Profi hier scheint ja Additiv86 zu sein!

 

Themenstarteram 12. April 2013 um 10:53

Danke für die antworten!

Also ich weiß ja nicht. Ich würde jetzt eher zum sym tendieren

Weil 20.000km ist ein stolzer betrag !

Und der sym steht halt wie neu da..

Ich fahr noch die probefahrten dann entscheide ich..

Mal sehen was dabei heraus kommt ;)

LG

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

Danke für das natürlich Blödsinn...

@TE vergiss meinen Beitrag, der wahre Profi hier scheint ja Additiv86 zu sein!

Moin Sasisoli .

Da hast Du recht , wer 4t-Öl ( und noch dazu Altöl ) in einen 2t Motor kippt muss ein Profi sein ;) . Bin mal gespannt wann er seinen ersten Fresser hat oder sein Hobel so zugekockt ist das er kaum noch läuft .

Mal als Tip für alle Laien , Öl ist das Lebenselixier für jeden Motor , da sollte man nicht sparen und schon gar nicht auf diese Weise .

 

Gruß Ole .

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

 

Da hast Du recht , wer 4t-Öl ( und noch dazu Altöl ) in einen 2t Motor kippt muss ein Profi sein ;) . Bin mal gespannt wann er seinen ersten Fresser hat oder sein Hobel so zugekockt ist das er kaum noch läuft .

Mehr Profi als du denkst ;)

Früher hat man immer 4T Öl genommen und das ist auch garkein Problem bei solchen Leistungsgurken!

Achso und weil ich keine Ahnung von 2T Motoren habe, bin ich auch schon 50er Motoren gefahren mit 25 PS die ich selbst aufgebaut habe. Sowas kann man natürlich wenn man keine Ahnung hat...

Und die hast Du mit Altöl betrieben ? Dann hast Du die Fahrzeuge aber nicht lange gefahren , oder ?

2T-Öl und 4T-Öl sind sich natürlich ähnlich , sie unterscheiden sich allerdings darin das 2T-Öle zusätzliche Additive haben , so das sich das Öl mit dem Benzin vermischt und rückstandslos verbrennt ( beim 4T-Öl sieht man eine deutliche blaue Fahne aus dem Auspuff ) . Noch in meiner Jugend gab es Gemischsäulen an den Tankstellen , da wurde auch oft 4T-Öl genommen , weil billig , da waren aber auch ständig die Auspuffanlagen zu und mussten ausgebrannt werden . Die Karre sprang nicht an weil die Kerze eine Brücke hatte und der Auslaßschlitz wurde durch die Ablagerungen immer enger und der Motor verlor dadurch an Leistung . Mit den heutigen Synthetischen 2T-Ölen gibt es so gut wie keine Ablagerungen mehr .

Nein in die kam kein Altöl, da war die Resonanzdrehzahl mit 14000 RPM etwas hoch, daher gab es Kettensägenöl.

Siehste du kennst ja selbst noch die Zeiten wo man 4T Öl genommen hat. Die Rückstände bekommt man leicht in den Griff, Auspuff ab wenn er zu ist, mit NaOH füllen und gedulden. In der Zeit kann man den Auslass des Zylinders wenn er zu ist mit einer kleinen Drahtbürste befreien. Kolben dazu so stellen, dass der Auslass verschlossen ist.

Eben weil ich die Zeiten noch kenne kann ich 2T-Öl nur empfehlen , ich möchte heute nicht mehr dauernd die Kerze raus schrauben weil die ne Brücke hat und die Kiste deswegen nicht anspringt . Oder den Auspuff ausbrennen oder über Nacht in Kaltreiniger einlegen . Damals kannten wir das nicht anders .

Aber mal als gegen Beispiel , meine Mutter hat seit ca. 30 Jahren einen Puch Lido , der hat von Anfang an nur 2T-Öl bekommen , da der Getrennt-Schmierung hat kam der nie in den Genuss die Fertigmischung an der Tanke zu kosten . Dieser Roller hatte nie diese Probleme , da ist immer noch der erste Auspuff dran und die Kerze wird nur alle paar Jahre mal erneuert , hatte noch nie Verkokungen und läuft immer noch wie am ersten Tag .

Und deshalb kann ich nur jedem empfehlen 2T-Öl zu benutzen , soviel teurer ist das auch nicht . Gibt es auch im großen Gebinde .

 

Gruß Ole .

Hallo Bosovski.

1 000 oder 20 000Km wie kann "Mann" da noch zweifeln.

Der NRG hat einen 20 mal so hohen Verschleiß wie der

Sym. Willst du schrauben oder fahren?

Der schönste Roller hilft dir wenig, wenn er nicht läuft.

Gruß!

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