ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erster Service ist fällig !

Erster Service ist fällig !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 14:56

Hallo Leute,

nur kurz eine Frage. Muss mit meinem 1.9 TDI (4B) zum ersten Service laut Anzeige.

Was soll / darf / wird so ein Service kosten ?

Was muss die Werkstatt dafür alles leisten ?

(was mich wundert ist, dass doch laut einigen Angaben ich bis

zum ersten Service mit dieser Longlife-Technologie bis zu 50.000 km fahren kann, je nach Fahrverhalten... ich bin ein eher ausgeglichener Fahrer...)

Vielen Dank, rori

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich weiß nicht woher einige ihr "Fachwissen" beziehen.

Den Longlifeservice mit bis zu 50.000km und 3Jahren gibt es NUR für den A2.

Alle anderen Modelle des Konzerns erhalten die Möglichkeit bis zu 30.000km und 2Jahre zu machen bis diese kommen müssen.

In Abhängigkeit der durchschnittlichen Laufzeit, Lastzuständen, Durchschnittskilometern, Durchschnittsdrehzahlen und anderen Faktoren wie wann wurde das FZ oft bewegt, bzw. Stand (Kaltes Wetter, warmes).

Danach errechnet das SG einen Wert welches du als verbleibende Zeit und Km im Fis ablesen kannst. Haben aber nicht alle Modelle.

Die Anzeige erscheint ein paar Tkm vorher, bzw. Wochen.

Na gut, dann habe ich auch noch eine Frage: Meiner war jetzt gerade beim 2. Service (60.000) mit Longlife-Öl. Im FIS steht jetzt wieder 15.000 bis zum nächsten Service. Bleibt das Teil (schonende Fahrweise vorausgesetzt) jetzt 15.000 km lang auf "15.000" stehen und geht dann runter oder ist die jetzige Hochrechnung schon endgültig?

Danke,

Frank

Nein, die Anzeige unterliegt Schwankungen die in Abhängigkeit von den Eingangsdaten stehen.

Es kann sein das die Anzeige steigt. Sollte dies nicht, hat das Fis eine hau und der Freundliche setzt dir die Anzeige wieder zurück!

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Im FIS steht jetzt wieder 15.000 bis zum nächsten Service.

Ist es vielleicht möglich, dass der "Freundliche" den Serviceintervallanzeige versehentlich statt auf Longlife-Service auf den normalen 15.000er (und jährlichen) Inspektionsintervall zurückgesetzt hat????

Ich würde mal ganz dumm nachfragen (und auch mal im Serviceheft nachschauen, was der "Freundliche" dort eingetragen hat).

Zitat:

"ich weiß nicht woher einige ihr "Fachwissen" beziehen.

Den Longlifeservice mit bis zu 50.000km und 3Jahren gibt es NUR für den A2."

Also ich mag zwar kein Fachwissen haben, aber mein A6 1.9TDI hat ebenfalls ein max. Intervall von 50.000KM (zumindest rein theoretisch), oder 2 Jahren lt. Service-Plan.

Gruß FranziskaW.

P. S. : Mein erster Service hat nach 22 Monaten und 20.000KM 285,96 EUR (ohne Bremsflüssigkeitswechsel) gekostet. Der Bremsflüssigkeitswechsel hat dann nochmal 71,00 EUR gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Also ich mag zwar kein Fachwissen haben, aber mein A6 1.9TDI hat ebenfalls ein max. Intervall von 50.000KM (zumindest rein theoretisch), oder 2 Jahren lt. Service-Plan.

Was lernen wir daraus? Die Tatsache, daß man einen 2.5 TDI fährt (lt. Nick), läßt noch keine Rückschlüsse auf das "Fachwissen" zu!

Auch selbsternannte "Experten" dürfen einen 2.5 TDI fahren! ;)

Grüße vom A6 2.5 TDI (110 kW) fahrenden

Thomas

Hallo, falls es einen interessiert,

http://www.motor-talk.de/t753049/f308/s/thread.html

War beim 2,5 TDI bei 104000 km.

Die Anzeige stand auch bei mir erst bei 15000 km, regelte sich aber nach mehreren 100 km von selbst wieder hoch.

***Staubwirbler*** -> auch noch die gesammte Wartungsliste (zum abhaken) posten könnte :)

Beim 2,5 TDI gehts auch bix max. 50 TKM. Zumindest hat er bei mir erst nach ca. 35 TKM zum Service gewollt...

Gruss

jugi

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 8:46

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten, aber das was ich wissen wollte siehe aller ersten Beitrag von mir, wurde noch nicht beantwortet:

Zitat:

Was soll / darf / wird so ein Service kosten ?

Zitat:

Was muss die Werkstatt dafür alles leisten ?

Vielen Dank, rori

am 11. Oktober 2005 um 8:57

30.000km Inspek: Pollenfilter, Öl Service, Inspek. Kostet 350€

60.000km Inspek: Pollenfilter, Luftfilter, Ölservice kostet ca.400€

90.000km Inspek: Zahnriemenwechel, Pollenfilter, Öl Service kostet ca.800€

 

Je nachdem was da noch zukommt, steigt der Preis.

Bremsflüssigkeit alle 2Jahre ca.50€

Abgasunersuchung alle 2Jahre ca.70€

(Diese Punkte sind im Verbund Inspek billiger)

TÜV bei: DEKRA 48€, TÜV weiß ich nicht, ich meine um 53€

Bei Neufahrzeugen erfolg die erste Au nach 3Jahren.

Eventuelle Zusatzteile: Wie Servoöl, Glühbirne, …

am 11. Oktober 2005 um 10:07

Hallo,

bei mir steht auch immer nach dem Service 15.000 Kilometer bis zum nächsten Service.

Nach 500 Kilometer hat der Computer das erstemal das neue Intervall berechnet.

Gruss

Hesse89

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

90.000km Inspek: Zahnriemenwechel, Pollenfilter, Öl Service kostet ca.800€

Hä, wie jetzt, der Zahnriemen ist doch erst bei 120000 km fällig.

 

***Staubwirbler*** ->?

Nicht der 1,9 TDI! Oder sollte ich mich geirrt haben?

Schau mal in das Serviceheft bzw. das Bordbuch.

also beim 2,5er bin ich mir da sicher mit den 120000 km. Ob das beim 1,9er anders ist weiss ich nicht.

***Staubwirbler*** -> das vom Freundlichen hat :)

P.S. Bei der grossen Inspektion wird bei mir auch das Getriebeöl gewechselt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erster Service ist fällig !