Erster Service nach 25.000km
Hallo!
Hat einer von euch schon seinen Longlife Service bei Audi machen lassen? Wenn ja wo?
Hab einen A3 8P 1.8t und der hat jetzt 25.000 km gelaufen und er will in 800km zum Service.
Ich bin mir nicht sicher ob ich (wieder) zu Audi gehen sollte oder zu einer freien Werkstatt. Vllt kann ja jemand sogar eine gute Werkstatt in der Nähe von München empfehlen. Und was ihr dort bezahlt habt.
Mit meinem Audihaus war ich nicht übermäßig zufrieden in letzter Zeit!
Vielen Dank!
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14 Antworten
Ruf doch einfach vorher an, und frag nach dem Preis! Den kannst du dann zB drücken, indem du eigenes Öl mitbringst (hab ich jedoch selbst noch nicht probiert ). Fast 26000km find ich eh ok für longlife, manche werden schon nach 20-22tkm zum Service gerufen..
Du darfst auch nicht vergessen, dass du die Mobilitätsgarantie verlierst, wenn du das Service nicht beim machen lässt.
Du wirst ja wohl mehrere Audi-Service-Werkstätten in und um München haben. Google nach den Telefonnummern, Fahrgestellnummer bereithalten, anrufen und nach dem Preis erkundigen. Meine 60.000er steht demnächst auch an. Habs genauso gemacht und Preisdifferenzen von bis zu 50€ festgestellt...
Ein guter Rat ist auf jeden Fall, sein eigenes Öl mitzubringen. Der wollte 32€ für den Liter. Hab 6L für 48€ über Ebay gekauft... Einfach explizit erwähnen, dass du dein Öl mitbringst. Keine Werkstatt macht da Probleme...
Hi,
ich habe die Backe zum ersten Service (bei 29.000 km) auch zu Audi gegeben, weil ich glaube, dass man das in der Garantiezeit jedenfalls sicherheitshalber tun sollte ( 270 € mit Öl). War ganz zufrieden mit der Werkstatt und werde auch den nächsten Service/Öwechsel bei etwa 60.000km da machen lassen. Mein hat auch den Tausch meiner beschlagenen Xenons bei Audi durchgeboxt. Also ein gewisses Vertrauen hab ich da jetzt schon.
Gruß KP
Hallo,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. So lange du noch in der Werksgarantie bist, solltest du den LL-Service beim Freundlichen durchführen lassen. Ansonsten hast du im Fall eines Falles Stress. Wenn du mit deiner bisherigen Werkstatt nicht zufrieden warst, dann würde ich wechseln. Geld lässt sich wie gesagt durch mitgebrachtes Öl sparen.
Dass du über 25.000 km bis zum ersten Ölwechsel fahren "durftest" ist ein sehr guter Wert. Bei mir waren es damals 24.500 km (8 PA 1.8 TFSI) bis zum ersten Service. Da wurde übrigens neben dem LL-Ölwechsel gleich noch die Inspektion (30.000 km) miterledigt, da dabei überwiegend Sichtprüfungen gemacht werden und man es somit sparen konnte, nach 5.000 km schon wieder anzutanzen. Wahrscheinlich wird man dich darauf ansprechen, dass das gleich miterledigt wird.
Grüße
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
hallo!
ich versteh immer die überlegung nicht, das man den service nicht bei audi machen lässt.
der a3 ist ja nur das einstiegsmodell(ok jetzt gibts den a1 als einsteiger) aber kostet trotzdem schon ein bischen was.
da fallen die paar kröten für den service doch nicht ins gewicht!
schau mal in mein blog, da habe ich mal aufgelistet was ich mit meinem sporti für mängel hatte und wieviel audi auf kulanz übernommen hat.
und der wagen hat jetzt 115000km runter und ist 4 jahre alt.
da hat sich der service jedesmal gelohnt, da die kosten für den service geringer waren, als wenn audi keine kulanz gegeben hätte!
und für die anschlussgarantie ist es auch wichtig das das serviceheft mit dem audistempel versehen ist.
außerdem sollte man an den wiederverkauf denken.
wenn ich ein junges auto sehe und es war nur bei a*u oder so beim service, dann weiß ich sofort das der wagen mit dem letzten cent gekauft wurde und ab dann nur am falschen ende gespart wurde.
hauptsache 4 ringe auf dem hof!
so einen wagen würde ich nie kaufen!
was ich mache, ich bringe das öl für den motor und das dsg selber mit.
ich beziehe das originale öl was bei audi auch aufgekippt wird, für knapp die hälfte.
da wäre man mit dem klammerbeutel gepudert,wenn man das selbe produkt teuer kauft
gruß micha
Das mit dem Öl rechnet sich richtig, denn das sind doppelte Apothekenpreise bei VW!!!
