Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erster Service schon nach knapp 13.000km ?

Erster Service schon nach knapp 13.000km ?

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 26. März 2012 um 21:27

Hallo Leute

Übernehm die Frage einfach mal 1 zu 1 aus dem 1er-Forum, falls es Leute gibt die in beiden Foren mitlesen:

Ja die Frage steht im Titel, fahre einen 120d FL Leasing und bereits nach 12500 km leuchtete die Servicemeldung auf. Habe jetzt knapp 14000 runter und die Meldung kommt vor jedem Start.

Ich habe jetzt einen Termin für Anfang April, der Freundliche meinte, dass der erste Service normal so ab 25.000km ansteht.

Das Fahrzeug ist EZ 08.10, wie ihr seht ist er wenig gelaufen - kann der Service auch unabhängig von den gefahrenen Kilometern nach einer bestimmten Zeit fällig sein?

Zum Fahrprofil: relativ viel Kurzstrecke, öfter mal geb ich ihm die Sporen, aber immer pfleglich behandelt und ordentlich warm gefahren.

Was meint ihr? Kann das sein? Wann hattet ihr euren ersten Termin?

Gruß

_____

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja, Service macht man nach den angegebenen km oder spätestens 2 Jahren.

Hi,

"Habe jetzt knapp 14000 runter und die Meldung kommt vor jedem Start.

Ich habe jetzt einen Termin für Anfang April, der Freundliche meinte, dass der erste Service normal so ab 25.000km ansteht."

Ein ähnliches Problem habe ich bei meinem 116i, bei etwa 10.000 km Ölwechsel bei BMW gemacht und der BC zeigt an, dass der nächste bei 22000 km ansteht. Das sind mal eben 10.000 km. Kann doch nicht sein.

Eigentlich sollten die modernen Öle für 30000 -40000 km gut sein, je nach Beanspruchung des Fahrzeuges.

Für die Inspektion zeigt er mir 60.000 km an, was also okay ist.

Habe das Gefühl, dass die da "Kohle" mit machen wollen.

Dein Termin ist wie mein Ölwechseltermin viel zu kurzfristig. Was meinen denn die Experten hier im Forum. Soll ich mein Öl entsprechend des BC wechseln und der Kollege so früh eine Inspektion machen lassen ?

Viele Grüße

Norbert

P. S. Beim Öl kommt noch hinzu, dass der Wechsel, wenn man die Kilometer nicht erreicht, erst alle 2 Jahre fällig ist. Bin mir bei beiden Problemen sehr unsicher.

Also beri meinem 118d zeigt der BC nicht an, bei welchem km-Stand der nächste Service (Ölwechsel, Inspektion o.ä) fällig ist, sondern in wieviel km dies sein wird.

Im unten genannten Fall wäre das demnach in 22000 km, also bei km-Stand 32000.

Der BC zeigt beim Starten des Fahrzeugs immer die als nächstens fällige Aktion an; das kann entweder in ....km sein (Ölwechsel, Inspektion, Bremsen), oder zu einem bestimmten Datum (z.B. TÜV, Bremsflüssigkeit).

Zitat:

Original geschrieben von Ophelius

Hi,

"Habe jetzt knapp 14000 runter und die Meldung kommt vor jedem Start.

Ich habe jetzt einen Termin für Anfang April, der Freundliche meinte, dass der erste Service normal so ab 25.000km ansteht."

Ein ähnliches Problem habe ich bei meinem 116i, bei etwa 10.000 km Ölwechsel bei BMW gemacht und der BC zeigt an, dass der nächste bei 22000 km ansteht. Das sind mal eben 10.000 km. Kann doch nicht sein.

Eigentlich sollten die modernen Öle für 30000 -40000 km gut sein, je nach Beanspruchung des Fahrzeuges.

Für die Inspektion zeigt er mir 60.000 km an, was also okay ist.

Habe das Gefühl, dass die da "Kohle" mit machen wollen.

Dein Termin ist wie mein Ölwechseltermin viel zu kurzfristig. Was meinen denn die Experten hier im Forum. Soll ich mein Öl entsprechend des BC wechseln und der Kollege so früh eine Inspektion machen lassen ?

