1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. erster Service nach 2 Jahren / 30.000 km

erster Service nach 2 Jahren / 30.000 km

VW
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 19:21

Moin Polo Freunde,

da ich noch nix zu dem Thema gefunden habe,wollte ich dieses Thema mal aufmachen. Denke dürfte einige von euch interessieren.

Mein Polo war nun zum ersten Service. Hat nun etwas mehr als 28.500 km runter. Hab dies etwas vorgezogen da der Reifenwechsel sowie 2 Arbeiten seitens VW gleich mit gemacht wurden.

Hab nun die Rechnung im Briefkasten gehabt und wollte mal die Preise bzw Endpreis hier kund tun. Muss es etwas aufbröseln.

Muss dazu sagen habe nix mitgebracht wie zb Motoröl etc. Hat also alles die Werkstatt genommen.

Bei mir wurde gemacht:

-die tolle Liste wurde abgearbeitet.

-Ölwechsel flexibel 83.61 Euro

-Ölfilter 11.50 Euro

-Dichtring 2,00 Euro

-Schraube 2,75 Euro

-Longlife Öl 1l 23,49 Euro

Insgesamt 4l 93,96 Euro

-Scheiben klar 1l 5,63 Euro

-Schraube 3,30 Euro

Zusatz Arbeit:

-Pollenfilter 26,75 Euro

Dann wurden ja noch die Räder gewechselt und eingelagert für 50,33 Euro

Kommen wir auf Arbeitszeit 122,22 Euro

Material 166,90 Euro

Steuerbasis sind das 286,12 Euro

Mwst 54,93 Euro

Macht bei mir 344,05 Euro

Kommen wir zum Schluss. Für den ersten Service ohne Mitbringsel und Reifenwechsel sollte man um die 294 Euro rechnen. Plus minus.

So nun genug geschrieben. Hoffe es hilft euch weiter.

PS hab den Beats mit 95 PS.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 19:21

Moin Polo Freunde,

da ich noch nix zu dem Thema gefunden habe,wollte ich dieses Thema mal aufmachen. Denke dürfte einige von euch interessieren.

Mein Polo war nun zum ersten Service. Hat nun etwas mehr als 28.500 km runter. Hab dies etwas vorgezogen da der Reifenwechsel sowie 2 Arbeiten seitens VW gleich mit gemacht wurden.

Hab nun die Rechnung im Briefkasten gehabt und wollte mal die Preise bzw Endpreis hier kund tun. Muss es etwas aufbröseln.

Muss dazu sagen habe nix mitgebracht wie zb Motoröl etc. Hat also alles die Werkstatt genommen.

Bei mir wurde gemacht:

-die tolle Liste wurde abgearbeitet.

-Ölwechsel flexibel 83.61 Euro

-Ölfilter 11.50 Euro

-Dichtring 2,00 Euro

-Schraube 2,75 Euro

-Longlife Öl 1l 23,49 Euro

Insgesamt 4l 93,96 Euro

-Scheiben klar 1l 5,63 Euro

-Schraube 3,30 Euro

Zusatz Arbeit:

-Pollenfilter 26,75 Euro

Dann wurden ja noch die Räder gewechselt und eingelagert für 50,33 Euro

Kommen wir auf Arbeitszeit 122,22 Euro

Material 166,90 Euro

Steuerbasis sind das 286,12 Euro

Mwst 54,93 Euro

Macht bei mir 344,05 Euro

Kommen wir zum Schluss. Für den ersten Service ohne Mitbringsel und Reifenwechsel sollte man um die 294 Euro rechnen. Plus minus.

So nun genug geschrieben. Hoffe es hilft euch weiter.

PS hab den Beats mit 95 PS.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Dein Öl war halb so teuer wie meins...

INSPEKTION MIT ÖLWECHSEL (FLEXIBEL) 126,90

SCHEINWERFER EINGESTELLT 14,10

GFS/GEFÜHRTE FUNKTION 0

KOSTENLOSE FAHRZEUGWÄSCHE 0

5,700 5W30OEL 160,46

FILTEREINS 19,72

SCHRAUBE 4,43

19,00% MWST 61,87

GESAMT 387,48

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 21:13

Laut deinem Bild hast du einen GTI? Denke mal das es daran liegt. In dem 2l Motor müsste bestimmt auch etwas mehr Öl rein kommen. Hab ja nur einen kleinen 3 Zylinder Rasenmäher Motor. :-)

Und denke mal von Region auch abhängig.