Aber bitte nicht wundern, wenn der freundliche Euch dann die Entsorgung des Altöls in Rechnung stellt, ist dann nämlich sein gutes Recht!
greetz
Zitat:
Original geschrieben von micha225
hallo!
ich versteh immer die überlegung nicht, das man den service nicht bei audi machen lässt.
der a3 ist ja nur das einstiegsmodell(ok jetzt gibts den a1 als einsteiger) aber kostet trotzdem schon ein bischen was.
da fallen die paar kröten für den service doch nicht ins gewicht!
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was ich mache, ich bringe das öl für den motor und das dsg selber mit.
ich beziehe das originale öl was bei audi auch aufgekippt wird, für knapp die hälfte.
da wäre man mit dem klammerbeutel gepudert,wenn man das selbe produkt teuer kauft
gruß micha
Seh ich nicht so, weil ich davon überzeugt bin, dass ich selbst sauberer Arbeite als der Lehrling beim . Und das hat nichts mit Einstiegsmodell oder sonstwas zu tun, ich find einfach die Preise unverschämt. Trotzdem werde ich zumindest das erste Service beim machen lassen, dann bin ich bei über 50000km und da gibts wohl eh kaum Kulanz mehr!
Außerdem bist du eh teuer dran, wenn du die Hälfte vom "Original-Öl-Preis" zahlst, hab mich hier im Forum eh schon mal hinreißen lassen und die richtigen Einkaufspreise geschrieben, da siehst du, dass viiiiel mehr drinnen wär, da kannst dann alle paar tkm wechseln.
Achja, und was den Wiederverkauf angeht: Da wäre es mir auch lieber, wenn ich von jemandem wie mir kaufe, der einfach auf sein Auto schaut und daheim sämtliche Möglichkeiten (Hebebühne, Wuchtmaschine etc vorhanden) hat, als wenn er wegen jedem Furz zum gefahren ist
mit den entsorgungskosten liege ich bei 1,50€ pro liter die mit drauf kommen.
der liter castrol edge kostet 7€ und das macht dann 8,50€ pro liter.
bei audi zahle ich sonst 22€!!!
das rechnet sich echt!
aber ganz ehrlich, ich war mal kfz meister.
und was manche hobbybastler am auto veranstalten ist echt wahnsinn.
klar gibt es bei audi auch schwarze schafe, aber das hast du ja bei jeder marke!
es gibt aber gewisse mindeststandarts die die betriebe einhalten müssen.
und wenn jetzt ein 3 jahre altes auto zum verkauf steht, wo der liebe wille von nebenan seine unterschrift ins serviceheft schriebt.
wer würde das kaufen wenn es beim händler ein checkheftgepflegten gebrauchten mit garantieverlängerung gibt?
es geht ja hier nur um das thema service.
reparaturen lasse ich nur durchführen wenn sie über die garantie oder kulanz laufen.
den rest mache ich selber.
das ist ja keine frage.
aber wenn ich nur mal an meine xenon-sache denke.
die steuergeräte wurden bis 2007 mit defekten verbaut.
(gibts genug themen zu).
die kosten lagen bei knapp 1000€.
die wurden an meinem damals 3 jahre alten wagen mit knapp 80000km zu 100 von audi auf kulanz übernommen.
hätte der willi alle service selbst durchgeführt, wäre ich auf den kosten sitzen geblieben.
genauso mein leck am open sky(ca 900€), ein bischen kleinkram und jetzt wird mein wagen auch auf kulanz lackiert.
alle 4 türen + heckklappe.
ich habe da zwar nichts dran gesehen, außer das problem mit der 3.bremsleuchte.
aber der vertreter von audi der meinen wagen inspizierte hatte alle stellen sich angeschaut, wo der a3 jemals rost-probleme hatte.
aufgrund des serviceheftes werden die stellen präventiv mitgemacht.
dazu werden noch einige zierleisten, radhausschalen etc getauscht.
der preis dafür fängt mit ner 2 an und hat dann 4 stellen.
und audi zahlt 100%!
ich will nicht sagen das die qualität nicht stimmt, aber bei problemen die nicht normal sind hat sich audi richtig kulant verhalten und so einen zufriedenen kunden sich erhalten.
hätte ich nicht den service durchführen lassen, wären das alles eigene kosten und ich wäre mehr als unzufrieden mit dem wagen.
und jeder kann sich ja vor dem kauf informieren was der unterhalt koste
gruß micha
@TE,
wenn du einen guten im Münchner Süden suchst, dann kann ich dir den Berner in Wolfratshausen empfehlen.
Wie oben schon geschrieben wurde, Öl mitbringen und gut ist. Beim Berner macht dir da keiner ein Problem und die Altölentsorgung kostet dich auch nichts.
Und wenn du nicht zum willst, dann kannst mich per PN wegen kleinere Werkstätten im Münchner Süden anschreiben.
Gruß
Matze
zum Thema Öl selber mitbringen nur mal ein paar Anmerkungen:
1. Was ist wenn es nach der Garantiezeit um Kulanz geht, z.B. bei Turbolader Problemen und man nachweisen muss, dass das mitgebrachte Öl nicht mitverantwortlich war?
