Erster Service was nun?
Hallo Ranger,
Meine Kuh (2.0 TFSI - 180PS - quattro 08/2011) hat jetzt 13.200 Km voll und möchte lt. MMI einen Service.
Kann mir jmd sagen, was dieser erste service umfasst?
ÖL? was noch?
was sind hier die kosten?
muss ich darauf achten nicht viel zu überziehen, wg der Garantie?
Was ist hier MAX. ohne Probleme zu bekommen, damit ich noch einen Termin vereinbaren kann?
Muss der service bei einer Audi Werkstatt erfolgen- fordert das die Garantie von Audi oder kann es auch eine andere KFZ Meisterfachwerkstatt sein? gab es hier nicht mal ein gerichtsurteil diesbezüglich oder irre ich?
vielen lieben dank für feedback
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von EmiramiSRamireZ
Hab hier im Form gelesen, dass Q-Ranger hier zu eigen mitgenommenen Öl raten, da der Freundliche hier preislich schön was draufpackt.
Welches öl gehört hier in meinen obig 2,0 TFSI quattro (8/2011) genannten?
Zu welchem ratet ihr mir und hat jmd schon eine gute bezugsquelle eruieren können?
ich denke dass man hier 150 Euro minimum sparen kann, was einem schönen 2-3 tägigen frühjahrsaufenthalt in den bergen entspricht.
Da musst Du aber nen ganz freundlichen Freundlichen haben wenn Du Dein Öl mitbringen darfst.
Eine Frage sei mir aber gestattet, warum kauft man sich so ein teures Auto, wenn man die Inspektionskosten zu hoch findet?
Es muss doch von vornherein klar sein, dass die Inspektionen nicht gerade günstig sind
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23 Antworten
lies doch mal die garantie- bestimmungen durch, da steht eine menge drin.
ausser den flüssigkeiten ist doch der service kostenlos
- Kostenlose Neuwagengarantie für fabrikneue Fahrzeuge - ab Werk und ohne Kilometerbegrenzung.
- Voraussetzung: Alle Service Intervalle werden nach den Vorgaben der AUDI AG durchgeführt.
Zitat:
Original geschrieben von ballaballa
lies doch mal die garantie bestimmungen durch, da steht eine menge drin.
danke, lesen kann ich aber kann mir jmd erfahrungen mitteilen bzw tips geben.
was kostet der service? was ist der umfang
Hab hier im Form gelesen, dass Q-Ranger hier zu eigen mitgenommenen Öl raten, da der Freundliche hier preislich schön was draufpackt.
Welches öl gehört hier in meinen obig 2,0 TFSI quattro (8/2011) genannten?
Zu welchem ratet ihr mir und hat jmd schon eine gute bezugsquelle eruieren können?
ich denke dass man hier 150 Euro minimum sparen kann, was einem schönen 2-3 tägigen frühjahrsaufenthalt in den bergen entspricht.
Zitat:
Original geschrieben von EmiramiSRamireZ
Hab hier im Form gelesen, dass Q-Ranger hier zu eigen mitgenommenen Öl raten, da der Freundliche hier preislich schön was draufpackt.
Welches öl gehört hier in meinen obig 2,0 TFSI quattro (8/2011) genannten?
Zu welchem ratet ihr mir und hat jmd schon eine gute bezugsquelle eruieren können?
ich denke dass man hier 150 Euro minimum sparen kann, was einem schönen 2-3 tägigen frühjahrsaufenthalt in den bergen entspricht.
Da musst Du aber nen ganz freundlichen Freundlichen haben wenn Du Dein Öl mitbringen darfst.
Eine Frage sei mir aber gestattet, warum kauft man sich so ein teures Auto, wenn man die Inspektionskosten zu hoch findet?
Es muss doch von vornherein klar sein, dass die Inspektionen nicht gerade günstig sind
dem bereitet wahrscheinlich jeder km schmerzen "08/2011 und 13.200 Km"
ist aber eine gute frage...
