ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Erster Smart Diesel oder Benziner?

Erster Smart Diesel oder Benziner?

Smart Fortwo
Themenstarteram 15. August 2013 um 13:35

Hi Community,

ich habe mich in letzter zeit immer mehr mit dem Thema smart beschäfftigt,

Es wäre mein erstes Auto.

Klar ist es soll ein Smart fortwo werden!

Mein Budget beträgt 4000€.

Ich fahre im Jahr ~10tkm vielleicht auch ein wenig mehr wenn meine Rechnung nicht stimmt.

Mein Fahrprofil sieht wie folgt aus:

Täglich 18km zur Arbeit hin und auch wieder zurück. Davon fahre ich 8km

Schnellstraße (Kraftfahrtstraße), bei 80km/h. Und die restlichen 10km normaler Straßenverkehr bei 50km/h und wenigen Ampeln.

Natürlich kommen dazu noch Private fahrten, die allerdings auch nicht viel länger als 10km fahrten am Stück sein werden.

Nun meine Frage:

Benziner oder Diesel?

Falls es fragen gibt werde ich sie so schnell wie möglich klären.

Danke schonmal im vorraus!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

will dir den Smart nicht ausreden, aber bedenke bitte, dass du keine Erfahrung mit Schaltgetriebe sammelst und Smart ziemlich teuer in der Werkstatt sein kann. Da die meisten freien Werkstätten am Smart nichts machen wollen oder können.

Ob sie ein Diesel rein wirtschaftlich lohnt müsstest du dir selbst ausrechnen. Versicherung, Steuern, Spritpreise und Wartung spielt da mit rein, gerade Versicherung kannst nur dir beantworten.

Grob gesagt, bei dem alten Modell (450) solltest du wohl eher zum Diesel greifen, beim neueren Modell (451) kann es auch sehr gerne der Benziner sein.

Hier im Forum findest du aber auch viele Beiträge über Benziner im älteren Modell, meist gehen sie irgendwann kaputt und das wird dann teur.

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Grob gesagt, bei dem alten Modell (450) solltest du wohl eher zum Diesel greifen, beim neueren Modell (451) kann es auch sehr gerne der Benziner sein.

Hier im Forum findest du aber auch viele Beiträge über Benziner im älteren Modell, meist gehen sie irgendwann kaputt und das wird dann teur.

Eben, diese Frage taucht hier im Forum fast alle zwei Wochen neu auf. Auch immer mit gegensätzlichen Meinungen. Lese dir all das durch und du wirst entscheiden was du dir zulegst.

Ich für meinen Teil hab mir im letzten Jahr auch so "just for fun" nen alten 450 Smart Cabrio cdi aus 2002 für 2.500 € mit 164.000 km gekauft. Bin zwar bis heute immer noch begeistert aber auch nur weil ich mir sicher war auf was ich mich einlasse. Von der Haltbarkeit her kam für mich sowieso nur der Diesel infrage und da wir nen Firmenwagen hatte der bis zu seinem Unfall fast 300.000 km runter hatte noch mit erstem Motor und Turbo war ich von der Zuverlässigkeit überzeugt. Bis heute hab ich über 10.000 km nach dem Kauf abgespult. Leider hatte ich aber schon kurz nach dem Kauf ne undichte Hochdruckpumpe und vor ein paar Wochen nen defekten Injektor, so das er auf einmal nicht mehr ansprang.

Mein Glück war das ich die Teile aus unserem Schrott-Smart übernehmen konnte und mich nix kosteten. Dann hab ich mir das alles noch selbst eingebaut und somit war er für ganz schmales Geld wieder repariert. Das sollte einem klar sein. Hätte ich den Schrott-Smart nicht gehabt, wäre ich jetzt schon ein paar Hunderter ärmer. 900 € Hochdruckpumpe, 200 € ein Injektor plus Einbaukosten.... Dann hab ich jetzt festgestellt das an meinem auch die Motorlager so langsam ausgeschlagen sind und ich die demnächst auch noch ersetzen muss... Auch ein bekanntes Smart-Problem.

Hinzu kommt noch das beim alten cdi nur GELBE PLAKETTE gibt und somit in die meisten Umweltzonen nicht ehr einfahren darfst, sofern dich das betrifft.

Also das sollte man sich immer vor Augen halten. aber ansonsten bin ich nachwie vor begeistert von dem Fahrzeug und seinem Konzept.

Hallo, ich hab mittlerweile den zweiten Smart. Ich muß dir ehrlich sagen ich persönlich binder Meinung ein Smart ist nichts für einen Fahranfänger. Die Motoren, Getriebe und alles drum rum sind zu empfindlich und reagieren sehr extrem bei Falschbehandlung....

Ist meine Meinung....

Gruß

Themenstarteram 15. August 2013 um 15:05

Danke für deine Schnellen und umfassenden Antworten.

