ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erster Stern: Kaufberatung S213 E 200 d

Erster Stern: Kaufberatung S213 E 200 d

Mercedes E-Klasse W213, Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 28. August 2021 um 14:10

Hallo liebe Community.

Vorweg möchte ich mich bei all den Personen bedanken von denen ein solches forum ja schließlich lebt.

Wie der Titel schon sagt suche ich meinen ersten Mercedes, einen S213 vor MOPF, MJ808.

Ich habe bereits stundenlang bestehende Threads gelesen, kenne mich auch schon recht gut aus, aber bei manchen Fragen bin ich auf Eure Erfahrung angewiesen.

Ich hatte gestern meine 1. Probefahrt - was für ein wundervoller Wagen!

Der Besitzer ist ein älterer Herr, der nicht mehr am aktuellen stand der Technik ist, bzw. weiß welche Ausstattung sein Wagen genau hat. Comand sagt ihm gar nichts, und dass er eine 360° Kamera hat, hat er von mir zum ersten mal erfahren :-)

Der Wagen ist in absolutem Top-Zustand, Scheckheft, Garage etc. die Farbe (Kalaitgrün met.) gefällt mir auch sehr gut.

77tkm, E200, EZ 12/17, 2 Vorbesitzer, letztes Service gerade gemacht. Preis 27k inkl. neuen Winterreifen auf original Alu.

 

Nun zur eigentliche Frage:

Ich habe bei den W/S213 immer auf die ersten beiden Tasten ober dem Lichtschalter + Tempomathebel geschaut um zu sehen ob er denn die aktiven Fahr-Assistenzsysteme hat. Das stellte sich leider als Fehler heraus denn offensichtlich hat der besichtigte Wagen nur den aktiven Park-Assisten, lt. FIN Decoder.

Da Frage ich mich wozu die linke Taste mit dem lenkradsymbol ist?

Ich habe mich während der Probefart nicht damit beschäftigt, weil ich mehr auf Geräusche etc. geachtet habe.

Auch finde ich keinen code 877 für die Ambientebeluchtung.

Ich dachte die Beleuchtung haben alle, und ab MJ808 hat man die Beleuchtung mit weiteren Optionen wie Klima, wechselnde Lichter etc.

Comand hat der Wagen leider nicht, war für mich an der fehlenden analoguhr erkennbar.

Ob das ein nogo ist, muss ich noch entscheiden. Genauso wie der fehlende wide screen. Aber wenn dann ist der fehlende multibeam wohl ein nogo anstatt der spielereien.

Carplay kann lt. meinen recherchen nachgerüstet werden.

Verkehrszeichenerkennung habe ich nicht darauf geachtet, müsste aber wohl für europa freigeschaltet werden, da laut FIN nur Belgien. Wurde aber evtl. schon vom akt. Besitzer in der MB werkstatt erledigt.

 

Was kann der Wagen und was nicht?

Erkennt er Schilder (sofern richtiges Land) und bremst selbstständig und nach Aufhebung geht er wieder zurück auf den zuvor erlaubten/eingestellten Wert?

Spurwechselassistent wenn man sich jemandem nähert und ich den Blinker betätige?

"Stau-Assistent" mit automatischem wiederanfahren?

Ich hab mich durch die viele theroretische suche wohl selbst verwirrt und den Überlick verloren.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen.

Anbei ein pdf mit dem Ergebnis vom FIN-Decoder (LastVIN)

Willhaben Inserat vom angesprochenen Fahrzeug.

https://www.willhaben.at/.../

Vielen Dank

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 28. August 2021 um 14:46

Hallo,

unter https://www.lastvin.com/de und Eingabe der Fzg-Identifizierungs-Nr. (früher: Fahrgestellnummer) sind zu dem abgerufenen speziellen Fahrzeug alle Ausstattungsdaten ersichtlich. Wenn du also die VIN hast, kannst du das ja mal probieren, dann siehst du, was dein favorisiertes Auto alles hat. Grüße

Hallo ins Forum,

Zitat:

@SirHenry89 schrieb am 28. August 2021 um 16:10:11 Uhr:

Ich habe bei den W/S213 immer auf die ersten beiden Tasten ober dem Lichtschalter + Tempomathebel geschaut um zu sehen ob er denn die aktiven Fahr-Assistenzsysteme hat. Das stellte sich leider als Fehler heraus denn offensichtlich hat der besichtigte Wagen nur den aktiven Park-Assisten, lt. FIN Decoder.