Ich kann mich den Vorrednern nicht anschließen - wer sparen möchte sollte das tun das ist jedem selbst überlassen. Ein bekannter von mir bringt sein e55 AMG ebenfalls mit eigns gekauftem Öl zum Service bei Mercedes ohne Probleme - und Mercedes wird trotz alledem ausreichend verdienen sonst wurden sie es nicht machen. Im übrigen um Mgl. Kommentaren vorzugreifen muss er nicht auf jeden € schauen - was wahrscheinlich auch genau der Grund ist weshalb er so agiert.
Zitat:
Original geschrieben von Sq5dn
Ich kann mich den Vorrednern nicht anschließen - wer sparen möchte sollte das tun das ist jedem selbst überlassen. Ein bekannter von mir bringt sein e55 AMG ebenfalls mit eigns gekauftem Öl zum Service bei Mercedes ohne Probleme - und Mercedes wird trotz alledem ausreichend verdienen sonst wurden sie es nicht machen. Im übrigen um Mgl. Kommentaren vorzugreifen muss er nicht auf jeden € schauen - was wahrscheinlich auch genau der Grund ist weshalb er so agiert.
ja ich kann mir das auto leisten, was aber nicht heiss, das ich audi unnötig die hosentaschen stopfen sollte, weil ich das schon gemacht habe.
30 euro /liter ist viel. er schüttet es auch nur vom originalgebinde in den motor hinein.
ich fahre lieber 3 tage für diese geld nach dem ölwechsel mit "öl derselben qualität" mit meiner freundin und in die berge (wie gesagt) als den umsatz des freundlichen zu pushen.
aber wie gesagt mein ding, ob ich hier eigenes öl organisiere oder taschen stopfe.
aber mich würde trotzdem interessieren, welches der freundliche hineinkippt (hersteller, spezifi. usw., füllmenge)
mir geht es hier echt nur um das öl. alles andere soll er sein nehmen.
ich weiss dass man sehr sehr gutes öl vom grosshandel für 11-12 euro bekommt.
hier möchte ich nicht beim freundlichen 180-200 Euro für "ca. 5 liter" zahlen.
Der erste notwendige Service ist grundsätzlich ein Ölservice, d.h. ein Ölwechsel.
Ich hatte noch mit keinem Fahrzeug das Problem, dass eine Werkstatt sich weigert, selbst mitgebrachtes Öl einzufüllen. Es muss nur den von Audi vorgegebenen Spezifikationen entsprechen. Das Einsparpotenzial ist jedenfalls erheblich.
Was mich nur stutzig macht, ist das der erste Service bereits nach 1,5 Jahren und 13.800 km angezeigt wird. Die Faustregel sind 2 Jahre bzw. 20.000 km, je nachdem was zuerst erreicht wird. Die 20.000 km können je nach Fahrweise über- bzw. unterschritten werden, bei mir waren es ca. 22.000 km. Bei nur 13.800 km muss man m.E. permanent auf der letzten Rille gefahren sein.
Grüße vom Räuber
Zitat:
aber mich würde trotzdem interessieren, welches der freundliche hineinkippt (hersteller, spezifi. usw., füllmenge)mir geht es hier echt nur um das öl. alles andere soll er sein nehmen.
ich weiss dass man sehr sehr gutes öl vom grosshandel für 11-12 euro bekommt.
hier möchte ich nicht beim freundlichen 180-200 Euro für "ca. 5 liter" zahlen.
frag ihn doch, die antwort ist sicher gratis....
Zitat:
Original geschrieben von ballaballa
Zitat:
aber mich würde trotzdem interessieren, welches der freundliche hineinkippt (hersteller, spezifi. usw., füllmenge)mir geht es hier echt nur um das öl. alles andere soll er sein nehmen.
ich weiss dass man sehr sehr gutes öl vom grosshandel für 11-12 euro bekommt.
hier möchte ich nicht beim freundlichen 180-200 Euro für "ca. 5 liter" zahlen.
frag ihn doch, die antwort ist sicher gratis....
