erster Rost bei Corsa D, 4 Jahre alt
Hallo liebe Helferlein,
ich habe kürzlich mit Entsetzen bei meinem 4 Jahre alten Corsa D den ersten Rost entdeckt. Und zwar unter der Motorhaube innen, an der Kante. Der Lack blättert schon leicht, bzw. hat sich abgehoben und darunter sitzt der Rost und dazu ein weisslicher Belag.
Was kann ich bzw. sollte ich tun, damit das nicht noch weiter rostet.
Ist das ein Fall für die Garantie oder Gewährleistung o. ä.?
Beste Antwort im Thema
Hier gibt es jede Menge Lesestoff dazu.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ab zum freundlichen Opel Händler, der hilft Dir unkompliziert weiter. Mach das ganze bitte möglichst kurzfristig!
Hier gibt es jede Menge Lesestoff dazu.
Wenn es gut und günstig sein soll, die Garantie nicht mehr besteht und Mann/Frau etwas handwerklich begabt ist/sind, kann auch nach kurzer Vorbehandlung (befallene Roststellen grob säubern) mit Epoxyd-Harz/Rostumwandler (Baumarkt) eingesprüht werden; nach Eintrocknen einfach mit Autolack drübergehen ...
Das Problem ist, dass sich das aus dem Hohlraum darüber durchfrisst (siehe der Link oben). Das kannst du von unten behandeln, wie du willst - das kommt immer wieder. Opel ist das Problem bekannt (nicht umsonst gibt es die geänderte Hauben) und scheinbar oft auch kulant.
Zitat:
Original geschrieben von Enkeltaxi
Hallo liebe Helferlein,
..... innen, an der Kante. Der Lack blättert schon leicht, bzw. hat sich abgehoben und darunter sitzt der Rost und dazu ein weisslicher Belag......
Der weissliche Belag ist Zinkoxid "Weißrost" also korrodiertes Zink.
Jop ab zum FOH und haube tauschen und check gleich mal deine hinteren kotflügel am übergang zur stoßstange!!!!!
Habe das gleiche Problem mit der Haube...Da darf sich der FOH mal auf was gfasst machen.
Habe ein aus Bj. 09...
Ja aber da kann ja der FOH nichts für den das is ja ein produktions fehler der immer wieder Baureien übergreifend auf tritt..
Egal ob bei
Zafira B an allen türen und eininstegen, Heckklappe, kotflügel
Insignia Türen und radläufe
Meriva A türen und einstiege, kotflügel
Astra H türen und hecklappe, Motorhaube
Antara heckklappe
Aber es ist wichtig zusagen das es bei anderen Herstellern auch nicht anders ist bloß das diese mehr geld kosten und leider geschickter sind im umgang mit den Medien!!!
Bei mir das Gleiche, vor 2 Wochen den Kantenrost an der Motorhaube entdeckt. Ab zum FOH.... Kulanzantrag bei Opel gestellt. Dieser wurde komplett genehmigt. Seit Dienstag habe ich eine neue Motorhaube.
Gruß
Theo
Bei meinem Corsa Baujahr 2007 habe ich heute auch den Kantenrost an der Motorhaube bemerkt
Sehr Ärgerlich.
Das Auto wahr bis jetzt immer bei Opel zur Inspektion nur die letzte vor ein paar Wochen habe ich selbst gemacht.
Jetzt ist meine Frage meint ihr Opel übernimmt das noch auf Kulanz oder bei dem Alter nicht mehr?
Zitat:
Original geschrieben von BMW SEB
Bei meinem Corsa Baujahr 2007 habe ich heute auch den Kantenrost an der Motorhaube bemerkt
Sehr Ärgerlich.
Das Auto wahr bis jetzt immer bei Opel zur Inspektion nur die letzte vor ein paar Wochen habe ich selbst gemacht.
Jetzt ist meine Frage meint ihr Opel übernimmt das noch auf Kulanz oder bei dem Alter nicht mehr?
Ganz schnell zum Opelhändler. Ich glaub bis 6 Jahre greift die Rostgarantie.
Von Vorteil für dich ist, dass du die Inspektionen immer regelmässig bei Opel hast machen lassen, denn bei denen ist auch die Sichtkontrolle der Karosserie inbegriffen.
Ich hatte eine Insp. bei einer nicht von Opel authorizierten Werkstatt machen lassen und diese hat keinen Karosseriecheck gemacht.
Da ich das nicht wusste, hat Opel meinen Kulanzantrag, welchen ich dann über meinen Händler stellen lassen hatte, nur zu ca. 3/4 übernommen.
1/4, also 180€ musste ich selbst bezahlen.
Jetzt bin ich schlauer u. lasse meine Insp. nur noch bei meinem Händler machen und das regelmässig (ist auch ganz wichtig, wegen der Garantie und Gewährleistungdansprüche).
Zu guter letzt, hatte ich eine neue Motorhaube und 3 Wochen später kam ein schweres Unwetter mit zT. tennisballgrossen Hagelkörnern und nun habe ich eine neue Motorhaube mit vielen Dellen, bzw. ein ganzes Auto mit vielen Dellen.
Dann den Schaden der Versicherung melden denn den bezahlt die Teilkasko , hoffe das du eine hast........
Klar habe ich eine Teilkasko hoffe ich brauche die nicht.
Wäre scho zufrieden wenn ich ne neue Motorhaube bekomme.
Aber danke für die Antwort