ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erster Service: B8 2.0 TDI (150PS)DSG EZ: 07/2020 15tkm

Erster Service: B8 2.0 TDI (150PS)DSG EZ: 07/2020 15tkm

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 8:26

Hallo,

 

ich besitze o.g. Fahrzeug und habe Fragen zum Ölwechsel.

 

Der Wagen ist jetzt ein Jahr alt und hat 15tKM runter.

 

Da das Öl im Motor das Wichtigste überhaupt für die Lebensdauer ist, möchte ich jetzt einen Motorölwechsel machen.

 

Der Motor sollte jetzt soweit eingelaufen sein und der erste Abrieb soll raus.

 

Ebenso möchte ich aus den selben Gründen das Öl des DSG inkl Filter wechseln.

 

Hat das jemand von Euch auch schon gemacht?

 

Mir geht es darum, dieses Fahrzeug so lange wie möglich zu fahren. Der Wagen bekommt nur VPower bzw Ultimate im Wechsel.

 

Jetzt die Frage: welches Öl benötige ich? Am Motor hängt leider kein Zettel.

Ist es ratsam jedes Jahr einen Ölwechsel zu machen? Ich habe mal gehört die Longlife Öle von VW sind nicht so gut? (das galt glaube ich nur für die Benziner mit Steuerkette)

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich habe mein Öl nach 7000km selbst 1x gewechselt. DSG Öl muss so früh überhaupt noch nicht sein. Ich habe Addinol Gigalight 5w30 genommen. Inkl Filter und 30min Arbeit war ich bei ca 60 Euro. Ich habe den Ölwechsel aber auch wegen einer Leistungssteigerung so zeitig gemacht. Welches Öl du benötigst steht in der Betriebsanleitung.

 

Über beide Themen findest du schon viel in der Suche...

am 24. Juli 2021 um 8:42

Deine Pflege in Ehren... Aber ich glaube du kannst so einen Passat relativ mies behandeln, er würde ich 10 Jahren immer noch fahren. Für Ultimate wäre ich trotz Tankkarte zu geizig und die Notwendigkeit ist kritisch zu hinterfragen. Jedenfalls komme ich zu dem Urteil, wenn ich mir die ein- oder anderen Pool-Fahrzeuge bei uns so ansehe, die nach dem Leasing in den Bestand genommen wurden.

Da vergisst man schon mal den Service zu machen...

Wie auch immer.

Ich kann dir sagen, dass mein Passat B8 2.0 TDI 150 PS (Baujahr 12/2020) nun nach 38.000km das dritte mal Öl von mir bekommen hat.

Zuletzt 0w20 (gemäß Auskunft VW), Norm 50800/50900, davor 5w30 (was wohl genauso geht...).

.... vergesst nicht den Ölwechsel im Serviceplan einzutragen, sonnst wars das mit der Garantie.

Gruß alexxs

Ich mache alle 15.000 Km einen Ölwechsel, Shell 0W30 C2/C3. Ist eines der wenigen vollsynthetischen Ölen, die freigegeben sind. Dazu V-Power Diesel (Smart-Deal). Er läuft sehr leise und gut damit. Genial ist Ultimate Diesel, da hört man fast nichts mehr von Diesel, aber leider bietet Aral ja keinen Smart-Deal an.

Zitat:

@Rosttraverse schrieb am 24. Juli 2021 um 10:26:28 Uhr:

 

Mir geht es darum, dieses Fahrzeug so lange wie möglich zu fahren. Der Wagen bekommt nur VPower bzw Ultimate im Wechsel.

Bezüglich langer Lebensdauer suche bitte bei MT noch Themen wie z.B. ,,Wie sinnvoll ist Premiumdiesel?". V.a. Leasingfirmen verbieten in ihren Verträgen diese Kraftstoffe...

https://www.motor-talk.de/.../...saechlich-verschwendung-t7074466.html

Ich bin bisher 1x B7 90.000km und 1x B8 100.000km gefahren, jeweils als Jahreswagen mit knapp 30.000km gekauft. Demnach die Wagen mit knapp 120.000 und 130.000 im Fahrzeugalter von knappen 4 bzw. knappen 6 Jahren (B8) wieder verkauft.

Immer nur Service nach Vorgaben bei VW. Beim B8 1x jährlich Öl vom Motor getauscht und, ich glaube, alle 60.000km (o. 2Jahre?) Öl vom DSG. Da ich für 35 Euro/Monat einen Wartungsvertrag bei VW inklusiver aller Kosten mit Mietwagen außer Verschleiß hatte, habe ich nicht auf die Details geachtet.