Genau, vor allem kann es sein daß es bei seinem freundlichen billiger oder teurer ist als bei meinem.
Öl gibt es übrigens schon im I-net ab ca 6,00 € / liter. Ich nehme immer Aral Super Tronic Longlife III 5W-30 mit der VW / Audi Freigabe 50700. Mir ist egal welches Öl der Freundliche verwendet. Auch da werden die einzelnen Händler nicht alle das Selbe hineinschütten.
Mein Freundlicher hat den ersten Ölservice trotz mitgebrachtem Öl für rund 100 Euro ausgeführt( inkl. Ölfilter ). Preis fand ich schon grenzwertig aber wenn man bedenkt was die ganze Karre kostet auch wieder nicht so viel. Die Menge an Öl die ich zwischen den Ölwechseln hineinschütten muss ist da schon deutlich ärgerlicher.
Hallo,
mein Q5 ist fast 4 Jahre alt und hat 45.000 km auf der Uhr. In diesem Zeitraum waren eine Inspektion incl. Ölwechsel sowie ein Bremsfüssigkeitswechsel fällig. Die angefallenen Kosten beliefen sich (ohne das selbst mitgebrachte Öl) auf insgesamt ca. 350 EUR. Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Fahrzeug besessen zu haben, das geringere Wartungskosten verursacht hat. Mit meinen BMWs und Mercedes durfte ich früher jedes Jahr in die Werkstatt und bei Porsche kostet bereits ein einziger Ölwechsel mehr.
VG
Räuber
Zitat:
Original geschrieben von Räuber
Hallo,
mein Q5 ist fast 4 Jahre alt und hat 45.000 km auf der Uhr. In diesem Zeitraum waren eine Inspektion incl. Ölwechsel sowie ein Bremsfüssigkeitswechsel fällig. Die angefallenen Kosten beliefen sich (ohne das selbst mitgebrachte Öl) auf insgesamt ca. 350 EUR. Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Fahrzeug besessen zu haben, das geringere Wartungskosten verursacht hat. Mit meinen BMWs und Mercedes durfte ich früher jedes Jahr in die Werkstatt und bei Porsche kostet bereits ein einziger Ölwechsel mehr.
VG
Räuber
klingt gut lieber räuber
weisst du welches öl die reinkippen?castrol oder was anderes
Zitat:
Original geschrieben von EmiramiSRamireZ
Zitat:
Original geschrieben von ballaballa
lies doch mal die garantie bestimmungen durch, da steht eine menge drin.
danke, lesen kann ich aber kann mir jmd erfahrungen mitteilen bzw tips geben.
was kostet der service? was ist der umfang
da du scheinbar lesen kannst, der oeltyp steht im handbuch...
ausserdem hier stehts doch...
"Ich nehme immer Aral Super Tronic Longlife III 5W-30 mit der VW / Audi Freigabe 50700."
einfacher gehts nimmer mehr...
bei einem neuen q5 liegt doch immer 1 liter oel im kofferraum und eine flasche konzentrat für die swa....
Zitat:
Original geschrieben von EmiramiSRamireZ
Zitat:
Original geschrieben von Räuber
Hallo,
mein Q5 ist fast 4 Jahre alt und hat 45.000 km auf der Uhr. In diesem Zeitraum waren eine Inspektion incl. Ölwechsel sowie ein Bremsfüssigkeitswechsel fällig. Die angefallenen Kosten beliefen sich (ohne das selbst mitgebrachte Öl) auf insgesamt ca. 350 EUR. Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Fahrzeug besessen zu haben, das geringere Wartungskosten verursacht hat. Mit meinen BMWs und Mercedes durfte ich früher jedes Jahr in die Werkstatt und bei Porsche kostet bereits ein einziger Ölwechsel mehr.
VG
Räuber
klingt gut lieber räuber
weisst du welches öl die reinkippen?castrol oder was anderes
Meine Werkstatt nimmt Mobil 1. Diese Sorte hatte ich auch selbst mitgebracht.