2. Was ist, wenn man mal ein Thema hat, wo man auf die freundliche Mithilfe des Audi Partner hofft? Ob der sich dann gleichermaßen kooperativ verhält, wenn man ihn beim Service um den 'Ölverkaufsgewinn' bringt?
3. Frag ich mich, ob bei den im Vergleich zu normalen Verkaufsstellen doch extrem großen Preisdifferenzen bei den einschlägigen Onlinehändlern wirklich das gleiche Produkt verkauft wird. Schießlich kostet ein Longlifeöl auch bei allen örtlichen Zubehörhändlern vor Ort mind. 20 Euro. Den Preisunterschied zum Audi Händler (24-25 Euro) kann ich nachvollziehen, wenn das Öl Online für unter 8 Euro gehandelt wird, bin ich mir jedenfalls nicht mehr sicher, ob das dann das gleiche sein kann. Bei Reifen gibt es z.B. definitiv sogenannte 'B-' oder Re-Import Ware, die von den Herstellern normalerweise nicht für den deutschen Markt vorgesehen ist.
4. Zumindest auf den 1,4er bezogen, mit seinen 3,6L Öl und angenommenem Ölwechsel alle 1,5 Jahre kann ich durch Selbstkauf ca. 50 Euro sparen. Macht pro Monat umgerechnet ca. ein Pils.
Mein persönliches Fazit: Wenn ich die 50 Euro nicht ausgeben kann, sollte ich vielleicht besser keinen Audi kaufen, damit kann ich viele viele Ölwechselkosten auf einmal einsparen!
seh ich überhaupt nicht so! 1. Sollte der Audi-Händler nicht durchs reinschütten von Öl reich werden, 2. machen sich sogar die Mechaniker selbst über deren Preise lustig, und 3.: Wenn ein Öl eine Spezifikation erfüllt, dann kann/darf es auch keine Probleme geben! Würde zwar nicht bei irgendwelchen dubiosen Straßenhändlern kaufen, aber deshalb auch nicht unbedingt teurer als notwendig.
Und zu solchen Aussagen wie "wer sich die 50€ nicht leisten kann..": Ich nehme an, du hast auch den Listenpreis plus Trinkgeld gezahlt, als du dein Auto abgeholt hast, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Vectrianer
3. Frag ich mich, ob bei den im Vergleich zu normalen Verkaufsstellen doch extrem großen Preisdifferenzen bei den einschlägigen Onlinehändlern wirklich das gleiche Produkt verkauft wird. Schießlich kostet ein Longlifeöl auch bei allen örtlichen Zubehörhändlern vor Ort mind. 20 Euro. Den Preisunterschied zum Audi Händler (24-25 Euro) kann ich nachvollziehen, wenn das Öl Online für unter 8 Euro gehandelt wird, bin ich mir jedenfalls nicht mehr sicher, ob das dann das gleiche sein kann. Bei Reifen gibt es z.B. definitiv sogenannte 'B-' oder Re-Import Ware, die von den Herstellern normalerweise nicht für den deutschen Markt vorgesehen ist.
Ein Bekannter von mir, der Meister bei einem VW Autohaus ist, kauft sein Aral LongLife III dank MA-Rabatt für 6€ pro Liter bei seinem Arbeitgeber. Normale Kunden dürfen für exakt das selbe Produkt allerdings das 3-fache bezahlen. Sieh es ein, das ist einfach nur Geldmacherei...
Zitat:
Original geschrieben von psman
seh ich überhaupt nicht so! 1. Sollte der Audi-Händler nicht durchs reinschütten von Öl reich werden, 2. machen sich sogar die Mechaniker selbst über deren Preise lustig, und 3.: Wenn ein Öl eine Spezifikation erfüllt, dann kann/darf es auch keine Probleme geben! Würde zwar nicht bei irgendwelchen dubiosen Straßenhändlern kaufen, aber deshalb auch nicht unbedingt teurer als notwendig.
Und zu solchen Aussagen wie "wer sich die 50€ nicht leisten kann..": Ich nehme an, du hast auch den Listenpreis plus Trinkgeld gezahlt, als du dein Auto abgeholt hast, oder?
weiß zwar nicht was das eine mit dem andern zu tun hat, aber um deine Neugier zu befriedigen: Nein ich hab absolut nicht den Listenpreis bezahlt!
Nochmal: Ich freu mich auch nicht über den Ölpreis, den ich auch für überzogen halte, aber wie gesagt, ich will im Falle eines Falles nicht in die Situation kommen, nachweisen zu müssen, dass das mitgebrachte Öl nicht für einen möglichen Schaden verantwortlich ist. Mit nem leeren Kanister allein (falls jemand den aufheben sollte, was auch schon unwahrscheinlich ist) wird DER Nachweis wohl schwerlich zu erbringen sein. Aber wie gesagt, das darf ja jeder für sich selber entscheiden...