Service angezeigt, Anruf und hingebracht, abgeholt. Das wars.

Wichtig: Es gab weder beim B7 oder B8 Probleme, weder mit dem DSG noch Motor. Warum dann mehr Ölwechsel machen als der Hersteller vorgibt? Beim B8 alle 25.000 Motor o. 1x im Jahr, DSG dann alle 2 Jahre oder bei (???) 60.000km. Wie gesagt, Intervalle kenne ich mich beim B8 nicht so aus, da die Kosten usw. durch die 35 im Monat ja komplett abgedeckt waren. Man kann diesen Wartungsvertrag bei VW auch direkt vor einer fälligen großen Inspektion abschließen.

Ach ja, und das hat genervt. Teils musste der B8 im Jahr 2x zur Werkstatt. 1x wg. Motorölwechsel usw., zweites Mal 4 Monate später wg. DSG...

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 5:51

Zitat:

@alexxxs schrieb am 24. Juli 2021 um 18:18:03 Uhr:

.... vergesst nicht den Ölwechsel im Serviceplan einzutragen, sonnst wars das mit der Garantie.

Gruß alexxs

Der Serviceplan ist ja digital. Wie komme ich denn da ran?

 

Und wenn ich es nicht eintrage: woher wollen die wissen, das ich einen Ölwechsel durchgeführt habe? Das ist ja nur für mich, da kommt auch kein Zettel in den Motorraum.

Kommt halt drauf an, wie lange du den Wagen fahren willst. Wenn länger, macht ein Ölwechsel einmal im Jahr oder alle 15.000 Km schon Sinn, allein wegen den DPF-Regenerationen und dem Kraftstoffeintrag im Öl. Wenn du dir die Ölanalysen anschaust, sowieso. Im Ultimate Diesel und Shell V-Power Diesel (Smart-Deal) ist kein Bio drin.

Ich habe einen A3 2.0 TDI mit knapp 400.000 Km in der Familie, alle 15.000 Km Ölwechsel (Shell 0W30) und V-Power Diesel. Erster Turbo, erster Motor usw., kein Ärger mit dem Auto, DPF-Kartusche erst bei 360.000 km voll gewesen.

HVO im Ultimate Diesel ist auch Bio.

Themenstarteram 9. März 2022 um 7:46

Melde mich mal wieder hier in meinem Thread.

Der Wagen hat jetzt 27k auf der Uhr. Täglich 20km eine Strecke auf Arbeit, hauptsächlich Landstraße.

Hab den Öldeckel mal abgenommen. Ist das normal?

Ölstand ist in Ordnung, ebenso Kühlmittelstand. Letzter Ölwechsel bei 15k, morgen wieder Ölwechsel.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ist eine (Alt)öl / (Kondens)Wasser Emulsion. 20km ist halt nicht viel. Gerade im Winter. Das ist auch keine "pure" Mayonnaise, sondern durch Lufteinschlüsse eher "fluffig" gequirlt. Sprich die Menge ist gar nicht so hoch, wie man es auf dem Bild vermuten würde.

Themenstarteram 10. März 2022 um 11:57

Danke. Hab den Schmodder heute abgewischt und beobachte das. Ölwechsel wurde heute bei VW durchgeführt. 280€. Wusste gar nicht, dass das a) so teuer ist und b) VW auf 0w20 und 1 jährige (oder 20tkm?) Intervalle umgestellt hat.

Inspektion jährlich oder 30Tkm, Ölwechsel alle zwei Jahre oder 30Tkm beim LL-Intervall (5W30). Öl selbst mitbringen wird billiger ;-)

Wurde der Service gemacht, mit Öl und eventuell noch Pollenfilter oder?

Zitat:

@Rosttraverse schrieb am 10. März 2022 um 12:57:00 Uhr:

Danke. Hab den Schmodder heute abgewischt und beobachte das. Ölwechsel wurde heute bei VW durchgeführt. 280€. Wusste gar nicht, dass das a) so teuer ist und b) VW auf 0w20 und 1 jährige (oder 20tkm?) Intervalle umgestellt hat.

Hatte aus Jux und Dollerei für den B8 2.0 TDI 150PS bei PitStop mal nen Ölwechsel durchgespielt (eigentlich nach Bremsenservice auf Empfehlung von hier geguckt). Bieten die das wirklich zum Online Termin Preis von 98,98€ (Inkl 19% MwSt) an?

Wo ist denn da der Haken?

PitStop Ölwechsel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erster Service: B8 2.0 TDI (150PS)DSG EZ: 07/2020 15tkm