Da Frage ich mich wozu die linke Taste mit dem lenkradsymbol ist?

nach der Datenkarte ist 23P verbaut, also ist das Fahrassistenzpaket an Bord (ist u.a. auch daran erkennbar, dass 233 (Distronic plus), 266 (DTR+Q) auch dabei sind).

Zitat:

Auch finde ich keinen code 877 für die Ambientebeluchtung.

Ich dachte die Beleuchtung haben alle, und ab MJ808 hat man die Beleuchtung mit weiteren Optionen wie Klima, wechselnde Lichter etc.

Die Fahrzeuge mit dem Serieninterieur (wie der hier) hätten's nur, wenn andere Zierteile verbaut sind. Dies ist hier nicht der Fall und damit hat er keine Ambientebeleuchtung.

Zitat:

Comand hat der Wagen leider nicht, war für mich an der fehlenden analoguhr erkennbar.

Ob das ein nogo ist, muss ich noch entscheiden. Genauso wie der fehlende wide screen. Aber wenn dann ist der fehlende multibeam wohl ein nogo anstatt der spielereien.

Nun ja, er hat das SD-Kartennavigation-Paket und damit auch das große Media-Display. Da fehlt nicht mehr so viel zum Comand (ausgehend von der Serie), wenn auch damit durchaus bei den Assistenten was fehlt. Dass er das analoge KI hat, ist dann halt so. Zeitlich könnte er aus der Zeit stammen, wo es die Sonderrabatt-Aktion gab, wo es aufgrund des Teilemangels diese Kombination sehr günstig gab.

Multibeam ist immer so ein Thema, aber gerade bei gebrauchten Fahrzeugen mit Motoren im Einstiegsbereich selten. Diese Fahrzeuge sind meist mit knapperen Budget gebaut worden.

Zitat:

Verkehrszeichenerkennung habe ich nicht darauf geachtet, müsste aber wohl für europa freigeschaltet werden, da laut FIN nur Belgien. Wurde aber evtl. schon vom akt. Besitzer in der MB werkstatt erledigt.

Die Auslieferung nach Belgien hat damit nix zu tun. Auch deutsche Fahrzeuge erkennen in Europa die Verkehrszeichen auch. Das Fahrzeug kann's aber nicht, weil schlicht das Comand nicht verbaut ist. Ohne Comand keine Verkehrszeichenerkennung.

Zitat:

Was kann der Wagen und was nicht?

Erkennt er Schilder (sofern richtiges Land) und bremst selbstständig und nach Aufhebung geht er wieder zurück auf den zuvor erlaubten/eingestellten Wert?

Nein, kann er nicht, s.o., da ohne Comand nicht möglich.

Zitat:

Spurwechselassistent wenn man sich jemandem nähert und ich den Blinker betätige?

"Stau-Assistent" mit automatischem wiederanfahren?

Spurwechsel kann er assistiert machen (in diesem Mj noch zugelassen, die späteren Mj dürfen's nicht mehr). Wenn Du mit dem Stau-Assistenten das erweiterte Wiederanfahren (30s) im Stopp&Go auf der Autobahn meinst, dann hat er's drin. Den Stauassistenten (mit der Bezeichnung) gibt's erst ab Mopf.

 

Viele Grüße

Peter

Moin moin,

Multibeam, Ambiente und command sind für mich ein must have. Für das Geld ist ein anderes Auto mit mehr Ausstattung Drinnen.

Spurwechselassistent ohne Comand - leider nein. Erweitertes Wiederanfahen ebenso nicht dabei.

Schildererkennung läßt sich aber codieren.

Zitat:

@NYX01 schrieb am 28. August 2021 um 22:07:28 Uhr:

Moin moin,

Multibeam, Ambiente und command sind für mich ein must have. Für das Geld ist ein anderes Auto mit mehr Ausstattung Drinnen.

In Österreich ist die Preisstruktur anders… Dort vielleicht nicht.

Zitat:

@NYX01 schrieb am 28. August 2021 um 22:07:28 Uhr:

Für das Geld ist ein anderes Auto mit mehr Ausstattung Drinnen.

Bitte nicht vergessen: Dies ist ein österreichisches Fahrzeug, da sind einige tausend Euro mehr Abgaben drauf als bei deutschen!