Ja, sind laut seiner Auflistung 5.7 statt 4 Liter wie bei dir. Zudem kostet das Öl bei ihm fast 5€/l mehr. Das ist ja nicht ganz ohne, wobei das Öl bei freundlichen ja noch nie günstig war....

Finde den Thread sehr sinnvoll, vielleicht könnte man den PLZ Bereich oder die Region angeben, dann ist die Vergleichbarkeit besser gegeben.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 5:21

Leider kann ich bei meinem Text nix mehr ändern bzw hinzufügen.

Bin mit meinem Polo bei der VW Vertrags Werkstatt im Landkreis Celle. PLZ 29303

Zitat:

@DUrevier schrieb am 30. Mai 2019 um 23:07:13 Uhr:

Dein Öl war halb so teuer wie meins...

INSPEKTION MIT ÖLWECHSEL (FLEXIBEL) 126,90

SCHEINWERFER EINGESTELLT 14,10

GFS/GEFÜHRTE FUNKTION 0

KOSTENLOSE FAHRZEUGWÄSCHE 0

5,700 5W30OEL 160,46

FILTEREINS 19,72

SCHRAUBE 4,43

19,00% MWST 61,87

GESAMT 387,48

Seit wann zahlt man denn dafür, dass die Scheinwerfer eingestellt/korrigiert werden müssen!?

Du schreibst als Öl 5w30. Hast du einen GTI ohne OPF? Der mit OPF bekommt 0w20 soweit ich weiß.

Hallo faloty , der GTI mit OPF darf nach derzeitigem Stand auch nach VW 504 00 befüllt werden ( schau mal in deine BA ).

Mfg Mario

auch ein TSI95 mit OPF kann nach VW 504 00 befüllt werden, sofern man sich "vorzeitig" von 508 00 verabschieden möchte :-)

hier mal ganz aktuelle Preise aus dem PLZ Gebiet 50XXX:

-Ölwechsel flexibel 57,98 Euro

-Ölfilter 12,65 Euro

-Dichtring 2,20 Euro

-Schraube 3,03 Euro

-Schraube 3,36 Euro

-Altölentsorgung 8,00 Euro

--------------------------------

87,22 €uro + MwSt + eigenes Öl

Mache nur noch Ölwechsel bei Mr Wash!

Vorteile:

-Kein Termin

-sofort dran kommen

-Live Dabei

-Machen nichts anderes jeder griff perfekt!

-wissen genau wie sie die heutigen plastik öl wannen behandeln dürfen beim festziehen der Öl Schrauben selbst da kann man heutzutage viel falsch machen.

-Nur Hochwertige Shell Öle

-bestes preisleistungs Verhältnis preise sind immer inkl. alles mit Schraube mit Filter egal wieviel Öl der Motor braucht beim GTI 5,7 Liter.

-Restöl wird dem kunden mitgegeben.

-Garantie bleibt bestehen da alle Normen penibel eingehalten werden.

-MANN Öl Filter wird verwendet.

-sind Großkunden bei Shell daher beste preise für den Endverbraucher.

Fazit: warum mehr bezahlen bei VW für ein sehr viel schlechteren Deal?

Dann auch noch warten auf einen Termin evt. noch Urlaubstag nehmen dann noch Kratzer von der Werkstatt evt. usw... nachher war es keiner...

In Sachen Öl Wechsel nur noch Mr Wash Kompetent Freundlich und absolut zeitgemäß. da kann jede VW Werkstatt in Sachen Ölwechsel einpacken und sich eine oder mehrere Scheiben von Mr Wash abschneiden.

Die anderen Inspektionen werden bei vw gemacht in der Garantie.

für den Preis mache ich spätestens alle 15.000km auch wenn VW sagt bis zu 30.000km für mich ist klar bei diesen Motoren heutzutage freut sich VW & sonstige Hersteller wenn man die 30.000km ausreizt.

In der Regel ist der Motor bei solchen langen Intervallen auch nach 120.000km nicht mehr Mangelfrei.

sage nur YouTube zwei aus der Werkstatt oder redhead zylinderkopftechnik Empfehlung ganz klar spätestens alle 15.000km öl Wechsel egal was die Hersteller sagen

die schrauben jeden Tag an den heutigen "Schrott" und wissen worauf die Hersteller aus sind in Sachen Haltbarkeit.

