- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Erster Schlüssel funktioniert nicht, zweiter kein Problem
Erster Schlüssel funktioniert nicht, zweiter kein Problem
Hallo, wieder was Neues (für mich) bei meinem GLC.
Urplötzlich kann ich mit meinem ersten Schlüssel den GLC nicht mehr öffnen. Mit dem zweiten Schlüssel (4 Jahre alte Batterie und noch nie benutzt) ist es kein Problem.
Starten mit dem ersten Schlüssel in der Ablage ist keine Problem, aber die sonstigen Funktionen fallen aus.
Also NEUE Varta in den Ersten, und "es tut sich nichts. Kann den GLC nicht öffnen". Zweite neue Batterie rein: "Kann den GLC nicht öffnen. Alle Funtionen außer Funktion".
Mit dem zweiten Schlüssel (4 Jahre alte Batterie) kann ich den GLC öffen und alle anderen Funktionen sind O.K.
Habt ihr eine Ahnung was da los ist? Mache ich einen Fehler oder ist der Schlüssel kaputt?
Was kostet so ein Schlüssel?
Ich hoffe ihr könnt mit Tipps geben.
Danke.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Beim GLC Schlüssel musste ich noch keine Batterie wechseln, beim ML musste der Schlüssel nach Batterie Wechsel Neu Angelernt werden, sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen
Musste vor ca 4 Wochen die Batterie von meinem Schlüssel wechseln, verursachte keinerlei Probleme. Ein Anlernen war nicht erforderlich, das Auto ist ein 300e Coupé sollte aber wohl kein unterschied sein.
Probiere mal eine andere Batterie
Hatte ich letzte Woche
Neue Batterie rein ging auch nicht.
Diese nochmal ersetzt und siehe da es ging wieder
Hatte aber vorher auch im Netz geschaut und dies gefunden:
Vorgehensweisen für das Anlernen. Um die richtige zu wählen, ist es wichtig, das Baujahr und den Schlüsseltyp zu kennen.
Hier einige Beispiele
Tipp 1:
zweimal kurz hintereinander die Taste „AUF“ am Schlüssel drücken
innerhalb von 30 Sekunden mit diesem Schlüssel den Motor starten
fertig
Tipp 2:
Schlüssel ins Zündschloss stecken und eine Stunde warten
Zweimal auf „Entriegeln“ drücken
fertig
Tipp 3:
bei entriegelten Türen Schlüssel auf den Innenspiegel richten und dreimal auf Taste drücken
Schlüssel ins Zündschloss stecken und Zündung einschalten
Schlüssel abziehen
fertig
Moin, hatte ähnliche Probleme mit einem Schlüssel:
konnte plötzlich nicht mehr auf- u. abschliessen, stand neben Fahrzeug und ohne irgendeine Taste zu drücken ging Fahrzeug auf und wieder zu, bis garnichts mehr ging, rote LED leuchtete auch nicht mehr, auch nach diversen Batteriewechseln nicht. Schlüssel also nach fast 8 Jahren defekt.
Zum der hatte neuen Schlüssel da, musste diverse Papiere unterschreiben, Kopie vom Perso hinterlegen, also richtig viel Sicherheitsaufwand.
Kosten:
7AW für alten Schlüssel im Fahrzeug abmelden und neuen Schlüssel programmieren u. anmelden - 125€
Schlüssel selbst - 370€ + MwSt = 590 €
Konnte übrigens drauf warten, bin dort Kunde seit 2016...
Danke für eure wohlgemeinten Tipps.
@ HH_180T
Nachdem ich mich von der "Schnappatmung" erholt habe, sage ich dir Danke für die Zahlen. Ich fahre seit mehr als 40 Jahren Mercedes, zwei Jahre durchbrochen von VW-Tiguan, aber das ist mir noch NIE passiert. Noch NIE habe ich einen neuen Schlüssel (mit Fernbedienung) ersetzen müssen. Aber je "neuer" die Wagen wurden, desto mehr Probleme gab es. Gut dass es fast immer meine Firmenwagen waren. Aber jetzt, das ist für mich schon ein Zeichen, dass dem Hersteller der Endkunde nichts mehr bedeutet. "Will der Kunde meine Marke fahren, muss er zahlen. Die Qualität und den Preis bestimme ich". Wie kommen solche von dir genannten Preis zustande? Für mich unfassbar.
Das ist doch noch Billig, schlimmer wäre es wenn der Schlüssel nicht mehr Lieferbar wäre!
Für den ML W163 gibt es schon seit vielen Jahren keine Ersatzschlüssel mehr und Mercedes ist es Offenbar sch.... egal
Vielleicht hilft der Link dem einen oder anderen in einer Notlage einmal weiter. Mein Schlüssel ist dorthin unterwegs.
https://meinmacher.com/macher/autoschluessel-reparatur-pliezhausen