Als Österreicher, der fast alle Mercedes gebraucht in Deutschland erworben hat mag ich dem Threadersteller auch das Folgende empfehlen:

1. Warte auf Entspannung am Gebrauchtwagenmarkt. Momentan ist der Markt "leer", die Fahrzeuge sind daher eher teuer. In ein, spätestens zwei Jahren sieht die Lage anders aus. Ob das auf das aktuelle Fahrzeug zutrifft kann ich mangels aktuellem Vergleich nicht sagen, vermute das aber. Der Wagen ist schon ordentlich gelaufen, hat eine eher durchschnittliche Ausstattung, keine Garantien mehr.

2. Ein noch recht teures Auto würde ich nur vom Händler mit Junge-Sterne-Garantie kaufen oder eher sehr günstig, einfach um das Restrisiko abzudecken. Bei 4 Jahren und 80.000 km kann man u.U. schon was erleben, ich hab da bei insgesamt 6 Mercedes-Fahrzeugen auch schon einiges erlebt. Grundsätzlich ist die E-Klasse als T-Modell ein sehr praktisches und komfortables Auto, auf jeden Fall eine Empfehlung, aber Reparaturen gibt's bei MB nicht zum Diskonttarif und jedes Auto mit 100.000 km hat die besten Jahre ganz einfach hinter sich.

3. Überlege einen Eigenimport aus Deutschland. Die Sache ist relativ unkompliziert (Eintragung in die österr. Fahrzeugdatenbank beim MB-Händler veranlassen, NoVa beim Finanzamt abführen, fertig) und in wenigen Tagen abgewickelt. Der Markt in Deutschland ist wesentlich größer und bietet auch oft einen deutlichen Preisvorteil.

4. Warum kein Diesel? Der unkomplizierte und leise OM654 im E 220 d ist sehr sparsam, in der Praxis wird er 3 Liter weniger schlucken als der E 200. Das in Kombination mit dem Preisunterschied an der Tankstelle läppert sich über die Jahre! Sehe gerade: Das ist ja ein Diesel, ein E 200 d. Muss wohl der ältere, hubraumstärkere Motor sein (2,0 statt 1,6 l), das wäre ein Vorteil. -- Ich korrigiere den Threadtitel.

5. Zur Ausstattung: Grundsätzlich ist jede E-Klasse "recht vollständig" ausgestattet. Meine Fahrzeuge kaufte ich auch immer mehr oder weniger jung-gebraucht und wenn es günstige Angebote gab. Die nötige Geduld und Selbstbeherrschung machte ein paar Extras finanzierbar, die die E-Klasse dann "zum besonderen Auto" erheben. Besondes bewährt sich bei mir die 360°-Kamera und das verbesserte Comand gefällt (ab Code 808?).

ILS ist ganz fein, aber wer nicht zuviel in der Nacht unterwegs ist wird's kaum wirklich vermissen, ebenso wie die Ambiente-Beleuchtung. Mit analogen Zeigerinstrumenten hätte ich gar kein Problem, wenn sie nicht so billig aussehen würden. Dasselbe gilt für manche Innendekore und das abgenutzt sehr peinlich wirkende "Klavierlack"-Plastik der Mittelkonsole.

Themenstarteram 29. August 2021 um 19:04

Vielen Dank für Eure Antworten!

Autokauf in Deutschland habe ich auch schon in Betracht gezogen, der nachträgliche behördliche Aufwand hält sich ja in Grenzen.

Man müsste sich halt min. 2-3 Tage Zeit nehmen um verschiedene, vorher ausgewählte Autos anzusehen und Probe zu fahren. Wenn am Ende der Richtige dabei ist zahlt es sich finanziell wahrscheinlich aus.

Angenommen ich würde mir Fahrzeuge in D ansehen, würde ich vorher genau selektieren wollen. Nachdem die Beschreibungen der Händler (bzgl. Ausstattung) aber nur sehr selten korrekt sind, stellt sich mir die Frage ob man denn FIN Nummern (oder Teile davon, sofern ausreichend) bekommt um sich ein genaues Bild machen zu können? Hat man da eine Chance wenn man Händler kontaktiert?

Rein anhand der Fotos stelle ich es mir schwierig vor, 90% der Ausstattung zu erkennen, aber der Filter "Anhängekupplung" sortiert schon ordentlich aus.

 

Noch eine kurze Frage zur Erkennung von Comand:

Sind Analoguhr UND Touchpad über dem Dreh-Drück-Steller Voraussetzung dafür?

 

Zitat:

@212059 schrieb am 28. August 2021 um 22:05:02 Uhr:

Zitat:

Auch finde ich keinen code 877 für die Ambientebeluchtung.

Ich dachte die Beleuchtung haben alle, und ab MJ808 hat man die Beleuchtung mit weiteren Optionen wie Klima, wechselnde Lichter etc.