Den ersten öl wechsel besser die ersten 1500-4000 km machen hatte minimale kleine späne im Filter was normal ist beim neuen Motor auch das kann man sich bei mr wash in Ruhe anschauen was so im öl Filter ist.

IMG_2019-06-01_00-10-08.jpeg
20190531_234924.jpg
20190531_234841.jpg
+2

das war ein guter Deal und auch ich kann nur Positives über Mr Wash berichten, auch wenn sich das "erst richtig" bei Großvolumigen Autos lohnt ;-)

Im vertretbaren Rahmen unterstütze ich "das kleine Autohaus am Rande der Stadt" aber auch gerne:

Kurzer Anruf genügt und preislich lagen ganze 30,- (energischer Kundenwunsch = VW50400 Shell Helix Ultra 0W30) zwischen beiden Preisen, ohne dafür den Umweg in die nächste Großstadt fahren zu müssen ;-)

Kraft durch Reibung: Das Longlife-Experiment endet bei mir spätestens alle 10tkm... bin nach dem ersten Ölwechsel eines neuen VW jedesmal erstaunt wie positiv sich das auf Laufverhalten und Verbrauch auswirkt.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 6:17

Bei dem Treat ging es mir ja nicht nur um den Öl Wechsel. Sondern in erster Linie um die Kosten des ersten Service ;)

Und da ist ja der Öl Wechsel mit drin.

Mein Auto zeigt mir nun nach 1 Jahr wieder zur Inspektion an. Werde es dann wieder im Mai nächstes Jahr zusammen mit dem Räder Wechsel sowie Öl Wechsel verbingen. Und das Öl dann mitbringen.

Aber ja hast natürlich recht. Ein mega deal.

Ne ist ja auch richtig war mir bewusst das es hier nicht nur um den reinen Öl Wechsel geht.

wollte es dennoch ansprechen das man es immer getrennt halten kann öl Service und normalen Service.

um eben auch zufriedener zu sein als Endverbraucher mit der Leistung und dem preis.

Und ich muss schon sagen kenne fast alle vw Werkstätten in Hannover und nach jahrelanger Erfahrung bin ich beim Fazit angekommen: VW

Werkstätten sind oft überfordert da viel zu viele Auftragsmappen auf den Schreibtischen liegen die Jungs hinten in der Werkstatt werden nach Leistungsgrad jeden Monat neu bewertet das alles lässt kein ruhiges gewissenhaftes Arbeiten mehr zu und bei den aufgerufenen Preisen erwarte ich eben auch eine Leistung ähnlich wie bei red head zylinderkopftechnik gezeigt wird nur leider können das die wenigsten vw Werkstätten.

Die können alle nur zuverlässig Rechnungen schreiben.

wenige Ausnahmen wie Opel Günther in Hannover die auch vw Service anbieten.

Die können wirklich gut schrauben siehe meine tieferlegung immer saubere Arbeit zu guten preisen.

und bei mr wash wechseln die auch alle anderen Filter wie Innenraumfilter oder auch motorluftfilter und saugen den Kasten noch aus...

Nur zur Info wissen nämlich nicht alle das die auch alle anderen Filter wechseln und alle filter von allen autos immer da haben dafür machen sie keine Werbung bieten es aber an.

Der Ölservice bei VW beinhaltet aber nicht nur den reinen Ölwechsel,das sollte man dabei auch berücksichtigen

0W-20 hätte ich beim GTI bestimmt nicht gewählt wenn jährlich gewechselt werden soll

Jemand schon nen 1.0 115 PS dsg in der Inspektion gehabt ? Wie sind da die Preise und welches Öl wird da benötigt ?

Zitat:

@BaX87 schrieb am 1. Juni 2019 um 09:24:13 Uhr:

Werkstätten sind oft überfordert da viel zu viele Auftragsmappen auf den Schreibtischen liegen die Jungs hinten in der Werkstatt werden nach Leistungsgrad jeden Monat neu bewertet das alles lässt kein ruhiges gewissenhaftes Arbeiten mehr zu und bei den aufgerufenen Preisen erwarte ich eben auch eine Leistung ähnlich wie bei red

Das läuft so oder ähnlich überall jetzt...der Leidtragende wird immer der Kunde sein....der Gewinner ist der Unternehmer bzw. Börsenspekulant

Deine Antwort