Erfahrung mit Schaltgetriebe habe ich die letzten 2 Jahre gemacht, bin das Auto meiner Eltern mitgefahren.

Die Versicherung für einen 450er CDI kostet mich: 1028€ Jährlich

Für einen Benziner von 2006 (also einen 450) bezahle ich: 817€ Jährlich

Beides noch sehr hoch weil ich leider jetzt erst mit der Versicherung anfangen kann.. Allerdings wird der wagen auch über meine Eltern als zweitwagen angemeldet wenn dies günstiger wäre, da gibt es noch Gespräche. Aber so habe ich erstmal ein paar Zahlen um damit zu rechnen.

Jetzt zur Steuer:

450 CDI = 123€

450 Benziner = 47€

Kann das hinkommen? Kommt mir so wenig vor.

Die Wartungsintervalle sind beim CDI kürzer richtig?

Allerdings denke ich ist ein gewisses Risiko bei jedem kauf vorhanden, je nach dem wie der Wagen vorher gefahren wurde, allerdings durch ein gepflegtes Scheckheft ein wenig zu verringern, oder?

Jetzt der Verbrauch:

CDI 10.000km bei einem Verbrauch von 4,5L = sind 450L * 1,40€ = 630 € Spritkosten Pro Jahr

Benziner 10.000km bei einem Verbrauch von 5,5L = 550L * 1,60€ = 880€ Spritkosten Pro Jahr

 

Alles in allem:

CDI = 123 + 630 + 1028 = 1781 €

Benziner = 47 + 817 + 880 = 1744 €

 

Edit:

Wenn ich falsch gerechnet habe lasst es mich wissen.

am 15. August 2013 um 16:00

und was ist, wenn die EU den dieselkraftstoff neu besteuert? grüne plakette beim diesel?

Themenstarteram 15. August 2013 um 16:15

Ist die Grüne Plakette nicht "Standart" sobald der Diesel einen Rußpartikelfilter drauf hat?

Sobald der Diesel neu versteuert wird und somit teurer ausfällt wird es halt teurer als ein Benziner.

.

Jetzt zur Steuer:

450 Benziner = 47€

 

stimmt

Es sind beim Smart die Reparaturkosten die in deinem Budget was du ausgeben willst, anfallen werden.....Ein Smart kann und ist von der Motor und Getriebetechnik sehr anfällig und dann auch teuer....mein Rat....lass es....nur zum Fahren kein Auto....man muß auch das Geld für die Reparaturen haben....oder einiges selbst schrauben können. ..

Themenstarteram 15. August 2013 um 17:40

Es ist ja nicht so das ich in der darauf folgenden Zeit kein Geld verdiene. also das Geld für Reparaturen wird auch verdient.

...ich sehe schon....du bist beratungsresistent ....ok...meine oder auch die Meinung anderer kennst du nun....dann viel Spaß und vor allem noch mehr viel Glück....

mehr sag ich dazu nicht mehr...

am 16. August 2013 um 7:11

Hallo,

ich würde zu einem älteren Diesel (ab 03) mit nachgerüsteten DPF raten, die Diesel ab Frühjahr 06 sind kürzer übersetzt und der Verbrauch höher.

Die (Benzin-)Motoren sind zwar etwas empfindlicher als die Motoren anderer Kleinwagen, erreichen bei guter Pflege aber durchaus auch problemlos größere Laufleistungen und im Ernstfall gibt es für kleines Geld einen Tauschmotor.

In Summe sind die Unterhaltskosten für den Smart wirklich sehr günstig.

Zitat:

Original geschrieben von SKone

Hallo,

ich würde zu einem älteren Diesel (ab 03) mit nachgerüsteten DPF raten, die Diesel ab Frühjahr 06 sind kürzer übersetzt und der Verbrauch höher.

...

Bei täglichen Fahrstrecken von nur zweimal 18 km ist die kürzere Übersetzung sicher das kleinste Problem. Da erreicht der Diesel wohl gerade 'mal Betriebstempeartur, bevor er wieder abgestellt wird. Für solche Kurzstrecken würde ich grundsätzlich einen Benziner ohne Turbo wählen.

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen777

 

Bei täglichen Fahrstrecken von nur zweimal 18 km ist die kürzere Übersetzung sicher das kleinste Problem. Da erreicht der Diesel wohl gerade 'mal Betriebstempeartur, bevor er wieder abgestellt wird. Für solche Kurzstrecken würde ich grundsätzlich einen Benziner ohne Turbo wählen.

schon richtig...aber dann bleibt nur der 451er ohne Turbo....das dürfte wiederum bei dem Budget schwierig werden was anständiges zu finden....

Generell würde ich eh vom 450er abraten.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Erster Smart Diesel oder Benziner?