ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erster Roller ? Sachs Speedjet? HELP!

Erster Roller ? Sachs Speedjet? HELP!

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 13:33

Moin alle zusammen !

Ich hab grade mein Mofalappen und will mir jetzt ein Roller kaufen :)

Dann bin ich halt zu nem riesigen Händler gefahren und hab erstmal geckukt , welcher mir Optisch am Besten gefällt.

(Erstmal ohne auf den Preis zu gucken)

Ich bin dann an dem Sachs Speedjet und dem Piaggio NRG hängen geblieben. Eins fand ich jedoch krass :O

Der Speedjet kostet dort neu 999€ , und der NRG 1999€ ( auch neu ).

Wo genau sind die Unterschiede?

Ich tendiere eher zum Speedjet , da die Optik schon MEINER MEINUNG nach einfach zu geil ist :)

Kann ich sie ohne Bedenken kaufen oder fällt die nach 10 KM auseinander? :D

Ich meine Sachs macht ja schon seit ewigketen Zweiräder aber ich frag lieber nochmal die mit Ahnung.

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Hier nochmal ein Link zu genau dem Modell , für das ich mich interrisiere : http://www.autohaus-cassau.de/motorroller/Speedjet.jpg

mfg Paul D.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 26. April 2006 um 23:59

Kennt, oder faehrt jemand diesen SACHS Roller?

http://www.sachs-bikes.de/de/datenundpreise.php?bike_id=180

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sachs Roller - Erfahrungen?' überführt.]

am 27. April 2006 um 6:35

ist ein Chinakracher wie die ganzen anderen Baotian, Jinlung ect. auch. Lediglich die Qualitätskontrolle seitens des Importeurs ist hier erheblich besser und die Fahrzeuge dadurch etwas besser (gemessen an den anderen richtig gut, aber das will nix heißen).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sachs Roller - Erfahrungen?' überführt.]

am 27. April 2006 um 7:31

Ferner hat man bei dem Sachs den Vorteil, dass die Fahrzeuge von Händlern vorort verkauft werden.

Somit hat man bei Wartungen/Reparaturarbeiten und Ersatzteilbedarf immer den Händler vorort als Ansprechpartner (bei dem Chinaschrott aus Ebay oder dem Baumarkt ist das halt nicht der Fall - siehe diverse Threads in diesem Forum).

Da Garantiereparaturen wahrscheinlich sind (siehe ebenfalls die Threads hier), ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil - der natürlich mit einem etwas höheren Anschaffungspreis (im Verlgeich zu Ebay oder Baumarkt) erkauft wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sachs Roller - Erfahrungen?' überführt.]

am 27. April 2006 um 10:44

Bin nicht so "drin im Geschaeft":

Sachs/Hercules ist doch ein Nuernberger Unternehmen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sachs Roller - Erfahrungen?' überführt.]

Sachs ist ein Traditionsunternehmen aus Nürnberg, das ist richtig.

Die Stellen aber nicht mehr so viel eigenes her, sondern betätigen sich auch als Importeur für z.B. Sym, Malaguti, Voxan u.a..

Der Sachs 49 ist ein chinesischer Roller, wie sie zu zehntausenden hier auf den Markt geworfen werden.

Nur eben mit dem Unterschied, dass hier etwas bessere Qualitätskontrolle erfolgt und der Support der Händlerorganisation dahinter steht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sachs Roller - Erfahrungen?' überführt.]

am 27. April 2006 um 11:59

Zitat:

Die Stellen aber nicht mehr so viel eigenes her

die Stellen garnichts mehr her ...

Von der alten Firma ist nur noch der Name übrig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sachs Roller - Erfahrungen?' überführt.]

.. und sowohl sym als auch malaguti wollen sich von der bummeltruppe trennen. frag mal bei nem händler nach, warum ... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sachs Roller - Erfahrungen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

die Stellen garnichts mehr her ...

Wie kommst du denn jetzt darauf?