Viele Grüße

Norbert

P. S. Beim Öl kommt noch hinzu, dass der Wechsel, wenn man die Kilometer nicht erreicht, erst alle 2 Jahre fällig ist. Bin mir bei beiden Problemen sehr unsicher.

Zitat:

Original geschrieben von Ophelius

Hi,

...........

Ein ähnliches Problem habe ich bei meinem 116i, bei etwa 10.000 km Ölwechsel bei BMW gemacht und der BC zeigt an, dass der nächste bei 22000 km ansteht. Das sind mal eben 10.000 km. Kann doch nicht sein.

...............

P. S. Beim Öl kommt noch hinzu, dass der Wechsel, wenn man die Kilometer nicht erreicht, erst alle 2 Jahre fällig ist. Bin mir bei beiden Problemen sehr unsicher.

hallo,

wenn ich das richtig weiß, gibt der angezeigte Kilometerwert von 22000 an, daß du ab jetzt in 22000 Kilometer zum Service mußt, nicht beim Erreichen des KM-Standes von 22000km. Der Kilometerwert wird ja auch kontinuierlich runter gezählt.

Bei den Angaben zu den 2 Jahren wird zu mindest beim ersten Mal nicht ab Tag der Erstzulassung gezählt, sondern ab Produktionsdatum:mad:

gruss mucsaabo

Zitat:

....sondern ab Produktionsdatum:mad:

gruss mucsaabo

Das kann nicht stimmen.

Ich kannte das exakte Produktionsdatum. Die Zulassung (Erstzulassung) war 3 Wochen später.

Bie den Kontrollanzeigen wurde das der Erstzulassung angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

....sondern ab Produktionsdatum:mad:

gruss mucsaabo

Das kann nicht stimmen.

Ich kannte das exakte Produktionsdatum. Die Zulassung (Erstzulassung) war 3 Wochen später.

Bie den Kontrollanzeigen wurde das der Erstzulassung angezeigt.

hallo,

ob es beim 1ser nicht stimmt, kann ich nicht sagen. Beim X1 ist es so. Mein X1 wurde am 25.03.2010 produziert, am 06.04.2010 zugelassen und die 2-Jahresfrist für den Service lief in 3/2012 ab (die 30000km habe ich nicht erreicht) und auf Nachfrage beim :) wurde mir dies dann so bestätigt. TÜV-Termin läuft allerdings ab Tag der Zulassung, jetzt wird als nächster Termin 4/2013 angezeigt:D

gruss mucsaabo

am 12. April 2012 um 9:47

Woher soll das Auto denn wissen, wann du mit den Papieren beim SVA warst? ;)

Oder hat deiner nen Nummernschilderkennungssensor??

Hallo mucsaabo,

Dein Tipp ist richtig, habe gestern bei BMW angerufen, der Meister rief zurück und sagte: Wenn da steht 22.000 km, dann heißt das in 22.000 km muß der Wechsel stattfinden.

Gleiches gilt auch für die anderen Wartungsarbeiten, bei mir z. B. Inspektion 50.000, bedeute nicht bei 50.000km , sondern in 50.000 km. Das gilt für alle anderen Servicearbeiten auch.

Z. B. vordere Bremsklötze in 49.000 km, die hinteren in 50.000 km.

Als vielen Dank für Dein Statement.

Viele Grüße

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

ob es beim 1ser nicht stimmt, kann ich nicht sagen. Beim X1 ist es so. Mein X1 wurde am 25.03.2010 produziert, am 06.04.2010 zugelassen und die 2-Jahresfrist für den Service lief in 3/2012 ab (die 30000km habe ich nicht erreicht) und auf Nachfrage beim :) wurde mir dies dann so bestätigt. TÜV-Termin läuft allerdings ab Tag der Zulassung, jetzt wird als nächster Termin 4/2013 angezeigt:D

 

gruss mucsaab

Das ist eine riesen Sauerei, dass die Händler nicht vor Auslieferung resetten !!!

Bei mir war sogar der Tüv auf den Prod.-Monat abgestimmt.

Habe es dann so gelassen und nach 3 Jahren beim ersten TÜV selbst eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erster Service schon nach knapp 13.000km ?