Die Fahrzeuge mit dem Serieninterieur (wie der hier) hätten's nur, wenn andere Zierteile verbaut sind. Dies ist hier nicht der Fall und damit hat er keine Ambientebeleuchtung.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe jetzt genauer darauf geachtet: Zeigen die extra Umrandungen der Zierteile ob es mit oder ohne Ambientebeleuchtung ausgestattet ist?

 

Zitat:

@Austro-Diesel

1. Warte auf Entspannung am Gebrauchtwagenmarkt. Momentan ist der Markt "leer", die Fahrzeuge sind daher eher teuer. In ein, spätestens zwei Jahren sieht die Lage anders aus.

Danke für den Hinweis. Beschäftige mich, außer jetzt, kaum bis gar nicht mit dem Gebrauchtwagenmarkt. Liegt es an einer erhöhten Nachfrage weil Neuwagen aufgrund von Teilemangel verzögert produziert/ausgeliefert werden?

Zitat:

Grundsätzlich ist die E-Klasse als T-Modell ein sehr praktisches und komfortables Auto, auf jeden Fall eine Empfehlung, aber Reparaturen gibt's bei MB nicht zum Diskonttarif und jedes Auto mit 100.000 km hat die besten Jahre ganz einfach hinter sich.

80.000 - 100.000 km find ich nicht schlimm und MB sind ja alles andere als "Klapperkisten".

Zitat:

Das ist ja ein Diesel, ein E 200 d. Muss wohl der ältere, hubraumstärkere Motor sein (2,0 statt 1,6 l), das wäre ein Vorteil. -- Ich korrigiere den Threadtitel.

Gibt es denn W/S213 vor großer MOPF mit 1,6 Liter Haarwickel-Motoren?

 

 

Danke,

schönen Sonntag

Die fehlende Analoguhr bedeutet, dass das Fahrzeug die einfache Innenausstattung bzw. Standardausstattung hat. Also keine Exklusive-, keine Avandgarde und keine AMG-Ausstattung. Daher auch die fehlende Ambientebeleuchtung.

Comand erkennt man auch an der fehlenden Navi-Daten-SD-Karte im Kartenschacht im Fach unter der vorderen Mittelarmlehne. Touchpad konnte man gegen Aufpreis zu jedem Navi dazubestellen.

Ja, es gibt im Vormopf auch einen 1,6 D mit 160 PS.

Und ja, die Lieferengpässe wirken auf den Gebrauchtwagenmarkt zurück.

Die letzten vier E-Klassen habe ich als Junge Sterne immer "blind" in Deutschland bei Mercedes-Niederlassungen und -Markenhändlern gekauft. Ich kann soweit nur Gutes berichten. Die Verkäufer waren immer korrekt und zuvorkommend. Ein Kurzzeit-Überstellungskennzeichen wurde mir immer bereitwillig organisiert. Damit kann man versichert nach Hause fahren und die nötigen Wege erledigen.

Beim aktuellen X213 war in Mobile.de eine Lenkradheizung angegeben, die dann im detaillierten und verbindlichen Kaufangebot fehlte -- aufmerksam lesen muss man also schon. Hat mich ziemlich geärgert, aber der Preissss war so heissssss ... werde mich an diesen Mangel gewöhnen.

Und auch ja, Mercedes-Fahrzeuge sind keine Klapperkisten. Jedoch muss man sagen, dass es auch nur Autos sind und zu einem nicht gerade kleinen Anteil die Bauteile denen einfacher Fahrzeugmarken durchaus stark ähneln. Das Verschleißverhalten an Injektoren, Partikelfilter, Sensoren und vielen anderen Teilen sind ident, die Zeiten wo Mercedes als "unkaputtbar" galt sind seit Jahrzehnten vorbei.

Meine Frau und ich haben bis jetzt einigen E-Klassen 200.000 bis 320.000 km "raufgefahren" und die Reparaturen kommen, ein bis zwei Tausender im Jahr sollte man im Mittel nur dafür einplanen, je nach Motor, Laufleistung und Fortune.

Viele Mercedes fahren nur deshalb länger auf den Straßen dieser Welt, weil länger Geld reingesteckt wird als in ein Brot-und-Butter-Auto -- so einfach ist das. Obendrein ist in einer E-Klasse einfach mehr drin als in einem Skoda Octavia oder einer A-Klasse, was Ärger machen kann, darum sind die Garantiepakete beim E auch teurer als im A, B oder C.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@delvos schrieb am 28. August 2021 um 23:22:14 Uhr:

Spurwechselassistent ohne Comand - leider nein. Erweitertes Wiederanfahen ebenso nicht dabei.

stimmt, hatte ich übersehen, dass da noch eine Koppelung im Fahrasisstenzpaket drin ist.