Selbstverständlich stellt Sachs noch Fahrzeuge her, auch wenn es nicht mehr viele sind:

http://www.sachs-bikes.de/de/bike.php?bike_id=12

http://www.sachs-bikes.de/de/bike.php?bike_id=152

http://www.sachs-bikes.de/de/bike.php?bike_id=20

Diese Fahrzeuge werden noch von Sachs selbst produziert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sachs Roller - Erfahrungen?' überführt.]

am 27. April 2006 um 13:28

wohl eher im Auftrag von "Sachs" in China zusammengenagelt ...

die Qualität dieser Fahrzeuge ist grausig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sachs Roller - Erfahrungen?' überführt.]

Auf der rtp trreibt sich einer rum, der mit der Sachs 49er in nicht mal einem halben Jahr über 10000km abgeritten hat.

Allerdings wurde er nicht allzu glücklich damit, es fielen viele Reperaturen und Austauschteile an, so daß ihm Sachs jetzt einen komplett neuen Scooter geliefert hat.

Ob Sachs wirklich besser als die Konkurrenz, ist für mich gar nicht sicher.

Baotian und MKS waren wohl die ersten "Raubkopierer" der Filly, deren Fahrzeuge werden seit 2004 in D verkauft. Von denen fahren auch welche mit >10000km rum (wie meiner) ohne das mehr als Kleinigkeiten (Glühbirne, Tachowelle) oder normale Verschleißteile (Reifen, Riemen) ersetzt wurden.

Die Baumarkt/EBay-Schwemme ist neueren Datums.

Im übrigen ist der Sachs recht kraftlos gemessen am Original-Filly mit 3.7 PS / 8000 rpm (der damals auch echte 50 fahren durfte).

Wenn 50ccm 4T, dann empfehle ich Honda, Kymco (die bauen ihren Agility auch in Rotchina!), Baotian/MKS (in der Reihenfolge).

Wobei Hondas Zoomer nicht jedemanns Geschmack ist und natürlich auch der Preis eine entscheidende Rolle spielen mag.

Edit: es heißt wohl MKS, oben korrigiert.

MfG

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sachs Roller - Erfahrungen?' überführt.]

am 27. April 2006 um 14:03

Zitat:

Baotian und MBK waren wohl die ersten "Raubkopierer"

du meinst wohl MKS ;)

MBK ist die franz. Firma die für Yamaha Roller baut ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sachs Roller - Erfahrungen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

du meinst wohl MKS ;)

MBK ist die franz. Firma die für Yamaha Roller baut ;)

Hallo, hier meinen Senf dazu...es ist richtig, die Fa. Sachs

machen nur ihren Namen drauf,daß der eindruck entstehen soll, daß diese Roller was besonderes sein sollen.

Zu MBK : Es ist ein Franzose, der für Yamaha Rollers zusammen Baut...

Zu MKS ÖkoBike ist ein Deutscher Importeur, der Teile

aus China zusammenschustert...

MfG

Güni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sachs Roller - Erfahrungen?' überführt.]

hier ein Link zum Thema Sachs und Fernost...

klick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sachs Roller - Erfahrungen?' überführt.]

am 28. April 2006 um 13:36

Hallo,

ich besitze zwar keine Erfahrung mit einer 50er, dafür fahre ich aber jetzt ne Weile eine 125er Sachs/ Sym. Die stammt aus Taiwan und wurde offiziell im Namen der Fa. Sachs gebaut- laut Zollpapieren und Händler.

Nach ein paar kleinen Modifikationen, wie leichtere VarioRollen und ein Satz Heidenaus, fährt die Kiste wie ne eins. Mit der Beschleunigung habe ich jetzt keine Probleme mehr und Teile sind mir auch noch nicht abgefallen. Ich saß gestern auf ner Leo, die fuhr etwas gemächlicher als meine, war aber auch älter, hat aber den "Nachteil", daß man auf der keine Kisten Wein ziwschen die Beine nehmen kann. (Und dabei müßten den Italienern das Problem bekannt sein)

Bisher kann ich meine nur empfehlen, allerdings habe ich auch einen Meister in der Nähe, der nicht nur verkauft, sondern auch gut wartet.

Service ist nicht zu unterschätzen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sachs Roller - Erfahrungen?' überführt.]

am 28. April 2006 um 15:09

Sym und die anderen von Sach importierten Marken sind ok, problematisch sind nur die Fahrzeuge auf denen Sachs steht ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sachs Roller - Erfahrungen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erster Roller ? Sachs Speedjet? HELP!