Zitat:

@SirHenry89 schrieb am 29. August 2021 um 21:04:38 Uhr:

Noch eine kurze Frage zur Erkennung von Comand:

Sind Analoguhr UND Touchpad über dem Dreh-Drück-Steller Voraussetzung dafür?

Nein, die Analoguhr hängt an den Interieurpaketen bzw. den nicht Serien-Zierteilen. Das Touchpad mit dem Dreh-/Drücksteller ist auch beim SD-Navigationspaket drin (daher hat's der von Dir angefragte Wagen auch), so dass es kein sicheres Zeichen ist. Außerdem war's auch zum Serienradio auf Wunsch lieferbar. Klar ist nur der umgekehrte Fall, Comand ohne das Touchpad gibt's nicht.

Zitat:

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe jetzt genauer darauf geachtet: Zeigen die extra Umrandungen der Zierteile ob es mit oder ohne Ambientebeleuchtung ausgestattet ist?

Was meinst Du mit den Umrandungen? Die Sonderzierteile haben unten eine Fräsung, in der die Lichtleiter stecken.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@SirHenry89 schrieb am 29. August 2021 um 21:04:38 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Angenommen ich würde mir Fahrzeuge in D ansehen, würde ich vorher genau selektieren wollen. Nachdem die Beschreibungen der Händler (bzgl. Ausstattung) aber nur sehr selten korrekt sind, stellt sich mir die Frage ob man denn FIN Nummern (oder Teile davon, sofern ausreichend) bekommt um sich ein genaues Bild machen zu können? Hat man da eine Chance wenn man Händler kontaktiert?

Rein anhand der Fotos stelle ich es mir schwierig vor, 90% der Ausstattung zu erkennen, aber der Filter "Anhängekupplung" sortiert schon ordentlich aus.

Bitte einfach den Händler, dir die Datenkarte zu schicken, dann hast Du die genaue Auflistung der Ausstattung incl. evtl. "offiziell" nachgerüsteter Ausstattungen.

(Bei meinem damaligen S204 hatte ich die Rückfahrkamera nachrüsten lassen. Das stand dann mit einem entsprechenden Vermerk in der Datenkarte.)

Zumindest MB-Händler können das.

Themenstarteram 30. August 2021 um 11:43

Bezüglich Erkennung von Comand kenne ich micht jetzt aus. Und solche SA werden zumindest von Händlern immer aufgeführt.

@212059

Ich dachte dass ich an den Rändern der Zierteile eine extra Facette erkannt habe, lag aber an schlechten Fotos ...

Ist denn die Analoguhr ein Zeichen für Ambientebeleuchtung? Oder anders gefragt, haben die Innenausstattungsvarianten Exclusive, Avantgarde und AMG die Ambientebeluchtung serienmäßig?

 

Ich werde mir jetzt mal den deutschen Markt genauer ansehen. Mein jetziges Auto fährt ja noch, habe also keinen Druck eine Entscheidung zu treffen.

 

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!

Nur die Standard-Innenausstattung hat keine Ambientebeleuchtung (und auch keine Analoguhr). Wenn also eine Uhr drin ist, ist auch die Kirmesbeleuchtung drin. Zuminmdest beim Vor-Mopf. Der aktuelle E hat leider gar keine analoge Uhr mehr.

Die Zierteile dieses Fahrzeugs (Alu mit geprägtem Muster) sind die gleichen wie die Avantgarde-Innenausstattung sie als Standard mitbringt. Die konnte man meines Wissens bei der Standard-Innenausstattung als Extra bestellen. Von daher ist unten der "Schlitz" für die Ambietebeleuchtung vorhanden. Standard waren glatte, silberfarben lackierte Kunststoff Zierteile. Die Kunstledersitze (Taxis haben die meistens drinnen) wurden auch extra bestellt. Standard wären Stoffsitzbezüge gewesen.

Hier findest Du alle Preislisten zum S213.

Dort kannst Du nachlesen, was im jeweiligen Modelljahr zur Serienausstattung gehörte und was optional bestellbar war.

https://www.mobilverzeichnis.de/.../...rcedes-benz-e-klasse-br213-2016

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erster Stern: Kaufberatung S213 E 200 d